Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 14.11.2012, 8:43 Uhr

Naja, also das Kranksein hat DAMIT eher nix zu tun...

... - ich bin mehr als mein halbes Leben Vegetarierin und krank bin ich praktisch NIE!

Klar kann man bei der Ernährung GENERELL Fehler machen - zu wenig Obst, Gemüse, Frischkost, was weiss ich... -, aber das hat ja jetzt nichts damit zu tun, ob man Fleisch isst oder nicht! Dachte eigentlich, dieses Vorurteil von den blassen, kränklichen Vegetariern sei schon etwas aus der Mode gekommen... ;-)

Bei einer rein pflanzlichen Ernährung, also auch ohne Milch und Eier (vegan) muss man noch mehr drauf achten, alle Nährstoffe zu bekommen bzw, richtig zu kombinieren, und es stimmt wohl, dass das manchmal schwierig sein KANN - aber nicht MUSS, soviel ich weiss! Man sollte dann halt Vitamin B12 substitutieren, das ist der einzige Stoff, den man mit rein pflanzlicher Kost nicht bekommt - wobei er eigentlich nicht tierischer Herkunft ist, sondern von Bakterien produziert wird, die zB. in der Erde vorkommen etc. (Und viele Allesesser nehmen schliesslich auch Nahrungsergänzungsmittel, einfach weil manches heute in den ausgelaugten Böden nicht mehr genügend vorkommt, z.B. Selen etc.)

Ich persönlich finde eine vegetarische, d.h. überwiegend pflanzliche Ernährung mit wenig Milchprodukten/Ei (wo man dann aber auf eine "ethische" Herkunft achtet!) wohl am besten. Wobei es offensichtlich auch ganz vegan zu schaffen ist...

Zu den Büchern füge ich noch dieses hinzu (H.F.Kaplan: "Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung"):
http://www.amazon.de/Leichenschmaus-Ethische-Gründe-vegetarische-Ernährung/dp/3844872647/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1323690803&sr=1-2

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.