Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stromberg am 01.03.2011, 15:44 Uhr

machen wir hier mal einen politischen Nachruf auf KT Guttenberg

und alle sind aufgerufen aus dem Gedächtnis oder aus Google oder aus Insiderkreisen oder weiss-der-geier-woher-quellen zu nennen WAS hat er unterm strich bewirkt außer guter PR, CSU/CDU Promotion und als-Tiger- gesprungen-und-als-Bettvorlegen-gelandet ?

Bundeswehrreform ? Ausetzung der Wehrpflicht ? Gorck-Fock Skandal ?
Opelrettung ? HRE Rettung ? Kundus Affäre ?

Ich find nix !

Ich fand ihn am Anfang auch gut, jung und dynamisch und ein Hans-Dampf und immer mehr zeichnete sich ab : Außer Sprüche nichts gewesen.

Vielleicht halten/hielten wir deswegen so an ihm fest weil er oberflächlich ein gutes Bild abgab und wir diese Hoffnung in unseren Politikern suchen bzw. vermissen.

 
48 Antworten:

Re: machen wir hier mal einen politischen Nachruf auf KT Guttenberg

Antwort von mma ramotswe am 01.03.2011, 15:48 Uhr

hallo

danke - das würde mich auch interssieren - ich kann jetzt nichts außergewöhnliches an ihm finden und bin auch nicht traurig über seinen rücktritt bzw. viele versuchen es runterzuspielen allerdings steht sorry stand er einem verein vor - der genau wegen dem von ihm begangenen vergehen die leute entläßt - da kann er doch als häuptling nicht munter weitermachen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Meinung:

Antwort von babyproject am 01.03.2011, 15:54 Uhr

allmählich reicht das, wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein, sorry aber ich glaub wenn man anfangt auch bei anderen Politikern oder Wirtschaftsbossen oder was auch immer zu schnüffeln, da gäbs sicher einiges, finde das ziemlich anmassend von vielen jetzt so über den zu urteilen, WER kann sagen er hat noch NIE im Leben geschummelt, sorry finde das alles überzogen, er hat jetzt die Konsequenzen, viele schwimmen trotz Skandälchen hier und da munter von einem Regime ins nächste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen wir hier mal einen politischen Nachruf auf KT Guttenberg

Antwort von fiammetta am 01.03.2011, 15:57 Uhr

Er hat die Ölivenölpreise jedenfalls nicht sinken lassen....

Er hat alles um sich herum tüchtig in Mißkredit gebracht.

Wir hatten uns wutzig-mini-putzili-Französische-Revolution.

Es hat schon lange keiner mehr so emotionale Diskussionen provoziert. Die "Kämpfe" zwischen denkender und geblendeter Bevölkerung, mitunter zwischen Akademikern und Nicht-Akademikern war stark von den eigenen Lebenserfahrung und Wetevorstellungen geprägt.

Sonstige Leistungen: Wer immer laut "Ich bin hiiier! Huhu!" brüllt, fällt lange auf, wird aber doch irgendwann heiser. Dann reicht`s nicht einmal für ein vernehmbares "Es tut mir aufrichtig leid", sondern nur noch für Gefasel.

Im Geschichtsbuch bleibt er eher eine Fußnote - es sei denn, er besitzt so viel Hirn, doch noch etwas daraus zu lernen. Dafür müßte er aber wirklichen Anstand lernen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen wir hier mal einen politischen Nachruf auf KT Guttenberg

Antwort von Loraley am 01.03.2011, 15:59 Uhr

In seinem Amt als Wirtschaftsminister habe ich ihn überhaupt nicht wahrgenommen. Ungebildet wie ich bin, war mir auch das Adelsgeschlecht derer von und zu bis dato unbekannt.
Ich habe ihn nicht gewählt.
Ich werde ihn nicht vermissen.
Seit ich wahlberechtigt bin gab es schon weitaus fähigere und charismatischere Verteidigungspolitiker.

Sein Rücktritt war überfällig. Und gut aussehen tut er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß was..ich weiß was...

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 15:59 Uhr

er hat den Altersdurchschnitt der Regierung um einiges gesenkt..jawohl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Meinung:

Antwort von Emmasmamma am 01.03.2011, 16:00 Uhr

Aha also ist sowas Legitim. Machen ja alle so. Diese Einstellung mag ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß was..ich weiß was...

Antwort von mma ramotswe am 01.03.2011, 16:01 Uhr

nee warte mal der söder ist doch jünger oder zählt der nicht ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß was..ich weiß was...

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 16:03 Uhr

ne, der ist 67 baujahr...der KTG ist glaube ich 73er.

ich dachte der Söder hat abgelehnt????


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nene, der ist vier Jahre älter :)

Antwort von Gaby J. am 01.03.2011, 16:04 Uhr

sa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyproject

Antwort von Stromberg am 01.03.2011, 16:04 Uhr

Wenn ein Politiker der nebenher Milliardär ist Zuhause Orgien feiert - bitte

Wenn da Minderjährige dabei sind (egal welche kurzen Röckchen sie tragen) gehört er in den Knast und alle anderen männl. Festteilnehmer gleich mit

Wenn jemand moralisch aus der Spur gerät können wir zuschauen/tolerieren/5e mal gerade sein lassen, aber

wenn aber jemand gegen das Gesetz verstößt dann haben wir die BÜRGERPFLICHT dagegen zu sein ! Unterm Strich ist Guttenberg ein Betrüger. Und nur die Tatsache ihm den Vorsatz nicht nachzuweisen zu können verhindert daß hier der Staatsanwalt ermittelt.

Und genau solche Typen wie Berlusconi und Guttenberg vermitteln uns
leider den Eindruck manche wären gleicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nene, der ist vier Jahre älter :)

Antwort von mma ramotswe am 01.03.2011, 16:05 Uhr

aber die kommen beide aus franken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss ich nochmal laut lachen

Antwort von ElliMcBeer am 01.03.2011, 16:06 Uhr

"wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" ....

Ich will ihn nicht steinigen aber ich habe absoluten Respekt vor Menschen, die ihre Doktorarbeit in langer, schwieriger Arbeit SELBST hinbekommen OHNE anschliessend lügen zu müssen!!!!!

Und: WER hat denn mehr Dreck am Stecken? Es steht doch jedem frei das AUFZUDECKEN !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich nochmal laut lachen

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 16:09 Uhr

na klar und darum ist es auch ehrenwert, wenn man seinen nachbarn nicht mag, dass man in seinem Vorleben rumschnüffelt, dann irgendetwas zu tage fördert und damit in der ganzen Nachbarschaft, dem ganzen Dorf der ganzen Stadt hausieren geht, bis der nachbar so in die Ecke gedrängt, lächerlich gemacht ist, dass er seine 7 Sachen packt und wegzieht.

ist das gleiche in grün...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja mal ein zarter Vergleich, Reni....

Antwort von ElliMcBeer am 01.03.2011, 16:11 Uhr

Ich fände es nicht sonderlich schön wenn sowas in meiner Straße passier tund ich finde den Vergliech sehr abweigig da in unserer Straße kein Politiker wohnt der eine große Verantwortung trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich nochmal laut lachen

Antwort von mma ramotswe am 01.03.2011, 16:12 Uhr

reni - bei der bundeswehr wird man deswegen entlassen - wie so sollte er dann weitermachen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja mal ein zarter Vergleich, Reni....

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 16:14 Uhr

Das geht doch gar nicht um die verantwortung die er trägt, es geht rein darum, dass er zu unbequem wurde.
Hätten sie die doktorarbeit nicht gefunden wären es vielleicht irgendwelche Studentenpaty bilder gewesen, wo er bekifft oder besoffen unterm tisch liegt.
Dann hätte man damit argumentiert...ist doch jacke wie hose...

Die Verantwortung für einen Job kann ich sehr wohl übernehmen und auch gut machen wenn ich in anderen Dingen fehler gemacht habe.
Bin ich eine schlechte Mutter nur weil ich in meiner Steuererklärung beschissen habe????

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich nochmal laut lachen

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 16:17 Uhr

Es geht nicht darum ob er weitermacht oder nicht...es geht mir darum, dass ich die Masche ihn zu fall zu bringen absolut mies und dreckig finde.
Und alleine deswegen widerstrebt es mir, dass er gegangen ist.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich nochmal laut lachen

Antwort von mma ramotswe am 01.03.2011, 16:24 Uhr

glaubste nicht das es so oder so an die oberfläche gekommen wäre ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich nochmal laut lachen

Antwort von Feuerpferdchen am 01.03.2011, 16:25 Uhr

ehrlich gesagt, ich fand die Masche der Bild mit getürkten Zahlen um die Masse zu beruhigen viel erbärmlicher.
Und spätestens als ich in der akt. Stunde gehört hatte, wie er Trittin bedroht hat, fand ich ihn nur noch lächerlich und zeit zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich nirgends geschrieben aber

Antwort von babyproject am 01.03.2011, 16:27 Uhr

wenn man sowas lesen will bitte, find es einfach nur nicht ok daß sich alle als Moralapostel aufspielen und der Vergleich mit Orgien mit Minderjährigen also ich finde es nen deutlichen Unterschied ob jemand mit solchen kriminellen Akten Leib und Seele anderer verletzt oder zerstört und sorry DAS tut eine fingierte Doktorarbeit nicht, es war falsch ganz klar aber ihn deshalb völlig abzusägen finde ich einfach überzogen, wenn er seine Fehler einsieht warum soll er nicht ne 2. Chance bekommen, was war mit Aussenminister früher linker Steineschmeisser und dann schön nach oben geschwommen das war wohl besser????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich nochmal laut lachen

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 16:29 Uhr

wenn nicht gesucht worden wäre, dann wäre da nichts aufgefallen. ich alleine kenne 2 Studenten die ihre Diplom-Arbeit schreiben haben lassen. Soll ich die auch anschwärzen und aus dem job werfen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich nochmal laut lachen

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 16:32 Uhr

Er hat sich danach nicht richtig verhalten, da gebe ich dir recht. Die taktik die er gefahren ist war falsch. Er hätte Stellung beziehen müssen,alles zugeben und sich entschuldigen. Allerdings denke ich, dass er das nicht konnte ohne jemanden andere da mit reinzuziehen, der dann sicher seinen job verloren hätte.
Warum er es so gem,acht hat und nicht anders kann ich nur vermuten, aber falls meine Vermutung zutrifft war es der einzige Weg.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte hätte liegt im Bette ....

Antwort von ElliMcBeer am 01.03.2011, 16:46 Uhr

wenn das Wörtchen wenn nicht wär...usw.

Vielleicht ist es aber nicht so, das man ihm nur unbedingt ans Bein pinkeln wollte. Wie willst du das beweisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte hätte liegt im Bette ....

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 16:54 Uhr

beweisen kann ich es sicher nicht, aber was sonst bewegt jemanden damit zur Zeitung zu gehen? So doof kann doch keiner sein, dass ihm die Folgen nicht klar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwrackprämie?

Antwort von shinead am 01.03.2011, 17:09 Uhr

Ich habe durch den Herren noch 2500 Euro für mein altes Auto gekriegt. *grins*
Das hat er gut gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das war besser

Antwort von wauwi am 01.03.2011, 17:17 Uhr

denn Joschkas Vergangenheit war hinreichend bekannt.
Mir ist nicht bekannt, dass er etwas daraus wissentlich verheimlicht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl,

Antwort von wauwi am 01.03.2011, 17:23 Uhr

dass mir prinzipiell Berlusconi fast weniger unsympathisch ist als Guttenberg. Berlusconi hat seine Macht/ seinen Einfluss/ sein Geld zum eigenen Amusement missbraucht, Guttenberg hingegen um sich selbst zu erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist man nicht eigentlich verpflichtet

Antwort von wauwi am 01.03.2011, 17:29 Uhr

eine Straftat zu melden, wenn sie einem bekannt wird (kath. Pfarrer ausgenommen)?
Eine Straftat ist etwas anderes als Klatsch und Tratsch in der Nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht direkt

Antwort von wauwi am 01.03.2011, 17:32 Uhr

du bist dann aber ein unehrlicher, unmoralischer und unethischer Mensch und somit ein schlechtes Vorbild für deine Töchter.
Ergo, wie ist also die Antwort auf deine Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Folgen waren demjenigen sicher klar

Antwort von wauwi am 01.03.2011, 17:37 Uhr

und auch von dem/der/denjenigen erwünscht.
Das Erreichen gewisser politischer Ziele, bzw. das Verhindern gewisser politischer Ziele heiligt bei so manchen die Mittel.
Die feine Art? nein. ungesetzlich? aber auch nicht.
Oft sind die Feinde auch da, wo sie am wenigsten erwartet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaubst du...

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 17:48 Uhr

ich werde das denen jemals auf die nase binden *lach*

Insofern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man nicht eigentlich verpflichtet

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 17:50 Uhr

und du verstehst unter "melden " dass man zur zeitung rennt?????
da ist Klatsch und Tratsch noch ehrenvoller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaub mir....

Antwort von claudi700 am 01.03.2011, 17:54 Uhr

das war definitiv nicht seine alleinige entscheidung.

die lobby ist viel stärker als die politik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, es kommt also aufs aussehen an?

Antwort von Christine70 am 01.03.2011, 18:15 Uhr

merkel???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich noch mehr nachdenklich macht

Antwort von Christine70 am 01.03.2011, 18:21 Uhr

wieso hat es 5 jahre gedauert, ehe das rauskam?

wenn man heute eine doktorarbeit schreibt, wird die nicht gelesen? bekommt man den titel schon, wenn man die akte nur vorlegt?
wieso wendet sich ein doktorvater nach 5 jahren ab? wieso nicht früher? hat er die arbeit auch nicht gelesen?

DAS ist es was mich nachdenklich macht.

da schreib ich doch auch mal eben 500 seiten doktorarbeit und kann sicher sein, den titel zu bekommen. merkt ja eh keiner, daß ich abgeschrieben hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach glaub mir

Antwort von wauwi am 01.03.2011, 18:40 Uhr

Kinder haben ganz feine Spürnasen dafür, wie ehrlich oder unehrlich die Eltern durch das Leben gehen und übernehmen dann auch gerne die Einstellung der Eltern.
Zum Lachen ist Steuerbetrug übrigens gar nicht, schädigst Du damit doch jeden einzelnen ehrlichen von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hat eine schräg sitzende fliege bei den wagnerfestspielen salonfähig gemacht

Antwort von Patti1977 am 01.03.2011, 18:53 Uhr

mehr fällt mir nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach glaub mir

Antwort von Reni+Lena am 01.03.2011, 18:55 Uhr

Und du hast nie bei einer Schulaufgabe aufs blatt deines nachbarn geschaut oder eine hauaufgabe abgeschrieben. Machen das deine Kinder?
ich habs getan...meine kinder übrigens nicht..die wissen alles selber:))))))))
Deine Theorie ist also nicht zutreffend.
Guttenberg hat übrigens niemanden damit geschädigt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich noch mehr nachdenklich macht

Antwort von babyproject am 01.03.2011, 19:01 Uhr

die Doktorarbeit ist mit cum laude bewertet worden, tja da haben einige Professoren wohl gewaltig gepennt, was ist mit denen da krät auch keiner die haben nen verdammt schlechten Job gemacht KÜNDIGUNGSGRUND in meinen Augen, aber das interessiert niemand, auch auf dieser Seite sind gravierende Fehler passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar Reni nach der Mehrheitsmeinung

Antwort von babyproject am 01.03.2011, 19:15 Uhr

ist das eine kriminelle Handlung und es ist Deine Pfliche als artige deutsche Bürgerin das zu melden
ich find einfach diese Spießbürgerlichkeit zum k.... daß sich jeder jetzt so darstellt als hätte er im Leben noch nie besch....
und hallo, wenn jemand, der richtig Scheisse gebaut hat zum großen Chef kommen muss würd da nicht jeder versuchen seinen A... zu retten, nö nö das streiten jetzt alle ab und schön daß alle nun nen Sündenbock haben und nicht vor der eigenen Tür kehren müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach glaub mir

Antwort von wauwi am 01.03.2011, 19:17 Uhr

1. Kinder sind aus gutem Grund nicht strafmündig
2. weißt Du nicht, was Deine Kinder in der Schule machen und sie sind auch erst am Beginn ihrer Schulkarriere
3. führt Pfuschen in der Schule durchaus zur Note sechs - wird also wohl bestraft
4. ist Steuerhinterziehung eine Straftat und schädigt alle Einwohner des Staates
5. schädigt ein vertrauensunwürdiger Minister das Ansehen des Staates und folglich auch jeden einzelnen Bürger ( unabhängig davon, ob es sich als Straftat herausstellt oder nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen wir hier mal einen politischen Nachruf auf KT Guttenberg

Antwort von Annas Truppe am 01.03.2011, 19:36 Uhr

Gute Frage -

und als Antwort habe ich zunächst wie du ein : Nichts.
Nicht zuletzt die Dissertation lässt einen vermuten, dass Herr zu Guttenberg schlicht ein Blender ist (freundlich ausgedrückt).

Allerdings hat er wohl wirklich durch seine weithin gerühmte "Art" nicht wenige Menschen zu einem zumindest minimalen Politikinteresse gebracht und das eigentlich desolate Bild der Politik und des Politikers etwas verbessert.

Dass das alles ohne Fundament war, scheint sich jetzt zu zeigen, dürfte nach Ansicht so vieler Umfragen aber nahezu egal sein, weil "das Volk" sieht und glaubt, was es sehen und glauben und will.

So gesehen hat zu Guttenberg Positives bewirkt.

Nach den jüngsten Vorgängen und Reaktionen um und zu von Guttenberg muss ich aber leider feststellen, dass Politik und Politiker sich ihren schlechten Ruf (un)redlich verdient haben.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Glaskugel sagt mir

Antwort von Carmar am 01.03.2011, 20:26 Uhr

"WAS hat er unterm strich bewirkt ...."

Ob "unterm Strich" weiß ich nicht, aber er hat sicher bewirkt, dass der eine oder andere schon fertig gestellte Karnevalsumzugswagen umgestaltet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der mop hetzt weiter!!

Antwort von sylea am 02.03.2011, 1:05 Uhr

sauber!!

die skandale werden durch die medien gemacht und dem mop der "mitläuft"!!!

außerdem heißt das süße segelschiffchen "gorch fock"!
und was hätte man machen sollen??
viele viel menschen werden suspendiert wenn es ungereimtheiten gibt, bzw wenn dinge untersucht werden müssen!
was wäre gewesen wenn wahres dran gewesen wäre und der kommandant weiter im job geblieben wäre??
dann hätte der "mop" wieder was bzw wahrscheinlich noch viel mehr gehabt!!

nie hat auch nur einer mal geschummelt!?!?!?
hast du keinen "schein" in deutschland bist du nichts!?!?!

ja ja, die medien sind schon ne wucht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir ist aber schon klar, dass Du Dir selbst widersprichst?

Antwort von wauwi am 02.03.2011, 7:17 Uhr

Les Dir Deinen Text nochmal durch.
Entweder es ist in Ordnung, wenn jemand bei Ungereimtheiten suspendiert wird, bzw. selbst zurücktritt oder es ist es nicht.
Es ist immer schlecht, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss ich nochmal laut lachen

Antwort von syko am 02.03.2011, 7:48 Uhr

Gib es auf - sie kapiert nicht, dass man als Betrüger nicht Mitglied des Gremiums sein kann, das in diesem Lande für die Gesetzgebung zuständig ist. Auch nicht dann, wenn man ansonsten vielleicht ein toller Hecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Dumme bekam den Doktor weil die Dümmsten Ihre Arbeit nicht taten.... o.T.

Antwort von SoSo... am 02.03.2011, 9:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen wir hier mal einen politischen Nachruf auf KT Guttenberg

Antwort von deischuhzu am 02.03.2011, 10:03 Uhr

wie peinlich, wie kann man sich noch öffentlich ins Fernsehen stellen und die *achsotolle* Leistung des Gutenbergs würdigen? Frau Merkel, die nächste Stimme geht sicher nicht an ihre Partei!!!

Wenn ich daran denke, das ein Grünen-Spitzenpolitiker wegen privater Bonusmeilennutzung damals gleich zurückgetreten ist, da haben alle von Konsequenz seines Handelns gesprochen. Nix mit ach wie schade blabla, gleichzeitig hat ein anderer Politiker, der auch nicht ordentlich abrechnete auf die Frage nach Rücktritt einfach in die Kamera gegrinst. Nix mit Unrechtsbewußtsein.

Ich finde es echt tragisch, wenn hier wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen wird und der Guttenberg ist bestimmt nicht freiwillig zurückgetreten, Das wurde ihm angeraten, ansonsten hätte er diesen Schritt gleich nach Bekanntwerden seiner Doktorglanzleistung getan.

Hoffe, er muss das neu gedruckte Briefpapier ohne DR.-Anrede aus eigener Tasche zahlen und nicht wieder der Steuerzahler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.