Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 23.01.2010, 11:52 Uhr

Seltsame "Einladung"

Meine Schwägerin feiert ihren Geburtstag und "lud" in ein Lokal ein mit folgendem Text: "würde mich freuen, mit Euch im ... zu feiern. Die ersten 100 € gehen auf meine Kappe, Essen und weitere Getränke auf Euch."

Find ich seltsam. Ist sowas üblich? Ich kenn das von früher, so mit 19 wo wir alle kein Geld hatten...

Ich weiss nicht, irgendwie hab ich keine Lust...

 
128 Antworten:

Re: Seltsame "Einladung"

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 11:56 Uhr

Du hast also nur Lust, wenn Du kostenloses Essen bekommst?

Dann hat Deine Schwägerin doch alles richtig gemacht: So kommen halt nur die Leute, die wirklich gerne mit ihr feiern möchten.

Ich finde, jeder darf so feiern, wie er kann und will. Wenn das wem nicht paßt, kann er ja zu Hause bleiben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame "Einladung"

Antwort von vallie am 23.01.2010, 11:56 Uhr

vielleicht hatte sie mit 19 genausoviel geld wie heute???

wenn ich in einem lokal feiere, dann zahle ich die erste runde, oder alle getränke oder das essen, je nachdem.

ICH gehe der feier und der person wegen, nicht weil es was umsonst gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame "Einladung"

Antwort von Sidney+BriBri am 23.01.2010, 11:59 Uhr

Sorry, ich finde es auch blöd eingeladen zu werden und dann selbst zu bezahlen. Ich denke es geht hier garnicht um Geiz, was ihr gleich wieder unterstellt, sondern um das, was man normalerweise kennt.

Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden in ein Restaurant EINZULADEN und dann zu sagen "du zahlst deinen eigenen Krams". Dann brauch man jemanden auch nicht einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann brauche ich nie wieder irgendwas zu feiern

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 12:03 Uhr

Ich kann es mir eigentlich nicht mal leisten, die Leute zu mir nach Hause einzuladen.

Vallie kommt trotzdem gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann brauche ich nie wieder irgendwas zu feiern

Antwort von vallie am 23.01.2010, 12:05 Uhr

und ich könnte NUR noch zuhause feiern, da ist es allerdings zu klein für alle lieben, die ich einladen möchte, WENN ich denn mal was feiere.

ich hatte noch nie ein problem, taufe, kommunion, geburtstage.

bin keine krösa, feiere aber trotzdem gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann brauche ich nie wieder irgendwas zu feiern

Antwort von huevelfrau am 23.01.2010, 12:06 Uhr

Ich denke, jeder nach seiner Fasson. Allerdings kenne ich es auch nicht anders, das man wenn man eingeladen ist, umsonst essen und trinken kann. Wir haben im Mai letzten Jahres den 40. von meinem Mann und mir gefeiert.

Da haben wir alles ausgegeben, also Getränke, Essen, Halle gemietet, Musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch schön, wenn man viel geld hat

Antwort von vallie am 23.01.2010, 12:08 Uhr

aber kann man nur dann feiern???

also bei mir hat noch niemand abgesagt, weil er sein bier selber zahlen mußte.

mensch, hab ich tolle freunde!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann brauche ich nie wieder irgendwas zu feiern

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 12:09 Uhr

Wenn ich das zahlen kann, dann zahle ich das gerne - ich halte mich für ziemlich ungeizig.

Aber ich muß doch nicht aufs Feiern verzichten, nur weil ich nicht für alle meine Freunde ein Essen und die Getränke einer Nacht (das läppert sich ja auch) bezahlen kann?

Bei diesen Ansprüchen wundert es mich nicht mehr, daß für H4-Empfänger die Teilnahme am sozialen Leben fast ausgeschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann brauche ich nie wieder irgendwas zu feiern

Antwort von flo03 am 23.01.2010, 12:09 Uhr

Ich denke auch, sie möchte ihre wahre Freunde und Verwandte sehen, die halt nicht nur wegen kostenloses Essen kommen wollen.

Ich persönlich find nicht schlimm, wenn ich was zahlen müsste. Bin ja auch da um mit jemand zu feiern, den man gerne hat, als wenn jemand nur aufs kostenlose Essen aus ist.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame "Einladung"

Antwort von fiammetta am 23.01.2010, 12:11 Uhr

Hi,

vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe es bereits öfter erlebt (GsD nicht als Gastgeberin), dass bei Einladungen ins Lokal entweder zwei bestimmte Gerichte zur Auswahl gestanden hatten oder sich die Gäste regelrecht blöd gefressen haben, eben weil es etwas umsonst und damit für sie nicht einmal die Grenzen den Anstandes gab. Wenn ich weiß, ich werde eingeladen, dann esse ich etwas, das mir zwar schmeckt, sich aber im Rahmen des günstigsten bis drittgünstigen Gerichts bewegt und futter mich nicht durch sämtliche Gänge. Andere schlagen großzügig beim Steak mit Trüffeln etc. zu. Wenn Dir etwas an ihr liegt, Du selbst aber nicht allzu viel Geld hast, dann iss doch einfach daheim und trinkt dort ein Glas Wein. Zumeist feiert man doch deswegen in einem Lokal, damit man an seinem eigenen Geburtstag nicht nur vom Bewirten der Gäste gestresst ist.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ emfut

Antwort von flo03 am 23.01.2010, 12:11 Uhr

mein Reden. Kann auch nicht so gross feiern, weil wir jetzt auch auf Harz4 leben müssen. Hoff das mein Männe bald ein Job bekommen wird. Aber deswegen ist man ja auch kein schlechter Mensch. Man kann auch in kleinen Rahmen, mit wenig Geld spass haben.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann brauche ich nie wieder irgendwas zu feiern

Antwort von Sidney+BriBri am 23.01.2010, 12:11 Uhr

Bei uns in der Gegend ist es eben unhöflich einzuladen und dann die Gäste zu bitten selbst zu bezahlen. Das würdest du einmal machen und nicht wieder. Unter den Umständen von Hartz 4 wäre es vielleicht auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bestimmt sidney+bribri

Antwort von flo03 am 23.01.2010, 12:17 Uhr

aber wenn man das weiß, dass die Person nicht viel Geld hat,wird man das dann auch anders sehen. Außer sie ist ein Geizkragen, dann würde ich mich auch dreimal überlegen hin zu gehen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame "Einladung"

Antwort von wildbande am 23.01.2010, 12:19 Uhr

Hm aber ich kann nicht auf dicke Hose machen, wenn ich die Kröten dazu habe...
Für mich ist das auch befremdlich. Nie würde ich das für Verwandten oder Freunden in die Einladung schreiben. Dann doch lieber ein Sparschwein aufstellen anstatt Geschenke (und anschließend davon bezahlen) oder gleich zu Hause oder in einem Gemeinschaftssaal feiern - und jeden bitten, etwas für das Buffett bei zu steuern...
Hey, und wieviele mir nah stehende Leute können das sein, daß ich sie nicht mit einem leckeren Eintopf und Brot satt bekomme (und weniger Leute einladen aber 100 € ins Essen stecken ) - es geht ja ums feiern.
Letzendlich ist es die Einladung Deiner Schwägerin. Hm, da wäre ich nicht scheu, mal den Beweggrund nach zu fragen. Dafür wäre ich viel zu neugierig
Liebe Grüße von ela die es immer wieder schade findet, keine Schwägerin zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sidney

Antwort von vallie am 23.01.2010, 12:19 Uhr

wie und wo feierst du dann, wenn du feierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame "Einladung"

Antwort von Leena am 23.01.2010, 12:22 Uhr

Das einzige, was ich an der Einladung seltsam finde, ist der Teil mit "die ersten ... € gehen auf meine Kappe, Essen und weitere Getränke auf Euch". Äh - woher weiß ich, welche 100 Euro die ersten 100 Euro waren? *kopfkratz*

Die Tatsache, dass man u.U. nicht Essen und Trinken für x Mann komplett bezahlen kann oder will, finde ich allerdings kein bisschen merkwürdig.

Ich kenne übrigens auch durchaus Einladungen, die dann allerdings nicht so "streng förmlich" sind (auch was die 'erwarteten' Geschenke betrifft), bei denen die Gäste Essen und Schnäpse selber zahlen, übrige Getränke übernimmt der Gastgeber. Wird, je nach Größe der Gesellschaft, oft immer noch einigermaßen teuer.

Wenn sowas "mit Ansage" passiert, habe ich jedenfalls kein Problem damit. :-)))

Deswegen "keine Lust" zu haben, zur Geburtstagsfeier der Schwägerin zu gehen, weil sie nicht das komplette Essen samt Getränken zahlt, finde ich wiederum schon "seltsam".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich auch komisch.....

Antwort von jaspermari am 23.01.2010, 12:23 Uhr

Wegen welcher Gründe auch immer, man kann auch preiswert feiern:

Ich habe meinen 30ten in einem alten Turm (hat 100 E gekostet) gefeiert. Getränke haben meine Freundin und ich besorgt (mit der ich gefeiert hab) und die Freunde haben dann etwas zu essen mitgebracht...
Ich hab halt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mir zum Geburtstag etwas zum Buffet wünsche....
Im Lokal hab ich noch nie gefeiert, aber in ein Lokal eingeladen zu werden und dann selber zu zahlen, find ich auch komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sidney

Antwort von Sidney+BriBri am 23.01.2010, 12:24 Uhr

WENN ich feiere, dann zu Hause (genug Platz ist hier vorhanden) und seltener im Restaurant, oft im engsten Kreis wenn es um Familie geht, da ich besonders große Familienfeiern nicht so dolle finde. Hat nichts mit Geiz zu tun, sondern weil ich es als sehr anstrengend empfinde und keinen Spaß dran habe. Bei Freunden ist es was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut, bei mir darfste gerne kommen,

Antwort von jaspermari am 23.01.2010, 12:26 Uhr

"musst" nur ein Salädchen mitbringen . Naja, aber mit so einer Einladung, wo man selber bezahlen muss, ist man ja dann auch ausgeschlossen, wenn man kein Geld hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame "Einladung"

Antwort von deischuhzu am 23.01.2010, 12:27 Uhr

Also 100,- € für euch ist doch schon ne ganze Menge. Oder seit ihr eine Großfamilie?

Vielleicht sollte das ein kleiner Wink sein, dass man es mit dem Essen und Trinken nicht übertreibt.

Ich würde es jetzt nicht so machen aber vielleicht hat sie ein begrenztes Budget und möchte euch trotzdem etwas gutes tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich Partys mache (und ich mache oft und gerne Partys)

Antwort von maleja am 23.01.2010, 12:27 Uhr

dann meistens so, dass ich Platz und Getränke stelle und das Essen mir von lieben Menschen mitbringen lasse. Bzw wenn gegrillt wird, stell cih noch das Grillgut, aber Salate, Kuchen und Nachtisch wird mitgebracht.
Ich mache immer Riesenpartys, lade alle Menschen, die ich mag ein. Das könnte ich mir nie im Leben leisten, dann immer ALLES selber zu zahlen. (Anders ists bei Hochzeit, rundem geburtstag etc.)

Ist das denn nicht auch so ungefähr? Vielleicht kommen bei mri auch manche nicht, weil sie denken, lieber kommen sie nicht, bevor sie auhc noch einen Salat mitbringen sollen (wobei das natürlich immer freiwillig gemacht wird, ist ja klar). Und die sollen dann gefälligst zu Hause bleiben, wenn sie so denken.

Also, ich finde die Idee mit den "100 Euro ich, den Rest Ihr" nicht schlecht. Istehrlich und für sie womöglich die einzige Möglichkeit, mit Euch zu feiern.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich fand ja immer die "unperfekten" Partys mit Chips

Antwort von jaspermari am 23.01.2010, 12:28 Uhr

und Bier am Besten.
In einem Lokal ,schick angezogen, am Tisch festgeklebt.....feiere ich wirklich ungern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich auch komisch.....

Antwort von vallie am 23.01.2010, 12:29 Uhr

klar kann man preiswert feiern, aber das ist IMMER mit aufwand für den gastgeber verbunden.
das will man nicht immer haben.
die verwandten meines mannes könnte ich auch nicht in einen alten turm einladen, pfarrsaal fänden sie wohl auch etwas merkwürdig.

p.s.
es sind nicht immer geburtstage, die gefeiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ela

Antwort von fiammetta am 23.01.2010, 12:30 Uhr

Hi,

ich vererbe Dir gerne meine beiden Schwägerinnen, sogar mit Schleifchen `drum - dann bin ich die Pest los... Spaß beiseite: Eine Kumpeline von mir hatte genau dies getan, nämlich ein Spartier aufgestellt. Als sie es ausleeren wollte, war fast nichts drin. Du glaubtst doch nicht ernsthaft, dass mehr als die Hälfte der Gäste grundsätzlich aus Liebe zum Geburtstagskind kommt. Sobald etwas gratis ist, sterben alle Feindschaften. Deshalb weigere ich mich sowohl an den meisten Geburtstagsfeiern teilzunehmen (dafür ist mir meine Zeit zu schade) noch feiere ich meinen eigenen Geburtstag. Das heißt nicht, dass ich etwas gegen Partys hätte, aber zwanglose und spontane Feiern liegen mir mehr.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame "Einladung"

Antwort von Treva am 23.01.2010, 12:31 Uhr

es kommt doch auch noch darauf an, wie viele eingeladene gäste sich die 100€ -teilen- müßen,
wenn ICH es mir selbst nicht leisten kann in ein lokal zu gehn, dann auch nicht mit einladung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja eh keine Freundin von so großen Festen...

Antwort von jaspermari am 23.01.2010, 12:33 Uhr

stehe überhaupt nicht gerne im Mittelpunkt, will dann perfekt sein, bin megaverspannt....

Ich lade Leute gerne zum Essen bei uns zu Hause ein.....dann "müssen" sie auch nichts mitbringen. Also: entspannter bin ich im kleinen Kreis; freue mich aber trotzdem , wenn ich eingeladen werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas kann man aber nicht "kommentarlos", dh. schriftlich machen!

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 12:33 Uhr

Wenn es mir finanziell nicht besonders ginge, so dass ich es mir nicht leisten könnte, all meine Freunde ins Restaurant einzuladen, dann würde ich entweder 1. eine günstigere Methode des Feierns (zu Hause zb) wählen, oder aber 2. mit den geladenen Gästen vorab ein Wort wechseln und die Situation im persönlichen Gespräch (er)klären.

Eigentlich gehe ICH bei meinen Freunden davon aus (und habe es auch noch nie anders erlebt), dass sie bei derartigen "Veranstaltungen" doch eher bescheiden bestellen. Ich habs noch NIE erlebt, dass sich bei dieser Gelegenheit jemand "zudröhnt".

Eine bessere Alternative wäre für mich noch eher gewesen, das Essen zu bezahlen und -mit entsprechender Erklärung- darum zu bitten, dass die Getränke selbst gezahlt werden.
Was meint sie eigentlich mit den "ersten 100 Euro"??? 100 Euro für alle insgesamt?
Nun gut....wenn die Gesellschaft aus 4-5 Leuten besteht, mag das hinhauen.
Wenn sie aber 20 Leute einlädt, dann kann davon jeder ein Getränk bestellen. Dann kann ich halt nicht "einladen" ODER muss, wie gesagt, vorab mal ein persönliches Wort wechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich auch komisch.....

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 12:35 Uhr

Solche Selbstversorger-Lokalitäten, die man günstig mieten kann, gibt es halt nicht überall.

Ich habe jetzt das Drama mit Temis Erstkommunionfeier:

Es werden definitiv zu viele Gäste, um zu Hause zu feiern - zumal ich irgendwie keine Lust habe, die ganze Zeit in der Küche zu stehen. Die meisten Gäste kommen von weit her und können kein Essen mitbringen. Lokalitäten zur Selbstversorgung gibt es hier in der Ecke genau eine: In der Kirche. Die vermietet aber nicht für die Erstkommunion, weil sie eben nur einen solchen Raum hat und nicht entscheiden möchte, welches der 40 Erstkommunionkinder dort feiern darf.

Soll ich Temi jetzt schonend beibringen, daß er aus Geldgründen auf seine Erstkommunion verzichten muß?

Ich bin ja nur froh, daß Temi und ich (wie Vallie) Freunde haben, die locker und großzügig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh,

Antwort von wildbande am 23.01.2010, 12:36 Uhr

.. Deine Schwägerin nehme ich gerne dann wäre mein Bruder nämlich mal beschäftigt ( und ja, ich mag ihn). Leider gebe ich da die Hoffnung aber langsam auf. Schade finde ich es trotzdem, die Erfahrung einer richtigen Tante oder Schwägerin nie machen zu können...
Oh, das mit dem Sparschwein klappt bei uns gut. Ich selber habe noch keins aufgestellt, aber die bisherigen wo wir eingeladen waren, waren stets gut gefüllt. Ein Freund von uns stiftet jedenfalls jedes Jahr "seinen" Betrag ans Tierheim und nein, wir sind beileibe nicht reich oder haben gar reiche Freunde... Aber wie gesagt, die Buffett-Lösung finde ich immer noch am besten...
LG von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, das ist auch ein anderer "Fall"

Antwort von jaspermari am 23.01.2010, 12:38 Uhr

und hätte ich überhaupt kein Problem mit...

ABER: ihr geht immer davon aus, dass sie es nicht zahlen kann,
aber , was, wenn sie einfach zu geizig ist ??? Kann ja auch sein.
Solche Exemplare haben wir auch im Bekanntenkreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 12:39 Uhr

Es ist doch meine Entscheidung, ob ich den ganzen Abend an einem Bier klebe oder 10 Gläser Champagner in mich reinkippe. Notfalls würde ich das Geschenk dann auch entsprechend kleiner dimensionieren - ich bin mir sicher, daß der Gastgeber das auf so einer Feier einplant. Ich zumindest verzichte gerne auf den 20. Teelichthalter mit passender Kerze, wenn die Gäste dafür ihren Verzehr selber bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich auch komisch.....

Antwort von Sidney+BriBri am 23.01.2010, 12:39 Uhr

Na, was ist denn so schlimm ins Pfarrhaus einzuladen? Hat meine Tante auch gemacht. Na und? War trotzdem schön. Du hast doch selbst gesagt, es geht ums feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch etwas anderes maleja

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 12:39 Uhr

Sowas machen ich auch oft....ebenso meine Freunde.

Aber ich kann nicht zu meinem Geburtstag in ein Restaurant "einladen" und dann all meine Gäste selbst zahlen lassen.

Und wie gesagt.....die 100 Euro-Regelung ist sowieso seltsam. WENN, dann eher so, dass der Gastgeber das Essen zahlt und die Gäste ihre Getränke selbst zahlen.

Sorry, aber wenn ich es mir so GAR nicht leisten kann, dann kanns eben kein Restaurant zum Geburtstag sein!

Es gibt schließlich 10000 andere Möglichkeiten, Geburtstage auch preiswert zu feiern.
Siehe oben wie von Jasperm. beschrieben: das Essen von Freunden mitbringen lassen (Buffet), um es als Geburtstagsgeschenk zu betrachten!
Die Hauptsache sollte schließlich das Zusammensein ansich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich kein Geld zum feiern habe dann kann ich eben nicht so groß feiern

Antwort von Claudia36 am 23.01.2010, 12:39 Uhr

Ich finde das auch sehr merkwürdig eine solche Einladung....und bei einer Feier sind 100€ nix1
( kommt auf die Anzahl der Leute an)
wenn ich jemand einlade dann zahle ich auch und wenn ich eingeladen werde dann ist es normal das der andere zahlt....so ist es bei uns.

Wenn ich kein Geld zum Feiern habe, dann kann ich eben nicht im großen Rahmen feiern....oder ich mache eine Mitbringparty.....jeder bringt etwas fürs Buffett mit und man zahlt die Getränke...

Aber das mit den ersten 100€ ist doof.....und ich finde auch bei einer Feier mit vielen Leuten echt viel zu wenig....da kann man gleich sagen jeder zahlt selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie "nur" zu geizig ist....

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 12:41 Uhr

... dann würde ich so oder so nicht hingehen. Weil ich nicht zu Feiern von Leuten gehe, die ich nicht leiden kann - auch dann nicht, wenn sie mich ins 5-Sterne-Lokal einladen und alles zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich auch komisch.....

Antwort von wildbande am 23.01.2010, 12:42 Uhr

Elisabeth, bei uns wird an zwei Tagen gefeiert. Am Sonntag kommt Verwandschaft und am Montag die Freunde und Nachbarn. Außerdem wechseln wir uns im Freundeskreis ab, wer bei wem welcher Kommunion kocht oder wg. Essenslieferung bedient - in der Küche steht keine Kommunionsmutter hier.
Sei nicht böse,aber möchtest Du wirklich zur Kommunion einladen und die Gäste sollen selber zahlen? Plus Geldumschlag als Geschenk zur Kommunion? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Lernfähig ist die ela (mit wildbande und wir kennen uns aus dem Babyzim. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 12:44 Uhr

Dann kann ich aber (siehe unten) nicht in ein Restaurant einladen!

Und wie gesgat: meine Freunde kippen GERADE weil ICH zahle, keine 10 Gläser Champagner in sich hinein....

Verzehr selbst zahlen, ginge für mich bei einer Essenseinladung ins Restaurant gar nicht. Getränke selbst zahlen schon eher.

Man muss dann eben eine andere Lösung finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß noch nicht, wie ich es konkret mache

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 12:45 Uhr

Die Planung läuft.

Aber irgendwie so wird es wohl werden. Vielleicht zahle ich Bier und Apfelschorle und die Gäste das Essen und die anderen Getränke. Oder ich zahle nachmittags Kaffee und Kuchen und wer abends noch zum Abendessen ins Restaurant mitgehen möchte, zahlt halt selber. Oder so...

Dafür erwartet hier kein Mensch Geldumschläge - nicht mal Temi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 12:47 Uhr

Flocke, Du gehst mit einer fast naiven Penetranz davon aus, daß es eine Alternative zum Restaurant gibt.

Die gibt es aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Sidney+BriBri am 23.01.2010, 12:48 Uhr

Doch!!! Die gibt es IMMER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann...

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 12:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die verwandten meines mannes

Antwort von vallie am 23.01.2010, 12:51 Uhr

sind alle über 70, außer seiner schwester und schwägerin.
das pfarrheim, das ich zu meinem 30, gemietet hatte, hatte keine tische, nur stehtische und eine tanzfläche.
hätten sie komisch gefunden, außerdem glaube ich, daß es in dem alter bequemer ist, service und essen zu bezahlen, anstatt den 37307307.kartoffelsalat im leben zu bereiten....

kommt halt auf den anlass und die gäste an.
aus bequemlichkeit habe ich meinen 41. auch im lokal gefeiert, frag mal ninas und suka, ob sie es so befremdlich fanden, daß sie nach der 1.runde zahlen mußten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen sag ich ja es gibt ja zwei Gründe, warum sie das gemacht hat,

Antwort von flo03 am 23.01.2010, 12:51 Uhr

a) aus Geiz
b) weil sie nicht viel Geld hat.

Zu a) wer so geizig ist eine Party zu machen, die was kostet, soll sie einfach nicht machen. Gut ist.

zu b) es gibt eben paar Möglichkeiten, es trotzdem schöner zu machen, ohne das es viel kostet. Wie zum Beispiel zuhause. Oder halt in ein Vereinsheim und jeder steuert für die Party was mit. Ist ja nix peinliches. Und wenn Freunde/Verwandte das auch wissen, dann würden sie auch kein aufheben machen.

So sehe ich es halt.


LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja auch ne schwierige situation

Antwort von jaspermari am 23.01.2010, 12:51 Uhr

das zu planen. Aber alle Leute zu Hause haben.....HIIIIIILFE , ist das ein Stress. Und außerdem wohnen wir ja auch "städtisch beengt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann alles

Antwort von vallie am 23.01.2010, 12:54 Uhr

und man kann dem servicepersonal auch alles erklären, wie man es haben will.
die sind nicht doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst in letzter Zeit des öfteren persönlich und beleidigend, emfut

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 12:54 Uhr

woran das wohl liegen mag...........

Die Art und Weise geht dennoch nicht.
Selbst, wenn es keine Alternative gibt, was ich nicht glaube (bei uns kann man Räumlichkeiten bei der Gemeinde SEHR günstig anmieten, um dann ein Buffet - wie unten beschrieben - zu veranstalten), dann ist die Art keine Vernünftige.

So etwas muss man im persönlichen Gespräch klären und kann nicht einfach einen derartigen Einladungstext verfassen.

Aber wie gesagt: wenn ich mir kein Restaurant leisten kann, dann kann ich es mir eben nicht leisten. Dann kann ich meinen Geburtstagsgästen auch kein Restaurant "abtrotzen", indem ich sie selbst zahlen lasse...............
Meine Grundeinstellung (für MICH) ist das schlichtweg, obwohl - zum 1000 Male - auch ein klärendes Gespräch in Frage käme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also für mich bedeutet "einladung"auch, dass die eingeladenen NICHT selber zahlen...

Antwort von malwinchen am 23.01.2010, 12:56 Uhr

wenn es mir also wichtig wäre, mit vielen gästen zu feiern, dann müsste ich mir auch überlegen, wie ich die kosten gewuppt bekäme. kann ich es mir nicht leisten, dann fällt die feier eben kleiner aus oder ich muss sehen etwas geld im vorfeld anzusparen - größere anlässe fallen ja (abgesehen von beerdigungen) nicht unbedingt vom himmel und man weiß LANGE zuvor davon.

wenn mir eine einladung zu merkwürdig vorkommt, gehe ich schon mal nicht hin: bei einer abi-revival-party (10 jahre) wurde extra erwähnt, dass die lebens- und ehepartner nicht mit eingeladen wären... der organisator hatte aber natürlich sein ehespons dabei, denn sie war ja auch in unserem abi-jahrgang. ich hätte meinen partner zwar eh nicht mitgenommen, aber so eine erbsenzählerei ging mir gegen den strich - übrigens nicht nur mir: mit diesem zusatz auf der einladung hat der blödmann die ganze party verhunzt, weil deshalb über die hälfte der leute nicht zugesagt hat. ergo war die party langweilig und ein teil der anderen leute hat noch mitternacht den schwerpunkt der feier auf eine andere lokalität verlagert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß noch nicht, wie ich es konkret mache

Antwort von wildbande am 23.01.2010, 12:56 Uhr

"Dafür erwartet hier kein Mensch Geldumschläge - nicht mal Temi"

Natürlich nicht. Das sollte auch nicht Sinn der Sache sein. Aber letztes Jahr bei Ben habe ich mich aufklären lassen, daß das wohl so üblich ist. Ben hat sich auf gar keine Geschenke eingestellt bis zum Tag der Kommunion ("hä? Dazu gibt es Geschenke? Toll! Und ich dachte, das Geschenk ist, daß ich jetzt zur Gemeinschaft gehöre... " ).

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Fest und natürlich ganz tolles Wetter!!!

Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die verwandten meines mannes

Antwort von Sidney+BriBri am 23.01.2010, 12:59 Uhr

Ja, riechen kann man das ja nicht, wie das Pfarrheim ausgestattet ist. Bei uns gibt es Tische und sogar Stühle...und ne Küche ist auch drin.
Tanzfläche ist aber auch nicht schlecht im Pfarrheim, kenn ich nun wiederum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst in letzter Zeit des öfteren persönlich und beleidigend, emfut

Antwort von vallie am 23.01.2010, 13:00 Uhr

naiv ist beleidigend???

na flöcksche, dann komm mal wieder runter.

für DICH geht es nicht, für MICH schon.
für meine freunde auch und verwandte ebenso.

und zwar GENAU SO.
wir waren auch schon bei zwei kommunionen im lokal und haben alles selbst gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Partner finde ich persönlich ja besser

Antwort von jaspermari am 23.01.2010, 13:00 Uhr

aber dann ALLE OHNE !!!

Auf unserem Abi-Treffen vor 2 Jahren gabe es dafür METTIGEL und dazu Kartoffelsalat und Krautsalat aus dem Eimer,

den ich dann persönlich mit einem eisgekühlten Rotwein runtergespült habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Partner finde ich persönlich ja besser

Antwort von vallie am 23.01.2010, 13:02 Uhr

bei uns war/ist das selbstverständlich, daß man ohne gespons hingeht.
was will das gespons denn auf ner abifeier???
ich war 2006 das letzte mal. im lokal. wir mußten im voraus zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig erkannt....vallie

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 13:04 Uhr

Für mich ginge es nicht, für Dich schon! Das ist nicht das Problem!

Was für mich "nicht geht", ist, als penetrant bezeichnet zu werden, weil ich behaupte, dass es andere Lösungen gäbe.

Und die gibt es! Immer! (siehe Beispiel)

Selbst bei uns im Hause ( in dem Falle Stadt) gibt es einen recht großen Raum, den man für 25 Euro mieten kann!

Also....wer muss hier "runterkommen"....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Partner finde ich persönlich ja besser

Antwort von wildbande am 23.01.2010, 13:05 Uhr

Äh, mein Mann würde dankend ablehne, mich zu begleiten. Was soll er daneben stehen, wenn wir in Erinnerungen schwelgen?
Jaja, dafür kennen wir Hochzeiten ohne Kinder (die eigenen Kinder des Brautpaares waren auch wegorganisiert). Da diese die Trauung stören können durch weinen oder lautes Rufen. Aber ich finde es gut, wenn jemand eine klare Ansage macht und ich selber entscheiden kann, ob ich so mitfeiern möchte / kann.
LG von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöd finde ich immer,

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 13:07 Uhr

bei einer Einladung gewisse "Vorschriften" zu machen.

Bei formellen Angelegenheiten mag das gehen. Aber im privaten bzw. Freundeskreis finde ich das unmöglich.
Wenn man ein solches Treffen organisiert, muss man es jedem Gast überlassen, ob er gern mit oder ohne "Gespons" kommen möchte.

Der eine möchte, der andere nicht!

WER ist nun das Maß der Dinge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig erkannt....vallie

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 13:09 Uhr

Ich schrieb nicht, daß Du penetrant bist, sondern daß Du "mit einer...... Penetranz davon ausgehst". Wie Sidney, übrigens.

Bei uns gibt es keine Alternative - vielleicht haben wir jetzt endlich den entscheidenden Nachteil einer Großstadt gefunden. Da kann man tausend mal behaupten, daß es eine Alternative geben MUSS. (Das ist das, was ich penetrant finde - daß man nicht einfach stehen lassen kann, daß es diese Alternativen hier nicht gibt - nicht Dich oder Sidney als Person.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig erkannt....vallie

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 13:09 Uhr

Aber solche Möglichkeiten gibts in München wahrscheinlich nicht.....
DAS könnte natürlich sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach emfut....

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 13:11 Uhr

Dann wäre ja Nürnberg und Umgebung SO bedeutend besser (und günstiger) organisiert, als München.
Es würde mich wundern....

In München gibt es ganz sicher auch Einrichtungen der Gemeinde, Kirche, Stadt, oder von privaten Vereinen....
Genau für (auch) diese Zwecke!
Daran habe ich penetranterweise keine Zweifel.

Vielleicht kennst Du nur nicht alle Möglichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig erkannt....vallie

Antwort von Leena am 23.01.2010, 13:14 Uhr

Das Problem ist aber doch, dass - gerade bei Kommunionsfeiern - alle Leute am selben Tag feiern wollen, und dann sind die Lokalitäten einfach beschränkt. Wir haben hier im Ort einen Sportverein mit Räumlichkeiten, die man mieten kann, wenn der lokale Fußballverein gerade kein Heimspiel hat, ansonsten kann man im Rathaus zwei Räume zum Feiern mieten. Der Sportverein besteht darauf, dass man dort die Getränke kauft, Essen darf man selber mitbringen, aber das hat uns (bei unserer Hochzeit) immer noch mehr an Raummiete und Getränkekosten gekostet als 10 Euro pro Gast, und bei 10 bis 20 Gästen (gerade mit Kindern kommen ja schnell viele Leute zusammen) wären das auch mehr als 100 bis 200 Euro. Soweit ich weiß, ist die Regelung beim Rathaus ähnlich...

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass 15 bis 20 Kommunionkinder am gleichen Tag feiern wollen, dann reichen die drei Räume definitiv NICHT. Wahlweise feiern die meisten dann mit Partyservice zu Hause (geht bei einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung und 20 oder mehr Gäste aber auch schlecht) oder mieten Räume in Gaststätten an, davon gibt es noch einige, aber das ist dann auch nicht für unter 100 Euro zu bekommen.

Also - was ist denn die Alternative?!?

Ich kenn ja auch ein paar Schankwirtschaften, die günstiger sind - aber gut 20 km ab, und nicht jeder kommt dann problemlos hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 13:17 Uhr

Und genau deswegen finde ich auch nichts dabei, das in die Einladung zu schreiben.

Besser eine klare Ansage und jeder weiß, woran er ist - als nachher beim Bezahlen eine böse Überraschung, weil das irgendjemand mal wieder falsch verstanden hat.

(Das ist übrigens mal meiner Schwester passiert - die wollte das auch lieber "dezent" machen und sagte den einzelnen Gästen Bescheid - was irgendjemand prompt nicht kapierte und davon ausging, daß nur manche nicht eingeladen wäre, er aber schon - und nicht genügend Geld dabeihatte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ääääh+einwerf+

Antwort von jaspermari am 23.01.2010, 13:18 Uhr

ist es vielleicht auch regional unterschiedlich, was geht und was nicht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach emfut....

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 13:25 Uhr

Warum es in der Kirchengemeinde nicht geht, schrieb ich oben.

Soll ich Dir jetzt alles aufschreiben, was es hier nicht gibt? Von der Stadt gibt es das Rathaus am Marienplatz - ich glaube, für private Feiern steht das nur dann zur Verfügung, wenn man Schreiber heißt. Die Sportvereine hier haben Vereinsgaststätten - eine davon ist in der Auswahlliste, die sind aber auch nichts anderes als ein Restaurant, vielleicht marginal billiger als andere, aber Selbstversorgung ist nicht möglich. Die Kirche ist die Gemeinde, oder welche meinst Du? Falls Du den "amtlichen" Begriff Gemeinde meinst: München ist eine Stadt, keine Gemeinde, deswegen gibt es auch keine gemeindeeigenen Einrichtungen.

Am Stadtrand (also München Land statt München Stadt) gibt es Gemeindehäuser. Keine Ahnung, was da geht - aber da wohne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig erkannt....vallie

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 13:29 Uhr

Ich dachte nun nicht an eine Hochzeitsgesellschaft mit 200 Leuten. Dafür gäbe es bei uns auch einen Saal, selbstverständlich für einen wieder ganz anderen Preis.

Ich dachte, wir sprechen hier von einer Einladung zum GEBURTSTAG(!):

Ich weiß ja nicht, wieviele Leute zu Euren Geburtstagen kommen, aber wenns bei mir 15 sind, sind das schon Viele.
Wenns 20 oder 30 wären, würde besagter Raum, den es bei uns im Hause gäbe (25 Euro) gut und gern noch genügen.
Einen etwas größeren Raum gibt es für 50, einen noch größeren für 150, einen riesigen Saal für 300, wobei Ermäßigungen möglich sind.

Ich wüßte also nicht, wo das Problem liegt.
WIe gesagt: bei einem Geburtstag!
Wenn ich es mir nicht leisten kann, meinen Geb. groß zu feiern, dann ist es eben so! Dann wird eben nicht oder nur bescheiden gefeiert.

Anders würde es bei einer Kommunion/Einschulung (oder oder) aussehen. Hier steht ein KIND im Vordergrund, das nicht enttäuscht werden möchte.
In DIESEM Falle würde ich schon eher das Gespräch mit den Gästen suchen, um eine "Selbstzahler-Regelung" zu finden, die auf allgemeine Akzeptanz stoßen würde. Eben FÜR DAS KIND....!!!

Aber auch hier: REDEN!, nicht nur SCHREIBEN!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 13:32 Uhr

Es ist ja rührend, wie sich jetzt das halbe Forum um unsere Erstkommunionfeier sorgt. Das ist aber nicht nötig. Wir werden eine Lösung finden, und sie wird für uns passen - auch ohne Gemeinderäume oder Selbstversorgersportvereinsheim.

Die wirklich relevanten Personen sind mündlich informiert und kennen die Situation sowieso. Wenn die Planung abgeschlossen ist, wird es schriftliche Einladungen geben - auf denen werden die genauen Örtlichkeiten und der "wer bezahlt was?"-Modus vermerkt sein.

Von den Eingeladenen wird das keiner doof finden, da bin ich mir sicher. Und was Nicht-Eingeladene doof oder nicht doof finden, ist doch nicht wirklich relevant, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben

Antwort von Häsle am 23.01.2010, 13:33 Uhr

Ich finde da auch nichts dabei, und finde es sehr gut, dass das so schon auf der Einladung steht. Da weiß man wenigstens, dass man Geld mitnehmen muss. Bei uns ist u.a. auch üblich, dass bei Hochzeiten ab einer gewissen Uhrzeit die Getränke selber bezahlt werden müssen. Genauso ist es normal, dass wenn wir mit Freunden feiern, jeder was zum Essen mitbringt. Das finden ja auch viele seltsam.

Elisabeth, wir haben die Hochzeit einer Freundin in der Glockenbach-Werkstatt gefeiert. Allerdings draußen, wie die drinnen ist, weiß ich nicht. Das kann aber auch nicht allzu teuer gewesen sein. Die haben nicht so viel Geld. Achja, die Hochzeitsfeier haben wir Freunde finanziert. Statt Geschenke gab's Geld (und Essen), und eine Freundin hat alles organisiert, überraschungsmäßig. Das war die schönste Hochzeit, auf der wir je waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääh+einwerf+

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 13:37 Uhr

Mag sein.....wobei wir ja hier sogar von völlig unterschiedlichen Bundesländern sprechen (München und Nürnberg.....Erdkunde war schon immer meine Schwäche!). Ich Depp....das hatte ich vergessen....

Aber ok....*ironieoff*, natürlich könnte das sein!

Dennoch: für MICH wäre es ein Unding, Leute ins Restaurant einzuladen und sie gänzlich selbst zahlen zu lassen. Zumindest nicht zu meinem Geburtstag (wie gesagt....wenn es ums Kind geht, sieht es schon wieder anders aus!)

Das heißt nicht, dass ich es mir immer leisten kann und konnte. Aber wenns nicht geht, dann gehts eben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig erkannt....vallie

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 13:38 Uhr

Zitat:
"Wenn ich es mir nicht leisten kann, meinen Geb. groß zu feiern, dann ist es eben so! Dann wird eben nicht oder nur bescheiden gefeiert."

Das ist das, was ich oben mit "Teilnahme am sozialen Leben für Hartz4-Empfänger" meinte.

Mit dieser Einstellung schließt Du H4-Empfänger (und Geringverdiener) von der Teilnahme am sozialen Leben aus. Ein H4-Empfänger darf praktisch seinen Geburtstag nicht feiern, weil die (von ihm leistbare) Feier den gesellschaftlichen Regeln und Erwartungen nicht entspricht.

Na ja, wenn er rechtzeitig anfängt zu sparen, kann er vielleicht seine drei allerbesten Freunde zu McDoof einladen.....
Aber das ist ja dann auch wieder nicht pc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Luni2701 am 23.01.2010, 13:43 Uhr

Also für mih ist eine EINLADUNG eine EINLADUNG bei der ich nichts bezahlen muss. Dann kann ich nicht in ein Restaurant EINLADEN, wenn ich dann das essen nicht bezahlen kann. Gefallen lassen würde ich mir, wenn ich ab dem 3. Getränk oder so die Getränke selbst zahlen müsste, aber essen gehört definitiv zur einladung ins restaurant mit dazu.

Bei uns ist es da üblicher, das der Gastgeber raum und Getränke stellt und jeder was leckeres mitbringt (Salat, Frikadellen usw) da kommt auch was leckeres bei rum und der gastgeber muss sich nicht verschulden und es sieht anders aus wenn man nur nen Salat mitbringt als wenn man seine komplette Verpflegung selbst bezahlen soll und nen Salat kann sich auch jeder Hartz 4 empfänger leisten. Wir hätten da a schon passen müssen, denn für 2 mal essen und Getränke haben wir kein Geld, für nen Mitbringsel in Form von Salat, Fleisch o.ä. schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 13:43 Uhr

*lach*....leichte Bissigkeit lese ich da heraus.... ("Und was Nicht-Eingeladene doof oder nicht doof finden, ist doch nicht wirklich relevant, oder?")

Hast recht! Allerdings IST die Threadverfasserin eine "Eingeladene" und sie war vorher offensichtlich nicht informiert. (Ich mache mir auch keine Gedanken über Dich, sondern habe lediglich in Worte gefasst, wie ich eine solche Einladung finden würde ....ODER ob ich sie selbst in dieser Art aussprechen würde)

Aber genau das schrieb ich doch dauernd: WENN, dann sollte man vorher(!) darüber REDEN, statt einfach nur eine derartige Einladung zu versenden. Dann weiß jeder um die Gründe, kann ggf. Ideen einbringen und hat am Ende keinen Grund, pickiert zu sein!

Aber man kann nicht einfach schreiben "das und das zahlt Ihr"............

Das ist kein Benehmen, meiner Ansicht nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 13:48 Uhr

Wie ich oben schrieb: Wer werden eine Lösung finden, und die wird für uns passen, weil ich offensichtlich besonders großzügige und die gesellschaftlichen Normen links liegen lassen könnende Freunde und Verwandte habe.

Da dieses Jahr wegen dem ökumenischen Kirchentag für alle katholischen Kirchen in München genau drei Tage für die Erstkommunion zur Auswahl stehen, ist auch die Glockenbachwerkstatt sicher schon gebucht - von jemandem, der da direktere Kontakte hat, was ich auch nur fair finde. Sie wäre mir auch bissi zu weit - die meisten Gäste sind ohne Auto da, Parkplätze findet man dort sowieso nur schwer, mit dem Bus ist es aber schon eine Gondelei, und ich müßte das Essen da hinkarren.

Nochmal: Lieb, daß man sich hier Gedanken macht, aber ich mache mir da gar keine Sorgen. Derzeit spiele ich verschiedene Optionen durch, alle sind finanzierbar, und im Endeffekt wird es eine geben, die für mein Portemonnaie und Temis Spaß-Anspruch passend ist. Unter anderem überlege ich, einfach auf dem Spielplatz hier vor dem Haus zu feiern - Temi findet die Option am besten. Lediglich die Wetterabhängigkeit dieser Lösung läßt mich zögern - ich müßte halt eine Schlechtwetteroption buchen und zahlen, und dann kann ich gleich eine Allwetteroption buchen, dann werfe ich das Geld nicht u.U. zum Fenster hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig erkannt....vallie

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 13:49 Uhr

ICH schließe hier niemanden aus.

ICH feiere meinen Geburtstag in der Regel zu Hause, WEIL auch H4-Empfänger eingeladen sind (samt Familie), die sich das Selbstzahlen im Restaurant NICHT leisten könnten! Das ist nämlich die andere Seite.
Und ihr Geld investieren sie dann (so ausgesprochen!) lieber in eine kleine(!) Aufmerksamkeit für mich als in ein teures Restaurantessen!

Es hat alles zwei Seiten emfut! Und eine Einladung für eine 4 oder 5-köpfige Familie, die von H4 lebt und dann noch selbst zahlen soll, halte ich auch für zweifelhaft!
(Meine Freunde haben noch kleine Kinder, so dass die Kinder MIT eingeladen sind.)
Wenn man alleine zum Geburtstag gehen kann, ist das nochmal etwas anderes. Aber auch diese Möglichkeit hat nicht jeder.

Insofern...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 13:55 Uhr

Eben, es bleibt etwas von "das macht man nicht" und "das ist kein Benehmen!". Komische Benimmregeln von Anno VordemKrieg. Ich finde das kindisch. Ich kann mich nicht erinnern, eine Regel den Kindern jemals mit "das macht man nicht" erklärt zu haben, weil diese Erklärung auch bei mir mehr seit frühester Kindheit eher Widerspruch als Compliance erzeugt. Regeln, die durch eine anonyme Masse erklärt werden müssen, haben keine Daseinsberechtigung.

Ich habe bereits geredet mit denen, deren Anwesenheit für Temi und mich "richtich wichtich" ist. Der Rest wird in der Einladung erfahren, was er "zu zahlen hat". Wenn die dann nicht kommen - Pech gehabt.

Vielleicht ist die Threadstarterin nicht "richtich wichtich" *schulterzuck*?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 14:03 Uhr

Ich finde so etwas auch einem Menschen gegenüber respektlos, der mir NICHT "richtich wichtich" ist.
Denn respektvoll verhalte ich mich grundsätzlich erstmal jedem Menschen gegenüber!

Einen Menschen, dem ich meine, NICHT respektvoll begegnen zu müssen, lade ich auch nicht zu meinem Geburtstag ein.

Und natürlich gibt es Dinge, die "man nicht macht"!.
Du und ich sollten (eigentlich) wissen, warum das so ist.
Meine Kinder bekommen selbstverständlich eine Erklärung, WARUM "man das nicht macht"!

Einem Erwachsenen erkläre ich das jedoch nicht mehr, weil ich es für sinnlos (da zu spät) halte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 23.01.2010, 14:04 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich total lächerlich machen würde, wenn ich so eine Einladung in meinem Verwandten- und Freundeskreis verteilen würde.

Entweder ich habe das Geld um in einem Restaurant zu feiern oder ich habe es nicht. Wenn ich das Geld nicht habe, muss ich auf die Feier verzichten und mir was anderes überlegen.

Wenn man zu Hause nicht genug Platz hat, um mit allen Leuten gleichzeitig zu feiern, dann lädt man z.B. die Nachbarn zum Frühstück ein, die Verwandten zum Kaffee und die Freunde abends. Das hat eine Freundin von mir schon mehrmals so gemacht und es war immer super. Wenn sie Hilfe brauchte, z.B. beim wegräumen der Kaffeesachen o.ä. hat ihr immer jemand geholfen. Meist machen ihre Mutter und ihre SchwieMu noch einen Kuchen, ihr Mann besorgt die Getränke für den ganzen Tag und zum Frühstück gibts auch nix ausgefallenes, das wird alles schon abends vorher vorbereitet.
Abends werden die Leute erst ab 19:30 Uhr eingeladen, OHNE Essen. Es gibt dann nur Knabberzeug und Getränke.
Wenn ein runder Geburtstag ansteht oder eine Hochzeit im kleineren Rahmen, dann wird einfach von einem Partyservice Essen bestellt. Da kriegt man für 8-10 Euro p.P. schon ein ganz gutes "bürgerliches" Essen. Oder man bestellt Suppe und einen Brötchenkorb... kostet auch nicht mehr als 5-7 Euro pro Person.

Ich werde im Sommer 30 und überlege, ob ich alle Leute einfach zum Grillen einlade. Meine engsten Freunde machen mir dann noch einen Salat dazu, ich stelle Getränke und Grillfleisch + Saucen. Fertig :) Das wird ein lustiger Abend und teuer wirds auch nicht. Aber vllt. fahren wir von dem Geld auch einfach in den Urlaub. Es herrscht ja kein "Feierzwang" ;)

Ich kenne es nicht anders, als dass man Getränke und ggfls. Essen bezahlt, wenn man eine Feier macht und die Leute einlädt. Viele schreiben auf die Einladung einen netten Spruch drauf, dass sie sich Geld wünschen. Und in der heutigen Zeit, wo sich eh jeder das kauft, was er brauchen kann, ist es sinnvoll Geld (evtl. schön verpackt) zu schenken. Je nachdem, welche Feier bzw. wer (enger Verwandter oder entfernter Bekannter ist dann ein Unterschied) feiert, sind dann die Beträge gestaffelt.

Und wenn ich davon ausgehen muss, dass die Leute nur zu mir auf die Party kommen, um sich vollzufressen und sich volllaufen zu lassen und nicht wegen mir als Person, dann muss ich mich fragen, ob es sich überhaupt um "Freunde" handelt oder ob das nicht schlicht und einfach "Schnorrer" sind!

Wenn ICH irgendwas feier, bin ich mir ganz sicher, dass die Leute kommen, um mit mir zu feiern, mit mir anzustoßen und nicht um das gratis Essen mitzunehmen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch verstanden

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 14:05 Uhr

Es geht nicht darum, die "armen" Leute einzuladen, sondern den "armen" Leuten zu erlauben, ihren eigenen Geburtstag zu feiern (in dem Rahmen, den sie selber wählen). Du verbietest es ihnen, quasi, weil "man" das als Einlader bezahlt.

Wenn jemand sagt: "Lieber lade ich nur 4 Leute ein, weil ich mir das leisten kann und die dann nichts bezahlen müssen" - dann ist das sicher wunderbar. Aber wenn jemand sagt: "Ich würde gerne 20 Leute einladen, aber das kann ich mir nicht leisten und man läßt die Gäste ja nicht selber zahlen" - dann wird dieser Mensch gezwungen, seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche irgendwelchen (in meinen Augen sinnlosen) gesellschaftlichen Regeln zu unterwerfen. Warum?? Weil "man" sonst unhöflich findet? Ist "man" so relevant? Wer ist dieser "man", daß er mein Leben bestimmen darf, daß er wichtiger ist als ich mit meinen Wünschen und Bedürfnissen - zumal an MEINEM Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bitte trotzdem um eine Erklärung

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 14:09 Uhr

Dann stelle dir mal vor, ich sei ein Kind und erkläre mir, warum "man" mir nur vier Geburtstagsgäste erlaubt, weil ich mir mehr nicht leisten kann.

Ich verstehe, warum "man" nicht in der Nase bohrt und warum "man" sich nach dem Klogehen die Hände wäscht. Es ist erklärbar, warum "man" sich entschuldigt, wenn man jemandem im vollen Bus auf die Füße gestiegen ist und auch, warum "man" dem Gegenüber nicht sagt, wenn man seine Bluse häßlich findet.

Aber die Regel, daß "man" zu bezahlen hat, wenn man Geburtstag hat, entzieht sich für mich einer logischen Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage der Gegenseitigkeit

Antwort von like am 23.01.2010, 14:11 Uhr

ist für mich einladen und eingeladen werden- nicht immer, aber doch überwiegend. Wenn ich von Leuten eingeladen werde, und die zahlen, dann lade ich die natürlich auch ein und komme für den Verzehr auf. Wenn ich mir Restaurant nicht leisten kann oder will (und ich WILL meistens nicht, denn es ist einfach schweineteuer), dann feier ich zu Hause und stell das auf den Tisch, was mein Portemonaie hergibt. Klar ist es mehr Arbeit, aber es geht. Meist bieten bei großen Feiern dann eh welche an, Salat oder Kuchen mitzubringen.
So Feste wie Kommunion, Konfirmation sind ja ohnehin meist finanziell als Umverteilerei von den Eltern (die das Fest ausrichten und bezahlen) auf die Kinder ( die die Geschenke bekommen, oft auch in Geldform) zu sehen. Wenn ich nicht so viel "umverteilen" kann oder will, muss ich eben auch in kleinerem Rahmen feiern - dann tun's die Paten und Großeltern halt auch, und die kriegt man immer zu Hause unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh es wie Flocke glaube ich...

Antwort von Leolu am 23.01.2010, 14:12 Uhr

hab nicht alles gelesen, aber was ich gelesen hab, geht in Flockes Richtung:-).
Wenn man schon unbedingt im Restaurant feiern will, dann sollte man es sich auch leisten können, es gibt genug günstigere Orte wo man feiern kann, und die Leute vielleicht im Vorfeld aufzufordern was mitzubringen, nen Salat oder sei es Baguettes vom Bäcker oder ein Fläschchen irgendwas quasi halt als Geschenk (Feiern, Geschenke kassieren, aber selbst nix bzw. kaum was zahlen und organisieren geht meiner meinung nach gar nicht!!).
Denke jeder kann feiern, zum einem weiß man auch schon vorher wann man geburtstag hat, da kann fast jeder sich auch was für zurück legen, wenn man Party machen will, und wenn man keine Kohle hat, weiß man ob die Eingeladenen Kohle haben? Wenn es denen auch nicht so dolle geht, stehen die vor dem gleichen Dilemma, auf nem Geburtstag eingeladen zu sein und vor horrenden Restaurantkosten zu stehen plus Geschenk.
Und die Frage ist ja noch, von wieviel Personen ist die Rede??
Ich würde gleich zu Anfang kommen, mich zukippen, bis die 100 Euro aufgebraucht sind und die anderen müssen dann halt ihr Bier zahlen (war ein Witz!!!).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bitte trotzdem um eine Erklärung

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 14:23 Uhr

Und warum "man" nicht kommentarlos(!) eine Einladung ins Restaurant aussprechen (besser SCHREIBEN!) kann, auf der erklärungslos vermerkt ist, dass trotz "Einladung" selbst gezahlt werden muss, verstehst Du nicht?

Für mich kommt es eben auch ganz entscheidend auf die Erklärung bzw. das Gespräch VORHER(!) an, das von gewissem Respekt den Gästen gegenüber zeugt!

Und mit dieser Einstellung "erlaube" ich niemandem aufgrund seiner finanziellen Situation "nur vier Gäste". Ich würde lediglich einen anderen Weg wählen, WENN ich denn jemals auf diese Weise "einladen" sollte.

Niemals würde ich ohne vorheriges Gespräch eine Einladung versenden, auf der stünde "Du bist eingeladen, aber zahlst bitte selbst".

Das steht schon im Widerspruch zu meiner Definition des Wortes EINLADUNG. Wenn ICH einlade, dann bin ICH die Gastgeberin.
ICH koche dann oder ICH biete die Räumlichkeit (mein zu Hause) oder ICH übernehme den finaziellen Aufwand (Restaurant).

ICH setze mich nicht ins Restaurant, lasse meine Gäste selbst zahlen, und behaupte dann, "eingeladen" zu haben.

Dann lasse ich mich fairerweise ALS GESCHENK von meinen Gästen zum Geb. einladen und spreche es auch so aus!!
Aber ICH habe eben dann schlichtweg nicht eingeladen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es noch nie geschafft,...

Antwort von supermampfi am 23.01.2010, 14:24 Uhr

...für mehr als 100 Euro in einem Lokal Speisen und Getränke zu "verkosten"...

Trotz allem finde ich das auch etwas seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so???

Antwort von vallie am 23.01.2010, 14:26 Uhr

wenn ich also jeden gast anrufe und ihm das so erkläre, dann geht´s???

gut, dann habe ich alles noch richtiger als richtig gemacht.
das geld für einladungskarten spare ICH mir nämlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei allem Respekt

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 14:28 Uhr

aber ICH würde nur einen Rahmen wählen, den ich mir auch leisten könnte!!!

Als wir geheiratet haben, konnten wir uns auch keine große Feier leisten. Also HABEN wir nicht groß gefeiert, sondern nur mit den engsten Freunden.

Was man gerne WÜRDE, steht nicht immer im Leben zur Debatte. Was ich gerne WÜRDE und mir WÜNSCHE, ist nicht das Maß der Dinge.
Ich bin kein Kind und werfe mich nicht brüllend auf den Boden, wenn ich mir gewisse Dinge nicht leisten kann.
Es IST dann eben schlichtweg so!

Und wie gesagt, aber gern nochmal und nochmal und nochmal: WENN(!), dann würde ich mit JEDEM Gast vorher darüber reden, aus welchen Gründen eine Selbstzahler-Regelung stattfindet.
Soviel Respekt ist mir auch JEDER meiner Gäste wert, sonst wäre er nicht mein Gast! Ganz einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja! bist ein Blitzmerker vallie

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 14:31 Uhr



Genau so meine ich es!
Für mich wäre es dennoch nur eine "Zähneknirsch-Lösung", die ich höchstens für meine Kinder (Einschulung....), aber nicht für meinen Geb. in Kauf nehmen würde!

Aber WENN, dann muss ich vorher mit meinen Gästen über die Hintergründe reden und kann nicht einfach eine Einladung "Du zahlst" versenden.

Die Einladung würde ich mir dennoch nicht sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sogar mit dem Vermerk

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 14:32 Uhr

"vielen Dank für Euer Verständnis....."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann paßt es ja

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 14:43 Uhr

Bei der UP steht im Text das Wort "Einladung" ja gar nicht. Also ist es keine. Also ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann paßt es ja

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 14:49 Uhr

Jetzt hörst Du Dich wie meine Tochter an.....

Samma trotzig heut emfut?
Wie Du magst;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzig?

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 14:51 Uhr

Ich fühle mich mißverstanden - das war jetzt versöhnlich gemeint, auf einer "Let's agree to disagree"-Ebene.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau meine Frage!!

Antwort von franziska1958 am 23.01.2010, 14:52 Uhr

Wenn ich im Restaurant feiere und die Gäste sollen selber zahlen, was machen meine Freunde, die eben nicht genug Geld für einen Restaurant-Besuch haben.

Meine Freundin hat 3 Kinder, wie soll sie das denn bezahlen??

Fra nziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ja eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :-)

Antwort von Ebba am 23.01.2010, 14:54 Uhr

Darum hier auch noch mein Senf:
Ich hätte mit einer solchen Einladung überhaupt kein Problem. Ich kann gut nachvollziehen, dass man nicht den ganzen Abend über seine Gäste in einer Kneipe freihalten kann oder will. Erst kürzlich hatte uns eine Freundin in eine Kneipe eingeladen und meinte dann kurz vor 24.00 Uhr etwas verschämt, dass nun ihr Geburtstag zu Ende wäre und wir darum bitte alle weiteren Getränke selbst zahlen sollten. Damit hatte keiner der Anwesenden ein Problem. Im Gegenteil hatte ich den Eindruck, dass alle großes Verständnis hatten und eher Bewunderung für ihren Mut das so zu sagen, weil das ja auch nicht einfach ist.

Für mich sind Geburtstagsfeiern v.a. dazu da, dass man möglichst viele Leute zu einem Termin zusammen bekommt, was ja ohne "Einladung" schwierig ist, um dann zusammen zu sitzen und zu klönen und zu feiern. Mir ist es dabei völlig Brause, ob ich oder der Gastgeber bezahlt oder ob ich etwas zu essen mitbringen soll oder lieber Geld oder gar nichts. Ich mache mir da noch nicht mal Gedanken drüber. Auch nicht in der Richtung, warum er das so wünscht, ob es den Freunden finanziell schlecht geht oder nicht. Ich freue mich einfach meine Freunde zu treffen und eben gerne auch mal alle auf einen Haufen oder auch neue Bekannte zu finden.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok sorry

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 14:58 Uhr

...für mich klang das jetzt einfach ein Stück weit unsachlich, so als ob Du nicht auf meine Arguemente eingehen wolltest (da nicht nötig, mangels "Einladung" im Text).....

Ich weiß nicht, wo Du Dich mißverstanden fühlst.
ICH würde einfach (wie gesagt: zähneknirschend) das, was Du mit "wichtigen" Gästen machst, mit ALLEN Gästen machen: vorher drüber reden.
Ich verstehe nicht, wie man da Unterscheidungen treffen kann.
Am ehesten würde ich verzichten oder reduzieren (weniger Gäste, zu Hause feiern). Als Minimum aber REDEN.....

Und wie gesagt: manche GÄSTE können es sich vielleicht auch nicht leisten. Ein Argument, das ich für wichtig halte.
Man kennt auch nicht immer die finanzielle Situation aller Gäste im Einzelnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber vielleicht ...

Antwort von Ebba am 23.01.2010, 14:59 Uhr

möchte man gar nicht in einem Gemeindesaal feiern, der ja oft nicht besonders gemütlich ist, sondern seine Freunde lieber in einer schönen Kneipe treffen u. sei es um den Preis, dass die ihren Verzehr selbst zahlen oder man eine finanzielle Grenze setzt. Ich verstehe wirklich nicht, was daran falsch sein soll. Allerdings kenne ich viele Leute, die dafür weniger Verständnis haben, v.a. in der Generation meiner Eltern. Ich glaube, wer das von deren Freunden riskieren würde hätte doch ziemliche "Problem": Und weil alles immer aufwändiger wird hat mittlerweile auch kaum noch einer Lust einzuladen. Auch meine Eltern nicht, was sie andererseits schon traurig stimmt. Aber, sie haben eben auch "Angst" den Erwartungshaltungen mancher die Stirn zu bieten obwohl es ihnen wiederum andere Freunde sicher danken würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß es ein lokal sein...

Antwort von Leolu am 23.01.2010, 14:59 Uhr

um sich zu treffen?
Finde die Dame macht es sich verdammt einfach, sie muß nix vorbereiten, hat kein Aufräumen danach, zahlt pauschal 100 Euro für insgesamt ??? Gäste, sackt Geschenke ein (sie hätte dann zumindest dazu schreiben können, daß sie auf Grund dessen auf Geschenke verzichtet, da sie einfach nur mit ihren Lieben feiern will, das hätte gleich viel besser ausgesehen!) .
Wer feiert sollte auch ein bißchen Intiative bringen und nicht nur machen lassen.
Und wer feiern will, kann das auch vorher planen und darauf hin sparen, wenn es einem so wichtig ist, man weiß ja in der Regel wann man Geburtstag hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt Ebba

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 15:08 Uhr

(lies ein wenig weiter...., da steht es differenzierter):

ICH würde diesen Weg SO nicht wählen. Mit bedeutender Betonung allerdings auf "SO"!
Denn WENN es so sein müsste (aus finanziellen Gründen), dann würde ich mit meinen Gästen darüber reden und nicht einfach eine Einladung "Ich habe Geburtstag; Du bist eingeladen; Du zahlst" versenden.

Wenn ICH Geb. habe, dann möchte ich auch gern (finanziell) einladen. Mir ist es allerdings noch NIE passiert, dass sich meine Freunde aufgrund meiner Geburtstagseinladung eine ganze Nacht vollgesoffen haben.....(Ding der Unmöglichkeit!).
ICH musste auch noch nie um Mitternacht sagen, dass nun ab jetzt bitte jeder selbst zahlen möge.
Es ist eine Selbstverständlichkeit und (wieder mal) ein Zeichen des guten Benehmens, sich als Gast auch zurückzuhalten ODER ab gewisser Grenze und Stunde von sich aus(!) anzubieten, gewisse höherprozentige Dinge selbst zu zahlen.

Ich bin bisher immer recht gelassen in meine Geburtstagsfeiern (wenn sie denn im Restaurant stattfanden) gegangen, da ich immer mit weniger ausgekommen bin als zuvor einkalkuliert!

Was hab ich fette Freunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame "Einladung"

Antwort von Makri am 23.01.2010, 15:10 Uhr

Ich finde die Einladung auch "seltsam" und kann das eigentlich gar nicht "Einladung" nennen. So etwas habe ich persönlich noch nie erlebt. In unserer Gegend ist es aber nicht unüblich, dass der Gastgeber ein Sparschwein hinstellt, wo die Gäste einen Obulus entrichten können. Auf weitere Geschenke wird dann meistens verzichtet. Oder es sind Kleinigkeiten, ein Blümchen oder so. Die Lösung finde ich o.K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß es ein lokal sein...

Antwort von Ebba am 23.01.2010, 15:19 Uhr

Warum so abwerten. Und wenn sie es sich einfach macht. So what? Vielleicht hat sie momentan Stress oder Zeitdruck oder aus anderen Gründen nicht die Nerven eine große Feier selbst auszurichten. Und wie kommst Du darauf, dass sie Geschenke "einsackt?" Jeder weiß ja, dass er selbst zahlen muss, also kann er sein Geschenk entsprechend kleiner ausfallen lassen und Freunden schenke ich im Übrigen auch dann schon mal was, wenn sie überhaupt keine Einladung machen und ich sie auf einen Kaffee überfalle. Sorry, dann steht der Wert dessen, was sie für mich investieren "müssen" auch in keinem Verhältnis zu den Kosten des Geschenks. Ich rechne das doch nicht gegeneinander auf.
Bei uns in Westfalen sagen manche bei Einladungen übrigens dass sie "schädigen" gehen (das sagt man so im Scherz, heißt aber, dass man reinhaut, was rein geht, damit es für den der einläd schön teuer wird.

Mir jedenfalls ist es einzig und allein wichtig das Geburtstagskind zu treffen u. finde es schön, wenn auch viele andere dabei sind. Wer den Spaß bezahlt ist mir soetwas von .... Ich kann's mir alle male leisten meine Getränke und mein Essen in der Kneipe selbst zu bezahlen. Ein Einladung habe ich nicht nötig (sieh's doch mal so rum :-) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war noch dreister

Antwort von mamafürvier am 23.01.2010, 15:23 Uhr

Ich finds okay, wenn sie nicht so viel Kohle hat.
Meinen Geburtstag konnte ich nur feiern, weil ich meinen Freunden sagte ich würde gern mit ihnen Grillen und was trinken... aber nur, wenn jeder was mit bringt.
Es war total okay und wir hatten ne tolle Party. Nach und nach riefen noch einige an und ich hieß alle willkommen... aber nur mit Essen oder Getränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Kommunion ist nicht mit einem Geburtstag zu vergleichen.....

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 15:30 Uhr

Hier geht es
1. ums Kind (das die finanziellen Einschränkungen nicht unbedingt zu schmerzvoll spüren sollte)
2. stehen nur wenige Tage (oder nur ein Tag) zur Verfügung, an dem gewisse günstige Räumlichkeiten durch "Vit B" längst belegt sein dürften
3. kann man auch nicht einfach sagen "dann wird eben nicht gefeiert"
4. haben sicher auch die Gäste in dem Fall für die "Selbstzahler-Variante" eher Verständnis (wäre bei mir so)

Ich würde trotzdem vorher REDEN, und zwar mit allen Gästen.

Mit einem Geburtstag ist es allerdings nicht zu vergleichen.

Wenn ich mir nicht leisten kann, meinen Geburtstag im Restaurant zu feiern, dann kann ich ihn nicht im Restaurant feiern nicht im Restaurant feiern nicht im Restaurant feiern........
Und ich sehe auch kein Problem dabei!

Allerdings großartig einzuladen, Geschenke zu bekommen und Gäste zahlen zu lassen, ginge für mich nicht!

Wie gesagt: Kommunion und Geburtstag sind zwei völlig verschiedene Ausgangssituationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok sorry

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 15:32 Uhr

*seufz*
*aushol*

Ich rufe die Leute nicht an, um ihnen zu sagen, daß sie selber zahlen sollen.
Ich rufe sie an, um sie vorab über den Termin zu informieren. Schriftliche Einladungen gibt es erst, wenn Lokalitäten und auch sonst alles feststehen - aus sicher verständlichen Gründen.

Also werden die, die definitiv zum "engen Kreis" gehören (meine Eltern, mein Ex, die Paten, meine Schwestern, Temis beste Freunde), telefonisch informiert, daß sie sich den Tag freihalten sollen. Da ich aber nicht anrufe und sage: "Da ist Temis Erstkommunion, halte Dir den Tag frei! Tschüß dann!" sondern mit den Leute plausche, erkläre ich auch, wie der Stand der Planung ist. Das ändert sich ja auch - die bisher angerufenen Gäste sind deswegen noch nicht mal alle auf dem "gleichen Stand", weil inzwischen die eine potentielle Lokalität verworfen und eine andere dazugekommen ist. Ich erzähle bloß, daß ich noch auf der Suche bin, daß ich mich aber noch nicht entschieden habe - und daraus können die Gäste deduzieren, welche finanziellen Konsequenzen die eine oder andere Option für sie hat.

Die Gästeliste ist noch genauso vage wie die Lokalität - da kann noch jemand dazukommen. Wenn uns die Idee erst kommt, wenn die schriftlichen Einladungen schon vorliegen, dann wird derjenige nicht extra angerufen.

Ich weiß halt definitiv, daß die, die überhaupt als Gäste in Frage kommen, auch mit einer "Zahlung" ihrerseits keine Probleme haben. Ich mache das ja nicht zum ersten Mal. Deswegen muß ich da jetzt auch nicht verschämt anrufen und flüstern, daß ich diesmal, ausnahmsweise, weil "Ihr wißt ja" *dasböseH-Wortnichtaussprechend* nicht alles zahlen kann. Die Gäste erwarten es nicht anders.

Hmm, jetzt überlege ich gerade, ob es mir peinlich sein sollte, daß die Gäste von mir keine uneingeschränkte "ich zahle alles"-Einladung erwarten. Andererseits bin ich ja nicht die Einzige in meinem Freundeskreis, die es so macht - eher im Gegenteil, da ist es schon die Ausnahme, daß der Gastgeber alles uneingeschränklt zahlt.

So, wie es in "Deinen Kreisen" offenbar absolut üblich und nicht weiter erwähnenswert ist, daß der Gastgeber alles zahlt, ist es in meinem Freundeskreis absolut üblich und nicht weiter erwähnenswert, daß dem nicht so ist. Ich muß da keinen extra vorher anrufen, denn es wird nicht erwartet. In der Einladung - die ich bei der Erstkommunion vor allem wegen der Adressen schriftlich verteile, bei meinem Geburtstag geht das eher per Mail/Telefon/PN/Skype - stehen dann die Details: Die genauen Zeiten, die Adressen von Kirche und Restaurant(s), und eben was ich übernehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß es ein lokal sein...

Antwort von Leolu am 23.01.2010, 15:36 Uhr

Mir gefällt es halt einfach nicht, sie macht es sich einfach und ist "geizig".
Anstatt die 100 euro für ein Lokal auszugeben wäre es woanders vielleicht günstiger und man könnte halt Sachen mitbringen, auch andere auffordern was mitzubringen, So tut sie nix und hat kaum kosten. aber eine Gaststätte wo ich mich genötigt fühlen würde zu Essen und zu Trinken für viel Geld, neee:-(.
Und was ist, wenn die Gäste es auch nicht dicke haben? Den ganzen Abend an nem Wasser schlürfen und spaßig sein?
Zusammenwerfen fänd ich noch okay im Vorfeld, jeder was er halt kann, aber so empfinde ich das als recht nötigend.
Ich habe die letzten 2 Jahre 3 große Partys gemacht und nie von wem was verlangt, war ganz überrascht als die Gäste am ende meinten, wo denn das Glas wäre wo sie ihre Spende reinstecken können:-). War mir total peinlich, letztendlich wurde sogar mehr gespendet als wir bezahlt haben:-). Und es war nie die Rede davon daß irgendwer was bezahlen soll, hatte ich nicht einmal dran gedacht. Und ja, es war verdammt viel Arbeit, teilweise Übernachtungsgäste etc. etc., aber es war lustig, wir haben das vorher eingeplant und Geld dafür weggelegt, weil wir halt die Feier geben wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok sorry

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 15:49 Uhr

Naja ich weiß nicht so wirklich, was Du mit "in meinen Kreisen" meinst.
"Meine Kreise" bestehen aus Menschen, an deren Lebensstandard ich - wenn überhaupt jemals - nur durch einen riesigen Lottogewinn herankäme... und Menschen, die von H4 leben! Der Lottogewinn wäre mir zwar lieber als H4, aber wem nicht.
Unser kleiner privater "Kreis" befindet sich irgendwo dazwischen, so dass wir auch schon Phasen hatten, in denen eine Feier im Restaurant, ja sogar ein Restaurantbesuch zu zweit, unmöglich gewesen wäre.

Hätte ich in dieser Zeit meine Eltern zu meinem Geburtstag ins Restaurant "eingeladen", dann hätten sie auch bezahlt, ohne dass ich mich vorher lang hätte erniedrigen und erklären müssen.
Hätte ich aber in dieser Phase (auch sehr gute) Freunde eingeladen, dann hätte ich über die "Zahlungsmodalitäten" gesprochen. Nicht, weil sie es erwartet hätten, sondern weil es mir ein Bedrürfnis gewesen wäre.

Wenn es bei Dir aber schon öfter genau "SO" gelaufen und GUT gelaufen ist, dann ist es doch ok.

Im Originalpost oben kennt es aber jemand offensichtlich NICHT. Bei uns im Freundeskreis ist es auch eher ungewöhnlich, dass es so läuft. Bei mir hätte eine solche Einladung daher auch zumindest Erstaunen hervorgerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok sorry

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 16:02 Uhr

Wobei "Erstaunen" ja dann doch eine andere Reaktion ist als die Reaktion der UP, die unter den Umständen keine Lust hat.

Und "Kreise" mache ich nicht so sehr an der monetären Ausstattung fest, sondern an den Gepflogenheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mamafürvier, das war ja eine Mitbringparty

Antwort von Claudia36 am 23.01.2010, 16:15 Uhr

das ist ja ok.
Wenn ich weiß ich bin geladen und bringe etwas fürs Buffett mit und der Gastgeber kümmert sich um Getränke...( oder eben jemand anderes)
dann ist das OK,
Aber ich kann nicht in ein Restaurant einladen und die Gäste selber zahlen lassen, das geht garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die meisten meiner Freund/Familie könnten sich das einfach nicht leisten, so siehts aus.

Antwort von Antje&Tim am 23.01.2010, 16:16 Uhr

Hi!

* Schwager: 4 Kinder, Gemeindearbeiter - die würden sich bedanken...
* Schwägerin: Alleinerziehend, H4, 3 Kinder - kein Geld
* Schwägerin 2 - sehr sparsam, wäre nicht begeistert
* Für meine Eltern wäre es o.k.
* Für meine Schwiegereltern Geldverschwendung, weil so was macht "man" zu Hause
* Unsere besten Freunde - da wäre es o.k.
* nächste Freundin - 3 Kinder, Kto immer nahe am Überziehen...,
* nächste Freundin - 3 Kids, gerade gebaut, wenig Geld

Also ehrlich? Ich würde es nicht machen, weil es für viele einfach finanziell nicht machbar wäre. Sicher würden sie kommen, aber wenn sie sich Essen gehen sonst immer verkneifen, weils zu teuer ist, käme ich mir ziemlich blöd vor, wenn ich sie dazu nötigen würde, es wg. mir zu tun.

Jeder, wie er mag - mein Ding ist es nicht.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau meine Frage!!

Antwort von vallie am 23.01.2010, 16:25 Uhr

eine cousine meines mannes hat deswegen abgesagt.
dann hat die tante alles bezahlt und sie kam doch.
kommunion.

bei einem geburtstag MUSS man nicht unbedingt was essen und die drei kinder kann sie grad zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ok, dann ist es in "unseren Kreisen"

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 16:41 Uhr

tatsächlich eher unüblich.
Aber nicht, weil wir alle solche Großkotze sind, sonder eher, weil wir dann nach anderen Möglichkeiten suchen würden.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich hier in erster Linie über den Geb. eines Erwachsenen spreche. Bei (meinen) Kindern wäre der Speilraum des meiner Ansicht nach "Möglichen" schon auch viel größer! Ebenso meine "Schmerzgrenze" bezüglich unseres "das macht man" oder "das macht man nicht"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschenke einsacken, meine güte

Antwort von vallie am 23.01.2010, 16:41 Uhr

also meine freunde wissen, daß ich für geschenke nichts übrig habe.
dafür können sie ein paar weißwürscht und ein bier im lokal zahlen.

klar mache auch ich es mir einfach, schließlich habe ich geburtstag.

verstehe nicht, warum immer nur die eigene sichtweise die einzig wahr sein soll.....
ich will nicht sparen, ich will keine geschenke, ich will NUR feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau meine Frage!!

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 16:44 Uhr

ach was....zu einem Geb. im RESTAURANT muss man nicht unbedingt etwas essen? Deine Argumente werden immer abenteuerlicher;-)

Dann sitz ich also als ae (und eventuell H4 beziehend) im Restaurant neben meinen Freunden und esse nichts?
Sehr angenehm. Aber irgend jemand würde sich dann womöglich sogar finden, der mir ein Essen bezahlt. Eine schöne bzw. sehr angenehme Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst dir auch gar nichts vorstellen, was du noch nicht selbst erlebt hast, gell???

Antwort von vallie am 23.01.2010, 16:48 Uhr

was meinst du, WIE oft ich schon im lokal neben essenden gesessen habe und NICHTS gegessen hab?????
nicht weil ich es mir finanziell nicht leisten kann, sondern kalorienmäßig nicht leisten möchte oder zum 231707. mal auf diät bin.
und??? für mich ist das ganz normal.
man kennt mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von flo03 am 23.01.2010, 16:55 Uhr

Warum feierst du nicht auf zweit Tagen. Das hatten meine Eltern damals bei uns auch gemacht. Sie hatten a auch keine grosse Bude und b auch nicht so dicke das Geld. So wurde am ersten Tag die Verwandten eingeladen. Und am nächsten Tag halt Freunde und Bekannte. Ging ganz gut. Da haste a weniger stress und b nicht die angst alle unter zu bekommen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

davon steht aber im Text nix Vallie....

Antwort von Leolu am 23.01.2010, 16:56 Uhr

da steht nur, daß man zu nem geburtstag kommen soll in ein Lokal und daß ab 100 Euro selbst gezahlt werden soll.
Wir wissen so einiges nicht, weder warum das so gemacht wird (vielleicht hat sie nur ne einzimmer Wohnung? vielleicht hat sie aber auch dick Kohle und ist einfach geizig?), noch ob Geschenke erwartet werden (steht nirgens daß nicht, was für mich nun erstmal heißt JA, solange verbal nichts anderes abgesprochen ist, was wir nicht wissen), wieviele gäste kommen (bei 4 gehen die 100 Euro ja noch bei 40 ist es ein Witz).
Und so ganz sicher ob 100 euro pro Person oder allgemein kann man sich auch nicht, also vom Text her nicht ganz ersichtlich, wenn pro Person, dann wär sie verdammt spendabel:-).
Und trotz allem was hier beredet wurde, auf die Frage was mit Gästen ist, die sich das Lokal nicht leisten können wird gar nicht eingegangen:-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch etwas VÖLLIG anderes!

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 17:06 Uhr

auch deshalb, weil sich dann sicher niemand genötigt fühlen würde, Dir etwas auszugeben. Du machst Diät, Schluss aus! Kein Thema. Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, oder glaubst Du, Du bist die einzige, die Diäten macht?

Es ist halt ein schlechter bis miserabler Vergleich. Eben weils eine große Rolle spielt, WARUM jemand nichts isst!

Würdest Du eine Freundin neben Dir "hungern" lassen, weil sie gerade nicht flüssig genug ist, um sich ein Essen zu bestellen?
Wenn sie allerdings Diät macht, macht sie Diät! Fertsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens: das ist mal wieder typisch deutsch............*lach*

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 17:11 Uhr

Oh nein, der Satz kommt nicht von mir, sondern von meinem Mann (soeben verkündet, als ich mich rechtfertigte, wieso ich hier noch immer tippe....*g*)

Soll ich ihm Schelte "ausrichten".....???

Aber mal ehrlich, auch unsere italienischen Freunde höre ich das oft sagen.
Dort ist es nichtmal üblich, dass Freunde bei einem gemeinsamen ungezwungenen Zusammensein OHNE Anlass ihre Rechnungen getrennt begleichen. Irgendwie wird die Runde IMMER von einem übernommen. Immer von einem anderen selbstverständlich........


Aber verzeiht ihm. Er kennt die Hintergründe der hiesigen Diskussion gerade nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miserabel

Antwort von vallie am 23.01.2010, 17:13 Uhr

sind also meine vergleiche. es geht ums prinzip.
also gut: ich lade in ein lokal, wo man essen und trinken kann und da jeder selber zahlen muß, soll er sich bestellen, was er sich leisten kann.
was ist daran schlimm????
ich fühle mich da nicht genötigt, auch wenn ich weiß, daß sie es sich nicht leisten kann/will....
bin ich ein eisbrocken? mir ist das egal und von meinen freunden hat noch niemand abgesagt, weil er sich die weinschorle nicht leisten kann.
auch alg2-empfänger nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miserabel

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 17:16 Uhr

Die Weinschorle geht ja sicher noch, aber ein schönes Essen (warum geh ich sonst ins Restaurant, dann würde es auch die Kneipe tun!) ist schon was anderes.........

Ja, ich hätte ein Problem damit, mir die Wampe vollzuschlagen, wenn neben mir jemand sitzt, der sich ein Essen nicht leisten kann.
Einsbrocken? Nuja.......das hast Du jetzt gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: davon steht aber im Text nix Vallie....

Antwort von vallie am 23.01.2010, 17:19 Uhr

du hast es aber unterstellt, daß sie geschenke einsackt.

meine firma hat bis letztes jahr auch auf die wiesn eingeladen.
nach einem hendl und zwei bier war schluß mit einladung, der kellner hat gesagt ab wann vorbei ist und gut war.

bei einer gesamtsumme von 100€ bekommt jeder gast doch mindestens ein getränk ab. das ist doch ok. wenn er schnell trinkt sogar zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miserabel

Antwort von vallie am 23.01.2010, 17:22 Uhr

ich hab da vollstes verständnis dafür, wenn jemand nichts isst, auch weil er vielleicht zu geizig ist. so genau frage ich dann sicher nicht nach, mensch brigitte, hat die arge noch nicht bezahlt oder warum isst du heute nichts???

in einem REINEN speiselokal würde ICH auch nicht feiern wollen. das ist ja totlangweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

btw: im ap steht: LOKAL

Antwort von vallie am 23.01.2010, 17:24 Uhr

und nicht restaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miserabel

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 17:27 Uhr

Gings nicht um die Einladung ins Restaurant?

Wenn Brigitte meine Freundin ist, dann weiß ich, ob sie Geld von der Arge bekommt oder nicht........
Da muss ich nicht lang fragen. Ich würde mich in dem Moment nicht diskret fühlen, sondern ignorant.

Naja....so unterschiedlich können die Einstellungen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miserabel

Antwort von vallie am 23.01.2010, 17:30 Uhr

man stelle sich aber vor, auch alg2-empfänger können sich ein essen in einem lokal leisten und trotzdem kann ihr das essen zu teuer sein und sie aus diesem grund verweigern.
muß ich das wissen? nein.
also akzeptiere ich, daß sie nichts isst. wirkt sich bei meinem einfachen gemüt auch nicht spaßbremsend aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: btw: im ap steht: LOKAL

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 17:35 Uhr

achso...na dann ist die Situation ja ne VÖLLIG andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miserabel

Antwort von Butterflocke am 23.01.2010, 17:38 Uhr

sie kann es sich leisten, aber eigentlich ist es ihr zu teuer....aha....

Dir kanns vielleicht wurscht sein. Wäre ich aber die, die eingeladen hat bzw. wäre es mein Geb (um den Geb gehts doch noch, oder? steht auch so im ap), dann wärs mir nicht wurscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MONDKATZE

Antwort von like am 23.01.2010, 17:42 Uhr

Mir fällt auf, dass Mondkatze sich gar nich mehr zu dem ganzen ellenlangen Thread geäußert hat. Ich glaub, die trifft der Schlag, wenn sie hier wieder reinschaut, was für Wellen ihr Posting geschlagen hat. Ist ja aber oft so, dass die Threads eine Eigendynamik entwicklen, die der Ausgangsposter gar nicht erwarten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MONDKATZE

Antwort von anjos am 23.01.2010, 17:47 Uhr

DAS hab ich mir auch grade gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leisten können, aber eigentlich zu teuer

Antwort von Leena am 23.01.2010, 17:53 Uhr

Na ja, "leisten" kann ich mir auch ein 5-Sterne-4-Gänge-Luxus-Menue für bescheidene 95 Euro, das Geld hätte ich im Portemonnaie, aber "eigentlich ist es mir zu teuer", weil für MICH der Preis (95 Euro für ein Abendessen) einfach nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung (Abendessen, wenn auch sehr lecker) steht. Ich esse gerne und ich esse gerne gut, aber DAS ist es mir dann doch definitiv nicht wert.

Auch ein Fall von "leisten können, aber eigentlich zu teuer", oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miserabel

Antwort von vallie am 23.01.2010, 18:03 Uhr

ich zb investiere dann lieber in das ein oder andere getränk, ich bin was speisen im LOKAL anbelangt nicht nur kaloriengeizig, sondern auch so.

mir ist das wurscht, ich denke von meinen freunden ist jeder alt genug, selbst zu entscheiden, was sie essen oder trinken, was sie sich leisten oder nicht.
das ist doch alles nur schmückendes beiwerk, die hauptsache bin doch ICH!!!!
wegen mir sind sie da, ob da nun ein miwa, ne cola oder trüffelpasrta stehen ist doch jacke.
verhungern wird niemand. meine freunde sind auch alt genug ggf schon vorher zuhause zu essen.....wenn sie nicht essen wollen, im lokal, aus welchen gründen auch immer.

soll ich jemanden NICHT einladen, weil ich GLAUBE, er kann es sich nicht leisten??? na das wär ja mal eine diskriminierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und bitte den Pfarrerm die Messe auf zwei Tage zu "verteilen"?

Antwort von +emfut+ am 23.01.2010, 18:28 Uhr

Siehste, DAS wäre jetzt bei UNS total unüblich - weil man direkt nach der Messe zusammen irgendwohin geht.

Der zweite Tag wäre ja dann der Samstag davor, oder wann?

Und dann sitzen alle da und ich raunze Temi an, daß er die Klamotten nicht verlketchupt, weil ich sie bis zum nächsten Morgen nicht mehr gewaschen und gebügelt bekomme, die Kerze kann noch nicht angezündet werden (das wird sie schließlich erst während der Messe) und auch sonst ist alles noch sehr vorläufig.

Am nächsten Tag hingegen schicke ich die Hälfte der Leute nach der Messe nach Hause, weil die sich ja schon am Vortag den Bauch vollgeschlagen haben.

Das finde ich peinlicher und alberner, als die Leute ihr Essen selber bezahlen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: davon steht aber im Text nix Vallie....

Antwort von Leolu am 23.01.2010, 18:45 Uhr

Lol, auf der Wiesn kostet aber das Hähnchen und zwei Mas mal eben ich schätze mal locker 30 euro wenn nicht mehr, oder? Bei 20 Leuten sind das schon 600 Euro.
Ein Getränk bekommt jeder ab, hm, prima bestimmt toll so vier Stunden an nem Bier zu nuckeln oder einem Wasser, selbst Cola schmeckt nach ner Stunde nimmer, und Hunger hat man ja irgendwie auch, aber da gibbet ja nicht mal was zu knabbern:-(.
Ihr wart immerhin gesättigt:-).
Und dann kommen diejenigen, die es sich leisten können und futtern von der Restaurantkarte den anderen, die es nicht dicke haben was vor, bringt sicher Stimmung:-(.
Und wenn ich ne geburststagseinladung bekomme finde ich ein geschenk Pflicht, es sei denn es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, daß keins erwünscht ist oder mitgebracht werden soll, stattdessen halt lieber selbst versorgen und gute Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist es ja... geschenke werden sicherlich immer gerne gesehen! ;-)

Antwort von malwinchen am 23.01.2010, 21:09 Uhr

mein bruder erzählte mir letztens, dass er bei der ziemlich großen feier zu seinem 40. geburtstag plusminusnull über die runden gekommen sei... will heißen: er hat in etwa so viel geld geschenkt bekommen, wie ihn die getränke und das essen für seine 60 gäste gekostet haben.

hier in der gegend wird gerne witzig verpacktes geld zu solchen gelegenheiten geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.