Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 31.01.2016, 11:30 Uhr

langer text (von facebook) zur aktuellen stimmung

Ich verstehe das Anliegen von Herrn Weber und kann auch vielem zustimmen, was er da schreibt. Leider wird es bei den Leuten, die er ansprechen will, nicht ankommen. Die werden schon im zweiten Absatz, wo er überlegt, ob er sie besorgter Bürger, Nazi, Rassist nennen soll und schreibt, dass sie zu ungebildet sind, um Fremdwörter zu kennen, die Schoten dicht machen.

Deshalb wird als das richtige, was er danach schreibt, nur auf Ablehnung stoßen. Denn wenn sie sich dafür öffnen würden, dann würden sie sich gleichzeitig dafür öffnen, dass er auch Recht damit hat, sie als ungebildet zu bezeichnen. (Hat jemand schon mal einen ungebildeten Menschen erlebt, den man damit abholt, ihn als dumm zu bezeichnen?) Ich kann nicht einen Menschen als dummen Rassisten bezeichnen und dann erwarten, dass er mir zuhört und für meine Argumente offen ist. So funktioniert Kommunikation, Befriedung und Konfliktlösung nicht. Die funktioniert nur im Gespräch, und das hat erganz am Anfang verhindert.

Die Menschen, mit denen grundsätzlich eh kein Gespräch möglich ist, weil sie schon zu sehr von Hass zerfressen und fanatisch sind, die spricht er ja nicht an mit seinem Beitrag. Er schreibt ja -völlig zurecht- mit Dunkelbraunen kann man nicht diskutieren.
Die Menschen, die für ein Gespräch erreichbar sind, bringt er schon ganz am Anfang dazu, nicht mehr zuhören zu wollen, weil er zuerst seine eigene Wut abreagieren muß. Menschen, die grundsätzlich überzeugbar sind, mußt du vorher abholen.

Gute Absicht, aber so umgesetzt, dass sie die Gräben nur weiter vertiefen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.