Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwoba-Papa am 22.09.2004, 8:50 Uhr

Pittiplatsch

Hallo,

ich hab das eine Frage :

Von einer Freundin aus Leeipzisch haben wir für unseren Kleinen so ein
Stoffteil bekommen. Es sei "Pittiplatsch" und voll kultig !
Es sei der Star des DDR Kinderfernsehens gewesen. Es sieht aus wie eine Kaffeebohne mit Haaren und wir können es nicht identifizieren.

Weiss jemand was das für ein Ding ist und welche Funktion es beim Sandmann hatte ?

Danke und Grüßle

 
6 Antworten:

Re: Pittiplatsch

Antwort von 2fachemami am 22.09.2004, 9:08 Uhr

Hallo,

zu deiner Frage wer "Pittiplatsch" ist. Pittiplatsch spielte bei DDR-Sandmann den Freund von Snatterinchen und Moppi den Hund. Er ist eine Kultfigur den jedes Kind beim Abendgruss gern gesehen haben.

Re: Pittiplatsch

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 22.09.2004, 9:11 Uhr

Hallo Schwoba,

selbst ich als "Wessi" kenne Pittiplatsch aus der Zeit, wo wir in (West-)Berlin gewohnt haben. Ich hielt sie immer für eine Ente. Sie kam in den Einspielungen beim Ost-Sandmann öfter vor und hatte eine GRAUSLICHE Piepsstimme. In Westberlin kannte JEDER den Ost-Sandmann incl. Pittiplatsch. Und das ist inzwischen so an die 20 Jahre her (ja, auch ich war damals eigentlich nicht mehr im Sandmann-Alter, aber ich habe bei den Pfadfindern eine Gruppe mit Sandmann-fähigen Kindern geleitet).

Ach ja, da kommen Erinnerungen hoch.....

Grüße an Pittiplatsch,
Elisabeth.

Re: Pittiplatsch

Antwort von 2fachemami am 22.09.2004, 9:15 Uhr

Ach, schwoba und der folgenden Adresse kannst du dich ja einfach ein wenig informieren wer Pittiplatsch war. Der Link heißt: http://mitglied.lycos.de/nabalus/

Nun viel Spass beim Lesen, danach weißt du ganz genau wer Pittplatsch war und wie er aussieht.

Grüße an Pittiplatsch,
aus Torgau

Re: Pittiplatsch

Antwort von Michi mit Luise am 22.09.2004, 9:22 Uhr

Da staunste, kannste glauben!
Auch ich bin bekennender Pittiplatsch-Fan! Aber Schnatterinchen war auch süß...
Ich glaube, Sandmann gibts wohl noch. Habt Ihr Kabel? Im rbb glaub ich 18.50Uhr. Aber ich weiß nicht, obs Pitti da noch gibt..
(Luise ist noch zu klein)
Gruß an Pittiplatsch

MDR - sonntags 18.50 Uhr

Antwort von Trini am 22.09.2004, 9:31 Uhr

Da wechseln sich Pittipatsch (der keine Ente ist, Elisabeth, sondern ein Kobold) mit Schatterinchen (der Ente) und Moppi dem Hund ab mit "Fuchs und Elster".

Trini - deren Jungs jetzt leider Kiaka-Sandmann schauen, wegen Sissi

Danke schön an alle

Antwort von Schwoba-Papa am 22.09.2004, 10:57 Uhr

Ach du meine Nase °-)

Grüßle

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.