Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 16.06.2010, 13:37 Uhr

Sehen wir`s realistisch

Hi,

die Definition von Erwachsenenbildung lautet Bildung von Erwachsenen, bezieht sich also auf die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten bei Erwachsenen. Was Dir vorschwebt, ist eher etwas in Richtung Sozialarbeit.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist tatsächlich über ein Fernstudium, denn Du mußt ja Deine Familie ernähren. Echte Chancen hast Du nur mit einem FH- oder Uni-Abschluß. Die Uni Hagen wurde bereits genannt, hat auch einen recht guten Ruf.

Schau `mal hier:
http://www.studieren-berufsbegleitend.de/fernstudium-sozialwesen-paedagogik/

Die meisten Studiengänge kosten nicht gerade wenig und erfordern eine ungeheuere Selbstdisziplin, die nicht jedermanns Sache ist. Einige Unis bieten Fernstudiengänge nur an, wenn bereits ein Hochschulabschluss nachweisbar ist (z.B. TU Kaiserslautern).

Mein Gatterich hat an der AHL (www.alh-akademie.de) ein Fernstudium zum Psychologischen Berater absolviert. Das Problem ist, dass seine Klientel per Gesetz privat abrechnen müßten und das funktioniert nicht, weil es zwar Massen an Hilfsbedürftigen gibt, aber man gibt sein Geld lieber für das 80. Paar Schuhe aus als für seine Psyche. Als Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz könnte er mit den Privatkassen abrechnen. Aber: Du suchst hinterher wohl eher eine Festanstellung und die wird in diesem ganzen sozialen Bereich zunehmend schwerer, v.a. ohne Hochschulabschluss.

Ein Freund von mir ist Psychologe am Kh und galoppiert fast jedes Wochenende auf eine andere Fortbildung. Will sagen: Mit einen Studium alleine ist es hier nicht getan.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.