Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AVA2000 am 06.04.2007, 15:57 Uhr

Kuchen ohne Zucker? Zum 1. Geburtstag!!!

Hallo,
möchte einen Geburtstagskuchen machen zu 1. Geburtstag meiner Nichte.
Die kleine ist noch keinen Zucker.

Wer kennt einen Kuchen wo wenig Zucker, bzw. am besten kein Zucker drin ist???

 
8 Antworten:

Re: Kuchen ohne Zucker? Zum 1. Geburtstag!!!

Antwort von mami+4kids am 06.04.2007, 16:16 Uhr

Hallo Du,vielleicht ist ja hier was für Dich dabei???
lg


http://www.kochmix.de/rezept-apfelpie--ohne-zucker--14203-2.html

www.PureNature.de

Rezepte.Starware.com

http://www.chefkoch.de/forum/2,14,207978/Backen-ohne-Zucker.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen ohne Zucker? Zum 1. Geburtstag!!!

Antwort von claudi700 am 06.04.2007, 20:05 Uhr

du kannst ja evtl. vanillezucker nehmen (1 pck), das reicht für einen kuchen. dazu naturbelassenen kakao, das gibt geschmack. oder du nimmst honig als süßmittel. aber auch nur wenig.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinen Honig!

Antwort von Birgit32 am 06.04.2007, 20:54 Uhr

Honig sollte nicht vor den ersten 12-18 Monaten gegeben werden. Da ist es noch besser braunen natuerbelassenen Zucker zu verwenden. Man kann ja einfach nur wenig verwenden, das ist ja kein Problem.
Stattdessen z.b. Banane, also einen Bananenkuchen. (ist ja im Prinzip auch nur wieder Zucker, wenn auch Fruchtzucker)

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig! Honig ist gefährlich!

Antwort von wilma68 am 06.04.2007, 21:09 Uhr

Hi,

wegen des Clostridium Botulinum... für Erwachsene ist die Menge dieser Bakterien in Honig meist harmlos. Bei Babies können diese Bakterien aber durchaus schon das gefährlichste Bakteriennervengift Botulinum Toxin auch BOTOX genannt) produzieren. Ich habe schon Pferde sterben sehen, die mit diesen Bakterien verseuchtes Getreide gefressen hatten... das war furchtbar!!!

Niemals werde ich verstehen, warum sich irgendwelche Menschen dieses schlimme Gift injizieren lassen, damit sie durch die gelähmten Muskeln weniger Falten haben...

Ich bin bestimmt nicht zimperlich, aber Honig kommt mir nicht mehr ins Haus...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen ohne Zucker? Zum 1. Geburtstag!!!

Antwort von sechsfachmama am 06.04.2007, 21:47 Uhr

Stevia ...

mach dich mal schlau.

Ist in der EU verboten, als Lebensmittel zu deklarieren. Warum?
Ganz einfach: die Zahnärzte hätten weniger Arbeit, die Zuckerindustrie ginge den Bach runter ...
Dabei ist das kalorienfrei und verursacht kein Karies.
Gibts als grüne getrocknete Blätter (davon schmeißt man paar beim Teebrühen mit rein und schon ist der Tee ausreichend süß) oder auch als Pulver - eben da, wo die Blätter nicht so prickelnd sind.
Die Süßkraft ist wohl bis zu 50 mal höher als beim Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Stevia...

Antwort von wilma68 am 06.04.2007, 22:03 Uhr

Hi,

so rein wirtschaftliche Interessen sind das nun doch nicht, sondern eher mangelnde Beweise, dass Stevia nicht das Erbgut verändert...

"Beim eigentlichen Süßstoff, dem Steviosid, konnte keine mutagene oder genotoxische Wirkung nachgewiesen werden. Die Blätter selbst sind auch nicht giftig. Die Mutagenität des Abbauprodukts von Steviosid, Steviol, ist umstritten. In manchen Studien wurden fruchtschädigende Wirkungen in Hamstern beschrieben und eine Mutagenität in vitro. Die der WHO vorliegenden Studien bezüglich der Auswirkungen von Steviol in vivo haben keine Hinweise auf mutagene Wirkungen ergeben. Nach den hohen Verbraucherschutzstandards der EU sind noch weitere Studien zu gesundheitlichen Wirkungen notwendig, bevor das Verkaufsverbot aufgehoben werden kann."

Bevor das nicht eindeutig widerlegt ist, würde ich so etwas doch wohl keinem Kind geben!!!

Da ist Zucker ja wohl das deutlich schwächere Gesundheitsrisiko... Ich verstehe überhaupt nicht, warum auf Alternativen ausgewichen wird, die erheblich größeren schaden anrichten können, als eine dosierte Menge Zucker...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage stelle ich mir schon lange!

Antwort von einstein-mama am 06.04.2007, 22:17 Uhr

Es gibt so viel Ungesundes, der arme Zucker ist immer der Oberarsch!

Honig, wie erwähnt ist neben dem Botulismus auch noch eine Allergiebombe und im Prinzig nichts anderes als Allergene und viel Zucker plus Keime...

Ich vertrage seit 8 Jahren keinen Honig mehr, mußte irgendwann mal übelst erbrechen und seitdem bekomme ich Würgereize.

Solange man auf dem Ernährungsplanauch noch was anderes hat, seh ich kein Problem bei Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage stelle ich mir schon lange!

Antwort von studibaby am 07.04.2007, 12:38 Uhr

Einfach weniger Zucker nehmen oder am besten Diätzucker, sieht zwar bissi komisch aus aber ansonsten ganz okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.