Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 08.01.2015, 18:41 Uhr

Pegida

Niemand erwartet, dass "der Islam" sich entschuldigt. Aber ich denke, viele fühlen sich besser und sicherer, wenn sich die mit und zwischen ihnen lebenden Muslime deutlich distanzieren. Ich persönlich finde nicht, dass man es erwarten kann, aber es macht sicher das Zusammenleben leichter und ist eine Geste des guten Willens.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen einem "liberalen Mainstream-Islam" und IS noch ziemlich viel Platz ist. Wer nicht freudig auf IS zuläuft, muss nicht liberal sein. Ich möchte jedenfalls bitte nicht Rechts-und Gesellschaftsstrukturen haben wie in Syrien, Iran, Irak etc., auch nicht vor IS.

Aber ich gebe Dir recht darin, dass es für liberale Muslime schwierig ist, ständig schwieriger wird und wir sehr vorsichtig sein müssen, keine "wir" und "die" Gesellschaft entstehen zu lassen, in der es nicht weniger, sondern mehr Radikale und Gewalt geben wird.

Schön dazu übrigens Alice Schwarzer in der aktuellen Emma.

Viele Grüße,
Antonia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.