Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 17.07.2012, 8:03 Uhr

Machen Kinder glücklich?

Ich stelle mal diesen Artikel - das Buch dazu habe ich noch nicht gelesen - zur Diskussion: Machen Kinder glücklich?

Meine Kinder machen mich zwar nicht immer glücklich, aber meist erfüllen sie mich mit Stolz und unendlich viel Liebe. Trotzdem gab es Zeiten, wo ich mich gefragt habe, warum ich mir diesen Stress angetan habe.

Silvia

 
28 Antworten:

Hier kommt nun auch der Link dazu

Antwort von Silvia3 am 17.07.2012, 8:03 Uhr

http://eltern.t-online.de/buchtipp-wer-sagt-dass-kinder-gluecklich-machen-/id_57901996/index

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich eher eine Sinn- als eine Glücksfrage

Antwort von like am 17.07.2012, 8:11 Uhr

im Gesamten des Lebens gesehen.
Gerade bei pubertierenden Kindern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich eher eine Sinn- als eine Glücksfrage

Antwort von cosma am 17.07.2012, 8:48 Uhr

Huhu,

Doch, ich kann für mich ganz klar sagen, daß sie mich glücklich machen.
Bis auf die Babyschreiphasen bin ich echt immer im Glück mit den dreien, ich geniesse jeden Tag.

Ist einfach so und ich seh es als grosses Geschenk an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von Leewja am 17.07.2012, 8:53 Uhr

so glücklich, wie sonst nichts.




zwar ist es auch des nervendste, angstmachendste und schwierigste, was ich je getan hab, aber eben auch des glücklichmachendste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von kravallie am 17.07.2012, 9:05 Uhr

dazu müßte man glück erst mal gemeingültig definieren und das geht nicht, denn es empfindet jeder anders.

ich finde nicht, daß man zwingend kinder zum glück braucht.
antwort also: nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von lirena am 17.07.2012, 9:08 Uhr

schließe mich kravallie an....

ich bin teilweise sehr stolz auf meine Kinder, aber es ist auch eine Herausforderung...

Ich sehr glücklich das meine Kinder gesund und munter sind, aber ob das Glück alleine von Kindern abhängt mag ich zu bezweifeln...

Es gibt glückliche und anstrengende Phasen in einem Leben mit Kindern...also kann ich keine allgemeingültige Antwort geben...vielleicht ja und nein???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zweifelsohne Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa;-)

Antwort von Wunderkind1980 am 17.07.2012, 9:15 Uhr

vorallem wenn man so eine tolle Liebeserklärung bekommt wie ich gestern abend- von meiner Tochter (7)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von Timtom am 17.07.2012, 9:21 Uhr

Ganz klar : Ja!
Nicht glücklicher, aber glücklich!

Ausserdem ist es immer wieder sehr erhebend wenn man wieder mal mit ihnen ein Problem gelöst hat (welches man ohne sie nicht hätte)... .

LG Patty, deren "Glück" zum Glück noch schläft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von Häsle am 17.07.2012, 9:26 Uhr

Ich kann Glück nicht eindeutig definieren. Mein Kind weckt in mir so viele extreme Gefühle, die ich vorher nicht kannte. Das Liebesgefühl haut mich manchmal echt fast um (ich bin sonst eher nüchtern). Aber es gibt auch niemanden, der mich so wahnsinnig macht wie meine Tochter (naja, mein Vater und mein Bruder kommen schon nah dran).

Ich denke schon, dass Kinder glücklich machen können. Sie können aber bestimmt auch unglücklich machen, wenn es große Probleme gibt.
Und man kann auch ohne Kinder glücklich sein.
Das hängt doch von den Umständen und der eigenen Einstellung zum Kind ab.
Dass ein Kind automatisch jeden glücklich macht, glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von DecafLofat am 17.07.2012, 9:26 Uhr

habe meine kinder ohne zweck des mich-glücklichmachens bekommen. sondern um ihrer selbst willen, SIE sollen freude im und am leben erfahren.
manchmal treiben sie mich auf die palme und ich frage mich: musste das? gebe ich ehrlich zu.
manchmal schau ich neidig auf meine freundin, die trotz kinderwunsch, heirat und eigentlich perfekten voraussetzungen nun DOCH auf kinder verzichtet (ihr partner will keine...)
aber dann: ihr leben ist leerer als meins. ja, sie macht viele reisen, ja sie kauft sich was sie will. aber das kann ich auch alles. und reiseerinnerungen habe ich ausreichend und wenn ich 50 bin sind die kinder aus dem haus, kann ich dann also auch wieder.
ist schon richtig so wie es ist, für mich.
die ersten gluckser, schritte, essenlernen, das erste mal backe backe kuchen selber auswendig gesungen, alle meine entchen am schluß mit "schwänzchen in die... oben" - herrlich. und dieser unerschöpflicher quell an spaß hört nie auf zu sprudeln! und das gleich dreifach. unbezahlbar und deshalb all die mühe wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von maleja am 17.07.2012, 9:29 Uhr

Ich weiß nicht, ob man Kinder zum Glücklichseiin bruacht. Da ich mit 20 meinen Großen bekommen habe, hat sich mir diese Frage nie gestellt.
Was ich aber ganz klar mit JA beantworten kann, ist die Tatsache, dass der Anblick meiner KInder mich glücklich macht.

Allerdings wie gesagt, glaube ich, dass man auch ohne Kinder glücklich sein kann. Anders halt. Dann fallen schon mal die ganzen Sorgen, Ängste, Ärger, Diskussionen mit Pubertierenden etc weg.

Aber - wer welche hat, würde sie nie mehr hergeben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von Layama am 17.07.2012, 9:32 Uhr

Ja meine Kinder machen mich glücklich.
Was aber nicht heißen soll, dass nur Kinder glücklich machen.
Auch andere Dinge bedeuten Glück.
Man kann also auch "Kinderlos" glücklich sein.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typfrage

Antwort von Susi0103 am 17.07.2012, 9:52 Uhr

UNS machen unsere Kinder glücklich, ja.
GsD, denn ich hab für sie meine eigene Ausbildung "geopfert".
Für uns war immer klar, dass wir Kinder wollten und dass uns das wichtiger ist, als (fast) alles andere.
Andere Menschen sehen das nicht so. Hab ich auch direkt vor Augen, mehrfach.
Und kann ich auch nachvollziehen. Kinder sind nicht einfach und nicht jedermann/frau ist dafür "gemacht" Kinder zu haben.
Jeder Mensch hat unterschiedliche Prioritäten im Leben und das schließt Kinder ein.
Es KANN also keine pauschale Antwort auf diese Frage geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab den link nicht gelesen und die frage nicht so verstanden

Antwort von Leewja am 17.07.2012, 10:19 Uhr

dass es kinder braucht, um glücklich zu sein.

sicher kann "man" (ich glaub ich nur eingeschränkt) ohne Kind glück empfinden.

für mich war eher die frage---macht mich das vorhandene kind glücklich. ja. tut es. nicht kontinuierlich, aber trotzdem dauerhaft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kommt nun auch der Link dazu

Antwort von Nikas am 17.07.2012, 10:34 Uhr

Danke für Tipp. Gut gemeint.

Aber diese Titel gehören schon von der unglücklichen Fragestellung her zu jenen Büchern, die die Welt nicht braucht. Zudem ist alleine schon so eine Frage reichlich zynisch.

Nein, ich will nicht eine einzige Zeile eines solchen "Buches" lesen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typfrage

Antwort von Sakra am 17.07.2012, 10:49 Uhr

kinder breichern das leben ungemein, aber ich brauche sie nicht, um glücklich zu sein.
ich empfinde auch glück, wenn ich meinem gemüse beim wachsen zusehen kann, einem patienten helfen konnte, die sonne scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab den link nicht gelesen und die frage nicht so verstanden

Antwort von kravallie am 17.07.2012, 10:52 Uhr

dauerhaftes glück ist mir suspekt.
ich frag dich dann mal, wenn dein kind so zwischen 14 und 17 ist, ob du dann noch so beständige glücksgefühle hast wie jetzt.
ich denke auch, daß kleine putzige patschige kinder eher ein glücksgefühl verursachen, als ein pubertierendes riesenbaby....

( oder eine mutter, deren kind das leben nicht wirklich auf die reihe bekommt, ob die so dauerhaft glücklich ist? ob die auch stolz ist? )

die frage hieß ja auch nicht: machen kleine kinder glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von Sinderella86 am 17.07.2012, 10:55 Uhr

also mein Kind ist noch nicht da...
Wenn ich es aber mal aus der "Frosch-Perspektive" beantworten darf,
bin ich /sind wir über meinen Bauchbewohner seeeeehr glücklich!

Aber ich kenne auch andere Fälle, die mit ihrer Schwangerschaft bzw, über ihre Kinder nicht glücklich sind und das auch so knallhart sagen!

Schließe mich da dem Satz an: "Es ist nicht jeder dafür >gemacht< Kinder zu haben!" und nicht jeder will sie, auch wenn er vielleicht nicht drauf achtet keine zu bekommen... Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Ich kann natürlich noch nicht beurteilen, ob und wie glücklich ich sein werde, wenn der Kurze da ist! Aber ich bin jetzt sehr froh, die Chance zu bekommen evt. glücklich(er) zu werden und werde alles daran setzen, dies auch meinem Kind mitzugeben!

Weil tiefe Liebe empfinden wir jetzt schon für unseren Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh nein zuviel HCG! schnell in deckung!!!

Antwort von DecafLofat am 17.07.2012, 11:16 Uhr

wer macht mit bei ner runde bauchbilder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö...

Antwort von groschi am 17.07.2012, 11:19 Uhr

mein kind macht mich nicht glücklich und muss es auch gar nicht.
dieser zwerg ist nicht verantwortlich dafür, dass ich glücklich bin.
ich liebe mein kind aus tiefstem herzen; bin froh, dass er auf der welt ist; bin dankbar, dass er so ein wundervolles, lustiges, neugieriges, freches, charmantes kerlchen ist; bin stolz auf jeden seiner forschritte und wenn ich ihn beobachte, überschwemmt ein liebes-glücks-tsunami mein herz.
ich bin vielleicht zu sarkastisch, aber selbst in der schwangerschaft verging ich nicht im glückshormonrausch und war mit einem permanenten seligem grinsen (inklusive dauerndem bauchstreicheln) gesegnet.
ich wäre aber auch ohne kind glücklich- anders vielleicht, aber auch glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber nur prinzipiell

Antwort von franziska1958 am 17.07.2012, 11:20 Uhr

Glück ist für mich immer nur ein kurzer Moment, ein kleiner Ausschnitt, in dem ich rundrum zufrieden bin.

Meine Kinder bereichern mein Leben, machen es chaotisch und aufregend. Ich bin glücklich Kinder zu haben, aber durch diesen Umstand bin ich nicht permanent glücklich.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von anbin39 am 17.07.2012, 11:27 Uhr

Ein Kind weckt viele Gefühle. Auch negative. Hätte in der Schwangerschaft nie gedacht daß ich mein Kind mit einer derart überwältigenden Löwenbeschützermutterliebe lieben könnte. Aber bis vor ein paar Jahren auch nicht gedacht daß ich so wütend sein könnte daß ich es an die Wand nageln könnte. Kinder per se machen nicht glücklich. Man kann mit ihnen glücklich sein und Gefühle empfinden die man vorher nicht so gekannt hat. Es ist ein Abenteuer. Aber ein Kind sollte nie für das eigene Glück verantwortlich gemacht werden. Oder als Glücksersatz herhalten. Das kann nur schiefgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stolz auf die Kinder?

Antwort von franziska1958 am 17.07.2012, 11:51 Uhr

Ob man auf seine Kinder stolz ist, finde ich die schwierigste Frage überhaupt. Bzw. die Antwort ist das komplizierte.

Wenn andere Mütter mir erzählen, wie stolz sie aufs Abitur, aufs Studium, die tollen Noten, Sporterfolge etc. sind, dann frage ich immer, was machen eigentlich Mütter mit "dummen" Kindern????

Warum ich das überhaupt schreibe, mein erster Gedanke, ob ich glücklich bin, dass ich Kinder habe, war, dass ich stolz auf meine Kinder bin. Und bei dem Warum fiel mir auf, dass man seine Kinder viel über ihre Leistungen definiert.

Mein Sohn hat berufliches etwas tolles geleistet und da habe ich auch geschrieben, wir sind sehr stolz auf dich. Irgendwie kam mir das blöd vor und habe noch den Nachsatz geschrieben. Lieber T., wir sind allerdings immer auf dich stolz, auch wenn du Müllmann wärst.
Nach einer Stunde wollte ich das wieder revidieren, weil es ja eigentlich eine Beleidung für den Müllmann ist. Hab ihn dann angerufen, glaube seitdem macht er sich Sorgen um meinen Gemütszustand. ;)

Wisst ihr, was ich meine?
Franziska
wenn ihr denkt, ich habs sie nicht mehr alle, zu meiner Entschuldigung nehme Schmerzmittel und bekam vor einer Stunde eine Spritze ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen Kinder glücklich?

Antwort von Silvia3 am 17.07.2012, 12:13 Uhr

Ich glaube für mich kann ich es so definieren, dass meine Kinder definitiv mein Leben bereichern. Da ich ja 35 Jahre ohne Kinder gelebt habe, und somit die Welt auch lange als Kinderlose erlebt habe, glaube ich sicher sagen zu können, dass unser Leben ohne unsere Kinder irgendwie arm war, auch wenn wir es so nicht empfunden haben. Kinder sind auch ein Spiegel seiner selbst, man lernt sich selbst (und auch den Partner) erst richtig kennen, wenn man Kinder hat. Kinder machen einen irgendwie erst richtig erwachsen, vorher ist man selbst "nur" Kind. Außerdem versteht man die eigenen Eltern erst richtig, wenn man selbst Kinder hat. So gesehen, ist es ein großes Glück für mich, meine Kinder, aber auch meinen Mann, zu haben. Glücklich machen mich meine Mädels, weil sie bisher gerade in der Spur laufen und sich toll entwickeln. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies leicht in Unglück umschlagen könnte, wenn ich zusehen müsste, wie sie leichtfertig ihr Leben ruinieren würden.
Auf jeden Fall liebe ich die beiden über alles und die Liebe, die sie zurückgeben, selbst auf ihre mürrische Teenager-Art, ist einfach toll. Das macht mich glücklich und somit machen mich meine Kinder glücklich.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, hab ich auch jetzt nicht

Antwort von Leewja am 17.07.2012, 14:38 Uhr

aber insgesamt betrachtet (ich bin aber auch sehr begabt zum glücklichsein, habe in extrem depressiver stimmung (für mich9 einen glückstest gemacht und hatte fast überall punktzahlen im oberen drittel ;)) macht mich das glücklich.

ich denke nicht, dass daran was verwerfliches ist.

man darf schon glücklich sein.

mich macht auch mein garten glücklich, sonne im wald oder eine katze zu streicheln.

wie gesagt, ich bin ziemlich gut im glücklich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre ja schlimm........, weil´s

Antwort von Butterflocke am 17.07.2012, 17:02 Uhr

irgendwie hieße, dass meine Kinder dafür verantwortlich sind, ob ich glücklich bin oder nicht.
Ich meine, so grundsätzlich...
Was für eine Last. Wie muss ein Kind sein, was muss es tun und schaffen, damit ICH dann glücklich bin....
Man könnte weiterspinnen, dass es quasi ein Missbrauch des Kindes wäre, würde man es "zum Glücklichsein" bekommen...;-) Nein, übertrieben, ich weiß...;-)

Ich würde eher sagen, auch wenn es jetzt recht nüchtern klingt, dass Kinder einfach eine Aufgabe sind.
Aber nicht irgendeine, sondern eine, die man aus Liebe bewältigt. Manchmal erzeugt sie Glücksgefühle, manchmal aber auch Verzweiflung, Wut, Ärger, Sorgen!
Aber die Liebe ist eben immer mit von der Partie. Und ich denke, das ist es vielleicht, was das Leben ein Stück weit ausfüllt/erfüllt.
Oder sagen wir: manchmal AUSFÜLLT (im Sinne von Stress, Arbeit, Sorgen) und manchmal ERFÜLLT (im Sinne von Glücklichsein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre ja schlimm........, weil´s

Antwort von Loraley am 17.07.2012, 17:12 Uhr

Da sprichst du wahre Worte, treffend ausgedrückt.
Wenn man das Aufgabenmodell hernimmt, versteht man auch, warum Haustiere als Kindersatz herhalten. Und zurecht, mit Aufgabe lebt es sich zufriedener.
Es ist definitiv nicht so daß ich vor den Kindern nicht glücklich gewesen wäre.
Ich war es, und hätte ich keine bekommen, so hätte ich es akzeptieren müssen und wäre sichlich auch -auf andere Art und Weise- glücklich geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre ja schlimm........, weil´s

Antwort von Butterflocke am 17.07.2012, 17:49 Uhr

Aber ich gebe zu, es ist eben auch eine ganz besondere Art von Liebe. Eine, die man sonst niemandem gegenüber empfinden kann. Das bereichert natürlich grundsätzlich schon ein bißchen. Allerdings belastet es auch....! Und es bindet unendlich stark an diese "Aufgabe"...
Vermisst hab ich diese Liebe natürlich nicht, als ich noch keine Kinder hatte. Klar, ich kannte sie ja nicht....

Was sage ich manchmal zu meinen Kindern: Ich hab Dich IMMER lieb, auch dann, wenn ich Dich erwürgen (resp. erschießen...) könnte...
Ob das pädagogisch jetzt ein Volltreffer ist, wage ich zu bezweifeln. Aber es trifft eben einfach zu.

Ja...logisch trifft es zu, sonst gäbe es schon längt "Baby"klappen für Kinder JEDEN Alters...;-)
Denn wer würde sonst pubertierende Exemplare dauerhaft bei sich beherbergen....!;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.