Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von benmama am 02.04.2008, 11:20 Uhr

mal was anderes - Kinder und Computer

Hallo,
wie haltet ihr das mit euren Kids und Umgang mit Computer? Im Kiga von unserem (3,5) steht (natürlich) einer, der auch von den (größeren) Kindern gern genutzt wird. Zuhause war er noch nicht an unserem, ích wüßte aber auch gar nicht, was er da so machen könnte - es gibt ja aber Spiele + Programme für die Kleinsten. Wie handhabt ihr das? Wenn ja, ab welchem Alter und was machen eure kleinen am Computer?

LG Tina

 
14 Antworten:

Re: mal was anderes - Kinder und Computer

Antwort von FrauFrosch am 02.04.2008, 11:29 Uhr

Der PC gehört nun irgendwie zu unserem heutigem Leben dazu. Meine dürfen auch an den PC ( sind 10, 8 und 5 Jahre alt).
Wir haben hier einge CD Rom mit Lernspielen für die versch. Altersstufen. Oder aber wir suchen gemeisam ein Spiel auf Spielaffe aus.

Bei uns ist die Zeit allerdings begrenzt. Neben den PC steht dann eine Eieruhr und wenn die Zeit ab ist muss das Spiel beenedet werden und gut ist.

Mein grosser ist nun aber nicht mehr so scharf auf den PC. Der ist dann höchstens mal 10 Minuten dran. Die anderen beiden muss man da schon mehr überwachen:)

Ich find es OK solange sie nicht den ganzen Tag dran hängen.

Unsere Tochter durfte zum ersten mal mit 4 1/2 an den PC. Die Jungs waren schon älter.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes - Kinder und Computer

Antwort von bosna am 02.04.2008, 11:50 Uhr

Hallo
Unser Kleiner ( 5 Jahre) darf noch nicht. Er schaut höchstens unserem Großen ( 7 Jahre ) über die Schulter. Und der darf täglich 1/2 Stunde am Tag ran.Natürlich nur wenn Hausaufgaben und Leseübungen ohne murren und ordentlich gemacht worden sind.
Seine Lieblingsspiele:Formel eins fahren,Eisenbahn fahren und flippern.
Lernprogramme macht er auch recht gern.
Viele Grüsse
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes - Kinder und Computer

Antwort von Joy1 am 02.04.2008, 11:56 Uhr

Hallo Tina,

in der Kita, in die mein Sohn ging, durften sie ab 5 Jahre an den PC. Allerdings war das Ding meistens kaputt`:-)
Ich habe mich an dieser Alterbegrenzung orientiert und er darf 1 - 2 mal pro Woche für max. 1 Stunde am PC spielen. Je nach Wetter wird das aber nicht immer voll ausgeschöpft.
Ich habe ihm z.B. Spiele von Toggolino gekauft (kann man meistens auch in der städt. Bibliothek leihen). Die sind ganz lustig und auch lehrreich. Was ich völlig ablehne, sind Aktionspiele, Autorennen und Herumgeballer. Ich bin da vielleicht altmodisch, aber sowas will ich einfach nicht.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes - Kinder und Computer

Antwort von AllesOK am 02.04.2008, 12:06 Uhr

Meine Tochter (6) durfte ab ca. 4 Jahren an meinen PC. Sie hat mit toggolino.de angefangen, das ist ihr jetzt zu langweilig. Wir holen altersgerechte PC-Spiele, Vorschulprogramme etc. nun aus der Städtischen Bücherei (natürlich keine Actionspiele etc.).

Früher war sie ca. 2x die Woche je 1/2 Std. am PC. Jetzt hat das Interesse auch ein wenig nachgelassen, es hat sich bei 1x alle zwei Wochen ca. 1 Std. eingependelt.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes - Kinder und Computer

Antwort von ajnam75 am 02.04.2008, 12:24 Uhr

meine kinder haben beide einen compi im zimmer stehen, der große mit internet.

der große macht wenn überhaupt mit mir lernprogramme, wir festigen dinge die er nicht verstanden hat, an sonsten interessiert ihn der compi wenig.

die kleine geht lieber an ihren compi und macht auch lernspiele für ihr alter, aber lieber geht sie zu oma rüber an den compi.

meine kids sind 10 und 5 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen...

Antwort von ajnam75 am 02.04.2008, 12:25 Uhr

sie dürfen ran wann sie wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isabella hat Weihnachten 07´einen .....

Antwort von joso1 am 02.04.2008, 13:01 Uhr

....bekommen, aber bei uns liegt der Fall wohl etwas anderes, da wir so ungefähr 6,7 manchmal 8 Rechner im Haus haben und unzählige Notebooks, mit denen si9e schon ziemlich gut umgeht wenn einer von uns dabei ist. Also hat sie ihren eigenen bekommen auch mit Spezial CD-R´s altersgerecht ohne Internetanschluß (was sollte sie damit als damals 4 1/2 Jährige?). Aber da mein Mann beruflich mit Rechner arbeitet und Programme schreibt ist ein PC ür sie ein Gebrauchsgegenstand wie für andere der Kühlschrank oder Fernseher. Das sie natürlich viel mitbekommt und ausprobiert ist da völlig normal und es faszinier5t sie zunehmend, ich befürchte das sie da in die Presche meines Mannes springt. Aber allein die Aussage einer fast 5 Jährigen: " .....binär ist eigentlich viel praktischer als dezimal, wer hat den dass eingeführt?" fragte sie erst letzte Woche so nebenbei beim Abendessen meinen Mann (ich hätte mich fast verschluckt) und mein Mann: " Adam Riese der Depp, weil er an den Fingern abzählte und nur zehn hatte" (nochmal verschluckt) sie: " Und das Hexadezimalsystem hat dann einer mit 16 Finger entwickelt?", dann musste ich mich verschluckenderweise verziehen und hab drausen erst mal abgelacht.
Soviel zum Thema PC. Wenn Kinder damit aufwachsen und sachgerechtdamit umgehen spricht nichts dagegen und mein Mann ist inder Lage jeden Kinder PC Schrottfrei zu haten mit Sperrodes und eigenen Programmen. Also sollten in der Schule mal irgendwelche Sticks oder CD´s coursieren, die nicht jugendfrei sind hätten wir da auch keine Probleme sofern sie nicht bei anderen wurschtelt.
Chatten kann man auch super überwachen.
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isabella hat Weihnachten 07´einen .....

Antwort von benmama am 02.04.2008, 13:12 Uhr

Ich finde auf jeden fall auch dass PCs nunmal dazugehören und Kinder deshalb ruhig schon im Kigaalter damit anfangen können. Hatte mich nur gefragt ab wann und was es dann so für (Lern)Spiele gibt. Zeitlich begrenzen würde ich den Umgang aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter sass schon am PC als sie gerade mal sitzen konnte

Antwort von Ninas am 02.04.2008, 14:04 Uhr

Damals haben wir noch in meiner Firma Kindersoftware entwickelt, und Nina saß mit 9 Monaten im Hochstuhl am Rechner. Schließlich hat das bei uns jeder getan.

Tja, da hat sie fleissig am Rechner rumgehakt und war unsere kleinste Betatesterin. Das gezielte Steuern der Maus kam aber erst mit 2.

Sie hatte schon immer einen PC in ihrem Zimmer, aber das Interesse ist nur sporadisch da, denn sie spielt lieber mir Freundinnen, ihren Playmobilsachen oder liest.
Das Internet interessiert sie nur, wenn sie etwas wissen , oder mal nach Pferdeseiten suchen möchte.

Anfangs musste ich ihr noch erklären, dass du viel Zeit vor dem REchner ihr die Fähigkeit zum Spielen und selbstbeschäftigen raubt, inzwischen hat sie das selbst gelernt, und ärgert sich wenn Freunde die zu Besuch kommen nur vor ihrer Kiste sitzen.

Zum Internetanschluss im Kinderzimmer habe ich eine eindeutig negative Meinung, denn wenn ich schon sehe, wie die virtuelle Welt erwachsene Menschen verschlucken kann, wird mir um die senliblen Kinder Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joso + andere

Antwort von MutterTeresa am 02.04.2008, 14:20 Uhr

Für mich wäre es ein Ausschlusskriterium wenn der KINDERGARTEN in dem ich meinen Kleinen anmelden möchte, einen PC zur Anwendung für die Kinder in der Ecke stehen hätte.

Computer sind zwar heutzutage mehr und mehr zum Alltagsgegenstand geworden, aber sie sollten dennoch nicht zu viel Bedeutung und Raum im Leben eines Kindes einnehmen, so dass ich einen Kontakt mit diesem Medium in der Schule für ausreichend halte, wobei das auch nicht unbedingt in den unteren Klassen der Fall sein muss.

@joso: Das gilt für mich auch unabhängig von dem Beruf der Eltern; natürlich hat ein Kind mehr Zugang zu diesen Dingen, wenn sie täglich und häufig damit konfrontiert wird. Aber die Tochter des Kammerjägers bekommt auch kein Mäusegift zum 4. Geburtstag, die Tochter des Imkers bekommt keinen Bienenstock und die Tochter des Chirurgen kein Skalpell.... und dennoch entwickeln sich diese Kinder völlig normal und werden nicht weniger gut gefördert.

Kannst du bitte Isabella mal an den PC setzen und ihr sagen, dass sie mir erklären soll, was ein Hexadezimalsystem ist? Wäre dir sehr verbunden!

LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joso + andere

Antwort von heutanonym am 02.04.2008, 14:41 Uhr

Da stimme ich doch mal der Mutter Teresa zu. Und joso: Schön das deine Tochter mit einem PC umgehen kann aber nicht mit anderen Kindern und Konflikten zurechtkommt. Gibt es Lernprogramme für sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von einstein-mama am 02.04.2008, 14:54 Uhr

Paul belegt einen Informatikkurs in der Schule, an unserem PC sitzt er nur, wenn er im Antolinprogramm seine Fragen zu gelesenen Büchern beantwortet (gut, die forensüchtige Mutter lässt ihn auch nicht öfter ran).

Ich finde das genügt vollkommen.

Paul hat übrigens von Antolin eine Auszeichnung für 45 gelesene Bücher im 1. Schulhalbjahr 07 über Antolin bekommen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joso + andere

Antwort von joso1 am 02.04.2008, 23:34 Uhr

Auf der einen Seite hast du schon recht und ich sorge auch dafür dass sie nicht zu oft am PC hockt, aber es interessiert sie halt mächtig.
In unserer Fam. Ist mein Mann der Logiker und ich der emotionale Part. Ich hab ihr auch schon viele med. Dinge erklärt aber das interessiert sie nicht (worüber ich eigentlich froh bin denn Arzt in 20,25 Jahren ist eher fragwürdig ob man da überhaupt noch soviele braucht dank der Technik ist fraglich und ich denke nicht dass es sinnvoll wäre wenn sie auch Medizin studiert.
In der Neurochirurgie gibt es sogar schon CyberOP´s das geht nur über Bildschirm
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutter T das posting war für dich bestimmt eigentlich

Antwort von joso1 am 02.04.2008, 23:36 Uhr

hab vergessen dazu zuschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.