Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 04.07.2021, 13:34 Uhr

Maaßen

Warum ist dieser Mensch nicht bei der AfD? Denn genau dorthin gehört er. Und die Vorstellung, dass so was Jahre lang Chef des Verfassungsschutzes war. Bock zum Gärtner!
Außerdem erinnert er mich immer an Wurmschwanz.


Bericht aus dem Spiegel:

Maaßen fordert Gesinnungstest für »Tagesschau«-Personal

Der CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen fordert Gesinnungstests für Journalisten in öffentlich-rechtlichen Medien und warnt vor Verbindungen zur linksextremen Szene. Belege bleibt er jedoch schuldig.

In einem Interview hat der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsschutzes und CDU-Bundestagskandidat Hans-Georg Maaßen gefordert, die Mitarbeiter der »Tagesschau« einem Gesinnungstest zu unterziehen. Außerdem erklärte Maaßen im Gespräch mit TV Berlin, dass es Verbindungen zwischen Mitarbeitern der »Tagesschau« und der linken und linksextremen Szene gebe.

»Dann wäre das auch eine Untersuchung wert, dass auch die Biografie von einigen Redakteuren auf den Prüfstand gestellt wird«, so Maaßen, der für die CDU im Bundestagswahlkreis 196 in Südthüringen antritt. Es gehe darum, »ob diese Leute auch die charakterliche Eigenschaft haben, die ›Tagesschau‹ durch Redaktion zu begleiten«, so Maaßen. Konkrete Belege für seine Behauptung hatte Maaßen jedoch nicht.

Vertrauen in Medien zuletzt gestiegen

Maaßen warf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk außerdem einen »klaren Linksdrall« vor und sprach von »Manipulation der veröffentlichten Meinung«, er sehe dort keine ausgewogene Berichterstattung. Diesem Vorwurf musste sich jedoch auch der Sender TV Berlin, dem Maaßen das Interview gab, wiederholt stellen. So kritisierten »Vice« und der Medienjournalist Stefan Niggemeier das unkritische Verhältnis des Senders zur Regierung von Aserbaidschan.

Entgegen der Vorwürfe des CDU-Politikers ist das Vertrauen der Bürger in die Medien laut der Langzeitstudie »Medienvertrauen« der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zuletzt jedoch gestiegen. Demnach gaben am Ende des Jahres 2020 56 Prozent der Befragten an, bei wichtigen Dingen wie etwa Umweltproblemen, Gesundheitsgefahren, politischen Skandalen und Krisen könne man den Medien vertrauen. 2015 lag dieser Wert noch bei 28 Prozent. Das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk war dabei mit 70 Prozent am größten, auf Rang zwei folgten Regionalzeitungen, denen rund zwei Drittel der Deutschen vertrauen

 
65 Antworten:

Re: Maaßen

Antwort von Maca am 04.07.2021, 14:21 Uhr

Ich finde es eigentlich sehr praktisch, wenn jemand so offensichtlich “drüber“ ist.
Bei ihm nimmt das Irrationale Element eindeutig zu.
Damit ist er eher ungefährlich und kann nur kaum Schaden anrichten.

Haltungsflexible Populisten wie Söder ( darf langfristig davon träumt im Kanzleramt zu sitzen) sind problematisch.
Für Gesinnungsirrlichter wie Maaßen, empfinde ich Mitleid,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 04.07.2021, 14:32 Uhr

Ich habe ja den Verdacht, dass Maaßen solche Aktionen startet, um sich immer mal wieder ins Gespräch zu bringen. Seine Versetzung vom obersten Verfassungsschützer in den einstweiligen Ruhestand war sicherlich eine narzisstische Kränkung, und jetzt sucht er sich Themen, die ihn gerade in Sommerlochzeiten zielsicher in die Medien bringen.

Wer "Gesinnungstests" für Journalisten fordert, der hat für mich einen an der Waffel, ganz einfach. Wenn Opa Otto so was am Stammtisch krakeelt, ziehen alle die Köpfe ein und schweigen peinlich berührt. Aber Maaßen ist über das Peinlichkeitsstadium wahrscheinlich schon lange hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Feuerschweifin am 04.07.2021, 16:30 Uhr

Ich finde, von Mitarbeitern des ÖR darf und sollte verlangt werden, dass sie hinter der FDGO stehen, nicht mehr und nicht weniger.

Anschuldigungen ohne Substanz sind komplett daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Maca am 04.07.2021, 19:03 Uhr

“Warum ist dieser Mensch nicht bei der AfD?“

Also der Maaßen selber findet es empörend, immer in die rechte Ecke gestellt zu werden.

In Wahrheit ist er nämlich eigentlich viel näher bei den Sozis oder Linken:

https://www.google.de/amp/s/m.faz.net/aktuell/politik/inland/maassen-haelt-sich-fuer-sozial-und-eher-links-in-migrationspolitik-16312945.amp.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ellert am 04.07.2021, 19:12 Uhr

und wenn dann in beide Richtungen
links wie rechts bitte prüfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auch mein Gedanke.

Antwort von Petra28 am 04.07.2021, 19:30 Uhr

Er weiß ganz genau, was und warum er es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von SassiStern am 04.07.2021, 19:48 Uhr

Was wäre denn wenn er Belege hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von pauline-maus am 04.07.2021, 22:06 Uhr

Was genau spricht denn gegen so einen Test?
Meinetwegen in jedwede Richtung!
Maaßen ist ein Mann der Dinge anspricht wie sie sind, ohne rechte Gesinnung oder sonstiges und das eben ohne die moralische Positionierung um zu zeigen dass er zu den "Guten" gehört , so wie das jetzt groß in mode ist. Hat er ja auch gar nicht mehr nötig.
Ich möchte keine rechte oder linke Richtung in den offntlich Rechtlichen hoeren und sehen ,sondern neutrale Berichterstattung und die bitte auch ohne Vorgabe, wie der Zuschauer wohl zu denken hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ruto am 04.07.2021, 22:25 Uhr

Ich frage mich mittlerweile eher wieso er noch nicht wegen paranoiden Wahnvorstellungen eingeliefert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ruto am 04.07.2021, 22:25 Uhr

Ich frage mich mittlerweile eher wieso er noch nicht wegen paranoiden Wahnvorstellungen eingeliefert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von pauline-maus am 04.07.2021, 22:31 Uhr

Die da wären???
Wenn er eh dummes zeug quatscht, dann lasst ihn doch und echauffiert euch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Brummelmama am 04.07.2021, 22:59 Uhr

Meine Meinung dazu ist, dass ich sehr wohl den Eindruck habe, dass nicht mehr sachlich und unparteiisch in der ARD oder ZDF berichtet wird. Es geht nicht um die Sachbeiträge, sondern um die Kommentare einzelner Journalisten. Das Heute schalte ich zum Teil weg. Ich möchte mir aufgrund der Berichte selber eine Meinung bilden. Am neutralsten ist m.E. die Tagesschau. Herr Maaßen ist ja nicht dumm. Hat ein Amt bekleidet, von dem man ausgehen muss, dass er mehr Ststistiken zur Kenntnis bekam, als der Normalbürger und er eurd sie lesen können. Trotz allem finde ich seine Art mehr als unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von luna8 am 05.07.2021, 0:30 Uhr

Der ist doch schon lang durch....

Ich vertrau der Bild mehr, als dem Verfassungsschutz unter Maaßen. Sagt ja Alles ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Heide-Witzka am 05.07.2021, 7:14 Uhr

So sehr ich hoffe, dass A Baerbock Kanzlerkandidatin der GRÜNEN bleibt, so sehr hoffe ich, dass HG Maaßen seine Kandidatur zurück zieht und aus der CDU austritt. Es wäre besser für uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ichx4 am 05.07.2021, 7:15 Uhr

Ich finden den toll und der Aufschrei hier, mit Unterstellung von Dummheit und Wahnvorstellungen, spiegelt doch nur "Angst " wider, weil mitlerweile nicht nur der Pöbel den Mund aufmacht.

-Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.-

B. Brecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von SassiStern am 05.07.2021, 7:56 Uhr

Interessant wird es erst wenn Maaßen die Beweise auf den Tisch legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hashty am 05.07.2021, 8:00 Uhr

Dass Du den toll findest, hätte ich keine Sekunde lang angezweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ichx4 am 05.07.2021, 8:04 Uhr

.......und dass Du Du den doof findest ist mir auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hashty am 05.07.2021, 8:08 Uhr

Ich und geschätzte 95% der restlichen Bevölkerung auch.
Ne, sind doch etwas weniger. Wie viel Prozent bekommt die AfD und die anderen rechtsaussen Parteien? Das musst von 100% abziehen, dann weisst, wie viele diesen Mann doof (wobei doof jetzt nicht wirklich das richtige Wort ist....größenwahnsinnig? Durchgeknallt? Realitätsverlustig?) findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von SassiStern am 05.07.2021, 8:14 Uhr

Was hat das denn mit der AfD zu tun? Maaßen ist in der CDU und CDU Delegierte haben ihn mit etwa 90% Zustimmung als Direktkandidat aufgestellt. Übrigens finden auch alle CDU Mitglieder die ich kenne den Maaßen Klasse. Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ichx4 am 05.07.2021, 8:19 Uhr

An Größenwahn und Realitätsverlust scheinst Du zu leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 8:21 Uhr

Tja, die Sache mit der "Wahrheit"...

Maaßen war eigentlich schon immer überzeugt, im alleinigen Besitz der "Wahrheit" zu sein, nur dass er dafür schon immer Kritik geerntet hat, weil er eben nicht im juristischen Sinne ausgewogen geprüft und beurteilt hat, sondern am Ende seiner Prüfung oder Begutachtung immer genau das Ergebnis herausbekommen hat, das er von Anfang an haben wollte. Man nennt das im wissenschaftlichen (und vermutlich auch im juristischen) Kontext eine Bestätigungsverzerrung.

Wenn so etwas Otto-Normal-Social-Media-Nutzer passiert, weil er durch Online-Algorithmen immer wieder in den eingefahrenen Denkschienen seiner Vergangenheit bestätigt wird, ist das schlimm genug. Wenn das jemand in einer exponierten Position - wie Maaßen seinerzeit als Verfassungsschützer oder jetzt wieder als sehr lauter Bundestagsabgeordneter der CDU - so agiert, wird er schnell untragbar für die Organisation, die er vertritt. Und zwar nicht, weil er ein aufrechter Rebell ist, den der Meinungsmainstream mundtot machen muss, weil er zu unbequem geworden ist. Sondern weil er mit Anwandlungen wie einem "Gesinnungstest" für die freie Presse, die durch unser Grundgesetz geschützt ist, ein gefährlicher Brandstifter ist und sich antidemokratisch verhält.

Aus der CDU selbst wurde inzwischen schon gefordert, ihn aus der Partei auszuschließen. Auch Horst hat sich seinerzeit ja lange gesträubt, ihm den Laufpass zu geben. Irgendwann ging's aber nicht mehr anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von SassiStern am 05.07.2021, 8:27 Uhr

Noch ein paar Monate dann sitzt er im Bundestag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 8:28 Uhr

Abwarten, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von SassiStern am 05.07.2021, 8:32 Uhr

Sein Wahlkreis wählt sehr konservativ, da wird nichts gehen für die Linken. Und dass die AfD gerade dort gegen Maaßen das Direktmandat holen sollte würde mich doch sehr wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von IchiNiSan am 05.07.2021, 8:34 Uhr

So wenig ich Maaßen und seine Äußerungen schätze (diesen disclaimer muss man jetzt immer voran stellen, nicht wahr?), wäre es für die Diskussion hilfreich, nicht die tatsächlich gemachte Äußerung zu verzerren, Maaßen hat keinen Gesinnungstest für die freie Presse gefordert (was tatsächlich eine Ungeheuerlichkeit wäre), sondern für den ÖRR, der nicht ganz so frei wie die freie Presse ist, sondern per Medienstaatsvertrag verpflichtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von SassiStern am 05.07.2021, 8:36 Uhr

Und der per Staatsvertrag zur Meinungspluralität verpflichtet ist und diese ist bei so einigen Themen eindeutig nicht gewahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 8:45 Uhr

Du hast Recht und ich habe mir ein Eigentor geschossen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Brummelmama am 05.07.2021, 8:50 Uhr

Genau! Letztlich fällt doch auf, dass gewisse Statistiken oder Vermutungen in letzter Zeit immer mit rechts in Verbindung gebracht werden. Nun, ich bin nicht rechts würde mich eher als links bezeichnen aber ich bin auch der Ansicht, die öffentlich rechtlichen Sender haben in letzter Zeit eine andere Berichterstattung als noch vor 10 Jahren. Wie gesagt - mein persönliches Empfinden. Im Übrigen empfehle ich einigen sich mit der Entstehung der Begriffe rechts und links geschichtlich zu befassen (Sitzordnung etc).
Ich kenne Herrn Maaßen nicht persönlich und somit kann ich mir kein Urteil über ihn als Person erlauben. Ich finde jedoch den erhobenen Zeigefinger von einigen Journalisten die ihre eigene Meinung kundtun für auch nicht unbedenklich. Wie gesagt, "Das Heute "ist mir persönlich zu oft mit eigener Meinung der Journalisten geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von DecafLofat am 05.07.2021, 9:08 Uhr

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wagenknecht-palmer-maassen-noergler-am-spielfeldrand.1005.de.html?dram:article_id=499699

Ein alter weißer Mann... Enough said?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von SassiStern am 05.07.2021, 9:11 Uhr

Das riecht ja gleich wieder nach Rassismus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von IchiNiSan am 05.07.2021, 9:11 Uhr

Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ichx4 am 05.07.2021, 9:14 Uhr

Ist jemand mit 58 alt? Ich finde das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Miamo am 05.07.2021, 9:22 Uhr

So ganz falsch kann er nicht liegen: https://www.pro-medienmagazin.de/ard-volontaere-waehlen-ueberwiegend-links/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Leena am 05.07.2021, 9:33 Uhr

Nach Deinem eigenen Link hätten von der ARD-Volontären (sprich: dem angehenden Nachwuchs) 57,1 % die Grünen gewählt, 23,4 % die Linke und 11,7 % die SPD.

Wahnsinn - daraus muss man natürlich umgehend folgern, dass wir "Gesinnungstests für Journalisten in öffentlich-rechtlichen Medien" brauchen wegen "Verbindungen zur linksextremen Szene". Mehr als die Hälfte vom Nachwuchs würde grün wählen... extrem!

Man sagte ja schon immer, ARD wäre eher ein bisschen links und ZDF eher ein bisschen rechts der politischen Mitte. Aber doch beide kilometerweit entfernt von "extrem".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von SassiStern am 05.07.2021, 9:35 Uhr

Fakt ist dass der Auswahlprozeß für die Volontäre den im Staatsvertrag festgeschriebenen Meinungspluralismus nicht abbildet. Ich denke Maaßen ist da an was dran was bald noch viel höhere Wellen schlagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 9:47 Uhr

Herrn Maaßen persönlich zu kennen, würde einem auch nicht helfen, ihn politisch einzuordnen. Da gibt's dann auch wieder eine Verzerrung durch die private Meinung, die man über ihn hätte...

Ich weiß, dass sich nicht jeder Fernsehzuschauer von den öffentlich-rechtlichen Medien "vertreten" fühlt. Das ist aber auch (und aus meiner Sicht vor allem) das Ergebnis einer gezielten rechtspopulistischen Meinungsmache (auch Framing genannt), an der auch Presseorgane wie die BILD, die Welt, Fokus, NZZ und Cicero, ganz zu schweigen von rechtspopulistischen Blogs, kräftig mitarbeiten. Sodass sich letztendlich auch die Frage stellt: Wo ist die Henne, wo das Ei? Denn ÖR-Chefredaktionen wählen die Zusammensetzung ihres Programms und in den Nachrichtenformaten auch die Berichterstattung schon so aus, dass ein breites politisches Spektrum abgedeckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Miamo am 05.07.2021, 9:48 Uhr

Jeder der Augen im Kopf und etwas Hirn zwischen den Ohren hat weiß, dass Maaßen nur längst Bekanntes sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 9:53 Uhr

Außerdem entscheiden Volontäre nicht über Programminhalte. Das tun die Chefredaktionen, und die sind deutlich konservativer als der junge Nachwuchs.

Der Extremismusvorwurf ist aber eigentlich sowieso so lächerlich, dass man sich im Grunde genommen darüber ärgern muss, dass es Maaßen überhaupt schafft, so eine Debatte darüber anzustoßen. Typische rechtspopulistische Taktik: Maßlos übertriebene Behauptungen in den Raum stellen und seine Feindbilder diskreditieren, um einen Verteidigungsreflex auszulösen. Und dann im nächsten Schritt diesen Verteidigungsreflex zum Schuldeingeständnis umzumünzen. Toxisch und zersetzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Leena am 05.07.2021, 10:01 Uhr

Im Staatsvertrag ist vorgeschrieben, dass man nicht mehr als x % potentielle Grünen-Wähler als Volontäre einstellen darf..? Oder was ist Dein "Fakt"?


https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Gruene-Mehrheit-Die-ARD-und-ihre-Volos,nachwuchs200.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ruto am 05.07.2021, 10:02 Uhr

Es ist ein Skandal, dass er überhaupt beim Verfassungsschutz arbeiten konnte, als Chef! Ist ja schon ein seltsamer Zufall, dass seit seinem Rückgang plötzlich ein rechtes Netz nach dem anderen ausgehoben wird, oder was meinst du? Und sorry, wenn Leute wie Maaßen so einen Mist erzählen (ohne Fakten), bleibt beim ein oder anderen "Gegen Links-grün-versifft"-Brüller am Ende doch ein "Naja, der wird schon wissen was er sagt (wenn er Ex-Verfassungsschutzchef war)". Deshalb euchaffieren wir uns weiterhin über ihn ;)

Dass er Paranoia haben muss, ist klar, sobald man Mal einen Blick auf die nackten Zahlen im Links- und Rechtsextremismus wirft. Auch, wenn man sich die Art der Delikte ansieht (und sorry, Vandalismus ist für mich nicht gleich zu werten wie Mord... Und die RAF ist 2021 kein Argument mehr).
Wenn seine größte Angst die vorm Linksradikalismus ist, und Rechtsradikalismus kein Problem in seinen Augen ist, dann hat er nicht mehr alle Tassen im Schrank und es stimmt etwas grundlegend nicht mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ruto am 05.07.2021, 10:05 Uhr

Wir können es auch rückwärts aufrollen.
Ich bin beispielsweise für einen Gesinnungstest von Mitarbeitern und vor allem Chefs beim Verfassungsschutz! Da haben Radikale wie Maaßen nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Leena am 05.07.2021, 10:05 Uhr

Das ist sicherlich eine steile These, aber bisher sehe ich noch nicht, dass diese These verifiziert worden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Leena am 05.07.2021, 10:12 Uhr

Da hast Du uneingeschränkt recht.

Mir sind ja schon ein paar "Entscheidungsträger" (nicht Volontäre) vom ZDF über den Weg gelaufen, die ich - ganz subjektiv - als eindeutig "rechts der Mitte", aber unbedingt "auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung" erlebt habe. Ich finde Maaßens "Extremismus-Debatte" einfach nur absurd. Aber auch hier liest man ja, dass Maaßen schließlich nur "längst Bekanntes" sage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Ruto am 05.07.2021, 10:13 Uhr

Richtig, das ist die Masche. So haben es die Rechten ja auch geschafft, die Meinungsbilder zum Thema Flüchtlinge extrem nach rechts zu verschieben. Innerhalb weniger Jahre war es sogar in gemäßigten, eher linken Zeitungen normal, dass man darüber nachdenken kann, Flüchtlinge im Mittelmeer versenken zu lassen.
Nennt sich übrigens Framing, eine Spezialität der Rechten (vgl. Trump in den USA).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Brummelmama am 05.07.2021, 10:20 Uhr

Ich stimme dir zum Teil zu. Letztlich empfinde ich jedoch Diskussionen die mit Beleidigungen oder sagen wir unflätigen Sprüchen einhergehen als unsäglich. Insofern ist vielleicht klarer, was mit persönlichem Kennen gemeint ist. Er ist für mich Herr Maaßen genauso wie alle mir unbekannte Personen diese Höflichkeitsanrede "Herr/Frau" erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 10:36 Uhr

Genau, und am Ende wird der Framing-Spieß noch rumgedreht. So kommt man ihnen auch nicht bei, denn das ist eine psychologische Manipulations- und Erschöpfungstaktik, um die Oberhand in der Debatte zu behalten. In der Psychologie nennt man das Gaslighting.

Und wieder wäre Laschet als CDU-Vorsitzender gefragt, klar Stellung zu beziehen und sich zu distanzieren. Wenn er ihm das Vertrauen entzieht, könnte er nämlich nicht in Thüringen kandidieren. Was Laschet nicht vorhaben dürfte, zumindest noch nicht, weil er seinem Namen mal wieder alle Ehre macht. Dass Maaßen mit solchen Forderungen in seinem Wahlkreis offene Türen einrennt, wie Sassi oben schreibt, glaube ich unbesehen. Man kann Wähler ja leider nicht vor sich selbst beschützen, das wäre undemokratisch. Aber man müsste als CDU-Vorsitzender (vielleicht sagt Ziemiak ja auch noch was zur Debatte) schon zusehen, Verantwortung für die Werte der Partei zu übernehmen und sie vor Angriffen aus den eigenen Reihen zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von pauline-maus am 05.07.2021, 10:43 Uhr

du weißt wie 95 % unserer bevölkerung so tickt? das finde ich echt spannend, erzähl mal wie du zu deinem wissen kommst.
diese kollektivempörung immer , wenn mal was nicht grün der links ist aber noch lange nicht rechst , einfach nur realistisch und wahrheitsliebend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von DK-Ursel am 05.07.2021, 10:51 Uhr

Über Deinen letztes Satz stolpere ich, weil er mir gut gefällt und zur Situation hierzulande (DK) paßt, wie ich versucht habe zu beschreiben., was Du als einzige verstanden hast.
Es muß für Wähler unerträglich sein, wenn sich jemand unter Berufung auf die Partei werte oder Ziele zu eigen macht, die dem Programm dieser Partei widersprechen und/oder in ihrer - radikalisierten - Form die Wählerschaft einer ganz anderen Partei anspricht.
Fast hätte ich geschrieben: „natürlich“ werden wahlversprechen oft gebrochen, aber das ist noch nicht unbedingt ein Widerspruch zur eigenen Partei und ihren Grundsätzen.
Wer aber bereits mit diesem Widerspruch antritt, sollte wohl überlegen, ob er in der richtigen Partei ist, denn Demokratie hin oder her:
Ich bin immer noch der Ansicht, daß nicht der Wähler das Parteiprogramm bestimmt, sondern die Partei (genauso wie Verein ) und daß die Demokratie darin besteht,daßder Wähler zwischen den verschiedenen Parteien samt ihren Programmen wählen kann. Nicht, daß eine Partei ihr Gesicht vollständig ändert , weil sie glaubt, das entspreche dem wählerwillen und auch nicht, daß in einer Partei Leute sitzen, die im Widerspruch dazu stehen.
Wer schon Zweifel hat, die CDU zu wählen , weil er damit indirekt die CSU auch wählt, der muß sich doch die Haare raufen, wenn er sieht, wer für die CDU geduldet … oder gar gefördert? …wird.

Gruß Ursel , DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von alba75 am 05.07.2021, 10:54 Uhr

Dem stimme ich zu! Und statt über die Person von Maaßen zu diskutieren sollte man über das was er gesagt hat sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von pauline-maus am 05.07.2021, 11:08 Uhr

ich nehem jetzt mal das beste beispiel: marcus lanz. deser 'moderator' lädt manchen gast nur ein( auch herr maaßen hatte schon die ehre), um ihn vorzuführen und seine eigene verquere und uninteressante meinung, die nur eine richtung kennt zu platzieren, indem er seinen gästen ins wort fällt und mit teilweise dumpfer volkesstimme um applaus heischt.

aber sicher hat auch er die 95% hinter sich ...nur die 5 sind eben doof und wissen nix..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Miamo am 05.07.2021, 11:19 Uhr

Warum sollte eine Verbindung solcher Leute ins linke/linksradikale Milieu nicht überprüft werden? Dasselbe gilt selbstverständlich genauso für Verbindungen ins rechtsradikale Milieu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 11:29 Uhr

Hallo Ursel,

ich gebe dir uneingeschränkt Recht, und das ist auch einer der Gründe, weshalb mir mit Laschet so unwohl ist: Er ist bis zum Gehtnichtmehr populistisch und letztendlich dadurch auch windelweich. In gewisser Weise müssen sich die Profile von Parteien natürlich auch dem Wandel der gesellschaftlichen Aufgaben anpassen. Und da hat die CDU/CSU das Problem, dass sie mit ihren Markenkernthemen Wertkonservativismus, Sicherheit, Industrie- und Wirtschaftsförderung allein nicht mehr so zeitgemäß wäre, dass sie eine komfortable Wählermehrheit hinter sich scharen würde. Der ganz breite Spagat zwischen einerseits Werteunion mit Rechtsaußenpositionen und andererseits Greenwashing wird aber auch nicht funktionieren. Da muss man sich dann zu Recht vorwerfen lassen, vor allem an der Macht zu kleben.

Dass Wahlversprechen nicht umgesetzt werden, hat wiederum andere Gründe: Das politische Geschäft ist einfach zäh und langsam, und es müssen Kompromisse mit den Koalitions- und sonstigen Verhandlungspartnern gefunden werden. Die CDU ist aber auch seit vielen Jahren in der Regierung schon sehr gut darin, Dinge ganz einfach auszusitzen und zu verschleppen, trotz anderslautender Lippenbekenntnisse. Das sorgt auch dafür, dass ihr Wähler davonlaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Brummelmama am 05.07.2021, 11:32 Uhr

Oder Anne Will.....erst versucht sie Herrn Laschet in einer Art u d Weise mit aggressiven Sprüchen aus der Reserve zu locken - die Art der Befragung unmöglich. Frau Slomka die sich fast überschlägt, wenn ein Politiker kontert, Herr Kleber macht es feiner aber auch so, dass er hinterher noch seine eigene Meinung dem Zuschauer präsentiert. Man fragt solange, bis es irgendwann dazu passt, noch einen draufzuhauen und zu Wort lässt man die eingeladenen Gäste auch nicht kommen. Kritisch hinterfragen, ja klar. Die Art und Weise hat sich aber sehr gewandelt und erinnert immer mehr an die privaten Sender. Ich denke an Dieter Kronzucker oder Pleitgen ( sind die Namen richtig geschrieben?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 11:34 Uhr

Markus Lanz ist in deinen Augen aber nicht linksextrem, oder?

Man muss eine Sendung ja nicht gucken, wenn einem der Moderator nicht gefällt. Ich bin kein Markus-Lanz-Fan, aber journalistisch hat er sich gerade jetzt in der Pandemie-Zeit enorm gemausert, finde ich. Ja, er stellt provozierende Fragen und fällt ins Wort, aber das zieht er bei allen seinen Gästen so durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von pauline-maus am 05.07.2021, 11:40 Uhr

ich habe es geschaut , wenn mich die gäste interessiert haben ,nicht mehr und nicht weniger .
eine leichte tendenz zum supermoralisten hat er und möchte dies gern allen anderen aufdrücken und das auf eine art , wo ich ihn schon oft hätte anspringen wollen . dann diese überheblich laszive art anderen immer ins wort zu fallen ist schon sehr bedenklich für ein tv format mit gästen , die mal nicht b promis sind, sondern leute ,denen man schn mit respekt begegnen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Brummelmama am 05.07.2021, 11:42 Uhr

Natürlich nicht....das meine ich ja....alle überziehen mit ihren Begriffen die Verhältnismäßigkeit. Es fehlt die Sachlichkeit und das erwarte ich. Sachliche Beiträge gerade von den öffentlich rechtlichen Sendern und nicht Dinge wegzulassen,oder zu fokussieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von pauline-maus am 05.07.2021, 11:52 Uhr

vergaß deine frage...
ich halte ihn nicht für inks aber für jemanden der das wort wendehals am besten verkörpert.
das was gehört werden will lässt er hören koste es was es wolle , seine wahre meinung behält er aber mehr als bedeckt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 12:16 Uhr

Erst mal: Wir entfernen uns gerade ziemlich weit vom Ausgangspunkt des Strangs, weil es hier um etwas ganz anderes geht als das, was HGM unterstellt. Der will nämlich Journalisten darauf abklopfen, ob sie eine gefährliche linksextreme Agenda haben, die im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nichts zu suchen hat, das ist eine ganz andere Hausnummer.

Was dein Thema angeht:
Ich habe schon öfter gelesen, dass Zuschauer den Umgang von Journalisten mit ihren Interviewpartnern respektlos finden, weil sie ihnen ins Wort fallen oder penetrant nachfragen. Da hat sich journalistisch im Stil sicherlich etwas gegenüber früher geändert. Andererseits beobachtet man gerade bei Politikern in Interviews auch die Tendenz, Fragen nicht zu beantworten, sondern drumherum zu lavieren, nicht auf den Punkt zu kommen und letztendlich werde richtig Stellung zu Kritik zu beziehen noch überhaupt irgendeine greifbare Aussage zu machen. Und es ist eben genau die Aufgabe von Journalismus, so etwas aufzuzeigen und nachzufassen, damit man eben nicht nur mit Worthülsen und Parolen abgespeist wird als Fernsehzuschauer. Das ist nicht respektlos, das ist deren Aufgabe.
Abgesehen davon finde ich, dass jeder im Fernsehen Respekt für seine Person verdient hat. Nicht aber unbedingt für jede seiner Aussagen. Bzw. muss er sich an seinen Aussagen Kritik gefallen lassen. Würden Journalisten da katzbuckeln, nur weil jemand ein politisches Amt innehat, wäre ich einigermaßen irritiert. Denn dann gäbe es wirklich eine unangemessene Hierarchie, nur weil jemand mit einem politischen Amt und Titel daherkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 12:18 Uhr

Sorry, ersetze "werde" im zweiten Absatz, 6. Zeile durch "weder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von pauline-maus am 05.07.2021, 12:30 Uhr

nicht katzbuckeln , das wäre ja auch nicht neutral;)
ich erwarte gewisse grenzen einzuhalten , und trotsdem unangenehme fragen zu stellen , dass aber auf höffliche art und weise, mit stil und mit etwas witz ( gern auch schwarzhumorig) garniert ...
gottschalk konnte das gut und auch der jauch würde in ein frmat wie es der lanz präsentiert passen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von pauline-maus am 05.07.2021, 12:36 Uhr

tausende fehler wieder sorry ,ich sehe es selber , muß mir nicht extra nahegelegt werden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Hase67 am 05.07.2021, 12:44 Uhr

Gut, aber da kommen wir dann eben doch zur Geschmacksfrage. Thomas Gottschalk hat für mich sein Verfallsdatum deutlich überschritten. Und Günther Jauch ist doch bei RTL und nicht bei den ÖR. Auch das wird seine Gründe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von pauline-maus am 05.07.2021, 12:51 Uhr

ja sicher wir schweifen ab aber der lanz würde eher zu dieser kupelshow auf rtl passen , wo so ein kleiner mann moderiert ....wie heisst er ???
aber niemals in zu den öffentlich rechtlichen , da ist er fehl am platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maaßen

Antwort von Leena am 05.07.2021, 13:47 Uhr

Du forderst anlasslos eine Überprüfung aller Bedienstete des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wegen Verbindungen ins linke/linksradikale/rechte/rechtsradikale Milieu? Warum? Würdest Du auch fordern, ein ZDF-Redakteur, der bei der Sonntagsfrage "CDU" antwortet, sollte dringend wegen möglicher "Verbindungen" ins tiefrechte Milieu überprüft werden..?

Das ist doch absurd!

Solange niemand Zweifel daran weckt, dass er auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht (egal, wie rechts oder links innerhalb dieses Spektrums), solange besteht doch überhaupt kein Anlass, dessen Verbindungen in irgendein "Milieu" zu überprüfen, erst recht, dessen "Gesinnung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.