Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 15.11.2006, 8:31 Uhr

@Moneypenny77 @ all

Du bist bei deinem Posting betr. der Gurte und Befestigungen der Kindersitze als einzige auf den Gedanken eingegangen, warum das nicht einheitlich sein kann , damit unsere Kinder sicherer sind.

Dein Gedanke, daß einheitliche Kindersitze dann in der Fahrschule auch von Nicht-Eltern eben bedient werden könnten ist wirklich sehr gut.

Leider scheint das Thema hier keinen so zu interessieren wie das immer wiederkehrende Thema Rauchen, das hier so überflüssig wie ist wie ein Pickel. ( Weil keine Diskussion was bringt)

Hatte einen Artikel in der Zeitung gelesen, bei dem einem Kind nur deshalb das Leben gerettet waren, weil beherzte Helfer durch die Heckklappe ins Auto sind um das Kind aus dem Sitz zu ziehen. Bei meinem Kindersitz wäre das undenkbar. Und das erschreckt schon.

Aber stattdessen bekomme ich Erziehungstipps und den Ratschlag eines Gurtmessers. ( Soll ich mir das um den Hals hängen und auf der Heckscheibe darauf hinweisen wo das Messer hängt ?)

Bin schon etwas enttäuscht, daß dieser Gedanke über einheitliche Gurt-und Befestigungssysteme bei Kindersitzen scheinbar keine weitere Reaktionen wert war.

 
6 Antworten:

Re: @Moneypenny77 @ all

Antwort von jewelzz am 15.11.2006, 8:33 Uhr

Ich hatte es zwar nicht besonders ausdrücklich gesagt, aber ich fand ihre Gedankengänge zu dem Thema auch gut

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=83686&forum=159

Ich hatte da noch nie wirklich drüber nachgedacht - ihre Überlegungen machen wirklich Sinn. *Lob*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77 @ all

Antwort von Frosch am 15.11.2006, 8:59 Uhr

Hallo!

Ich theoretisiere jetzt mal wild:

Da die unterschiedlichen Marken (BMW/AUDI/etc.) in Konkurrenz zueinander stehen, werden sie sich hüten, einheitliche Befestigungssysteme zu installieren. Das wäre bei manchen Autos eine komplette "Umdesignung" der Rückbank/Beifahrersitz nötig. Deswegen gibt es die gurtfreien Klicksysteme (oder so ähnlich), und die gurtgehaltenen Kindersitze.
nicht jeder Kindersitz paßt in jedes Auto, da die Rück-/Vordersitze unterschiedlich konzipiert sind.

Wo will man da dann anfangen, bzw. wer soll "vereinheitlichen"? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, leider. Und außerdem ist die Zielgruppe nicht wichtig genug.
Das ist Fakt, wenn man die Crashberichte verschiedener Autos liest. In Höhe eines Erwachsenenkopfes auf der Rückbank ist die Sicherheit in vielen Autos hoch. Aber der Brustbereich (Kinderkopfhöhe) ist in vielen Autos mangelhafte Sicherheit.

Und den Firmen, die Kindersitze entwickeln, geht es nur um den Umsatz.


LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77 @ all

Antwort von montpelle am 15.11.2006, 9:01 Uhr

Hallo faya !

Du hast doch in deinem Beitrag gefragt, was wir machen, wenn die Kinder alleine das Gurtschloss öffnen. Hier dein Zitat:

Wie geht ihr damit um, daß die Kinder die Gurte der Sitze allein öffnen ...

Dann musst du doch auch damit rechnen, dass darauf geantwortet wird. Du siehst das Problem halt im Gurtschloss und andere darin, dass die Kinder drangehen, obwohl es verboten ist.

Zum anderen habe ich mir gestern extra den von dir beschriebenen Sitz angeschaut und ich sehe als "Nichtkenner" dieses Sitzes keine Schwierigkeiten beim Öffnen. Das Problem, dass du geschildert hast, wäre sicherlich schlimm, wenn es eins wäre. In meinen Augen ist da keins. Und sicher hätte man auch schon öfter gehört, wenn Kinder aus einem Auto nicht hätten gerettet werden können, weil keiner das Gurtschloss des Kindersitzes aufbekommen hat. Und ein Sitz, bei dem das Öffnen angeblich so schwierig sein soll, wird garantiert nicht mit "gut" im Test abschneiden, da so etwas auch zu den Sicherheitskriterien gehört.

Ich finde gut, wenn man "Probleme" hier anspricht, aber man muss auch mit den Reaktionen leben können.

Und wenn du das Thema "Rauchen und Kinder" weniger wichtig findest, dann tust du mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77 @ all

Antwort von Moneypenny77* am 15.11.2006, 10:31 Uhr

Kenne jetzt die BMW sitze nicht, aber VW und Mercedes lassen von Römer herstellen, das sind original die gleichen.

Die normalen Kindesitze sind ja noch relativ leicht zu öffnen, aber wenn ich mit meiner SchwieMa im Auto einen Unfall hätte und sie die Bayschale herausholen müßte, wäre sie ganz klar überfordert! Daher finde ich das Isofix-System so gut: wenig verwirrende Gurte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77

Antwort von saulute am 15.11.2006, 13:28 Uhr

Warum ist die Babyschale schwer aus dem Auto rauszuholen? Sie wird doch nur mit einem Gurt and en Sitz festgeschnallt. Man muß nur einen klick betätigen und der Gurt löst sich von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von Moneypenny77* am 15.11.2006, 14:02 Uhr

Nein, weil der Beckengurt durch die beiden Aussparungen an der Schale geführt werden und dort ein wenig eingeklemmt werden und der Schultergurt wird ja hinten herumgeführt und richtig "eingeklemmt". Wenn man dann noch den dämlichen Sonnenschutz dran hat, fingert man da als "Profi" mitunter schon etwas herum.

Und wenn man sowas im Leben noch nicht gemacht hat und der Gurt hängt in diesem blöden Sitz fest und das in einer Notsituation???? Oder wenn der Beifahrersitz zu weit hinten oder das Auto eng ist, dann kann man auch nicht wirklich gut den Gurt lösen... Und dann liegt das Auto auf dem Dach?

Als mein Mann mich und den Großen damals mit seinem knatschengen A3 aus dem KKH abholte, kriegten wir den Gurt zu Hause nicht mehr von der Schale ab. Hektik, Panik, Thermik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.