Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 27.07.2016, 17:18 Uhr

le monde / berichterstattung

"Wie kein anderes Land in Europa ist Frankreich vom islamistischen Terror heimgesucht worden. Die Anschläge von Paris, das Attentant auf die Redaktion von "Charlie Hebdo" - der Mord an einem Priester in Saint-Étienne-du-Rouvray war nur der jüngste Anschlag in einer Reihe von Angriffen. Die französische Tageszeitung "Le Monde" reagiert nun auf den Terror: Sie wird in Zukunft keine Bilder mehr von Terroristen zeigen - und auch kein Propagandamaterial des Islamischen Staates veröffentlichen. Das schrieb Chefradakteur Jérôme Fenoglio am Mittwoch in einem Leitartikel mit dem Titel "Der Strategie des Hasses widerstehen".

In der Berichterstattung über Anschläge waren immer wieder Bilder der Attentäter veröffentlicht und Bekennervideos gezeigt worden. Das wird es bei "Le Monde" nicht mehr geben: "Insbesondere haben wir uns dazu entschieden, keine Bilder mehr zu veröffentlichen, die aus dem Propagandamaterial des IS stammen", schreibt Fenoglio. Auch werde "Le Monde" keine Fotos von Attentätern mehr zeigen, um "eventuelle Effekte der posthumen Glorifizierung vermeiden".

Auch kündigt Fenoglio an, dass "Le Monde" noch weitere Debatten über ihre Praktiken führt.

Die Entscheidung von "Le Monde" fällt in einer Zeit, in der auch in Deutschland über den Umgang der Medien mit dem Terror diskutiert wird. Nach den Angriffen in Ansbach und Würzburg, aber vor allem nach dem Amoklauf in München, wurde Kritik gegenüber den Medien laut, sie hätten zu der Verbreitung von Gerüchten beigetragen."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.