Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jewelzz am 08.09.2006, 12:11 Uhr

Neuer Kopftuch-Streit

Ich poste hier mal einen Beitrag aus unserer heutigen Tageszeitung:

"NRW droht sechs Lehrerinnen mit Entlassung

Muslimischen Lehrerinnen in NRW, die trotz Verbots ein Kopftuch tragen, droht die Entlassung aus dem Schuldienst. [...] Das Verbot gilt seit Inkrafttreten des neuen Schulgesetzes am 1.August. Laut Ministerium haben mehrere muslimische Lehrerinnen versucht, das Kopftuch "modisch zu gestalten", damit es nicht als "islamistisches Symbol" gelten könne. Dieses Vorgehen hält die Schulaufsicht für nicht hinnehmbar.
Im letzten Schuljahr trugen 20 Lehrerinnen in NRW ein Kopftuch. Deshalb wurde ein Verbot erlassen, das politische, religiöse und weltanschauliche Bekundungen in der Schule untersagt, die den Schulfrieden gefährden könnten. [...] Christliche Ordenstracht und jüdische Kippa bleiben allerdings an Schulen erlaubt. "

 
42 Antworten:

Re: Neuer Kopftuch-Streit

Antwort von pflaumenmus am 08.09.2006, 12:23 Uhr

hallo

tja was willst du hören ???

klar schule sollte neutral bleiben aber wir befinden uns nunmal in einem christlichen land und somit bin ich auch weiterhin der meinung das ordensschwestern ihre tracht tragen sollte bzw. dürften ( bezieht sich auch auf die jüdische kippa) - das kopftuch ist für mich kein zwingend sichtbares zeichen des glaubens zumindest soweit ich weiß auch nicht vorgeschrieben

mfg

pflaumenmus

ach,ja ich denke kaum das die türkei so tollerant wäre oder auch ist es andersherum zu akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kopftuch-Streit

Antwort von didda 79 am 08.09.2006, 12:23 Uhr

Hi,

ich wäre sowieso dafür, alle Uniformen abzuschaffen. Ausser in eigenen Klosterschulen oder christl. geführten Schulen.
Und, auch wenn sich sicherlich jetzt einige gegen mich stellen werden, ich bin auch fürs Kopftuchverbot, denn wenn ich in einer islamischen Schule mit nem Kreuz um den Hals auftauche, dann werde ich wahrscheinlich verjagt.
Jaja, stimmt, Stammtischgerede wahrscheinlich, aber ich denke nunmal so. Lehrer/innen sollen Kinder und Jugendliche völlig unbefangen unterrichten und nicht mit einem religiösen Symbol auf dem Kopf, um den Hals oder sonstwo.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich auch richtig

Antwort von mini99 am 08.09.2006, 12:29 Uhr

Hallo!
Ich finde es auch vollkommen richtig, dass das Kopftuch für eine Lehrerin verboten wird. Wenn es nach mir ginge, würde ich sowieso dass allgemeine Kopftuchverbot verhängen. Ich finde es nicht angebracht in D oder Ö verschleihert oder vermumt durch die Gegend zu rennen, es sollte sich schon ein bißchen an das Land und die Sitten angepasst werden, schließlich würde wir wahrscheinlich gesteinigt werden, würden wir uns nicht an die Bräuche in diesen Ländern halten.
PS: Ich kann ehrlich gesagt keine Kopftücher mehr sehen und auch keine türkisch hören, es nervt einfach.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich daran stört...

Antwort von jewelzz am 08.09.2006, 12:37 Uhr

...ist, dass Ordenstrachten etc. erlaubt sind OBWOHL festgelegt wurde, dass "politische, religiöse und weltanschauliche Bekundungen in der Schule untersagt sind".

Ich bin auch eine Befürworterin des Kopftuchverbots. Nur sollte man, wenn man das Verbot schon so formuliert, sich auch in ALLEN Bereichen dran halten - zumindest in staatlichen Einrichtungen.
An einer kath. Privatschule z.B. finde ich Ordenstrachten in Ordnung. Aber ansonsten finde ich jegliche religiöse Merkmale - vor allem in Verbindung mit Schulen und Kindergärten - absolut nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich daran stört...

Antwort von pflaumenmus am 08.09.2006, 12:38 Uhr

hallo

wir leben aber in einem christlichen land !!!

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Abendland und Morgenland...

Antwort von didda 79 am 08.09.2006, 12:45 Uhr

der ist leider gravierender, als man oft denkt.
Klar möchten wir alle ein vereintes Europa aber wenn ich dann wieder von Ehrenmorden oder Steinigungen lese, dann denk ich mir doch, neee lieber nich...
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also auf manche Länder könnten wir meiner Meinung nach schon verzichten

Antwort von mini99 am 08.09.2006, 12:52 Uhr

Hallo!
Also vereintes Europa schön und gut, aber auf Länder mit einem so fanatischen Glauben wie dem Islam könnten wir doch schon verzichten finde ich. Das sind Extreme, die früher oder später zu ernsten Problemen führen könnten. Alleine der Gedanke, was in ein paar Jahren sein könnte, wenn sich der moslemische Glaube weiter so verbreitet in D und Ö erschreckt mich schon ein wenig. Und auch der Gedanken, dass in den Schulen bald türkisch angeboten werden soll gruselt mich. Nichts für ungut, aber ich hätte schon gerne, dass der christliche Glaube die Hauptreligion im Land bleibt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir...

Antwort von jewelzz am 08.09.2006, 12:54 Uhr

...leben (oder zumindest sollten wir das) in einem FREIEN Land, in dem jeder (und vor allem KINDER!!!) die Möglichkeit haben sollte, sich von Religionen - egal welche es sind, ob nun das Christentum, Islam usw. - nicht beeinflussen lassen zu müssen.

Ich habe nichts gegen Glaubenstrachten und Kopftücher in der Öffentlichkeit gesagt! Aber an staatlichen Schulen und Kindergärten bin ich absolut gegen jegliche religiösen Merkmale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch gegen ein Kopftuch

Antwort von maleja am 08.09.2006, 12:57 Uhr

Ich bin soweiso gegen das Kopftuch bei Frauen, die Vorbildfunktion haben.
Mädchen, die in einer schwierigen Phase stecken, sollten sich frei entscheiden dürfen. das wird ja meistens eh durch die Männer der Familie bestimmt. Wenn nun auch noch die eigene Lehrerin ein Kopftuch trägt, bleibt den Mädels ja gar keine Argumentationshilfe mehr gegen ein Kopftuch.

Ein Kopftuch hat NIX aber auch gar nichts mit der Religion zu tun. Es ist nur ein Zeichen der Geschlechterrolle. Wie man/frau das nun interpretieren möchte, sei seine/ihre Sache.
Für mich ist es ein ganz klares Zeichen zur Unterdrückung der Frauen durch den falsch ausgelegten, falsch interpretierten Koran.
Frau muss sich verhüllen, damit Mann keine Angst um sie haben muss. Frau muss damit ihre Demut demonstrieren...

Ich bin bei aller Toleranz, die ich habe, ganz klar GEGEN ein Kopftuch in öffentlcihen Funktionen. So, wie es in der Türkei schon seit Atatürk praktiziert wird.

Grüßle Silvia

P.S. Finde allerdings Kreuze in Klassenzimmern auch ganz schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo steht das pflaumenmus ?

Antwort von Schwoba-Papa am 08.09.2006, 12:57 Uhr

Steht bei uns im Grundgesetz : Die Bundesrepublik ist ein christliches Land.

Ja, ja, es ist doch immer gerne die Rede von unserer Leitkultur, haben wir auch ne Leitreligion ?

Und wie sagte Harald Schmidt gestern :

"Wir haben im Land nur wenige Religionen. Die Katholische, .... äääh, die Evangelische und ... (mit Blick auf Andrack und einem Schmunzeln)...

Für mich steht die Lehrerin und ihre Fähigkeiten im Vordergrund, nicht ihre Kopfbedeckung !

Und ob ein Kopftuch nun im Islam nicht vorgeschrieben ist, die Katholiken müssen auch kein Kreuz am Hals tragen.

Für die Trägerinnen ist es aber religiös bedeutsam und wenn wir Religion respektieren, müssen wir auch in gewisser Weise deren Symboliken respektieren.

Ich denke, wir führen gerade den Islamunterrricht in unseren Schulen ein, entlassen aber Kopftuchträgerinnen.

Erlauben wir nur einen westlich orientierten Islam ?

Für mich sind diese Verbote eindeutig ein Zeichen von Angst vor einer Religion. Sonst Nix !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Naja, glauben soll schon jeder dürfen...

Antwort von didda 79 am 08.09.2006, 12:58 Uhr

was er will, aber ich fürchte mich vor diesen Extremen.
Auch, dass in SChulen von 20 Kinder 15 anderssprechend sind und damit die 5 übrigen Kinder eigentlich ausgegrenzt werden.
Die wenigsten die den Islam zum Glauben haben sind extrem, der Islam ist an sich eine sehr friedliche Religion.
Jedoch ist es wie im Christentum, dass sich einfach Extreme abspalten.
Allerdings sind wir jetzt vom hundertsten ins tausende gerutscht.
Dennoch interessant, denn sonst melden sich nicht soviele Leute, die gegen das Kopftuch sind.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht der Glaube ist das Gefährliche

Antwort von maleja am 08.09.2006, 12:59 Uhr

sondern die Menschen, die in seinem Namen Greueltaten verüben. Das kann der Islam sein, aber auch die Christliche Religion oder das Judentum. (siehe Irland, Israel etc)

Nein, mir ist es wurscht, wer welchen Glauben hat, so lange sie mich in Ruhe lassen und keinen Terror ausüben.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@traude

Antwort von Schwoba-Papa am 08.09.2006, 12:59 Uhr

Dann führen wir noch schnell einen neuen Kreuzzug, devor es über Hand nimmt :-(

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Türkei ist das Kopftuch in der Öffentlichkeit verboten...

Antwort von didda 79 am 08.09.2006, 13:01 Uhr

in Universitäten, in Schulen und Kindergärten dürfen keine Kopftücher getragen werden.
Warum also hier?
Weil mans zuhause nicht darf, macht mans anders wo?
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maleja

Antwort von didda 79 am 08.09.2006, 13:07 Uhr

Hi,

im Grunde genommen hast du ja recht, dass Männer da mitspielen.
Jedoch hat der Prophet Mohammed gepredigt, dass die Frauen sich verhüllen sollen.
Hm, komplizierte GEschichte, also doch eine Glaubenssache?
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok das ist nachvollziehbar, aber

Antwort von Schwoba-Papa am 08.09.2006, 13:08 Uhr

warum ist das nun hier ein Problem ?

Das Gesetz gibt es seit August, wie lange sind die 20 Lehrerinnen schon im Dienst ?

Gibt es in der Türkei Religionsunterricht an der Schule wie bei uns ?

Und wird durch die strikte Trennung von Religion und Staat in der Türkei der Fundamentalismus weniger ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok das ist nachvollziehbar, aber

Antwort von didda 79 am 08.09.2006, 13:09 Uhr

Hi,

in der Türkei gibts eigene Koranschulen, in denen die Kinder und Lehrerinnen verhüllt sind.
Auch findet der Unterricht getrenngeschlechtlich statt.
DAS ist ja okay, eben so wie bei uns Religionsunterricht.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch gegen Kopftuch-tragen im ...

Antwort von Shinead am 08.09.2006, 13:15 Uhr

... Unterricht.

Es mag ja sein, dass im Koran nichts vom Kopftuch steht (habe ihn nicht gelesen). Aber es ist doch vollkommen illusorisch zu glauben, dass das Kopftuch nicht als religiöses Symbol angesehen wird.

Nachdem in den Schulen die Kreuze abgehängt wurden, kann ich verstehen das auch Köpftücher verboten sind.

Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei uns findet Religionsunterricht

Antwort von Schwoba-Papa am 08.09.2006, 13:17 Uhr

verhüllt und getrenntgeschlechtlich statt ?

Birgit, ich meinte es so : In der Türkei wird der Staat konsequent von der Religion getrennt. Wir haben da so eine Wischi-Waschi-Einstellung.

Wir machen Religionsunterricht, haben en masse Kirchliche Feiertäge und haben sowas wie eine Leitreligion im Christentum.

Also haben wir einen Staat unter offiziellem religiösen Einfluß und dann haben wir auch die Pflicht andere Religionen einzubinden.

Somit hinkt der Vergleich mit der Türkei !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Bayerischen Grundschullehrplan steht....

Antwort von tini80 am 08.09.2006, 13:32 Uhr

(ich zitiere):
"Die Grundschule bahnt freiheitlich-demokratische, religiöse, sittliche und soziale Werthaltungen an. Im Sinne der bayerischen Verfassung stellt das CHRISTLICHE MENSCHENBILD die Grundlage für Wertorientierung und Sinnerscließung in der Grundschule dar. (...)"

Da eine kopftuchtragende muslimische Lehrerin wohl keinen Vorbildcharakter eines CHRISTLICHEN MENSCHENBILDES darstellt, sowie es, zumindest hier in Bayern, der Lehrplan fordert, ist das Verbot doch nachvollziehbar.
Ich als gläubige Christin hier in Deutschland möchte nämlich schon, dass meine Kinder im Sinne einer christlichen Wertvorstellung erzogen werden. Und diese Werte kann eine verhüllte zwangsverheiratete Muslimin wohl nicht vermitteln.

Hört sich vielleicht altmodisch ("was, du bist katholisch und gehst in die Kirche-wie rückständig...") und "radikal" anhören, ist aber meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo steht das pflaumenmus ?

Antwort von pflaumenmus am 08.09.2006, 13:50 Uhr

hallo lieber schwoba

z.b. hier

Auch in der islamischen Welt gibt es keine Einigkeit, in welcher Form sich Frauen in der Öffentlichkeit verhüllen müssen. Der Wortlaut des Koran ist hier nicht eindeutig. Aus Sure 24:31 geht nicht hervor, dass auch der Kopf bzw. die Haare bedeckt sein sollen ("sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen"). Auch Sure 33:59 schafft keine Klarheit ("O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf [djilbab] über sich herunter ziehen").

Quelle : Religion online

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pflaumenmus

Antwort von jewelzz am 08.09.2006, 13:53 Uhr

Du hast glaub ich seine Frage falsch verstanden.

Er wollte wissen, woher du nimmst, dass Deutschland ein christliches Land ist - sprich: Wo steht im Grundgesetz: "Deutschland ist ein christliches Land" ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini80 nur ganz kurz und dann lassen wir das Thema

Antwort von Schwoba-Papa am 08.09.2006, 13:59 Uhr

also ich sehe kopftuchtragende Frauen nicht automatisch als verhüllte zwangsverheiratete an und angesicht der Tatsache das hier vor kurzem s.g. Christen Schwule als Sünder bezeichneten, wäre ich bei manchen vorgründig Vorbildhaften doch sehr vorsichtig.

..."Ich als gläubige Christin hier in Deutschland möchte nämlich schon, dass meine Kinder im Sinne einer christlichen Wertvorstellung erzogen werden." und wer erzieht deine Kinder ?

Also Werte vermittelt doch nicht die Lehrerin !

Ja, mir san mir !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp - die 5 Punkte gehen an jewelzz :-) o.T.

Antwort von Schwoba-Papa am 08.09.2006, 14:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu! Und was ist mein Preis? *gg o.T.

Antwort von jewelzz am 08.09.2006, 14:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pflaumenmus - Nachtrag

Antwort von Schwoba-Papa am 08.09.2006, 14:04 Uhr

uns selbst wenn es so wäre müssen wir hier aufpassen ! Denn wenn wir hier keine Ausländer- oder Islamquote einführen werden wir demographisch in den nächsten 50 Jahre massiv unterwandert. Dann gibt es bald eine Islampartei und die hat in 40 Jahren bei der Wahl dann 52 % !

Dann müssen selbst Lehrer Kopftuch tragen !

:-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur jüdischen Kippa und noch eine Frage

Antwort von faya am 08.09.2006, 14:11 Uhr

Jüdische Kippa: Was ist das für eine Kopfbedeckung und warum ist sie, im Gegensatz zum Kopftuch erlaubt ?

Das eine christl. Ordenstracht erlaubt ist und bleibt halte ich für absolut richtig, denn es handelt sich um unsere eigene Religion.

Aber warum Kippa ( sind das die kleinen schwarzen Hütchen auf dem Hinterkopf ?) und Kopftuch nicht gleich gestellt bzw. gleichermaßen verboten sind verstehe ich nicht. Warum ist das so ?

Und noch eine Frage: wann wird denn ENDLICH verboten, daß sich hier in Deutschland kleine 9-jährige türkische Mädchen sich in der Schule verschleiern müssen ??!!

Wer zu tolerant ist, der wird nicht mehr für ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Unsere eigene Religion"????

Antwort von jewelzz am 08.09.2006, 14:15 Uhr

Wer sagt denn, dass es UNSERE (=Deutschlands) eigene Religion ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es denn in staatlichen Schulen überhaupt

Antwort von tinai am 08.09.2006, 14:29 Uhr

jüdische Lehrerinnen, die die Kippa tragen und Lehrerinnen, die die Ordenstracht tragen?

Letztere möglicherweise im Religionsunterricht, der wäre freiwlig.

Ansonsten nehme ich an, dass die beiden geannten Vergleichsfälle de facto nicht existieren außer an privaten Schulen.

Was soll der Vergleich dann?

Ich unterstütze das Kopftuchverbot. Das war lange Zeit nicht so, aber nachdem ich mich mit Argumenten der bösen Feministinnen auseinandergesetzt habe und wir selbst zwei streng gläubige Musliminnen mit Körperverhüllung (bis aufs Gesicht) als Mitarbeiterinnen hatten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schwoba-Alleswisser

Antwort von tini80 am 08.09.2006, 14:29 Uhr

Du weißt im Ernst nicht, dass ein Grundschullehrer neben Lesen und Schreiben-Beibringen auch den Auftrag hat, die Kinder zu ERZIEHEN und ihnen WERTE zu vermitteln?

Und, um vom Thema abzukommen: NATÜRLICH übernehmen Lehrer einen großen Teil der Erziehung, weil nämlich immer mehr Eltern beide vollzeit berufstätig sind und deshalb zwangsläufig zu wenig Zeit haben für z. B. die Erziehung und Wertevermittlung. Unter der Selbstverwirklichung von Frau UND Mann leiden halt nun mal die Kinder. Man kann sich das aber gerne schön reden ("in Frankreich etc. ist das auch so und alle sind glücklich damit") - aber, wie gesagt, das war nur eine Ausschweifung meinerseits.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pflaumenmus - Nachtrag

Antwort von pflaumenmus am 08.09.2006, 14:34 Uhr

hallo

schau mal hier

Bevölkerung insgesamt 82.501.000

darunter Christen 53.176.000

Anteil der Christen an der Bevölkerung 64,5 %

Evangelische Kirche in Deutschland 25.630.000

davon Westliche Gliedkirchen 22.176.000

Östliche Gliedkirchen 3.454.000

Römisch-katholische Kirche 25.986.000

Orthodoxe Kirchen 1.200.000

Andere christliche Kirchen 360.000

und dann kommen noch die jüdische glaubensrichtung dazu bzw einige splittergruppen

wie verhält es sich nun mit dem christlichen glauben bzw. christlichen land ?!?!?

thema verpasst ?!?!?

mfg

pflaumenmus

die der meinung ist das dieses land noch in 40 jahren christlich geprägt sein wird bzw. eine islampartei keine chance haben wird - wir sehen uns in 40 jahren schwoba !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist mit den restlichen 35,5% ?

Antwort von jewelzz am 08.09.2006, 14:39 Uhr

...werden die etwa "ausgeschlossen" oder gehören die nicht "zu unserem Land"?

Doofes Beispiel, aber mir fällt gerade kein anderes ein:
64.5 % Mädchen auf einer Schule
35,5 % Jungen

--> Ist das eine Mädchenschule???????????????????????????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Probleme damit?

Antwort von kleinmäuschen am 08.09.2006, 14:45 Uhr

Hallo,
ich stör mich nicht daran. Warum auch? Ob jemand dick, dünn, groß, klein ist, ein Kreuz um den Hals trägt, ein Kopftuch, eine Kipa, häßlicj oder hübsch ist, ist mir alles piepegal. Und meine Kinder erziehe ich auch in diesem Sinne. Für mich sind das keine Probleme und auch keine Diskussion wert.
Tut mir leid, ich kann mich in die "Gegenmeinung" nicht hineinversetzen :-( Also absolutes Unverständnis meinerseits.
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was ist mit den restlichen 35,5% ?

Antwort von pflaumenmus am 08.09.2006, 15:27 Uhr

hallo

die mehrheit in diesem land gehört dem christlichen glauben an - somit ein land in dem der christliche glaube vorherrscht - der rest wird sich auf juden, atheisten usw. verteilen

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kopftuch-Streit

Antwort von Moneypenny77* am 08.09.2006, 16:31 Uhr

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, da man ja nicht viel Phantasie braucht, um zu erraten, was so alles geschrieben wurde.

Mir ist das sowas von egal, was eine Lehrerin meiner Kinder tragen wird und welchen Glauben sie hat. Sie wird ja wohl kaum evangelischen oder katholischen Religionsunterrricht unterrichten, daher ist die "Gefahr", daß sie Einfluss auf die religiöse Entwicklung der Kinder hat wohl eher gering. Jedenfalls habe ich auch noch nichts von türkischen Kindern gehört, die aufgrund ihres katholischen Mathelehrers konvertiert sind.

Wir hatten einen freikirchlichen Physiklehrer (da waren sie wieder), von dem auch jeder wußte, daß sein Frau werfen muß wie ein Karnickelweibchen und seine fünf Töchter nach dem erzwungenen Abitur eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen werden, um dann ebenfalls wie die Karnickel zu werfen. Seine Töchter (zu Jungs hat er es trotz massig Versuche nicht gebracht), mußten immer lange Haare und lange Röcke tragen und durften an Karneval an keinerlei Feierlichkeiten teilnehmen. Na, ist solch' ein Frauenbild eine gute Wertevermittlung?

Oder mein Deutsch-Lehrer, mit seinem "Atomkraft - Nein danke!"-Aufkleber auf seiner Ledertasche?

Ja, ich möchte auch, das meine Kinder im christlichen Glauben erzogen werden, aber dafür brauche ich keine, mir völlig fremden, Pseudo-Pädagogen, auch Lehrer genannt, sondern für Wertevermittlung ist das Elternhaus zuständig. Lehrer sollen Wissen vermitteln, das reicht aus und damit sind die meisten ja schon überfordert.

Des weiteren halt ich mich für intellektuell in der Lage, meinen Kindern zu erklären, daß der Tellerrand unserer Welt nicht beim Katholizismus endet, sondern daß es Menschen anderer Religionen mit anderen Bräuchen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich Moneypenny anschließe...

Antwort von Marlen/Azad am 08.09.2006, 18:08 Uhr

...kann man nicht besser ausdrücken.Danke Moneypenny.

LG von Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Türkei ist das Kopftuch in der Öffentlichkeit verboten...

Antwort von Mina123 am 08.09.2006, 18:45 Uhr

Hallo
bin da voll deiner Meinung. Daran scheint hier keiner zu denken,das in der Türkei das Kopftuch in Öffentlichen Gebäuden verboten ist.
Aber in D kann mans ja machen.
Ich frage mich manchmal wo das noch hin führen soll.
Ausländische Bürger haben hier schon genug Rechte bald mehr als ein Deutscher.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dito

Antwort von Frosch am 08.09.2006, 18:45 Uhr

Ich kann Moneypennys Posting nur zustimmen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei uns findet Religionsunterricht

Antwort von Mina123 am 08.09.2006, 18:49 Uhr

Da fragt man sich doch warum Türkische Bürger zu unseren Christlichen Feiertagen auch frei haben (in der Schule) aber wir zu ihren Feiertagen z.b. Opferfest nicht.Ich finde das nicht gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht ja bis dahin

Antwort von Grottenmolch am 08.09.2006, 21:51 Uhr

das die Sith (heißen die so) auf dem Moped / Motorrad keinen Sturzhelm tragen brauchen, da die irgendeine andere religiöse Kopfbedeckung tragen müssen.
Wo sind wir denn hier? In Deutschland soll JEDER einen Helm tragen - oder mit dem Moped schleunigst dort hin fahren, wo er hergekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sith????? Wer soll denn das sein?

Antwort von maleja am 08.09.2006, 22:19 Uhr

Ich kenne nur die Sikhs. Das ist eine indische Religionsgemeinschaft. Übrigens auch sehr radikal und fundamentalistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast recht

Antwort von Grottenmolch am 08.09.2006, 22:55 Uhr

die werden so geschrieben,
kenne die Typen zum Glück nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.