Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 21.02.2013, 10:27 Uhr

nicht nur bei Amazon...

werden Arbeiter aus der EU schlecht behandelt.
Bei uns räumen seit Oktober rumänische Waldarbeiter Unwetterschäden auf. Sie arbeiten bei Wind und Wetter, sogar jetzt, wo es viel Schnee hat arbeiten sie.
Die einheimischen Waldarbeiter arbeiten bei Regen und Schnee nie, es sei zu gefährlich. Sie sind nun schon seit Wochen zuhause.

Sicher verdienen die Rumänen auch viel weniger.

LG Muts

 
10 Antworten:

Re: nicht nur bei Amazon...

Antwort von Maxikid am 21.02.2013, 10:30 Uhr

und in der fleischverarbeitenden Industrie (wo die billig Marken der Supermärkte hergestellt werden), kommen sie auch zum Einsatz.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nur bei Amazon...

Antwort von Nikas am 21.02.2013, 11:22 Uhr

Wenn Rumänien und Bulgarien 2014 volle EU-Mitglieder sind, wird das alles noch "einfacher", hier aus einem Riesen Reservoir Verzweifelter und in ihrem Land Geächteter (Roma), die zuhause kaum ihre Kinder ernähren können, zu schöpfen.
(...muss mal nachfragen, was denn nun die amazon-Geschichte im TV bewirkte. Abgehakt wird das nicht. Und der Druck Richtung Mindestlöhne wächst auch.....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar nicht nur bei Amazon... und nicht nur bei der Zeitarbeit...

Antwort von shinead am 21.02.2013, 11:59 Uhr

Im Zentrallager von Rewe auch. wer 2 Jahre ZA mit sehr vielen Überstunden aushält, der hat eine Chance (keine Garantie!) auf einen Job bei Rewe. Direkteinstellung gibt es nicht. Jeder lebt von der Hoffnung auf eine Einstellung.

Aber auch mit Festanstellung geht es z.B. Monteuren nicht gut.
Da muss zwar für die Baustellenleitung unterschrieben werden, dass man den Mindestlohn erhält (wer nicht unterschreibt fliegt), kriegen tut man ihn trotzdem nicht.
Bei uns gerade aktuell. Männe hat gerade 7 (!) solcher Bescheinigungen ohne Datum (!) unterschreiben müssen. Die Differenz zum Mindestlohn nicht hoch (40 Cent) aber trotzdem...
Die Baustellenleitung hat jetzt ihre Schuldigkeit getan. Sie stellen sicher, dass der Mindestlohn gezahlt wird. Was tatsächlich passiert bleibt unter dem Deckmantel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nur bei Amazon...

Antwort von wolke76 am 21.02.2013, 12:20 Uhr

Hallo,

ich frage mich gerade, warum das jetzt solche Wellen schlägt. Das ist doch schon ewig so, dass ausländische Arbeitskräfte hier die Arbeiten für wenig Geld machen, die oftmals ein Deutscher nicht machen möchte (vielleicht für etwas mehr, aber eben immernoch sehr wenig Geld).

Wer sticht den Spargel, wer pflückt unsere Erdbeeren? In der Regel keine deutschen Arbeitskräfte. Und da schert sich auch keiner drum - alle sind froh, dass sie nicht selber aufs Feld müssen.

Versteht mich nicht falsch - ich finde die ganze Sache auch zum Schreien. Ich möchte nur wirklich gern wissen, warum die Angelegenheit, die kein Geheimnis war/ist, jetzt plötzlich so hochgespielt wird (zu Recht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wolke

Antwort von DecafLofat am 21.02.2013, 12:37 Uhr

herrlich, auch zu diesem thema passt der kern meines beitrags zur kampusch sache von gestern: http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Ich-finde-nicht-dass-das-was-mit-anderem-wissen-zu-tun-hat-eher-interesse-an-der-sache_549940.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amazon ist halt ein großer Name, über den sich's im TV trefflich berichten lässt

Antwort von like am 21.02.2013, 12:38 Uhr

Ich seh auch überall Billiglohnarbeiter aus dem Ausland, beschäftigt über Zeitarbeitsfirmen. "Monteure" auf dem Bau gibt's eigentlich kaum Deutsche. Wer arbeitet denn für 10 € und weniger die Stunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nur bei Amazon...

Antwort von kemax am 21.02.2013, 12:41 Uhr

Auch ich verstehe die Aufregung nicht wirklich. Mehrfach wurde hier schon von verschiedenen Postern geschrieben: da wird die Arbeit gemacht, die wir nicht machen wollen. Nicht zu diesen Konditionen und nicht unter diesen Bedingungen. Da gibts Menschen aus dem Ausland, die haben da weniger "Hemmungen" als die Deutschen und machen die Arbeit mit genau diesen Konditioen und unter diesen Bedingungen und dies freiwillig. Jeder, welcher jetztso "aufschreit" soll mal überlegen, warum es so ist wie es so ist und warum manche auch deutsche Menschen z.B. in Callcentern genau so arbeiten, solche Bedingungen so hinnehmen? Warum arbeiten so viele Menschen bei Zeitarbeitsfirmen und machen genau die Arbeit, die andere, weit aus besser bezahlt, erledigen? Wiel sie es wollen, weil sie es müssen? Warum tun uns u.a. Spanier so leid, wo doch Deutsche so arbeiten müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon ist halt ein großer Name, über den sich's im TV trefflich berichten lässt

Antwort von kemax am 21.02.2013, 12:43 Uhr

Baumaschinisten im "Osten" z.B. ? Die Arbeitgeber gerade in der Baubranche nutzen hier echt aus, dass die Menschen arbeiten wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amazon ist halt ein großer Name, über den sich's im TV trefflich berichten lässt

Antwort von shinead am 21.02.2013, 13:01 Uhr

Mein Mann z.B. arbeitet für den Preis (weil er einfach was machen muss, zuhause auf der Couch wird er auch nicht glücklicher...). Seine Kollegen kommen aus dem Osten.

Amazon wird gehängt, genauso wie Apple, weil es die Primusse der Branche sind.
Bei Apple hat man sich über die Arbeitsbedingungen der chinesischen Arbeiter aufgeregt. Hat dabei aber unterschlagen, dass im gleichen Werk, zu gleichen Bedingungen auch Intel, Sony, Samsung und andere Größen bauen lassen.
Man haut halt lieber auf den größten. Das gibt genügend Publicity, damit macht man Schlagzeilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nur bei Amazon...

Antwort von Hannehoch6 am 22.02.2013, 10:51 Uhr

wie ist eigentlich euer Bruttostundenlohn im Verhältnis zu den steigenden Fixkosten in Deutschland? Die ausländischen Arbeitnehmer werden nicht gezwungen bei Wind und Wetter im Wald zu arbeiten und für die ist auch der niedrigere Stundenlohn noch immens viel Geld, womit ein Arbeiter für 2 Monate Saisonarbeit seine komplette Familie in seinem Herkunftsland ein Jahr locker ernährt.

Wie viele Deutsche arbeiten schon in Schweden und Dänemark, auch als Erntehelfer, weil dort der Lohn zum Leben in Deutschland reicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.