Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SMU am 18.11.2012, 17:58 Uhr

Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Mangelnder Nichtraucherschutz von Kindern
Ich finde das der Nichtraucherschutz in Deutschland immer noch viel zu niedrig ist. Gerade Heute habe ich mich mal wieder darüber geärgert.

Mein Sohn (12 Jahre alt) ist gerade nach Hause gekommen und hat wie ein Aschenbecher gestunken. Dabei war er nur bei einem Klassenkameraden aus dem Gymnasium. Normalerweise stinkt er nie nach Rauch, deswegen ist es auch sofort aufgefallen. Er raucht selbst nicht und wir rauchen auch nicht. Wir achten auch immer sehr darauf, dass unser Sohn nicht in Kontakt mit Rauch kommt.

Nun war er aber bei seinem Klassenkameraden und die Eltern (Raucher) hatten Besuch. Laut Aussage meines Sohnes sind die Eltern so Rücksichtsvoll und Rauchen normalerweise nicht wenn er da ist. Aber Heute war halt Besuch da und dann gilt das scheinbar nicht mehr.

Soll ich jetzt meinem Sohn verbieten zu diesem Freund nach Hause zu gehen? Das hatten wir einmal mit einem anderen Schulfreund aus der Grundschule gemacht. Verständlicherweise haben die beiden Kinder sich nach kurzer Zeit nicht mehr getroffen. Der Junge durfte von seinen Eltern aus nicht zu uns und unser Sohn nicht zu ihm, weil Die Eltern zu Hause geraucht haben. Das ist somit auch keine Lösung. Sollen wir unserem Sohn sagen, dass er die Eltern seiner Freunde um rauchfreie Luft bitten soll? Ebenfalls schlechte Lösung. Soll ich jetzt die Eltern immer vorher anrufen und Fragen ob Sie zu Hause rauchen? Macht keinen guten Eindruck. Wie soll man den nun seine Kinder vor dem schädlichen Passivrauchen schützen? An die Vernunft der rauchenden Eltern zu appellieren klappt nicht, sie rauchen trotzdem.

Ich finde hier sollte der Gesetzgeber ran und Rauchen in Gegenwart von Kindern und Jugendlichen verbieten. Wenn es nach mir geht sollte Rauchen sowieso komplett verboten werden, aber so hart möchte ich zu den Rauchern auch wieder nicht sein, deswegen dieser abgemilderte Vorschlag.

Ich kann meinen Kindern ja nicht verbieten, alle Schuldfreunde deren Eltern rauchen nicht mehr zu treffen. Wobei wenn die Eltern Alkoholiker oder Drogensüchtige (ich zähle jetzt Rauchen mal nicht dazu, obwohl es eigentlich auch dazu zählt) wären, würde ich den Kontakt sofort verbieten.

Ich verstehe bis Heute nicht, warum Rauchen überhaupt noch in dem Maße erlaubt ist. Passivrauchen ist gesundheitsschädlich und deswegen ist Rauchen in Gegenwart von anderen in meinen Augen eine (wenn auch vielleicht nur geringe) Körperverletzung. Vielleicht werden die Schäden nicht sofort sichtbar und vielleicht wirkt das ganze auch erst Jahre später, aber gesund ist es in jedem Falle nicht. Warum müssen sich hier die Nichtraucher an die Raucher anpassen und deren schädlichen Rauch akzeptieren? Warum muss ich auf meinen Sohn aufpassen und nicht der Verursacher (die rauchenden Eltern) Rücksicht auf anwesende Kinder nehmen?

Der leidtragende ist immer der Nichtraucher, da er in seinem Bewegungskreis einschränken muss.

Würde ich jetzt meinem Sohn verbieten, diesen Jungen zu besuchen, wäre mein Sohn der leidtragende und würde vielleicht von einigen Klassenkameraden gemieden (Mobbing, etc.) oder die Eltern würden das anderen Eltern erzählen, die dann wiederum uns "schief" angucken würden. Man muss als Nichtraucher für seine Rechte auf saubere Luft einstehen, von alleine nehmen die meisten Raucher keine Rücksicht darauf, nicht einmal bei Kindern.

Jeden Tag auf der Arbeit muss ich mehrmals am Tag durch eine Gruppe "Raucher" hindurch die vor dem Eingängen stehen und die Luft verpessten. Meistens wird im Winter dann noch die Tür aufgelassen und drinnen stinkt es dann auch nach Rauch. Wenn man etwas sagt ist man selbst der Dumme und Rücksicht nimmt eh keiner.

Ich finde dieses Thema hat einen viel zu geringen Stellenwert. Nichtraucher haben es nicht leicht mit den Rauchern.

Ich finde hier besteht Handlungsbedarf und ich stelle das Thema hier mal zur Diskussion.

 
66 Antworten:

Solche Postings liebe ich....

Antwort von bobfahrer am 18.11.2012, 18:03 Uhr

Also ich hab das jetzt nur zu einem drittel gelesen, wenn du dich auf das wesentlich beschränkst dann kann man den Inhalt auch erfassen, oder ist es wichtig das es der Klassenkamerad aus dem Gymnasium pipapo war?

Also ich geb dir einen Tipp: Häng das ganze nicht zu hoch und lerne das es Menschen gibt dich nicht unbedingt auf deiner Linie liegen. Wenn es sonst keine Probleme gibt und die Jungs sich verstehen passt es doch!

Das sagt der BOB, raucht selber nicht, ist aber tolerant weil ein bissel Raucherkontakt keine Krankheiten auslöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eieieieiei.

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 18:06 Uhr

man kann nicht mal gesetzlich angreifen, wenn eltern drogen konsumieren im zusammenleben der kinder. da ist deine forderung LÄCHERLICH!

wo lebst du denn, sach ma?

(ich rauche, aber nicht im haus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eieieieiei.

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 18:06 Uhr

eingreifen, nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von SchwesterRabiata am 18.11.2012, 18:12 Uhr

"Wobei wenn die Eltern Alkoholiker oder Drogensüchtige (ich zähle jetzt Rauchen mal nicht dazu, obwohl es eigentlich auch dazu zählt) wären, würde ich den Kontakt sofort verbieten."


was denn nun, dazugehören oder nicht?

ich frag mich, wie viele Eltern den Nikotingestank ihrer Kinder auf Eltern anderer Kind schieben, bis sie irgendwann doch erkennen müssen, es war doch "Eigenbedarf"... meinen Eltern ging es auch so.

Ich bin seit Januar Nichtraucherin, so ganz ohne Rückfall und froh drum... vorher hatte ich auch schon Waschmittel...

Manche erwarten die Extrawurst, der Würste ... wird sicher toll für das Kind, wenn Mami andere Eltern anruft und "frische Luft für ihr Kind fordert"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami wird erst staunen

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 18:14 Uhr

wenn das kind mal ins Fortgehalter kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt aber dann am falschen Umgang...

Antwort von SchwesterRabiata am 18.11.2012, 18:21 Uhr

was auch immer da kommt, er wird verführt von den Raucherkindern... oder den Alkoholikerkindern.... oder den Drogensüchtigenkindern.... ist ja alles irgendwie das Gleiche...

die haben das gute Kind dann verführt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von SkyWalker81 am 18.11.2012, 18:24 Uhr

Lassen wir mal die berühmte Kirche im Dorf:
Dein Sohn ist kein Baby oder Kleinkind mehr und er wird nicht gleich
Lungenkrebs bekommen weil er mal 2 h Rauch ausgesetzt ist.

Mei, früher, als in Gaststätten und Discos geraucht wurde hielten sich da auch Nichtrauchende auf; freiwillig ! Ja, es ist schädlich, aber wie das so mit allem ist: die Dosis macht das Gift und wenn die Eltern sonst nicht rauchen wenn er da ist und es eine Ausnahme war: vergiss es einfach.

Wenn in ein paar Jahren seine Kumpels rauchen wird er auch keine 100 m Abstand zu ihnen halten....

Ich bin auch Nichtraucher, aber nicht so "militant". Man kann sich schon fern halten, wenns einen stört und es wurde doch schon viel gesetzlich verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von pothi am 18.11.2012, 18:26 Uhr

dein sohn ist 12?

dann sei mal froh wenn er nicht mit "mehr" in seinem leben kontakt bekommt :D

ich würds ja fleissig verbieten...bringt viel!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von Christine70 am 18.11.2012, 18:28 Uhr

die eltern rauchen nochmal nicht im haus, aber es war besuch da?

soll ich dir was sagen? Es geht dich schlichtweg nichts an, was sie zuhause in ihren eigenen 4 wänden tun.
Dann lass dein kind halt nicht mehr hin, ganz einfach.

du kannst auch eine käseglocke über ihn stülpen, damit auch ja nix mehr an ihn rankommt.

weil: draußen an der frischen luft.. weißt du wie viel ungesunde strahlung da herrschen?

was machst du, wenn dein kind eines tages nach hause kommt und sagt, er raucht? ihn rauswerfen?

ich bin selber auch nichtraucher, aber dieser hype der da betrieben wird, find ich mehr als übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von bobfahrer am 18.11.2012, 18:34 Uhr

Wahrscheinlich haben die Jungs selber geraucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 18:36 Uhr

dann gäbs bei mir die erste watschn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von bobfahrer am 18.11.2012, 18:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

watschende Eltern sind immernoch besser als rauchende...

Antwort von SchwesterRabiata am 18.11.2012, 18:38 Uhr

das riecht man nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: watschende Eltern sind immernoch besser als rauchende...

Antwort von bobfahrer am 18.11.2012, 18:39 Uhr

UI, wenn die TE jetzt auftaucht kippt die Stimmung aber ganz schnell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin schon immer Nichtraucherin,

Antwort von Seansmama am 18.11.2012, 18:39 Uhr

aber wenn ich weggeh für 2 std. in einem Restaurant oder wo auch immer sitze, dann ist es mir relativ egal, man kann sich nicht permanent vor allem schützen, auch wenn ich es, wie eben diskutiert und der Körper muss dem auch mal standhalten können. Einziges Tabu, mich räuchert einer direkt ein, ansonsten müsste man ja heute gleich zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TE ? Terror-Emanze?

Antwort von SchwesterRabiata am 18.11.2012, 18:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TE ? Terror-Emanze?

Antwort von Steffi528 am 18.11.2012, 18:42 Uhr

Hihihi,,, ne, die TE ist abgetaucht und sucht das zweite E für ihren Beutel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah ja... Thread - Erstellerin...

Antwort von SchwesterRabiata am 18.11.2012, 18:42 Uhr

20 Jahre rauchen haben diese Wirkung halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu lang, zu unwichtig, zu pinselig.

Antwort von Fredda am 18.11.2012, 18:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schon immer Nichtraucherin,

Antwort von Christine70 am 18.11.2012, 18:45 Uhr

hier zuhause bei mir wird auch nicht geraucht, mein mann geht nach draußen. aber wenn ich bei jemandem eingeladen bin, schreib ich demjenigen bestimmt nicht vor, wo er zu rauchen hat. wenn es mich stört, dann geh ich nicht hin. aber mich stört es nicht.
bei babys ok, da seh ich das ja noch ein, daß man es vermeiden will, aber bei 12 jährigen? das geht nicht. der kann überall damit in berührung kommen, und wenn es an der bushaltestelle ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stelle mir gerade so ein Szenario vor

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 18:50 Uhr

Kind kommt stinkenderweise nach Hause, Muddi ruft die Polizei, weil die pösen Schul(d)freundeltern in Anwesenheit ihres heiligen Nachwuchses geraucht haben - und dann stellt sich heraus, dass das Kind selber eine gepafft hat.

Ich rauche nicht - aber ich tue andere Dinge zu Hause, die anderen Leuten vielleicht nicht gefallen (ja, Ihr dürft Eurer Phantasie freien lauf lassen *kicher*). Ich möchte doch bitte in meiner Wohnung tun und lassen, was ich will. Wird ja keiner gezwungen, mich zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: watschende Eltern sind immernoch besser als rauchende...

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 18:50 Uhr

welche TE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mir gerade so ein Szenario vor

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 18:52 Uhr

also ich tät jetzt schon gerne wissen, welche dinge du in deiner wohnung tust.
sonst hab ich kopfkino:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mir gerade so ein Szenario vor

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 18:56 Uhr

Ich fresse kleine Kinder. Gebraten. Mit Ketchup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mir gerade so ein Szenario vor

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 18:57 Uhr

das ketchup ist jetzt aber ordinär dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergulasch heißt das...

Antwort von SchwesterRabiata am 18.11.2012, 18:58 Uhr

meine Tochter meint immernoch besser als Pferdegulasch...die kennt das neueste Rezept noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mir gerade so ein Szenario vor

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 18:59 Uhr

Findest Du? Passt Mayo besser? Oder beides? Kleinkind Schranke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle mir gerade so ein Szenario vor

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 19:02 Uhr

eher ein edles tröpfchen du banause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SST mit Senf? Maggi?

Antwort von Fröschli am 18.11.2012, 19:02 Uhr

Ich hab da direkt ein Bild vor Augen, so ein Maggi-Fix-Tütchen mit dem Zwiebackkind und nur ein Name fällt mir nicht ein.
Mädchen: Prinzessinnen-Topf?
Jungen: Fußballer-Eintopf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonduelle ist das famose Zartgemüse aus der Dose...

Antwort von SchwesterRabiata am 18.11.2012, 19:04 Uhr

jetzt auch mit zarten Stückchen... frisch vom Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 19:07 Uhr

Was mir das an Arbeit sparen würde! Dieses elendigliche Schlachten und Ausbeinen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 19:13 Uhr

ich warte dringend auf die erhobenen zeigefinger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also - Solche Leute wie die Terrorexpertin oben (TE)

Antwort von FrauKrause am 18.11.2012, 19:26 Uhr

- diese Raucherhasser sind der reine Terror - sind mir mehr als suspekt. Das riecht nach einer Neurose, meine Liebe, lass Dich behandeln.

Und der Gesetzgeber wird rein gar nichts weiter tun als den bislang ausreichenden Nichtraucherschutz, kannste Dich getrost drauf verlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 19:31 Uhr

Wegen dem Maggi Fix? Da hast Du natürlich Recht. Okay, dann schlachte ich weiterhin selber *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Fredda am 18.11.2012, 19:32 Uhr

ich mag sie geräuchert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, DESWEGEN.......

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 19:42 Uhr

..... rauchen die Schul(d)freundeltern des TE-Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, DESWEGEN.......

Antwort von Fredda am 18.11.2012, 19:45 Uhr

genau - das ist Hänsel und Gretel auf postmodern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Alkoholiker......

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 19:55 Uhr

..... mögen Kinder-Konserven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, DESWEGEN.......

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 19:57 Uhr

stt die hexe. sososo.
ich will im rub schneewittchen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von *Suse* am 18.11.2012, 19:58 Uhr

Also ich finde, dass hier viele das Problem offenbar nicht haben. Also ich scheine eine der wenigen zu sein, die sich in die AP einfühlen kann. Bei uns zuhause raucht nämlich auch niemand und ich krieg auch die Krise, wenn mein Mann stinkend aus dem Büro kommt, wo ja nicht geraucht werden darf (insbesondere da er im Krankenhaus arbeitet) und sein kollege schon eine Abmahnung deswegen hat und trotzdem fleißig weiterpafft. Mein Mann findet's auch nicht toll und sagt jetzt nur nichts, weil er den Kollegen nciht reinreiten will.

Mein Kind ist auch rauchfrei aufgewachsen und das ist auch gut so. Nur weil das früher gang und gäbe war und ich spreche da aus Erfahrung, weil meine Eltern auch immer geraucht haben, auch um uns Kinder herum und im Auto und so. Wenn mein Kind zum Beispiel meine Mama besucht, und die danach stinkt wie ein Aschenbecher, finde ich ds auch fies. Aus dem Grunde habe ich die Besuche dort aufs Nötigste reduziert. Inzwischen ahben sie aufgehört zu rauchen und es stinkt nicht mehr. Seitdem gehen wir öfter hin. Ich schreibe keinem vor, was eer in seinen 4 Wänden tun soll oder nicht, aber ich muss ja, wie ihr passend festgestellt habt, nicht zu Besuch dorthin gehen.

Also würde ich auch eher den Jungen einladen als den eigenen dorthin lassen und ich würde da auch gegenüber den Eltern ganz klar sagen, wenn das Gespräch mal darauf kommt, dass das Rauchen der Grund ist. Wenn man so stinkt, wurde ja sicher nciht nur eine Kippe geraucht, sondern es wurde dann schon mehr im Beisein der Kinder gequalmt und das ist absolut inakzeptabel. Ich habe keine Familie im Bekanntenkreis, in der im Beisein von Kindern geraucht wird. Jeder mittelmäßig intelligente Mensch tut das heute nicht mehr, weil man weiß, dass es ungesund ist. Wer sich das selbst antut, kann das tun, aber nicht im beisein von Kindern und schon gar nicht fremden Kindern, die zu Besuch sind. Unterste Schublade, tut mir leid. Und wer selber in seinem Haus nicht raucht, es dem Besuch aber gestattet, hat sowieso eine Schraube locker. ;)

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von maxwell am 18.11.2012, 19:58 Uhr

Die Vermutung anderer in diesem Strang, der Sohn rauche selber, ist nicht weit hergeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, DESWEGEN.......

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 20:00 Uhr

Mit den sieben Zwergen? So, so.....

Das wird jetzt meine Signatur:


Der Inhalt des Topfes erklärt sich von selber.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 20:02 Uhr

wenn ich vom dienst komme (auch krankenhaus) rieche ich manchmal (je nach station) wie die nacht durchgezecht. auf der kriesenintervention dürfen pat. rauchen, weil sie uns sonst KILLEN würden.
die haben eh schon genug entzug, DAS kann man ihnen nicht verbieten.

dann zieht man sich aus und haut die klamotten in die waschmaschine und duscht, fertsch ist die laube!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, DESWEGEN.......

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 20:05 Uhr

na das mit den 7 zwergen hab ich nicht bedacht. die hat denen ja den haushalt geschmissen, sicher musste sie auch sonst herhalten....und die zwerge waren auch noch hässlich (hatten aber ein bergwerk wos viele edelsteine gab)

hmm, nee. mehr so schneewittchen an der stelle wo der prinz sie heiratet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, DESWEGEN.......

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 20:17 Uhr

Und klein waren sie, die Zwerge. Sehr klein.

Vielleicht lieber Dornröschen? Die musste sich nicht totarbeiten, sie bekam den Prinz im Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch RECHT

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 20:29 Uhr

aber ich will nicht blond sein. das ist das problem an der geschichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch RECHT

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 20:33 Uhr

Hmmm, das ist wirklich ein Dilemma.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch RECHT

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 20:35 Uhr

das rosenrot von schneeweißchen wäre es noch. oder pechmarie, die war auch schwarz,story endete aber dumm für die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch RECHT

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 20:35 Uhr

das rosenrot von schneeweißchen wäre es noch. oder pechmarie, die war auch schwarz,story endete aber dumm für die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch RECHT

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.11.2012, 20:38 Uhr

KindGross empfiehlt die Frau von Shrek und meint, die ist rothaarig. Oder Sherezade. KindKlein empfiehlt Bambi, hat aber das Problem wohl nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muahaha

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 20:45 Uhr

bambi wärs:)
die von shrek hat auch erfrischendes grün, stimmt.
ich hab nur dann noch das problem mit shrek und ähh sex mit dem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von Cinque Terre am 18.11.2012, 20:51 Uhr

Ich bin selber überzeugter Nichtraucher und hasse diesen Geruch von Zigarettenqualm wie die Pest!

Du kannst allerdings nicht den Eltern des Jungen verbieten in der eigenen Wohnung zu rauchen!

Wart mal noch ein paar Jahre, dann kann dein Sohn nirgends mehr hingehen, da ein Großteil der Freunde raucht!

Dabei ist egal, welche Schulform - mit 14/15/16 raucht doch leider fast die Hälfte in jeder Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von golfer am 18.11.2012, 20:57 Uhr

diese hoehn rauchquoten stimme nciht mehr...es fangen nur noch 20% an...das sinddann eher die aussätzigen....da auch in keinem Lokal mehr geraucht wird ist der Gruppendruck auch nciht mehr so hoch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von PaulaJo am 18.11.2012, 21:00 Uhr

Hier darf noch überall geraucht werden.Noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von shinead am 18.11.2012, 21:26 Uhr

Der Kollege Deines Mannes raucht also im Büro...
Deshalb riecht Dein Mann nach Rauch, wenn er von der Arbeit kommt...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT, ich finde das unmöglich

Antwort von like am 18.11.2012, 21:29 Uhr

die heutigen Kinder haben aufgrund des zu hohen Fettanteils viel zu viele kalorien. Und die Schadstoffe im Fleisch sind deutlich höher als im Fleisch zarter kleiner Schweinchen. Du solltest besser auf deine Gesundheit achten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist Pillepalle

Antwort von like am 18.11.2012, 21:33 Uhr

wenn die Eltern des Freundes schon selber so rücksichtsvoll sind, nicht zu rauchen, wenn er da ist, muss dir das genügen.
Das einmalige dem-Rauch-ausgesetzt-sein durch den Besuch der Eltern des Freundes deines Sohnes ( oh mein Gott, welch Beziehungskonstrukt...)schadet ihm sicher deutlich weniger als dir die ganze Aufregung darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shinead

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2012, 21:51 Uhr

nach rauch und parfum mit lippenstift auf dem weißen hemd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shinead

Antwort von shinead am 18.11.2012, 21:59 Uhr

Der Kollege ist bestimmt ein Transgender...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann sollte dein Kind auch nie wieder ein gegrilltes Steak oder gegrillte Wurst beko

Antwort von sechsfachmama am 18.11.2012, 23:15 Uhr

bekommen!
1 kg gegrilltes fleisch hat soviel schadstoffe wie 500 gerauchte zigaretten und die schadstoffe setzen sich auch im körper fest ...
macht also pro steak ca. 100 zigaretten - an einem grillabend!

http://www.netdoktor.de/Magazin/Gesund-grillen-2306.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder

Antwort von Sternspinne am 19.11.2012, 7:05 Uhr

Ich kann dich grundsätzlich auch sehr gut verstehen.

Mir geht es allerdings nicht so sehr um den gesundheitlichen Aspekt, der ist bei seltenem Mitrauchen vielleicht zu vernachlässigen.
Ich finde es nur eine sehr grobe Unhöflichkeit, im Beisein von Nichtrauchern seinen Qualm überall herumzupusten.
Für mich selber ist der Gestank unerträglich, meine Kinder sind da toleranter.

Ich hasse es, wenn man mitten im Gespräch ist und das Gegenüber eine Zigarette anmacht. Ich muss dann immer ausweichen, weil ich es nicht ertragen kann. Aber für mich sind das eher Höflichkeitsregeln, die selten ein Raucher beherrscht.

Bei den Eltern zuhause würde ich nichts sagen, das ist tatsächlich deren Haus mit deren Regeln. Gut finde ich es auch nicht. Aber wenn schon auf die eigenen Kinder keine Rücksicht genommen wird, dann erst Recht nicht auf andere.

Ob man das mit Gesetzen regeln kann, glaube ich eher nicht. Ich finde es schon einen Riesenfortschritt, dass es in Kneipen etc. so stark eingeschränkt ist. Schon fallen viele Gelegenheiten weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso verrückt, wie auf Ebay die angepriesenen Gebrauchtklamotten...

Antwort von Feuerpferdchen am 19.11.2012, 10:08 Uhr

...aus dem rauchfreien Haushalt. Als hätte man keine Waschmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder @SMU

Antwort von stella_die_erste am 19.11.2012, 12:54 Uhr

Sehe ich ausnahmslos genauso.

Was Kinder angeht:
Schlagen verboten, vollqualmen erlaubt.
Ohne Tabaksteuer wäre das anders.

Rauchen ist in meinen Augen völlig asozial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern der Schulfreunde meiner Kinder @SMU

Antwort von AIIisonCameron am 19.11.2012, 13:22 Uhr

Das bist DU in meinen Augen auch...und nun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella, du verkennst

Antwort von like am 19.11.2012, 17:24 Uhr

dass wir ohne Tabaksteuer und ohne früh sterbende Raucher, die dann keine Rente mehr brauchen, fast genauso arm dran wären wie Griechenland .

Btw: mir ist es prinzipiell schon lieber, Qualm ins Gesicht zu bekommen als eine Ohrfeige. Ich weiß ja nicht, wie du da tickst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella, du verkennst

Antwort von PinkShark am 19.11.2012, 19:36 Uhr

Das würde ja heißen, dass die Menschheit seit tausenden von Jahren asozial ist. Das Rauchen existiert ja nicht erst seit der Neuzeit.
Indianer wären demnach auch asozial, wenn sie ihre Friedenspfeifen rauchen?
Raucher sind dumm? Hui, lass das mal nicht die studierten Wissenschaftler, etc. hören.
Ich will das Rauchen keinesfalls Gut reden, aber mal daran gedacht, dass es weitaus gefährlichere Quellen gibt? Weiter oben habe ich "verstrahlung" o. ä. gelesen.
Mal darüber nachgedacht, dass man in der Großstadt an einer Bushaltestelle mehr Schadstoffe einatmet, als jemand über den gazen Tag verteilt überhaupt rauchen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.