Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 24.09.2008, 22:00 Uhr

Oh Mann, schon wieder Theater mit dem Nachbarsmädchen....

Sagt Mal, wie verhaltet Ihr Euch wenn Ihr Nachbarskinder zu Besuch habt? Wir haben ein Nachbarsmädchen das 2 Jahre älter ist als meine Tochter. Die Mädels waren zusammen in einer Kita, die kleinere Schwester mit meinem Sohn auch und die sind jetzt im neuen Kiga in einer Gruppe. Die Kinder spielen sehr oft zusammen aber in den letzten Monaten habe ich mit der Grossen arge Probleme. Sie war immer das perfekte Kind, lieb, fürsorglich, aufgeschlossen, etc. Kurz nachdem die Eltern geschieden wurden, flippte sie völlig aus. Sie ist unehrlich, petzerisch, ärgert meinen Sohn sehr gerne, hört kein bisschen wenn ich sie auffordere etwas zu lassen (bei uns zu Hause!). Eine Freundin von mir die das Mädchen auch schon länger kennt, war fassungslos als sie es selbst Mal miterlebt hat. Mir ist schon klar, dass das Mädchen (strenge Mutter, Brasilianerin) arge Probleme hat und irgendwie mit der Situation nicht klarkommt (neuer Freund zog bald nach dem Auszug des Vaters ein, seltsame Umstände). Ich habe einmal versucht mit der Mutter zu darüber zu sprechen aber die ist megastreng und hat ihre Tochter einfach mit Zimmerarrest und Spielverbot bei uns bestraft. Ist natürlich einfacher als sich den Problemen des Kindes zu stellen.

Heute war die Freundin meiner Tochter hier weil ich auf sie aufpassen sollte. Das Nachbarsmädchen kennt die Freudin auch vom Kiga her und klingelte dann nach dem Mittagessen bei uns. Sie und ihre Schwester blieben hier zum spielen und es war recht harmonisch. Natürlich gab es immer nur wegen dieses schwierigen Mädchens Knatsch. Sie hat sich meine Tochter gekrallt und sich quasi gegen unseren Besuch verschworen. Als ich einmal hoch ins Zimmer kam, war das Playmobilhaus kaputt und das ist eine irre Arbeit das Dinge wieder zusammenzubauen. Ich war stinkesauer und habe ihr das auch gesagt. Es kamen dann noch ein paar kleinere Dinge dazu, ansonsten ging es. Sie war 3 Stunden bei uns anstatt zu Hause bei ihrer Nanny, was für mich aber ok war. Nun wollte ich meine Tochter ins Bett bringen, da liegt ihre Nachttischlampe auf dem Boden, kaputt. Ich fragte sie, wer die runtergeschmissen hat und sie sagte I.

So gerne ich sie eigentlich mag aber so langsam reicht es mir. Sie kann nicht immer herkommen, sich eigenmächtig am Süssigkeitenschrank in der Küche bedienen, die Kinder gegeneinander aufhetzen und dann auch noch Dinge meiner Tochter kaputt machen. Es war sicher keine Absicht aber sie ist alt genug um solche Dinge nicht mehr zu tun. Zu ihrer Mutter kann ich nicht gehen. Dann wird sie wieder heftigst bestraft. Soll ich sie mir gelegentlich zur Brust nehmen (ob sie das überhaupt interessiert) oder ihr einfach eine Zeit lang verbieten zu uns nach Hause zu kommen? Wäre sie schon immer so gewesen, würde ich sie einfach nicht mehr reinlassen aber so habe ich immer die verletzte Seele des Kindes im Hinterkopf und echte Skrupel sie auszugrenzen. Dieses Ausser-Rand-und-Band-Sein ist für mich ein echter Hilferuf.

Wahrscheinlich kann hier eh keiner echten Rat geben aber vielleicht hattet Ihr schon eine ähnliche Situation?

 
9 Antworten:

Hatte sogar vor einigen Monaten im Erziehungsforum deswegen um Rat gefragt...

Antwort von krueml am 24.09.2008, 22:10 Uhr

Deswegen möchte ich nicht mehr auf die Mutter zugehen. :-(

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=26209

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, schon wieder Theater mit dem Nachbarsmädchen....

Antwort von WUTZ am 24.09.2008, 22:12 Uhr

Ausser Du hast das Mädel so dick, dass es nicht anders geht. *G*
Aber es ist ein Kind, und es wird sich sehr verletzt fühlen, wenn es auf einmal ausgegrenzt wird.

ABER: ich würd mir die Gute zu Brust nehmen, und ihr ernst erklären, wie es bei Dir zuhause abläuft. Wie die Regeln sind, und das sie sich daran halten muss wenn sie zum Spielen kommen möchte.

Probiers aus.... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte sogar vor einigen Monaten im Erziehungsforum deswegen um Rat gefragt...

Antwort von melli19 am 24.09.2008, 22:13 Uhr

Puh das ist schwierig, aber für das Mädchen durchaus normal. HAt sie den die Scheidung soweit verkraftet? Wie alt ist sie denn? Du wirst da nicht viel machen können, meine Freundin ist damals mit ihrer Schwester zum Psychologen gegangen. Die können mit Kindern besser darüber reden und sie sagt heute das war das Richtige für sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann, schon wieder Theater mit dem Nachbarsmädchen....

Antwort von steffi1976 am 24.09.2008, 22:14 Uhr

Ist Schwirig zumal Du ja schreibst das es erst mit der trennung von den eltern zusammen hängt.finde ich unter anderem sehr schlecht von der Mutter gleich einen neuen"papi"Heimzuhohlen...Ich Denke Rede mit ihr,und lass die Kinder bei guten Wetter erst mal draussen Spielen.Und erkläre ihr,das sie nicht mehr kommen darf wenn sie dauernd Spielsachen kapputt macht....Ich glaube das die kleine das alles auf so eine Art verkraften will...lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch! m.T.

Antwort von krueml am 24.09.2008, 22:18 Uhr

Sie ist 6,5 Jahre alt, sehr intelligent. Ich kenne sie schon seit 4 Jahren. Seitdem wohnen wir Tür an Tür. Deswegen habe ich sie ja auch soooo lieb und umso schwerer fällt es mir sie wegzustossen.

Die Mutter ist ziemlich oberflächlich. Sie meint, wenn sie wie mit einer Erwachsenen auf Vernunftebene spricht, dann reicht das. Für sie ist das reiner Ungehorsam dem man mit Strenge antworten muss.

Ich denke, ich werde sie mir wirklich ernsthaft zur Brust nehmen. So kann das nicht weitergehen. Ich danke Euch für Euer Verständnis! Als ich das erste Mal deswegen gepostet hatte, wurden mir komische Dinge unterstellt. *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch! m.T.

Antwort von ifunanya am 24.09.2008, 22:32 Uhr

Sage ihr bei dem Gespräch aber auch, das du sie magst udn wie traurig über die Dinge bist, die sie bei euch kaputt macht.

Versuche sie über die emotionalöe Schiene zu bekommen. Erfahrungsgemäß hilft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch! m.T.

Antwort von Sonja31 am 25.09.2008, 8:19 Uhr

Wie jedes Kind hatte auch mein Sohn damals Probleme wegen der Scheidung, völlig normal. Er ging immer zur Kindergärtnerin und hat ihr sein Herz ausgeschüttet, hat ihm total gutgetan! Dieses in sich reinfressen ist das schlimme.

Du könntest dem Kind vielleicht helfen es zu verarbeiten?

Rede in einer ruhigen Minute mal mit ihr, z.B. :" Komm mal her, (auf den Schoß nehmen) schau, wir haben hier Regeln an die sich jeder halten muss (...paar aufzählen). Ich will deswegen nicht zu Deiner Mama sondern will das mit Dir klären. Ich verstehe, dass Du es momentan nicht leicht hast. Du kannst jederzeit mit mir darüber reden. Wenn man mal darüber gesprochen hat, geht es einem wieder besser, ok? Nur wenn Du willst! So, und jetzt geht ihr wieder spielen"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich liest sich das zerstörerische Verhalten des Mädchens wie ein Hilferuf

Antwort von wassermann63 am 25.09.2008, 9:21 Uhr

nach Aufmerksamkeit, denn auch negative Aufmerksamkeit zieht eine Art von Zuwendung nach sich.

Ich glaube, bei dem armen Mädle hapert's genau daran, seit der Papa weg ist.

Vielleicht sollte man ganz behutsam auf das Mädchen zugehen und ihr ein offenes Ohr anbieten? Allerdings in Verbindung mit beispielsweise den Gordonschen Prinzipien: ich, krüml, fühle mich so und so, wenn das und jenes passiert. Hast du, Mädle, eine Idee, wie wir dieses Problem lösen können....

Und dann noch das Anbieten des offenen Ohrs für ihre NÖte und Sorgen.

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jacky,genau das habe ich in nächster Zeit vor...

Antwort von krueml am 25.09.2008, 12:49 Uhr

.. komisch, dass jeder 1 + 1 zusammenzählen kann, nur die Mutter ist völlig ignorant. Gemäss der Mutter hat sie sich wohl auch schon woanders zu Hause nicht benommen. Ich an ihrer Stelle würde mich ernsthaft fragen wieso mein Kind sich so gewandelt hat. Leider scheint die Karrieremama dafür keine Antennen zu haben. :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.