Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 26.12.2006, 22:36 Uhr

nochmal zu den baptisten

hallo,

ich habe unten gelesen, dass sich einige hier mit den verschiedenen glaubensrichtungen auskennen und würde auch gern noch etwas über die baptisten wissen.
in unserer nachbarschaft wohnen zwei baptistische familien uns die eine familie ist 13-köpfig (11 kinder+eltern), die andere hat nur 3 kinder. bei der großen familie tragen die mädchen (auch die mutter) ausschließlich röcke oder kleider, gleich welche temperaturen. warum?
jetzt habe ich gedacht, dass baptisten vielleicht gar nicht verhüten dürfen aus glaubensgründen, andererseits hat die andere familie "nur" 3 kinder.
kann jemand meine reine neugier befriedigen?

viele grüße
antonia

 
8 Antworten:

Re: nochmal zu den baptisten

Antwort von Nesthäckchen 03 am 26.12.2006, 22:48 Uhr

Hallo,
wir haben auch Baptisten in der Nachbarschaft und du hast Recht. Die dürfen nicht verhüten und dürfen auch kein Fernsehen schauen.Die Frauen müssen Rocke tragen und lange Haare haben.Der Sohn, aus einer dieser Familie,hat mal zu meinem Sohn gesagt:"Deine Mutter kommt in die Hölle,weil sie Jeans trägt" Kannst dir ja vorstellen wie mein Sohn,damals 6 Jahre, aufgeregt nach Hause kam.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von silkilein am 26.12.2006, 23:01 Uhr

meine Freundin ist bei den Baptisten, besser gesagt die ganze Familie und sie trägt nur Jeans, hat 3 Kinder und nimmt nun die Pille.....ihr Vater ist sogar der Pastor dort. Also kann das alles nciht so stimmen...

Gruss Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei jeder Religion...

Antwort von Murmeline am 27.12.2006, 7:12 Uhr

...gibt es wohl Menschen, die alles ganz streng und wortwörtlich verstehen und andere, die den Glauben so leben, wie es ihnen bequemer ist;-)

Die wenigsten Katholiken gehen heutzutage noch jeden Sonntag in die Kirche, fasten, beichten usw., obwohl sich an den eigentlichen Statuten des Glaubens nichts geändert hat.

Bei den Baptisten ist es genauso, viele Ältere und vereinzelte Jüngere leben noch ganz streng danach, aber die meisten Jüngeren praktizieren den Glauben eher gemäßigt...ich habe viele Russlanddeutsche erlebt, die anfangs erzkonservativ rüberkamen, aber im Laufe der Zeit immer lockerer wurden und sich den hiesigen Lebensgewohnheiten anpassten, ob das nun gut oder schlecht ist;-)
LG Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Mutti07 am 27.12.2006, 18:46 Uhr

Hi,

also ich bin eine Baptistin.
Meine Schw.eltern haben 10 Kinder (weil sie der Meinung sind, dass man nicht verhüten darf, weil jedes Kind ein Geschenk Gottes ist u. weil i.d. Bibel steht, dass man sich vermehren sollte u. das nehmen sie Wort-wörtlich).
Zu den Röcken/Hosen,...: i.d. Bibel steht, dass man keine Männerklamotten anziehen sollte u. es gibt Baptisten, die Hosen als Männerklamotten sehen, meine Eltern/ich/mein Mann/unsere Gemeinde sehen das nicht so.
Einige Gemeinden, wie die von meinen Schw.eltern erlauben nicht zu verhüten, wie gesagt, weil jedes Kind ein Geschenk Gottes ist, Leibesfrucht, ... sich vermehren ..., aber i.d. Bibel steht nicht (ausdrücklich), dass man es nicht darf.
Ich trage auch Hosen, verhüte, trage aber keinen Kopftuch (außer beim beten i.d. Kirche), ... .
Viele Gemeinden haben Gebote/Verbote selbst ausgedacht, um sich vor der "Verführung/Versuchung" (wie die es nennen) zu schützen, was nicht so i.d. Bibel steht.
Z.B. dürfen Leute, die immer lange Röcke tragen keine kurzen Röcke tragen, weil es verführerisch ist u. man sollte ja keinen verführen (außer den eigenen Mann zu Hause u. nicht i.d. Kirche/Straße,...); man sollte überhaupt nicht zu viel Haut zeigen, um keinen zu verführen u./od. jm. zum "Anstoß" zu sein.
Vieles verstehe ich selbst nicht; man sollte nach der Bibel (u. deren Regeln)leben u. sich nicht selbst was ausdenken.
Ich erkläre kurz was eigentlich Baptisten heißt, weil viele gegen diese Leute was neg. haben: es ist aus dem griechischem u. heißt: Täufer; d.h. wir lassen uns im erwachsenem Alter taufen (!freiwillig) u. nicht als Baby; Freikirche.
Wir lassen uns taufen, d.h. wir begraben unser altes(sündiges) Leben u. wollen ganz dem Gott gehören, mit allem unserem Tun/Denken.
Da wir auch Menschen sind, machen auch wir nicht immer alles richtig u. gut, sollten es aber versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nesthäckchen03

Antwort von Mutti07 am 27.12.2006, 19:12 Uhr

Hi,

also, es ist natürlich falsch u. nicht richtig, was der Junge da gesagt hat, man muss auch nur das sagen, was i.d. Bibel steht (wenn man danach lebt u. sich "Baptist" nennt) u. nicht das erzählen, was leider viele machen, nämlich persönliche Gedanken.
Nimm es nicht persönlich u. sag deinem Sohn, dass der Junge ihm eine Lüge erzählt hat, weil es so i.d. Bibel nicht steht!!!
Zu dem Fernseher: i.d. Bibel steht auch nicht, dass man keinen Fernseher haben darf, d.h. es haben sich wieder welche selber ausgedacht, um sich "vor dem Teufel zu schützen", wie die es nennen würden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katholiken dürften auch nicht (künstlich) verhüten!

Antwort von Alexa1978 am 27.12.2006, 19:53 Uhr

Gilt eigentlich für das gesamte Christentum. Aber die wenigsten leben ihren Glauben wohl noch so streng aus.

Soweit ich mich erinnern kann, ist die willentliche Verhütung wohl auch ein Grund zur Annulierung der Ehe, die ja dem Zwecke der Fortpflanzung dient.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Deiner Kinderfrage.....

Antwort von Becky75 am 27.12.2006, 20:31 Uhr

Hallo - ich muß ein bisschen schmunzeln weil Du fragst warum die eine Familie 10 Kinder, die andere nur 3 hat.

Ich, als lange Kinderwunschkandidatin kann dir sagen dass es leider meist weder in unserer noch in "Gottes Hand" liegt wieviele Kinder man bekommt.

Ich verhüte seit 11 Jahren nicht und wir haben (leider) auch nur 2 Kinder.

Hat nicht immer was mit Verhütung zu tun...

;-) rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu den baptisten

Antwort von Heinie am 28.08.2023, 13:58 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,
obwohl meine Kinder schon längst erwachsen sind, habe ich mich hier angemeldet, um klarzustellen, dass nicht stimmt, was hier über die Baptisten erzählt wird. Ich bin seit über 40 Jahren Baptistin, und habe von diesen „Gesetzen“ noch nichts gehört. Wir sind evangelisch und glauben, was in der Bibel steht. Mitglied wird man, wenn man Jesus persönlich begegnet ist und seinem Wort, der Bibel glaubt. Man lässt sich dann, also als Erwachser, taufen ( lateinisch-baptistere ).
Jesus gibt uns in seinem Wort nur 2 Gesetze: Gott von ganzem Herzen lieben und den Mitmenschen so, wie sich selbst.
Kein Mensch kommt in die Hölle, weil er dies oder das tut, oder nicht tut.
Wir dürfen uns lieben und zurechtbringen lassen von Jesus und durch die Bibel. Kommen Sie gerne mal vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.