Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s. am 24.11.2015, 16:07 Uhr

neue arbeit und sich anbahnende probleme betr. lohn

arbeite als verkäuferin/beraterin in einer agentur, es gibt mindestlohn.

als ich den 1. tag dort gucken war, hieß es, die arbeitszeit entspricht der öffnungszeit. den chef, der das sagte, den gibt es nicht mehr.
bisher gab es dort keine angestellten, denn die agentur wurde von den geschäftsinhabern bewirtschaftet.

nun sind wir zwei angestellte, die sich die arbeitszeit teilen.

mit mir wurde bisher über die "bedingungen" noch gar nicht geredet - nur ein kurzes hallo zwecks bewerbung im hauptbüro und der arbeitsvertrag lag dann in der filiale zwecks unterschrift.

dann war ich vier volle tage einarbeiten - da wurde bis heute kein wort verloren, ob es lohn gibt oder nicht (einzelne fahrstrecke für mich über 30 km), diese zeit habe ich jetzt auf meinen stundenzettel für nov. mit draufgeschrieben.
ich vermute, dass die chefetage davon ausgeht, dass man selbstverständlich sich kostenlos einarbeitet ...

hätte darüber vorher gesprochen werden müssen? ist einarbeiten kostenlos heutzutage üblich? oder kann ich mit irgendwelchen gesetzen argumentieren?

der AV lautet auf 22 h - das ist die reine öffnungszeit. meiner kollegin wurde mündlich gesagt, dass anfallende überstunden bezahlt würden.
sie hat chef gesagt, dass diese zeit ja nicht ausreicht, wir müssen mind. 10 min vorher da sein (kasse bestücken, systeme hochfahren usw.) und mind. 15 min nachher abrechnung machen - wenn es interne buchungsprobleme gibt oder man irgendwo fehler gemacht hat, hat man pech - sitzt man eben unbezahlt.
dann müssen wir an zwei tagen noch zur bank fahren - nach der arbeitszeit und es liegt auch nicht auf meinem arbeitsweg (selbst wenn, erwarte ich die bezahlung der fahrtkosten) und mind. 1 x im monat zur post, einschreibebriefe wegbringen.