Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny mit Max am 12.10.2006, 7:32 Uhr

Sie zeigen ihn nicht an !!!!

Guten Morgen,
ich krieg echt die Kreise! Sie zeigen den 16 jährigen tatsächlich nicht an! Gestern abend hat mein Mann seinem Kollegen angerufen um zu fragen wie es dem Lütten geht. Sie waren nicht beim Arzt, erstatten keine Anzeige da die Schule das "geklärt" hat.
Oh Mann, der arme Kleine - wer weiß was nun auf ihn zukommt. Ich wünsche ihm echt, dass der 16 jährige wenigstens ein bißchen Grips hat und nun aufhört - auch wenn ich die Entscheidung der Eltern absolut nicht verstehen kann. Der Kleine hat doch bestimmt auch seelisch 'nen Knacks ab bekommen

LG
Danny.

 
17 Antworten:

Re: Sie zeigen ihn nicht an !!!!

Antwort von Nurit am 12.10.2006, 7:49 Uhr

Ich finde es unter gewissen Umständen richtig, wenn die Eltern des Erstklässlers keine Anzeige erstatten.
Mein ältester Sohn wurde in der Schule auch verprügelt; er musste sogar zwei Tage ins Krankenhaus. Die Eltern des Jungen (aus dem Iran) waren sehr entsetzt und haben mein Kind in KH besucht und mich angefleht, ihren Sohn nicht anzuzeigen, obwohl mir das aus versicherungstechnischen Gründen vom KH empfohlen wurde (falls Verletzungsfolgen auftreten). Nachdem die Schule entsprechende Maßnahmen ergriffen hat und ich sicher war, dass auch die Eltern entsprechend auf ihren Sohn einwirken und mein Bruder (auch Arzt) mir sagte, dass Spätfolgen sehr unwahrscheinlich sind, habe ich von einer Anzeige abgesehen.
Ich finde nach wie vor: eine Anzeige sollte das letzte Mittel der Wahl sein.
Gerechtfertigt finde ich eine Anzeige nur, wenn keine pädagogischen Maßnahmen gewirkt haben und weiterhin damit gerechnet werden muss, dass der Schüler prügeln wird. Das kann man aber so als Aussenstehender nicht beurteilen.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danny mit Max

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 8:02 Uhr

Wenn die Familie sich um Euch bemüht hat, hätte ich sicherlich auch von einer Anzeige abgesehen.
Es kommt aber halt immer auf den Fall an sich an.
Wenn nicht wirkliche Konsequenzen erfolgen könnte das zum Nachahmen anregen und wie sich das Kind in dem Fall fühlt kann man sich gewiss vorstellen.
Eine offiziele Entschuldigung von dem Jungen und gezeigte Reue sind das Mindeste was passieren sollte, sonst wäre ich knallhart und würde anzeigen!
Auch wenn die Schule der Meinung ist, das geregelt zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie zeigen ihn nicht an !!!!

Antwort von maleja am 12.10.2006, 9:01 Uhr

MEin Sohn wurde auch mal übelst zusammengeschlagen. Er war damals 13, die Täter 17 und 18 (Deutsche aus Russland). Wir haben uns damals auch hin und her überlegt, ob Anzeige oder nicht. Haben uns dann aber für eine Anzeige entschieden, weil ich der meinung war, dass man das einfach nicht durchgehen lassen kann. Und wie es sich herausstellte, waren beide bereits Wiederholungstäter, so dass der Schlimmere der beiden sogar 6 Monate zur Bewährung bekommen hat.
Die Eltern der beiden Täter waren übrigens dermaßen desinteressiert, dass einem da schon himmelangst werden konnte.
Da sie alle (obwohl "Deutsch") der deutschen Sprache null mächtig waren, kam die Polizei gleich mit Dolmetscher und erzählte der Mutter, was ihr Sohn nun wieder angestellt hat. Selbst beim Verprügeln eines Kindes, konnte ihr nur ein Schulterzucken entlockt werden.

Aber ich denke trotzdem, dass man schon abwägen kann, wie reumütig sich z.B. der Täter oder dessen familie zeigt. Und kann auch mal von einer Anzeige absehen. Eigentlich denke ich da auch erstmal "sozialpädagogisch".
Obwohl ich inzwischen schon auch der Meinung bin, dass über unsere Gerichtssprechung und auch über unsere doch oftmals eher soziale Mentalität oft nur gelacht wird.
(im ausländischen Bekanntenkreis schon so mitgekriegt)

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es tun

Antwort von juchee am 12.10.2006, 9:18 Uhr

aus einem ganz einfachen grund:

von meinem ex-freund damals (müsste 2000 gewesen sein) wurde dessen bruder auf übelste art und weise zusammengeprügelt, eine ganze nacht durch.
freunde vom ihm, die aus angst wegliefen, haben ihm am nächsten tag blutüberströmt gefunden...

dieser war damals 14 jahre und die 3 idioten waren zwischen 16 und 18 jahre...

die haben so doll auf ihn eingedroschen, dass der bruder nach x-wiederbelebungsversuchen im endeffekt an gehirnbluten gestorben ist...

ich habe gesehen wie die familie daran zu beißen hatte, selbstverständlich!!

und daher habe ich für prügelknaben gar kein verständnis.

egal wie nett die eltern sind oder ob die sich die jungs zur brust nehmen...

gut, die geschichte kam so oder so zur anzeige, weil es mit todesfolge war. aber trotzdem!

gerechtigkeit muss sein!

lg juchee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal die Lehrer oder die Juristen hier

Antwort von margret am 12.10.2006, 10:19 Uhr

wenn ich mich nicth täusche, ist Körperverletzung ein Offizialdelikt und MUSS zur Anzeige gebracht werden. Also müsste evtl. die Schule Anzeige erstatten.

Schulen und Rektroen sind leider meist sehr feige und fühlen sich in Erklärungsnot, wenn solche Fälle auftreten. Deswegen wird auch ganz gerne vertuscht. Das ist aber der falsche Weg!

Der Junge muss außerdem zum Arzt!

Gruß Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das mit dem Arzt versteh ich auch nicht...

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 10:25 Uhr

In dem Fall bin ich froh, daß mein Kind in einem Dorf zur Schule geht!
Bisher gab es da noch nie Gewalt!
Aber ich finde die Eltern des Kindes sehr seltsam, was versprechen sie sich davon nicht zu handeln?
Das ist wohl als Freibrief für den Täter zu verstehen!
Oder haben die Eltern angst?
Die würde ich an ihrer Stelle erst recht haben wenn das nicht zur Anzeige kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich ganz anderer Meinung

Antwort von tinai am 12.10.2006, 10:27 Uhr

Einen Diebstahl würde ich auch nicht anzeigen, auch keine Sachbeschädigung (je nach Größe), das fältl für mich alles noch in "zulässige" Grenzüberschreitung, die natürlich auch beobachtet werden muss (aber haben wir nicht alle mal Unfug gemacht?).

Bei Körperverletzung ist aber ganz klar ein Schnitt zu machen! Da muss ein Signal gesetzt werden und zwar besser im Jugendlichen Alter, denn da wird es

a) nicht so hart bestraft (und im Fall dieses Iraners wäre es wohl nur aktenkundig gewesen und fertig) und

b) besteht da noch die Hoffnung, dass etwas erreicht werden kann, wenn alle sensibilisiert werden.

und c) hätten die iranischen Eltern des Jungen mit Sicherheit auch einen Staatsanwalt überzeugt, dass sie Hilfe annehmen.

Wenn aber die Kinder schon von zu Hause lernen, sich mit der Faust durchzusetzen, dann darf man nicht zusehen, bis sie erzieherisch unerreichbar sind und sich entsprechend weiter entwickelt haben.

Bei körperlichen Tätlichkeiten, die über die üblichen Rangeleien und Kämpfe unter "gleichstarken" hinaus gehen, hört für mich jedes Verständnis auf und zwar auch im Sinne der prügelnden Kinder, die müssen doch ihre Grenzen gezeigt bekommen! Hier gehts nicht um eine Ohrfeige oder Bein stellen.

Ich habe einfach kein Verständnis.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich normaler Weise auch

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 10:35 Uhr

Aber in dem Iraner-Fall ist es vielleicht doch noch besser als eine Anzeige.
Denn Reue und vor allem eine Entschuldigung wurde ja gezeigt!
Gut, meine Kinder wurden bisher nicht verprügelt und ich möchte mich deshalb auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Aber vielleicht hätte die Familie damals mit gravierenden Folgen rechnen müssen??
Auf der anderen Seite hast Du natürlich auch Recht, denn wenn das eigene Kind krankenhausreif geprügelt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das mit dem Arzt versteh ich auch nicht...

Antwort von Nurit am 12.10.2006, 10:56 Uhr

Ich finde es nach wie vor richtig, dass ich keine Anzeige erstattet habe, denn so gab es eine Schulkonferenz und einen Elternabend zum Thema Gewalt und als Konsequenz eine Verstärkung der Pausenaufsicht.
Die Eltern des Jungen haben gehandelt, indem der Junge Sanktionen bekam (durfte nicht zu einem versprochenen und langersehntem Fussballspiel) und seine und unsere Familie haben uns gegenseitig zum Essen eingeladen, damit jeder ein bisschen die Kultur des anderen kennenlernt - davon haben wir alle mehr gehabt, als von einer Anzeige.
@Einstein-Mama: was soll die Bemerkung mit dem Freibrief??? Bist Du wirklich so drauf, dass Du denkst, dass andere Maßnahmen, als die Sache zur Anzeige zu bringen (wo eh nichts passiert, da das Kind noch nicht mal 14 war)ein Freibrief für weitere Prügelein sind?
Vielleicht sollte man sich mal über die Ursachen solcher Attacken Gedanken machen und nicht nur pauschal verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In DEM Fall war es sicher o.K.

Antwort von Trini am 12.10.2006, 11:04 Uhr

Auch, weil der Altersunterschied nicht so groß war. Und das Kind nicht strafmündig. Ihr hättest eh nur die Schule anzeigen können.

In dem anderen Fall finde ich es aber nicht o.k.
Wenn der Täter 10 Jahre älter ist als das Opfer und zudem strafmündig würde ich keinen Moment zögern zur Polizei zu gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das mit dem Arzt versteh ich auch nicht...

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 11:05 Uhr

Dann les doch mal mein Posting oben, bevor Du urteilst wie ich "drauf" bin!
Wir sprechen hier von einem ganz anderen Fall!
Da wird ein kleines Kind von einem fast erwachsenem Kind verprügelt, die Eltern gehen weder zum Arzt noch wird sich anderweilig gekümmert!
SUPER Lobby für das Kind, ehrlich!
Oder hat sich der Täter bereits für sein unmenschliches Verhaten entschuldigt?
Und bitte, wenn mein Kind verprügelt wird, daßes vielleicht Verletzungen davon tragen könnte, kommen mir "Sanktionen" wie ein verbotenes Fußballspiel ein weing lächerlich vor!
Und was der Grund für solche Aggressionen ist, wäre mir in dem Fall ehrlich gesagt wurscht, denn es ist MEIN Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nurit, das relativiert das natürlich...

Antwort von tinai am 12.10.2006, 11:25 Uhr

...wenn an der Schule auch offensiv mit dem Thema umgegangen wurde. Wer weiß, vielleicht hätte ich auch von einer Anzeige abgesehen. Auf der anderen Seite weiß man nicht, welche Folgeschäden ein Kind vielleicht hat und wer kommt dann dafür auf?

Wenn es bei Euch so gut ausgegangen ist, dann war es sicher richtig.

Aber ich persönlich denke, dass Körperverletzung lieber einmal mehr als weniger zur Anzeige kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelt schlimm für den Kleinen...

Antwort von faya am 12.10.2006, 11:29 Uhr

Zum einen die körperliche Verletztheit und die Angst vor dem nächsten Schulweg.

Zum anderen die seelische Verletztheit, daß die Eltern ( die man in dem Alter noch für allmächtig und allwissend hält) ihn im Stich lassen. Anders kann ich das nicht sehen. Und diese Verletztheit eines Kindes , sich nicht auf die Eltern verlassen zu können, wiegt sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@einstein-mama

Antwort von Nurit am 12.10.2006, 11:34 Uhr

...ich verstehe die Emotionalität: es ist das eigene Kind-da reagiert man doch scharf. Wollte ich ja damals zunächst auch; Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich da durchgemacht habe; ich saß mit im Rettungswagen und mein Sohn (Asthmatiker) bekam eine Infusion und hatte im KH einen Sättigungsabfall, dass ich dachte: er stibt, mein Kind stirbt!!!
Ich habe nicht einmal mehr daran gedacht, dass zu Hause mein Mann mit unserem neugeborenen Baby sitzt, was gestillt werden müsste-er kam dann ins KH, nachdem er erstmal die Leitstelle anrufen musste, wo wir überhaupt gelandet sind...
Am nächsten Morgen fuhr ich nach Hause zum Duschen und rief ich dann die Mutter des Jungen an; sie heulte sofort los und war genauso fertig wie ich.
Als ich dann wieder ins KH fuhr, war sie schon da; mit reichlich Essen für meinen Sohn .....Da überlegt man dann schon, was man macht. Und glaub mir, ich war zunächst auch so sauer, dass ich am liebsten den Bengel von ihr gewürgt hätte...
Aber im Nachhinein ist der Junge inzwischen 22 Jahre alt und nie wieder auffällig geworden. Mein Sohn und er sind nicht allerbeste Freunde, aber stehen noch in losem Kontakt.

Ich hatte Dein Posting vorhin dann teilweise falsch interpretiert (das kommt davon, wenn man während der Arbeitszeit im RUB ist) und entschuldige mich hiermit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Nurit

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 13:54 Uhr

Schon Ok!!!
Kann mir vorstellen wie schlimm das war!
Bin echt froh daß wir noch auf dem gewaltfreiem Land wohnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich glaube nicht das man Nurits und Dannys Fall....

Antwort von JOVI66 am 12.10.2006, 17:29 Uhr

..bzw der ihres Kollegen irgendwie vergleichbar sind.
An Nurits Stelle hätte ich auch so gehandelt, an der Stelle der Eltern bei Danny Arzt und Anzeige.
Gruß Johanna

Ich denke man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich glaube nicht das man Nurits und Dannys Fall....

Antwort von Danny mit Max am 12.10.2006, 18:13 Uhr

Hallo,
ja, ich würd auch anzeigen. Ich versteh die Eltern auch nicht.

Sicherlich hat man einerseits Angst, das sich der Schläger dann rächt und erst recht prügelt, aber andererseits denke ich, mit 16 Jahren muss ich wissen, dass aus solchen Taten auch Konsequenzen erfolgen - und die nicht ohne sind.

Ob eine Entschuldigung erfolgt ist weiß ich nicht. Aber als der 1.Klässler ihn identifiziert hat (vor dem Rektor UND dem Schläger) hat dieser natürlich alles abgestritten.

Es ist nun wohl so, dass künftig zwei Lehrer/innen Pausenaufsicht in dieser Grund- und Hauptschule machen werden. Ich frag mich wieso das nicht vorher schon so war. Bei uns hier im Ort sind die Grundschüler nicht ohne Pausenaufsicht im Schulhof, da das Gymnasium, sowie die Sonder- und Hauptschule angrenzen.

Bleibt nur zu hoffen dass die Kleinen nun Ruhe haben und vor allem irgendwann wieder ohne Angst morgens aufstehen und zur Schule gehen können.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.