Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 06.06.2006, 9:51 Uhr

Probleme mit der Nachbarskatze

Hallo,

ich weiß ja, dass Katzenthemen hier leicht schwierig werden, und so richtig aktuell ist das Thema sicherlich auch nicht, aber für uns wird es schon zunehmenend aktuell, und vielleicht weiß ja jemand einen guten Rat für uns..?

Unsere Nachbarn (Reihenhäuser, Gärten alle nebeneinander, aber relativ groß und mit Zäunen getrennt) haben seit über einem Jahr eine Katze, die auch bei uns immer wieder durch den Garten läuft. Dabei jagt sie auch immer wieder, und ist dabei recht erfolgreich (leider, aus unserer Sicht). Vor einiger Zeit haben wir entdeckt, dass sie unter einem Fliederstrauch bei uns im Garten einen regelrechten "Vogelfriedhof" angelegt hat, wo wir alle paar Tage mehrere tote Vögel in sehr schlechtem Erhaltungszustand vorfinden. Gestern hatten wir dann noch vier (!) tote Vögel mitten auf unserer Wiese, alles war mit Federn übersät, und die Vögel völlig zerrupft und zerfleddert.

Ich finde das langsam nur noch eklig, und vor allem mache ich mir Sorgen wegen unserer Kinder, die eigentlich begeistert im Garten spielen - ich muss immer, bevor sie raus dürfen, den Garten nach toten Vögeln absuchen und die Kadaver und die schlimmsten Kampfspuren entsorgen. Mittlerweile ist die Katze bei durchschnittlich 3 toten Vögeln pro Tag, und ich mag nicht mehr!

Was kann man da tun???

Mit unseren Nachbarn haben wir bisher noch nicht darüber geredet, zum einen haben wir eh ein sehr höflich-distanziertes Verhältnis zu ihnen, zum anderen fällt mir auch nichts ein, was sie tun könnten - ein ernsthaftes Gespräch mit der Katze wird ja kaum erfolgversprechend sein... :-(

Hat, bitte, bitte, irgendjemand einen hilfreichen Rat für uns? Wäre wirklich toll!

 
13 Antworten:

Re: Probleme mit der Nachbarskatze

Antwort von Sassi1 am 06.06.2006, 9:59 Uhr

nimm den gartenschlauch oder einen super soaker und mach das viech kräftig nass, sobald du es siehst. anders wirst du die katze und die toten vögel nicht loswerden. das ist ja echt eklig.
viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Nachbarskatze

Antwort von welt-der-amelie am 06.06.2006, 10:03 Uhr

Hallo

Versuche es damit: unter dem Baum oder so um den Baum, wo die Katze diese Vögel ablegt ein paar "Verpiss dich" (sorry, so heisst aber die Pflanze) einzupflanzen, Geruch dieser Pflanz ertragen die Katzen nicht, für die Menschen allerdings unbedenkbar. Vielleicht hilft es. Die Pflanzen kann man in jedem Pflanzengeschäft kaufen.
Und wenn es nicht funktioniert, dann wirklich versuchen die Nachbarn anzusprechen- denn tote Vögel ist kein spass mehr!

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Nachbarskatze

Antwort von SilvanaR am 06.06.2006, 10:05 Uhr

ja, das ist auch mein erster gedanke gewesen... Jetzt bei den schönen Wetter, besonders in der Dämmerung (tags schläft Katze gern)
udn dann mal kräftig nassgespritzt....
Das merkt sie sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpiss dich" Pflanze

Antwort von SilvanaR am 06.06.2006, 10:06 Uhr

war bei uns ein lacher
1. ziemlich teuer
2. hats die katzen überhauptnicht interessiert, die haben sogar an der geschnuppert und sich draufgelegt
3. ist die nicht winterhart und somit eingegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage an die Katzenhalter

Antwort von faya am 06.06.2006, 10:08 Uhr

Haben Katze wirklich normalerweise eine so hohe Anzahl toter Vögel täglich ? Bin etwas erstaunt.

Finde das ja richtig schlimm, grad auch im Sinne des Vogelschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage an die Katzenhalter

Antwort von karamell am 06.06.2006, 11:02 Uhr

hm gut frage ich weiß grad nciht wiviele vögel "normal" sind pro katze... aber igentlich erwischen auch gute jäger bloß die die nicht mehr ganz fit sind (dachte ich bisher zumindest immer)insofern würde es dem gesamtvogelbestand sogar nützen da sie keine krankheiten mehr übertragen können...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Nachbarskatze

Antwort von karamell am 06.06.2006, 11:03 Uhr

schätze mal du kannst nur verscuhen sie kosequent zu verscheuchen...
renn lärmend in den garten jedesmal wenn du sie siehst...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Vogelschutz"...

Antwort von alex001 am 06.06.2006, 11:05 Uhr

... liegt mir auch am Herzen, aber eher im Zusammenhang mit dem Umgang Vogel-Umwelt-Mensch.

Das Katzen Vögel jagen liegt halt in ihrem natürlichen Instinktverhalten.

Nicht mißverstehen, ich finde den Zustand wie oben beschrieben auch eklig und würde versuchen, ihn abzustellen.

Aber in dem Zusammenhang von Vogelschutz zu sprechen... wenn sie da erfogreich verjagt wird, jagt sie woanders, man kann doch den Instinkt eines Tieres nicht unterdrücken!

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage an die Katzenhalter

Antwort von FrauFrosch am 06.06.2006, 11:07 Uhr

Das mit dem Gartenschlauch finde ich eine gute Idee.

Die Verpiss Dich Pflanze war auch bei uns der Brüller!! Unsere Katzen fanden den Geruch gar nicht schlimm.Die eine Katze die bei uns raus geht ( die andere will ja nicht raus) macht immer noch zwischen die Rosen :(


Unser VM ist ein grosser Vogelliebhaber. Der versprengt die Katzen immer mit einem Zwiesel. Mein macht nun einen grossen Bogen um seinen Garten und gibt Fersengeld wenn sie unserem VM sieht.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Nachbarskatze

Antwort von Krümel13 am 06.06.2006, 12:02 Uhr

Finde das auch super ekelig.
Wie ist denn das mit der Vogelgrippe, da kann man seine Kinder ja gar nicht mehr draußen spielen lassen.
Wir (auch andere Nachbarn)haben auch ein Katzenproblem. Ich kriege immer schon Panik, wenn der Sandkasten mal nicht zugemacht wurde. Die pinkeln und scheißen ja überall hin. Bei uns kommen ca. 3 Katzen vorbei.
Nimm dir mal das mit dem Gartenschlauch vor, ich glaube das mache ich auch.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Nachbarskatze

Antwort von saulute am 06.06.2006, 12:52 Uhr

In England gibt es so ein Zeug zum streuen im Garten. Die Katzen mögen es anscheinend nicht, und meiden den Garten. Ich weiß nicht, ob sowas in Deutschland auch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmmh komisch

Antwort von Danny mit Max am 06.06.2006, 15:16 Uhr

unsere Katze brachte die erlegten Vögel oder Mäuse immer vor unsere Terassentür - als Geschenk für uns sozusagen ... *schüttel*

Wieso bringt Nachbarskatze die nicht zu ihrer Familie? Bist Du sicher, dass es diese Katze ist oder kann da noch ein Streuner unterwegs sein?

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mmmh komisch

Antwort von Leena am 06.06.2006, 16:12 Uhr

Naja, völlig sicher bin ich mir natürlich nicht, dass es die besagte Nachbarskatze ist - aber es erscheint mir doch sehr wahrscheinlich...

Sie ist einfach regelmäßig und mit größter Selbstverständlichkeit bei uns im Garten, und wir haben sie dort schon öfter gesehen, wie sie im Garten Mäuse oder im Baum Vögel gejagt hat, und ihre Beute an genau der Stelle "zerrupft" hat, wo wir jetzt gestern die 4 toten Vögel gefunden haben, dafür habe ich noch nie eine andere Katze bei uns im Garten gesehen als eben diese Katze von unseren direkten Nachbarn. So gesehen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass da noch ein Streuner unterwegs ist, oder..?

Ach ja - die "Verpiss-Dich"-Pflanze haben wir spaßeshalber letztes Jahr schon einmal ausprobiert, aber die Nachbarskatze hat sich dadurch nicht beeindrucken lassen... wobei mich ja gar nicht die Katze an sich stört - nur eben ganz massiv die toten Vögel!

Ist es übrigens "normal" für eine Katze, ihre Beute dermaßen zu "zerfleddern"? Ich kannte bisher immer nur Katzen, die ihren Familien die toten Mäuse vor die Tür gelegt haben, aber die Mäuse sah nie so "gemetzelt" aus wie diese Vögel, und dazu überall die ausgerissenen Federn und teilweise richtige "Vogelteile" - hilfe!!! Demnächst meldet noch irgendein besorgter Nachbar hier bei uns den Ausbruch der Vogelgrippe, bei soviel toten Vögeln, wie wir hier haben... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.