Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 21.09.2006, 8:11 Uhr

@Saulute

Die Hauspreise in Schottland haben in den letzten Jahren stark angezogen, sind aber nicht so hoch wie im Sueden Englands. Kommt in Schottland auch sehr darauf an wo man lebt. In St Andrews zB, mit seinem beruehmten Golfplatz und seiner Top10 Uni kosten Haeuser mit Blick auf den Golfplatz mittlerweilen um eine Million Pfund. Deswegen habe ich damals eine Flat in Dundee (11 Meilen entfernt) gekauft, weil man sich mit normalen Einkommen in St Andrews nicht mal ein Studioappartment leisten kann. In Schottland gibts aber auch diese typisch britischen Siedlungen, wo jedes Haus gleich aussieht, und es gibt viel sozialen Wohnungsbau aus den 60ger und 70ger Jahren mit scheusslichem Design.

Ich wohne in einem kleinen Dorf, das aus etwa 4 Strassen besteht. Oban (±8000 Einwohner) ist 6 Meilen nach Sueden), Fort William (±15 000 Einwohner) etwa 50 Meilen nach Norden. Oban ist Faehrhafen fuer die Hebriden, dadurch ist dort einiges los, es gibt einen riesigen Tesco, Lidl, Aldi wird gerade gebaut, Homebase hat vor ein paar Wochen eroeffnet. Es gibt ein paar schoene Cafes, ein gutes Delikatessengeschaeft, ein fantastisches Fischrestaurant, einen grossen Ottokars (Buecher) und alle moeglichen anderen Geschaefte. Also eigentlich ist viel los fuer ein Staedtchen dieser Groesse, aber als Region sind wir ziemlich isoliert. Glasgow, Inverness, Stirling sind alle etwa 160 Kilometer weit weg, durch die Berge. Richtung Westen ist der naechste Stop nach der Isle of Mull Amerika. Zug nach Glasgow braucht fast 3 Stunden, und es gibt nur 4 Zuege am Tag.
Oban hat zwar ein Krankenhaus, aber wenn man dort ein Kind bekommen will, hat man nur Hebammen zur Seite und keinerlei Moeglichkeit Diamorphin oder ein epidural zu bekommen. Alle Erstgebaerenden oder Frauen bei denen Komplikationen erwartet werden, werden gebeten nach Inverness oder Glasgow zu gehen fuer die Entbindung. Nachdem wir ja gerne (trotz meines Alters) noch ein Kind haetten, macht mir das schon etwas Sorgen.
Aber schoen ists hier. Ich stehe jeden Morgen am Fenster und schau ein bisschen uebers Meer, oder in die andere Richtung in die Berge, am Strand gibts oft Robben und neulich als wir mit unserem Nachbarn mit dem Boot unterwegs waren haben wir massenweise basking sharks gesehen, Walhaie heissen die im Deutschen, glaub ich.

Ich liebe mein kleines Dorf, wo uns nach 2 Wochen jeder kannte, sich jeder um uns bemuehte und alle Nachbarskinder staendig vor der Tuer stehen um mit Grace zu spielen.
Aber in Deinem Fall faende ich es besser wenn Du etwas staedtischer wohnst. Du faehrst kein Auto oder? Da ist es schon besser wenn man Geschaefte, Doktor, Parks, Krabbelstuben in der Naehe hat. Ohne Auto wuerde ich auch lieber in Oban selbst leben, um mal schnell in die Stadt gehen zu koennen, da kaeme ich mir hier draussen doch isoliert vor. Da hast Du wahrscheinlich auch besser Verkehrsverbindungen.

Also (sehr) langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle nach Taunton zu ziehen!

VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.