Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 17.12.2012, 14:20 Uhr

Maleja, das stimmt so aber nicht...

Hallo,

ich habe, was die Nachwuchsarbeit des FCB angeht, bis vor einigen Jahren ähnlich gedacht wie Du, habe das aber inzwischen abgestreift. Ich bin auf nationaler Ebene gewiß kein glühender Bayern-Fan, aber zwei Punkte sollte man erwähnen:

1. Nachwuchsarbeit: Meines Wissens, die eingefleischten FCB-Fans mögen mich verbessern oder ergänzen, kommen folgende Spieler aus dem eigenen Nachwuchs (daß die irgendwann einmal in der C-Jugend vielleicht auch für "Real Bischofswies'n" gekickt haben, spielt keine Rolle, die wenigsten Spieler haben seit Kleinkindalter im gleichen Verein gegen den Ball getreten): Lahm, Schweinsteiger, Bastuber, Müller, Contento... ähem... das sind keine 0815-Spieler, wenn ich das recht sehe, und wenn ich die ersten vier aus der Nationalelf dauerhaft wegdenke, fehlt uns eine gesamte Achse, von der Abwehr über Mittelfeld bis zum Angriff.

2. Das mit dem Kaufen von Spielern... das sehe auch ich zweischneidig, aber man darf nicht vergessen, daß nur der Verein, dessen "zweite Garnitur" ganz oben mitspielen kann, international auch etwas reißen wird. Bayern selbst hat das in den vergangenen Jahren immer wieder erfahren müssen, wenn bei andauerndem Verletzungspech die zweite Reihe die Lücken international einfach nicht schließen konnte. Konsequenz: Qualität woanders einkaufen. Das mag man beklagen, aber es ist das Verdienst von Ulli Hoeneß, daß der FCB dabei wirtschaftlich kerngesund geblieben ist, im Gegensatz zu den wirtschaflich doch ganz grandios dastehenden Vereinen wie Manchester United und Real Madrid, deren Schulden sich auf dreistellige Millionenbeträge belaufen . Ganz abgesehen davon profitieren die Platzierten der Bundesliga vom europäischen Erfolg der Bayern, da dadurch wichtige Punkte im "Verteilersystem" der UEFA in Deutschland bleiben. Nur dadurch stellt die Bundesliga derzeit 3 feste CL-Teams plus einen Qualifikationsplatz. Das hat Jahrzehnte gedauert, und natürlich haben auch andere Vereine ihren Anteil daran, keine Frage, aber eben auch der FCB, der, von wenigen Jahren abgesehen, immer recht weit gekommen ist.

Ich denke, man sollte da inzwischen genauer hinschauen, solch ein Schwarz-Weiß-Denken funktioniert heute einfach nicht mehr. Und es ist die Quadratur des Kreises, wenn man dem FCB auch international die Pest an den leib wünscht, nicht will daß er sich verstärkt, aber bei Europa- und Weltmeisterschaften die Erwartungsmarke mindestens auf den Titel legt... da beißt sich dann einiges...

Ich hoffe, daß Dortmund nicht wieder schwere Managementfehler begeht wie vor 15 Jahren, sondern nur wirtschaftlich vertretbare Entscheidungen trifft.

Liebe Grüße
Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.