Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziska1958 am 02.06.2010, 19:06 Uhr

Latte Macchiato-Frage

Ich trinke sehr gerne Latte Macchiato und hatte eine Maschine von Dolce Gusto. Der Kaffee schmeckt sehr gut, aber die Kapseln sind definitiv zu teuer. 4 Tassen kosten 2,20 Euro pro Tag.

Nun habe ich meine alte Kaffeemaschine reaktiviert und mir einen Milchaufschäumer gekauft. Der Milchschaum ist richtig, richtig lecker und fest, aber welchen Kaffee nehme ich denn dazu??

Der normale Filterkaffee, ja ich hab die Krönung genommen, schmeckt irgendwie schrecklich. Welche Kaffee-Sorte muss ich nehmen?

Franziska, habe bereits einen halben Liter Milchschaum gelöffelt hat, nun ist mir schlecht

 
26 Antworten:

Re: Latte Macchiato-Frage

Antwort von Christine70 am 02.06.2010, 19:27 Uhr

ich bin ja jetzt nicht wirklich sicher, aber ich glaub ich hab mal gehört, die italiener nehmen für latte Espresso und der wird halt dann mit viel milch verdünnt. und milchschaum oben drauf.

aber ich weiß es nicht so genau..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Macchiato-Frage

Antwort von Häsle am 02.06.2010, 19:32 Uhr

Wir schäumen immer Milch auf und gießen dann eine Tasse Espresso rein. Der Espresso vermischt sich dann unten mit der Milch und oben ist noch schön viel Schaum. Das kommt der Latte Macchiato aus dem Café sehr nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Macchiato-Frage

Antwort von YvonneW am 02.06.2010, 19:33 Uhr

Ich nehme auch immer eine Tasse Espresso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Macchiato-Frage

Antwort von HellsinkiLove am 02.06.2010, 19:34 Uhr

milch aufschäumen.
richtigen espresso am besten in der guten alten italiensichen kaffeemaschin für den herd machen.

die warm milch unter dem schaum rein ins glas,espresso rein und schaum obendrauf...fertisch is die latte macchiato bon appetito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Macchiato-Frage

Antwort von franziska1958 am 02.06.2010, 19:42 Uhr

Bitte nicht schreien, aber wie mach ich denn den Espresso? Geht das auch in meiner Filter-Kaffeemaschine, oder muss ich mir so ein Teil für auf den Herd kaufen?

Danke, immer noch Milchschaum löffelnd! Wusste gar nicht das es so ein elektrisches Milchschaumding gibt.

Wenn ihr mich sucht, bin dann im Diät-Forum

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Macchiato-Frage

Antwort von kikipt am 02.06.2010, 20:00 Uhr

filterkaffeemaschine geht gar nicht.. schuettel

entweder du bekommst guenstig ne expressomaschine (gibt es auch gute die nicht viel kosten) oder du besorgst dir so ein teil fuer den herd. das haste ewig.

der geschmack.. unvergleichbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Macchiato-Frage

Antwort von Ameise am 02.06.2010, 20:02 Uhr

Hi,

ja, ich nehme auch Espresso.

Ich habe so ein Metalldings für den Herd - kostet etwa € 4 (z.B. bei Edeka)und macht tollen Espresso. Aber ich habe nun auch einen elektrischen Espressokocher, der wie ein Wasserkocher funktioniert (von Tchibo). Unten Wasser rein, oben Espressopulver und wenige Minuten später ists fertig.

Wichtig beim Latte ist: zuerst den Milchschaum ins Glas - kurz stehen lassen, dann wird der milchschaum fester und erst danach Espresso in der Mitte drübergeben. Dann erhälst Du auch die schönen 3 Schichten (unten Milch, mitte Espresso und oben Schaum).

Gibst Du den Milchschaum auf den Espresso, dann zerfällt der Schaum sehr schnell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Macchiato-Frage

Antwort von vallie am 02.06.2010, 20:03 Uhr

ich hab eine petra-kaffeemaschine, käuflich erworben für 85€ und die ist jeden lattewasauchimmer wert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von franziska1958 am 02.06.2010, 20:07 Uhr

Liebes Qaulquäppchen, ich habe einen Milchaufschäumer von Petra!!!
Kommt denn aus deiner Maschine auch Milchschaum und Espresso, oder was ist das für ein Ding????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie, die 2.

Antwort von franziska1958 am 02.06.2010, 20:09 Uhr

Und im Rechtsforum, die Frau ist der Knaller!!

Heute zählt doch als Wochenende, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latte Macchiato macht man mit

Antwort von Bengelengelmama am 02.06.2010, 20:12 Uhr

Espresso Bohnen - welche ist Geschmackssache, musst dich durchprobieren. Segafredo ist eigentlich gut, oder Arabica Bohnen - aber wie gesagt Geschmackssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von vallie am 02.06.2010, 20:14 Uhr

also, da kommt auf jeden fall gutschmeckender kaffee raus, mal mit zwei pads oder auch nit einem.
dann gibt es so ein schläuchlein, das zieht die außenstehende milch an und aus der düse kommt der schaum.
wir lieben sie.
auch selli, die kriegt connykakao ( conny ist die besitzerin der kneipe wo wir immer fußball kucken und sie alles kriegt, was sie haben will! )

die pads kauf ich bei aldi. 1,79€ für 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja Dosierung

Antwort von Bengelengelmama am 02.06.2010, 20:14 Uhr

1/3 Glas Espresso, 1/3 Glas Milch und 1/3 Schaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latte Macchiato-Frage

Antwort von mami06 am 02.06.2010, 20:21 Uhr

Hallo, habe mal meinen Mann interviewt. Der sagt folgendes:

Wenn du 4 Tassen Latte Macchiato am Tag trinkst, dann lohnt es, eine ordentliche Maschine zu kaufen. Wenn du eine fertige "latte" haben möchtest, kannst du dir eine Jura für 1500,- Euro kaufen oder für 400,- Euro eine vernünftige Siebträgerespressomaschine (kann man bei ebay auch gebraucht kaufen, weil die guten Maschinen fast unkaputtbar sind und auch Ersatzteile dafür zu bekommen sind) und für die 1100,- Euro Kaffee für zwei Jahre. Eine Jura ist sowieso nicht mein Fall, weil da der fertige Kaffee durch Schläuche läuft, was ein hygienisches Problem darstellt.
Bei einer Siebträgermaschine hast du nur den Wasserbehälter und mit Milchleitungen auch keine Probleme, wenn du die extern aufschäumst.

Wir haben eine Bazzar A2, aber die von Gaggia sind auch seeehr schöön!

Den Kaffee kaufst du dann bei Espresso-special.de, am besten in ganzen Bohnen, die dann immer frisch gemahlen werden. Die beschreiben jede Kaffeesorte, so dass du dir anhand eines Diagramms genau heraussuchen kannst, welche Mischung für dich die richtige ist.

Ich selbst war früher fast reiner Teetrinker, aber seitdem Freunde uns an diesen "Luxuskaffee" gewöhnt haben, trinke ich öfter mal ein Tässchen. Dafür könnte ich von Filterkaffee brechen.

Ohhh, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, ich glaub, ich muss mir gleich noch ein Tässchen brühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts eigentlich auch koffeinfreien Espresso?

Antwort von claugu am 02.06.2010, 20:26 Uhr

das wäre ja echt genial!!!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1100€ für eine kaffeemaschine???

Antwort von vallie am 02.06.2010, 20:29 Uhr

du lieber gott.
selbst 400€ sind der hammer.
never ever.
meine petra ist superleicht zu reinigen und selbst herr gourmetvallie ist damit zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Bengelengelmama am 02.06.2010, 20:29 Uhr

ich habe zumindest noch nie mit einem gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es gibt koffeinfreien Espresso :-)

Antwort von BarbaraBlocksberg am 02.06.2010, 20:34 Uhr

zumindest von Nespresso - den haben wir unter Anderem im Büro, nutze ich aber nie. Wenn schon Kaffee, dann auch mit Koffein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es gibt koffeinfreien Espresso :-) ECHT?

Antwort von claugu am 02.06.2010, 20:40 Uhr

von welcher Marke????? Das wäre supi, ich LLLLLIIEEBE Kaffee, vertrage aber leider kein Koffeein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra

Antwort von Loraley am 02.06.2010, 20:41 Uhr

ist auch meine beste Freundin.
Hatte (und habe auf Arbeit) die Senseo und der Kaffe nicht halb so gut.

Petra for President!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es gibt koffeinfreien Espresso :-) ECHT?

Antwort von claugu am 02.06.2010, 20:42 Uhr

ohhh hab gerae nespresso bei google eingegeben, das ist ja ein Kapselsystem, sowas ist ja blöd, ich suche eigentlich koffeinfreien ESpresse, den man im Supermarkt kaufen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht uschi, nicht anette, aber petra!!!

Antwort von vallie am 02.06.2010, 20:47 Uhr

das einzig blöde ist nur, daß man ziemlich lange auf ersatzteile warten muß, für den filter 2 wochen, aber ich hab jetzt filter für ein jahr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@clagu

Antwort von BarbaraBlocksberg am 02.06.2010, 20:53 Uhr

Es gibt z.B. auch von Lavazza und Illy koffeinfreien Espresso. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @clagu

Antwort von claugu am 02.06.2010, 20:56 Uhr

vielen Dank für die Info - guck ich gleich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht uschi, nicht anette, aber petra!!!

Antwort von Loraley am 02.06.2010, 20:58 Uhr

und ich sags dir: der Kundendienst bei P ist spitze, dauert Schaltjahre aber trotzdem unerreicht. Unsere erste P (die ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe) machte kurz nach Weihnachten die Grätsche. Ich in Panik, da kein Kassenzettel auffindbar, mein Mann meinte, ohne völlig aussichtslos. Hatte erst netten Mailkontakt mit dem Kundendienstbetreuer, dann die Maschine verpackt und weg, dazu netten Brief von wegen wie traurig wir nun sind und wie öde der Morgen ohne Petra.
6 Wochen später stand ein Packerl mit einer fabrikneuen Maschine in der Tür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, wir haben auch klein angefangen....

Antwort von mami06 am 02.06.2010, 21:05 Uhr

unsere erste Espressomaschine war von Kaufland und hat 17,99 gekostet. Die war schon ganz nett und hat eine Weile gehalten.

Letzten Endes ist das aber ein Entwicklungsprozess wie bei jedem anderen Hobby auch. Ich selbst würde mich bestimmt nicht als Gourmet bezeichnen, aber wenn selbst mir in 8 von 10 Cafes der Milchkaffee nicht mehr richtig schmeckt, dann ist auch schon klar, dass der Geschmackssinn sich da automatisch immer mehr verfeinert.

Auf der Arbeit trinke ich gern den stinknormalen Filterkaffee mit unaufgeschäumter H-Milch. Der schmeckt eben so, wie ein Bürokaffee sein muss, hat aber nicht im entferntesten etwas mit dem Getränk zu tun, was ich mir zu Hause mache, wenn ich einen Milchkaffee oder Cappuchino genießen möchte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.