Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salon am 15.12.2006, 15:20 Uhr

Ossi oder Wessi?

Ist doch nun egal,wir werden mit diesen Einstellungen nie zusammenwachsen.Schade,schade...

 
20 Antworten:

Re: Wossi....

Antwort von Mandana am 15.12.2006, 15:46 Uhr

was ist mit meinem Kind, dessen Elternteile jeweils aus dem anderen Bundes"teil" kommen. Wie nenne ich den nu? Wossi? Klingt schön dämlich. Sogar noch dämlicher als "Wessi" oder "Ossi", obwohl ich dachte, dämlicher gehts eigentlich garnicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wossi....

Antwort von salon am 15.12.2006, 15:53 Uhr

Das find ich gut, so wächst Deutschland zusammen.Wir sind Deutsche, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wossi....

Antwort von Andeg75 am 15.12.2006, 15:53 Uhr

Ich wurde von meinen Ossi-Kollegen immer Halbblut genannt, weil mein Vater ein Ossi und meine Mutter ein Wessi ist.
Aber zu meinem Vater sag ich Papa und zu meiner Mutter Mutti ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wossi....

Antwort von salon am 15.12.2006, 15:54 Uhr

Jut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wossi....

Antwort von Mandana am 15.12.2006, 15:55 Uhr

Viel mehr noch: wir sind Europäer ;)))

Lg

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wossi....

Antwort von salon am 15.12.2006, 15:56 Uhr

Oh ja, Recht haste!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach schaise...

Antwort von Mandana am 15.12.2006, 15:57 Uhr

biologisch gesehen bin ich leider nur halb europäisch, mist *ggg*

Achso, dann fällt es ja noch schwerer, eine politisch korrekte Bezeichnung für mein Kind anzugeben. Herrjeh... Hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wossi....

Antwort von wilma68 am 15.12.2006, 15:58 Uhr

Hi ihr Lieben,

da kann ich mich nur anschließen... mein kleiner Schatz ist dann wohl auch ein "Wossi". Sein Papa ist Ossi, ich bin Wessi... na und?

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Kerl aber auch garnix mit der ganzen Ostalgie-Sülze anfangen kann und gern und reichlich über Ossis herzieht... damit meint er die Typen, die sich hinstellen und dem schönen sozialistischen DDR-Gedankegut immer noch anhängen und der guten alten Zeit nachtrauern. Ewiggestrige gibt es aber auf beiden Seiten, oder?

Also, lasst diesen Quatsch mit dem "Bei-uns-ist-es-besser"-Gefasel...ich bin froh, dass es ist, wie es ist!

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wossi....

Antwort von Steffi3 am 15.12.2006, 17:35 Uhr

ich bin ein nordi *gg* man, was solln das, von wegen ossi und wessi??? das heisst deutsche oder europäer(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum heißt es eigentlich nicht Mensch???

Antwort von Leolu am 15.12.2006, 18:41 Uhr

warum wird jetzt zumindest noch unterschieden von welchem Kontinent man kommt? Ist ein Europäer war anderes als ein Afrikaner???
Glaube zwar nicht, daß hier viele so denken, aber wenn man ganz korrekt sein will, dann bitte Mensch, damit distanziert man sich zumindest nicht von den Milliarden anderen auf der Welt, die vom Grund aus auch nicht besser oder schlechter sind!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leolu

Antwort von ayurvedaka am 15.12.2006, 18:49 Uhr

Weil es zu einfach wäre, jemanden als Mensch zu bezeichnen. Weil jeder sich und seine Probleme und seine eigenen Ansichten, wichtiger nimmt als die von anderen. Weil vielleicht viele vom Hören Sagen über andere richten?
Es ist schwer zu sagen, weshalb und warum, aber keiner von uns kann sich davon frei sprechen, denn jeder war mit Sicherheit, selbst wenn nur mal kurz, in einer Situation, wo ihm das Wort "Mensch" nicht in den Sinn gekommen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Kulturen!

Antwort von Frosch am 15.12.2006, 19:24 Uhr

Hallo!

So würde ich es nennen. Es geht nicht um besser oder schlechter. Aber das soziale/politische/charakterliche Wesen eines Deutschen kann man eben nicht mit einem Afrikaner oder Asiaten vergleichen. Oder oft sogar Engländer/Griechen/etc., wenn wir in Europa bleiben. Andere Länder, andere Kulturen!

Wenn alle gleich wären, gäbe es keine Kriege...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darin sehe ich keinen Sinn

Antwort von Leolu am 15.12.2006, 19:45 Uhr

Hallo!
Warum ist Europäer weniger verallgemeinert? Und wenn wir hier von Kriegen sprechen, dann frag ich mich warum es gerade auf diesem Kontinent so viele gab, weil wir uns so ähnlich sind? Weil unsere Kulturen so ähnlich sind? Also sorry, wenn ich in ein Kaff in die Türkei fahre fühle ich mich bestimmt kulturell noch viel fremder, als wenn ich in Tokio oder Washington lande! Innerhalb eurpoas gibt es oft viel mehr Vorurteile als weltweit, die Russen klauen, die Engländer können nicht kochen, die Italiener sind Mamasöhnchen oder Mafiosi, die Türken sind dreckig, die Holländer können kein Auto fahren (vorallem nicht mit Wohnwagen) etc. etc. etc.. Woher kommen diese Vorurteile dann, weil wir alle so gleich sind und uns so lieb haben, weil wir auf dem gleichen Kontinent wohnen?
Also ist Mensch nicht gleich Mensch, oder wie darf ich das verstehen??? Auch innerhlab Europas gibt es große Unterschiede, manche sind wahr andere Vorurteile!
Ich behaupte ja nicht, daß Ihr Euch für was besseres haltet, weil Ihr Wessis, Deutsche und Europäer haltet, aber ich finde, wenn man sich schon als was bezeichnet, dann als Mensch, und wer menschlich (im positiven Sinne handelt), der hat genau diese Bezeichnung verdient, egal ob er aus Kapstadt, Oslo, Frankfurt oder Mexiko City kommt!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm - Hä?

Antwort von Frosch am 15.12.2006, 19:55 Uhr

Hast Du mein Posting überhaupt gelesen, bzw. verstanden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was regt ihr euch denn eigentlich so auf

Antwort von monschischi am 15.12.2006, 19:59 Uhr

ob ossi oder wessi.............beide wollten die wiedervereinigung.........ihr habt sie..........kommt jetzt miteinander aus oder lasst es einfach bleiben. ausserdem habe ich auch eine ossifreundin....nur zu eurer erinnerung.
schöönen abend noch. so nun könnt ihr weiter auf mir rumhakcne- zumal ich mir heute keine schuld bewusst bin tztztztz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm - Hä?

Antwort von Leolu am 15.12.2006, 20:01 Uhr

Hallo!
Habe es nun noch drei mal gelesen, und denke nun, Du meinst irgendwie doch das gleich wie ich, zumindest wenn wir von Unterschieden innerhalb Europas reden, lag wohl eher an Deiner Formulierung, daß ich es anders aufgefaßt habe, was nicht heißt, daß Du es falsch formuliert hast, aber ich eben anders interpretiert:-).
LG
Nina, die jetzt gerade etwas streß hat und eh nicht mehr denken kann:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gröhl*...@monschisch: Du bist dir also sonst immer deiner Schuld bewusst?... o.T. und LG, W

Antwort von wilma68 am 15.12.2006, 20:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum heißt es eigentlich nicht Mensch???

Antwort von Mandana am 15.12.2006, 23:18 Uhr

"warum wird jetzt zumindest noch unterschieden von welchem Kontinent man kommt? Ist ein Europäer war anderes als ein Afrikaner???
Glaube zwar nicht, daß hier viele so denken, aber wenn man ganz korrekt sein will, dann bitte Mensch, damit distanziert man sich zumindest nicht von den Milliarden anderen auf der Welt, die vom Grund aus auch nicht besser oder schlechter sind!"

Ähm, falls du mein Posting mit dem Titel "ach schaise" nciht gelesen hast, dann tu es doch bitte jetzt. Denn ICH war das mit dem Europagefasel und ICH selbst bin ja nichtmal 100% europäisch. Also bitte lass das doch, mein Posting so mißzudeuten, denn wer sonst als ich weiß so genau, daß es "Mensch" heißen sollte und nicht anders??? Deshalb hab ich ja überhaupt erst auf die ganze Diskussion geantwortet. Ich meine, überlege mal, nenne ich mein Kind wirklich Wossi?

Wie schön, daß immer über Postings hinweggelesen wird und dann aber davon geredet wird, daß man nicht dies und jenes sagen sollte. Vielleicht sollte man auch mal nicht nur dies und jenes lesen, sondern das, was da steht ;) Und noch nen bißchen nachdenken dazu ;)))

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mandana

Antwort von Leolu am 16.12.2006, 14:07 Uhr

Hallo!
Warum fühlst DU Dich nun eigentlich so persönlich angesprochen, meine Aussage war ganz allgemein gesehen,da das Wort Mensch eigentlich gar nicht fiel. Ich habe nicht speziell auf Dein Posting geantwortet, und es auch nicht auf Deines bezogen. Gelesen habe ich es sehr wohl genau wie alle anderen, und das meiste sollte man auch mit einer Portion Humor nehmen, dennoch erstaunt es mich einfach, wie schnell man einfach in eine Kategorie von Menschen degrängt wird, je nach Herkunft, als ob das eine Rolle spielen würde. Und all diese Kategorien sind nach wie vor mit Vorurteilen behaftet, leider. Und um mal ein Vorurteil vom Stapel zu lassen, gerade die Europäer tun immer besonders stolz auf ihre ihre langjährige Geschichte mit dem Zeigefinger auf die USA und Ausralien gerichtet, und letztendlich geschichtlich gesehen, ist Europa erst sehr jung "zivilisiert", da waren andere Völker schon viel weiter.
Na gut, das sprengt jetzt mal wieder den Rahmen, und kommt vom Thema ab.
Ganz einfach gesagt, ich finde dieses Ossi, Wessi, Deutsche, Italiener, Schwarze, Europäer, Afroamerikaner gefasel einfach doof, ganz egal in welchem Zusammenhang, da jeder für sich ein Einzelstück ist, egal, welche Farbe, welchem Ursprungsland, welcher Religion etc.. Letztendlich ist jeder ein Mensch, nicht mehr nicht weniger!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leolu

Antwort von Mandana am 16.12.2006, 20:31 Uhr

Hihihi, also USA ist nun wirklich deutlich jünger als Europa, und Europa ist alles andere als jung, aber egal... *g*

Ich fühle mich zurecht angesprochen, da - wie schon gesagt - ICH das mit dem europäisch sein gesagt habe, und du dich dann über das europäisch sein aufgeregt hast. Ich versteh nicht, was daran schlimm sein soll. Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, es ist sowieso jeder komplett unterschiedlich und ... ach, was red ich nochmal, lies einfach, was ich oben an faya schrieb.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.