Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 23.01.2013, 9:53 Uhr

Probleme in der Ganztagsbetreuung Grundschule

(Grundschule. Nachmittagsbetreuung für Klasse 1-4 zusammen, ca 20- 40 Kinder, mal mehr mal weniger. Es gibt zwei Erzieherinnen, zeitweise ist nur eine da.
Jeden Nachmittag gehen die Kinder ins Freie. Das läuft so ab, dass die Kinder wie eine wilde Horde die Treppen runterstürmen, sich anziehen und nach draußen gehen und zwar ohne auf die Erzieherin(en) zu warten oder überhaupt nur dazu angehalten zu werden.)

Finde ich persönlich jetzt nicht tragisch - insofern es eine Schule ist die weitgehend ruhig liegt ohne großes Verkehrsaufkommen. Wenn ich zurückdenke ist kein Kind in der Grundschule beim läuten langsam nach drausen sondern immer gestürmt - die Hausmeisterin hat sie hin und wieder zurechtgewiesen weil es rutschig sein konnte im Treppenhaus - hat aber nicht jeden interessiert. Das finde ich jetzt gar nicht schlimm

(Diese (die Erzieherinnen) halten sich gut und gerne noch 10 Minuten "irgendwo" auf, in dieser Zeit ist die Kindergruppe vollkommen unbeaufsichtigt sich selbst überlassen.
Man bewirft sich mit Schnee, die Viertklässler stecken Erstklässler mit dem Gesicht in den Schnee, es wird gerauft usw.)

Auch das ist nichts neues und wird es bei Schnee immer wieder geben - raufen gehört einfach manchmal dazu und im Schnee ist es besonderst toll für die Jungs zumindest -ich denke wenn es ernst wäre würden sie sich schon beklagen - auch Grundschüler sind nicht auf den Mund gefallen wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Je nachdem wie Große der Pausenhof ist ist es unmöglich alle im Visier zu haben - was anderes ist wenn die Erzieherinnen sich verkriechen um zu Labern und zu Rauchen - das geht gar nicht - wenn sie aber mit auf dem Hof sind aber eine andere Gruppe gerade im Blickfeld haben - zerreißen können sie sich auch nicht - also Ablklären wo sie sind was sie machen am besten in einem freundlichen Gespräch: Hallo Frau .... , mir ist voher durch zufall weil ich vorbeigekommen bin aufgefallen dass sie sich da vorne ganz heftig geklopft haben - ich habe aber niemanden gesehen - wo kann ich Sie denn in Zukunft finden wenn ich nochmal so was bemerke??


(Ich habe diese Situation mehrfach beobachtet (nicht nur ich, auch andere Eltern) und finde, das geht so gar nicht, zudem wirklich gefährliche Situationen entstanden sind oder entstehen können.)

Wenn Du Zeit hast zu Beobachten dann hast Du auch Zeit deine Hilfe anzubieten wenn die Erzieherinnen überfordert und unterbesetzt sind.

(Anderes Beispiel: Die Kinder kommen von einer AG im Nachbargebäude und gehen zurück ins Ganztagsbetreuungsgebäude. Ein Kind informiert beide Erzieher, dass die Gruppe wieder da ist (ich habe das Mädchen, dass mich kennt, gefragt). Das Mädchen tut das, weil nach der AG alle Kinder der Ganztagsbetreuung planmäßig nach draußen gehen.
Im Folgenden sind die Kinder komplett ohne Aufsicht. Wieder kommt es zu kritischen Situationen (ich hab dann natürlich eingegriffen).
Ich habe mir das Ganze ca. 15 Minuten angesehen, und wirklich oft eingreifen müssen. Von einer Erzieherin KEINERLEI Spur.)


Nachfragen - wo waren sie - und was war die kritische Situation wo Du eingreifen musstes um schlimmeres zu verhindern?? Ich habe wenn ich merkte da ist eine Gruppe die sich gerade zu extrem verhält oft nur ein He was macht ihr da gerufen und dann haben sie sich meistens zerstreut - evtl. um woanderst außerhalb meines Sichtfeldes weiterzumachen - ist aber nicht meine Aufgabe. - Es sind Kinder die sprühen vor Lebendigkeit und Bewegungsdrang und da achten sie nicht unbedingt auf die die nicht so sind - wird es auch immer geben und nie anderst sein.

(Mit anderen Müttern habe ich das dann sofort angesprochen, dabei wurde uns zunächst die Lüge aufgetischt man wisse gar nicht, dass die Kinder schon zurück seien.
Außerdem kamen nur Ausreden. Es sei manchmal nur eine Erzieherin allein... die Kinder müssten selbst Verantwortung übernehmen... (bei der AG- Geschichte handelte es sich übrigens ausschließlich um Erstklässler).)

Woher weist du dass das Lügen sind???Was macht dich so sicher dass das Mädchen nicht einfach das sagte was man hören will dass sie ihre Ruhe hat???? Und ja - ich gebe der Erzieherin recht - auch 1. Klässler müssen lernen Verantwortung zu übernehmen - auch sie werden Älter.

Wie seht ihr das?
Wie würdet ihr vorgehen?

(Im (freundlichen!) Gespräch haben wir unsere Sorgen geäußert und dargestellt, wie wir uns eine angemessene Betreuung unserer Kinder wünschen. Das wurde hingenommen.)

Ist doch gut so wenn sie es hingenommen haben - dann ist wenigstens etwas angekommen.

(Unser Plan ist nun, diese Woche zu beobachten, ob es Veränderungen bzw. Verbesserungen gibt, andernfalls werden wir nächste Woche Montag ein Gespräch im Beisein der Leitung fordern.)

Das finde ich ganz krass - macht gleich einen Termin und sprech über Eure bedenken - und wenn es so viele Eltern sind die Zeit haben Erzieherinnen zu beobachten dann kann die eine oder andere bestimmt den Erzieherinnen unter die Arme greifen und in die Betreuung auf freiwilligen Basis Zeit investieren. Man muss nicht immer Erzieherin sein um eine Nachmittagsbetreuung zu organisieren - Eltern können da sehr gut mithelfen und unterstützen - war bei uns in der GS sehr oft so.



Das ist meine Meinung
Gruß Birgit

Danke für eure Meinungen.
Liebe Grüße!

P.S. Mir ist bewusst, dass Schulkinder sich auch eine gewisse Zeit allein irgendwo aufhalten können sollten. Wenn allerdings nachweislich (weil von mehreren Müttern, die ihre Kinder früher abholen, gesehen) ständig gefährliche Situationen auftreten, ist unserer Ansicht nach Aufsicht unabdingbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.