Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cäcilia142 am 27.05.2007, 21:39 Uhr

Rechtsfrage unter Nachbarn !??!

Hallo,
das gehört zwar nicht wirklich hier her,aber vielleicht kann mir hier doch jemand helfen:

es geht um unsere Katze, wir haben sie schon seit 5 Jahren und seitdem läuft sie auch draußen durch die Gärten hinterm Haus rum............nun hat unser Nachbar Tauben!
Unsere Katze hat nun leider einen Weg über den Taubenstall (der steht auch schon seit Jahren da!) gewählt; und jedesmal,wenn sie drüber läuft, machen die Tauben "Theater".

Nun kam der Nachbar zu uns hin und meinte,dass wir das der Katze doch verbieten sollten --ansonsten würde er sie ERSCHIEßEN!!! Das Recht dazu hätte er ja schließlich,weil sie ja über sein Grundstück läuft !!!!!!!!!!

Stimmt das ???????
Nun hat er erstmal ein großes Brett von unten mit Nägel gespickt und das aufs Dach des Taubenstalls gelegt.....damit unsere Katze eben nicht mehr drüber laufen kann!!
Ich meine,selbst das finde ich schon voll daneben --aber das mit dem Erschießen finde ich echt der Hammer :-O
Und irgendwie hab ich nun auch jeden Abend Angst,wenn unsere Katze nicht "pünktlich nach Hause kommt" :-((

Weiß nun jemand, ob man wirklich das Recht hat, eine Katze (oder ein anderes Tier) zu erschießen ???
Ich denke mir,seine Tauben sitzen ja auch auf unserem Dach und so -da käme ich NIE auf die Idee, ein Tier zu erschießen.................

Oder kann mir sonst jemand sagen, wo ich mich schlau machen kann,denn wie gesagt, ich glaube auch nicht,dass man das so einfach darf -ein Tier erschiéßen !?!?!

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
LG

 
8 Antworten:

Re: Rechtsfrage unter Nachbarn !??!

Antwort von SusanneZ am 27.05.2007, 21:43 Uhr

Es gilt, dass ein Jäger eine Katze in seinem Revier erschießen darf. Wie das auf dem eigenen Grundstück ist, weiß ich nicht. Hat denn dein Nachbar einen Jagdschein?

Und wie ist der denn eigentlich drauf dein Nachbar? Wenn seine Tauben auf euer Grundstück scheißen, zückt ihr doch schließlich auch nicht gleich die Waffe...

Versuche weiterhin sachlich zu vermitteln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Nachbar ist Polizist............

Antwort von Cäcilia142 am 27.05.2007, 21:46 Uhr

....von daher denke ich schon,dass er schießen darf --aber ob das wirklich rechtens ist !??!?!

Ich hab echt keine Ahnung, ich war nur total geschockt,als wir gestern abend das Nagelbrett da liegen sahen :-O
Denn wenn unsere Katze da hochspringt, landet sie im Grunde doch mitten drauf :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Nachbar ist Polizist............

Antwort von SusanneZ am 27.05.2007, 21:51 Uhr

Nein, ein Polizist darf nur in Notwehr ERschießen, Warnschüsse schießen oder Flüchtende anschießen ;-) und nicht einfach mal so ein Tier erledigen, weils ihm so passt. Das wäre Waffenmissbrauch!!!

Nur ein Jäger ist berechtigt Tiere zu erschießen, aber - soweit ich weiß - nur in seinem Jagdrevier.

Das mit dem Nagelbrett ist auch nicht grad die feine englische Art, aber vielleicht hilft es ja, eure Katze vom Streitgebiet fern zu halten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage unter Nachbarn !??!

Antwort von Moneypenny77* am 27.05.2007, 22:00 Uhr

Ein Jäger kann eine wildernde Katze erschießen. Als wildernd gilt sie, wenn sie 500 m vom letzen Haus einer Ortschaft entfernt ist.

Nur weil es sein Grundstück ist darf niemand darauf wild herumballen!!! Weder ein Jäger, noch ein Polizist.

Gegenargument für den Herrn: erschießt er die Katze, droht ihm der Enzug seines Waffenscheines und damit kann er dann zukünftig bei Euch den Verkehr regeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage unter Nachbarn !??!

Antwort von diana am 27.05.2007, 22:22 Uhr

Hallo
boar was für ein Typ...der sollte mal neben mir wohnen.
Da wäre Krieg angesagt.Lasst euch das nur nicht gefallen!!!! Deine arme Katze.
Wende dich ans Tierheim, und evtl auch bei der Polizei. Nur weil er ein Bulle ist...hat er nicht das sagen!
Tierlieb kann er nicht sein...sonst würde er nicht so reagieren.Vielen Taubenzüchter halten ja ihre Tauben auch nicht aus Tierliebe sondern nur als Sport...wenn die Taube krank ist...Kopf ab und das wars dann. Ich hoffe wirklich das ihr eine Lösung findet...aber lasst euch nicht klein machen.....er muss wissen/merken das er das nicht mit euch machen kann! Würde er wenigstens normal reden..also nicht gleich so mit erschiesen..aber wenn er gleich so kommt...vorallem noch mit dem Brett.
Du kannst ja auch mal in verschiedenen Tierforen nachfragen...Katzenforum usw...vielleicht weiß da noch einer einen Rat. Das wir nämlich schwer werden Deiner Katze das beizubringen dort nun weg zu bleiben.ohje

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage unter Nachbarn !??!

Antwort von christine70 am 27.05.2007, 22:58 Uhr

erkundige dich doch mal bei euerem tierschutzverein. die können auskunft geben.

schon alleine das nagelbrett halte ich für tierquälerei. damit würde ich ihn schonmal rankriegen.

außerdem würde ich mal bei der polizei anrufen und nachfragen, ob er seine waffe außerhalb des dienstes verwenden darf.
soweit ich als sportschütze informiert bin, darf er das NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtsfrage unter Nachbarn !??!

Antwort von Jenny+Luca am 28.05.2007, 9:10 Uhr

wenn ihm da nicht passt soll er dafür sorgen das deine katze da nicht drüber läuft ABER nicht mit einem Nagelbrett...da würdich eindeutig den Tierschutzverein anrufen und fragen wie es rechtlich aussieht ob er das überhaupt darf.... es ist sein Dach also hat er afür zu sorgen, das da keine tiere drüber kommen wenn ihm das nicht passt, aber mit legalen mitteln.
Ich glaub ich könnte da nicht mehr ruhig bleiben...hätt ihm wohl schon lang die Meinug gegeigt. Hoffentlich passiert eurer süßen nichts! Schießen darf er im übrigen nicht einfach so nur weils ihm passt...wir sind hier nich bei den amis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschiessen darf er die Katze nur..

Antwort von patchworkmum am 28.05.2007, 13:50 Uhr

wenn sie sich 200 m (gilt für Bundesland NRW) vom nächsten Haus entfernt befindet. Ich habe seit 1986 einen Jagdschein und bin selber mit einem Polizisten verheiratet. Ich weiß, dass viele Jäger ganz heiß darauf sind Katzen als auch Hunde zu erlegen. Schrecklich.

Zu deinem Problem... versuche dich mit dem Nachbarn zu verständigen. Er darf deine Katze nicht so ohne weiteres mit seiner Dienstwaffe erschiessen, aber so dämlich wird er auch nicht sein. Er wird die Katze ggf anderweitig verschwinden lassen und dann auf Unschuldslamm tun. Könnt ihr keinen hohen Zaun zu seinem Taubenstall hin ziehen? Oder diese "Verpiss dich"- Pflanzen dort pflanzen?

Ach nee, solche Nachbarn sind einfach zum Kotzen, wir haben ähnliche Prachtexemplare, die mit zunehmendem Alter immer merkwürdiger werden.


Viel Glück!!!

patchworkmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.