Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 04.12.2014, 9:27 Uhr

Selbstverständlich gibt es christliche Werte auch ganz ohne Christentum und Glauben

trotzdem kann man den Ursprüngen des Christentums nun mal nicht absprechen, mit größtmöglicher Radikalität ebendiese Nächstenliebe und das "was du nicht willst..." angewendet, gelebt und vertreten zu haben.
Zusammen mit einer relativ vernünftigen Sicht auf Frauen, scheint mir. Leider wurde es von dummen Männern und der Institution Kirche missnbraucht, missachtet udn kaputt gemacht.

was mich wudnert, ist, wie heftig sich viele dagegenw ehren, ihre Verhaltensweisen könnten zum Christentum "passen" und sich so weit wie möglcih davon distanzieren wollen.

Ich glaube, dass da häufig Kirche als Männermachtinstitution und das eigentlich Urchristentum/jesus verwechselt bzw. gleichgestellt wird.

Mich ärgert das, am meisten die den blitzgescheiten udn offenen Mneschen, mit denen ich das diskutiere und die vermutlich den Buddhismus (obwohl in vielen sehr ähnlich) nicht so vehement ablehnen würden.

"christlich" hat durch den Beigeschmack der Kirchenmännermachtinstitution und der "christlichen" Parteien einen so unfassbar schlechten Nimbus, des es eigentklich nicht evrdient hat.

ich vermute, dass die meisten den Jesus damals (mit heutiger Aufklärung und Wissen) als serh naiven, aber gleichzeitig sehr sympathischen, voll untertsützenswerten Visionär/Spinner ansehen würden, man würde ihm vielleicht nicht begesitert folgen, aber man fände ihn echt ok.

Natürlich kann man auch "einfach so" freundlich sein, sich gut und anständig und mesnchlich benehmen und vielleicht sogar seinen nächsten lieben, wie sich selbst.
Es ist aber weder anrüchig noch suspekt, wenn man es "christlich" nennt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.