Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinga am 21.11.2015, 15:25 Uhr

Kunstbaum oder echte Tanne?

Ich tendiere dieses Jahr zum Kunstbaum, echte Tannen kosten ja mittlerweile auch schon ganz schön viel Geld und ein schöner künstlicher rechnet sich ja auch nach zwei drei Jahren. Gegenargument ist immer "der Geruch" aber mal ehrlich, ich hab noch nie das Gefühl gehabt das eine Tanne so sehr duftet.

Zudem kann man einen künstlichen auch einlagern ohne ihn ganz abzuschmücken, also Lichterkette kann dran bleiben zB.

 
28 Antworten:

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.11.2015, 15:32 Uhr

Immer echt! Und zwar Nordmann-Tanne oder Nobilis, Die halten locker bis Ende Januar durch, ohne auch nur eine einzige Nadel zu verlieren. Und ja, sie duften betörend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Zwurzenmami am 21.11.2015, 15:34 Uhr

wir nehmen dieses Jahr den künstlichen, wir sind noch geschockt vom letzten Jahr 56 €, aber wir hatten es den Kindern versprochen, dass wir einen echten kaufen, sogar selbst ausgesucht und gesägt.

Wenn man den Geruch als Grund angibt, kann man sich auch ein paar Zweige in die Vase stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von wunschannika am 21.11.2015, 15:35 Uhr

Seit letztem Jahr Kunstbaum Echte finde ich zwar schöner (ist aber nur der Duft, es gibt tolle künstliche Bäume). Unsere Fußbodenheizung ruiniert jeden echten Baum in kürzester Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Berlinga am 21.11.2015, 15:36 Uhr

Zweige sind ein prima Idee so als pedant dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von michalinchen am 21.11.2015, 15:49 Uhr

Kunstbaum seit ein paar Jahren. Am 6.1. kommt ein großer Plastiksack drüber und der Baum wird komplett eingelagert. Nächstes Jahr passen wir dann die Deko an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von SkyWalker81 am 21.11.2015, 15:49 Uhr

Schon seit Jahren Kunstbaum. Mal ehrlich: das bissel grün das nach dem Schmücken noch übrigbleibt (bei uns zumindest ) lohnt nun wirklich nicht jedes Jahr einen echten Baum zu killen . Der Duft ? Ach je, wenn ich Waldduft will geh ich halt in den Wald.

Und ich glaube kaum dass es dem Baum gefällt im überhitzten Wohnzimmer voll bepackt mit Dekogedöns zu stehen, nachdem man ihn brutal in einen Ständer gezwängt hat. FREE THE CHRISTMASTREES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von michalinchen am 21.11.2015, 15:51 Uhr

FREE THE CHRISTMASTREES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Tonic2108 am 21.11.2015, 15:52 Uhr

Kunstbaum geht gar nicht - finde ich stillos und sieht billig aus.
Never, dann lieber keinen Baum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillos....

Antwort von SkyWalker81 am 21.11.2015, 15:54 Uhr

aha, und billig, soso.

Baummörder !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillos....

Antwort von SkyWalker81 am 21.11.2015, 15:54 Uhr

aha, und billig, soso.

Baummörder !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch ....

Antwort von bobfahrer am 21.11.2015, 15:58 Uhr

....von der Kunstbaumfraktion, und es gibt echt tolle Bäume für kleines Geld und im Januar klapp ich die Zweige hoch und steck in in einen Pastiksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillos....

Antwort von Tonic2108 am 21.11.2015, 15:58 Uhr

Na ja. Ich esse auch Fleisch und stehe nicht auf Plastikblumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von kevome* am 21.11.2015, 16:05 Uhr

Echter Baum und echte Bienenwachskerzen. Was anderes geht gar nicht. Lieber gar keinen Baum bevor Plastik ins Haus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von kevome* am 21.11.2015, 16:05 Uhr

Echter Baum und echte Bienenwachskerzen. Was anderes geht gar nicht. Lieber gar keinen Baum bevor Plastik ins Haus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von bea+Michelle am 21.11.2015, 16:15 Uhr

Nur echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Steffi D. am 21.11.2015, 16:23 Uhr

Bin vor mehreren Jahren eher zufällig auf einen schönen, kurz vor Weihnachten bereits reduzierten Kunstbaum gestoßen und habe ihn mitgenommen. Bei uns werden die Weihnachtsbäume auch nicht mehr von der Müllabfuhr abgeholt, dass hat mich nochmal bestärkt. Seitdem ein künstlicher Baum. Konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen, jetzt finde ich's gut.
Kein rieseln hat auch was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Steffi528 am 21.11.2015, 16:27 Uhr

Echter Baum von der hiesigen Plantage. Die Bäume kosten Phi mal Daumen und der Gewinn geht für einen guten Zweck. Ausgesucht haben wir schon. Dazu wird es dann Hüttenzauber mit Glühwein und Forelle geben.
Durchschnittlich bezahlen wir 15 € für 2 m, selbst gesägt, das "Event" ist jedoch mehr wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Steffi D. am 21.11.2015, 16:30 Uhr

Das hört sich nett an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Steffi528 am 21.11.2015, 16:34 Uhr

Bei uns werden die Bäume gesammelt abgeholt und ein paar müssen in irgendwelchen Gärten auch bis Ostern warten, damit das Osterfeuer auch einen Sinn macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von germanit1 am 21.11.2015, 16:35 Uhr

Mein kuenstlicher nadelt auch ein bischen. Hab letztes Jahr auch ein paar Zweige ankleben muessen. Habe aber in der Groesse hier bei uns zu dem Zeitpunkt keinen anderen gefunden. Echte bekommt man hier kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von roxithro am 21.11.2015, 16:43 Uhr

Auf alle Fälle ein echter Baum. Ich freue mich jeden Morgen über den Duft, wenn ich ins Wohnzimmer komme. Das alleine ist für mich schon das schlagende Argument. Wir nehmen jedes Jahr eine Nordmanntanne ( vielleicht duften die auch besonders, ich weiß es nicht ) aus dem näheren Odenwald. Die kostet zwar mehr, als die Tanne aus dem Baumarkt, hat aber nicht so weite Transportwege hinter sich und ist nicht so beladen mit Pestiziden (das glaube ich jetzt mal so dem, der sie anbaut und verkauft ). Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kunstbaum einen ebenso üppigen, dichten Wuchs, mit überhängenden Zweigen präsentiert. DAS erfreut uns nämlich auch jedes Mal und wir sitzen ab und an nur da und verlieren uns in Gedanken, beim Anblick des geschmückten Baumes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Tiffy_78 am 21.11.2015, 17:17 Uhr

Klar, das Nadeln nervt, aber der Duft und das Wissen um die Echtheit siegen.
Ich stelle mir auch keine künstlichen Blumen hin, finde sowas irgendwie nicht schön.
Und das Aussuchen, kaufen und nach Hause bringen ist auch ein wichtiges Ritual. Ich käme mir komisch vor, das Ding aus einen Sack zu holen und auseinander zu falten. Wenn er dann noch blöd lag, ist er ganz zerdrückt? Vielleicht sieht das am Anfang noch ganz gut aus, aber nach ein paar Jahren eher nicht. Ich käme mir komisch vor, mich vor einen Plasikbaum zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von ichou am 21.11.2015, 17:33 Uhr

Wir haben bisher immer einen echten Baum.

Ich muss aber sagen, dass der künstliche Baum meiner Tante wirklich toll aussieht, auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Er wird aber nicht einfach aufgeklappt, da kann man die Äste einzeiln justieren. Der Preis lag über 100 Euro, aber die echten Bäume werden ja auch immer teurer.

Ich möchte nicht ausschließen, dass wir uns sowas auch mal kaufen. Momentan ist es aber so, dass das Baumkaufen hier ein richtiges Ritual von Papa und Kindern ist... fürs Erste bleibt es daher beim echten Baum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Kasi2006 am 21.11.2015, 18:00 Uhr

Ich hätte lieber gar keinen Baum als einen künstlichen Baum... Aber da kann ich mich nicht durchsetzen.

Mann und Tochter wollen ab diesem Jahr einen künstlichen Baum. Mir kommen fast die Tränen. Ich würde da sogar lieber ein paar Zweige in eine große Vase stellen....Seufz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kunstbaum

Antwort von ziegelstein am 21.11.2015, 22:14 Uhr

... Ich lasse die Bäume lieber im Wald...

Da ich auch ein vegetarisches Kind habe, gibt es bei uns kaum Fleisch..., und ich freue mich schon morgen auf meine Hähnchenkrule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Carmar am 21.11.2015, 22:18 Uhr

Wir werden in diesem Jahr unseren künstlichen Baum zum 4. Mal aufstellen.

Gründe:

- der letzte echte Baum hat uns das Laminat mit Harz vollgetropft
(Das habe ich zwar wegbekommen - den Tipps im Internet sei gedankt - aber das wollte ich nicht noch mal erleben)

- er sieht gleichmäßiger aus, manche echten Bäume haben eine laaaaange Spitze und sind unten extrem weit, das kann ich hier platzmäßig nicht gebrauchen.

- Die Äste des unechten Baumes können schwere Objekte besser tragen

- die "Entsorgung" ist einfacher (ich habe keine Lust, an dem und dem Tag den Baum aus dem Fenster zu werfen, weil dann und dann die Bäume abgeholt werden, was hier immer schon sehr kurz nach Weihnachten erfolgt

Einige Jahre zuvor hätte ich das nicht geahnt, dass ich mich mal für einen unechten Baum entscheiden würde. Man muss natürlich schon darauf achten, dass er schön aussieht. Es gibt wirklich hässliche Exemplare in unechtem Grün und mit strubbeligen "Nadeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von MillyKakao am 22.11.2015, 9:43 Uhr

Uns kommt nur ein echtes Baum ins Haus, dafür gebe ich die 40/50Euro einmal im Jahr gerne aus. Ich mag Plastikbäume einfach gar nicht, ganz egal wie echt sie aussehen mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstbaum oder echte Tanne?

Antwort von Feuerpferdchen am 22.11.2015, 21:46 Uhr

Nur einen echten Baum und den hole ich mir aus dem Wald, da werden am zweiten AdventsWE immer zuviele Bäume geschlagen und dann hole ich mir einen liegengebliebenen... mir tun die Bäume nämlich leid, abgeschnitten und dann darf der Baum nicht als Weihnachtsbaum ins Haus, ist nämlich sehr traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.