Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 18.03.2015, 8:10 Uhr

Sonnenfinsternis und keine Brille? Bastelanleitung Planetarium Cottbus

Ich bin in dieser misslichen Lage - nix mehr zu bekommen, schon seid letzter Woche. OK - ich war viel zu spät. Heute morgen habe ich aber folgende Bastelanleitung vom Planetarium Cottbus gefunden, die jeder ganz einfach mit einem Schuhkarton, 2 WC-Rollen, Klebeband und 1 Blatt Papier nachmachen kann. Nicht ganz so cool wie eine Brille, aber auf jeden Fall besser als nix !


https://youtu.be/5knkASaBfPc

 
10 Antworten:

oh, schade, kann es nciht sehen...

Antwort von sojamama am 18.03.2015, 8:21 Uhr

muss ich daheim am anderen PC mal schauen, vielleicht da.

Aber ist das denn okay so eine selbstgebastelte Brille? Ich mein, damit die Augen keinen Schaden davon tragen braucht´s doch so eine Folie oder nicht?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist keine Brille...

Antwort von Petra28 am 18.03.2015, 8:27 Uhr

die Sonne wird in einen Schuhkarton reflektiert, davon bekommen die Augen keinen Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, schade, kann es nciht sehen...

Antwort von Cossi99 am 18.03.2015, 8:33 Uhr

Die basteln mit einem Schuhkarton, wo du auf einer Seite reinsiehst und auf der anderen die Sonne eingefangen wird. So schaust Du nicht "direkt" auf die Sonne und damit ist es nicht mehr schädlich.

Alternativ mal nach "Lochkamera" suchen. Müsste eigentlich auch gehen.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, danke, die Lochkamera...

Antwort von sojamama am 18.03.2015, 9:01 Uhr

hab mir gleich was ausgedruckt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns soll es leider ohnehin...

Antwort von Trini am 18.03.2015, 9:42 Uhr

keine Sonne geben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guckson - wäre das noch was?

Antwort von sojamama am 18.03.2015, 10:26 Uhr

Kennt das jemand?
Wäre das geeignet?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenfinsternis und keine Brille? Bastelanleitung Planetarium Cottbus

Antwort von Carmar am 18.03.2015, 10:54 Uhr

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe mir gerade so ein Ding gebastelt.
Da die Sonne gerade so schon am Himmel scheint und es die Sofi-Uhrzeit ist, habe ich mich auf den Balkon begeben und mal Generalprobe gemacht. Ich wollte den Standort prüfen. Bei gutem Wetter ist der Balkon ideal.
Logisch, ohne Mond war es jetzt nur einfach hell im Karton. Mal sehen, wie das am Freitag ist.

Kind geht mit der Sofi-Brille in die Schule. Mir bleibt also nur der Karton.
Aber ganz ehrlich, einen Regenbogen finde ich spannender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carmar

Antwort von sojamama am 18.03.2015, 10:55 Uhr

Was hast Du gebastelt und wie genau?
Wie wendet man es an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wohnst Du sicher im Norden

Antwort von Feuerpferdchen am 18.03.2015, 12:50 Uhr

mein Wohnort ist zwischen 9 Uhr und 11 Uhr ganz ohne Wölkchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von Eileen am 18.03.2015, 13:00 Uhr

Super, daß Du es schon ausprobiert hast + toll, daß es funktioniert! Ich hatte noch keine Zeit den "Karton" zu basteln...mache ich heute nachmittag mit den Jungs. Die müssen leider den Karton mit in die Schule nehmen da ich keine Brille/Folien mehr auftreiben konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.