Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alba am 04.10.2006, 15:30 Uhr

Krueml, Ed, Mailins wegen MS-Test

Hallo,

ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und hier ist was ich herausgefunden habe.

Der Wissenschaftler der damals in Muenchen den MS-Praktikumteil betreut und mich getestet hat ist nicht mehr in Muenchen (ist jetzt in Aberdeen) aber eine Gruppe aus Oesterreich hat 2003 eine Veroeffentlichung publiziert (hier ist eine Zusammenfassung dazu: http://www.webmd.com/content/article/70/81090.htm) in der der gleiche Test beschrieben wird.
Die Forscher haben den Test an Patienten mit sehr fruehen MS-Symptomen durchgefuehrt und haben klare Uebereinstimmung von Testergebnis und spaeterem Ausbruch der Krankheit erhalten. 21 von 22 Patienten die fuer beide Antikoerper positiv getestet wurden zeigen mittlerweilen weitere MS Symptome, waehrend keiner der Patienten welche negativ fuer beide Antikoerper sind haben bisher (im Zeitraum der Studie) MS entwickelt hat.
Leider kann ich nirgendwo einen Hinweis finden ob der Test ausserhalb von Forschungslabors die MS Grundlagenforschung betreiben, angewendet wird.

Allerdings bin ich bei meiner Suche auf eine weitere Veroeffentlichung gestossen und die ist ziemlich neu, Februar 06: http://www.msneighborhood.com/content/in_the_news/archive_2303.aspx

Dieser Test basiert auf Antikoerpern die das Fruehstadium der Imunantwort auf Myelin darstellen und der Test funktioniert (im Tiermodell zumindestens) bevor MS Symptome auftreten.

“Thus, this test could be used to either “diagnose MS or MS risk,” Lalive and her colleagues wrote.”
Ich hoffe mal, dass dieser Test als Standardtest entwickelt wird, aber das wird sicher noch etwas dauern.
Ich wuerde in Zukunft oefter mal in die webpages der verschiedenen MS-Organisationen reinschauen. Falls der Test der Allgemeinheit zugaenglich gemacht wird erfaehrt man es dort wahrscheinlich als erstes.

Liebe Gruesse,
Dorothee

 
4 Antworten:

DANKE!!!

Antwort von krueml am 04.10.2006, 16:20 Uhr

Vielen Dank für Deine Mühe!

Ich werde mir nachher Alles durchlesen. Wenn man es testen kann, dann frage ich meine Freundin und ihren Mann - die haben eine eigene Arztpraxis und können das sicherlich machen lassen.

LG,
chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!!!

Antwort von Alba am 04.10.2006, 17:16 Uhr

Ich fuerchte so einfach ist das leider nicht.
Technische gesehen ist es supereinfach. Ich koennte einen Western Blot oder einen ELISA im Halbschlaf und mit verbundenen Augen durchfuehren. Aber Arztpraxen haben in der Regel nicht die Ausruestung oder die Ausbildung dafuer.
Ausserdem kann man Blut nicht einfach in einen WB oder einen ELISA einsetzen, da werden ein paar Aufreinigungsschritte benoetigt wofuer wiederrum spezielles Equipment benoetigt wird. Deswegen wird es diesen Test auch sicher nicht in der Form geben wie einen Schwangerschaftstest zB (das ist im Prinzip eine Western Blot), sondern da wird man sicher eine Probe an ein analytisches Labor schicken muessen.
Hoffentlich wird so ein Test bald angeboten (ich weiss allerdings zu gut wie langsam in der Forschung alles passiert).

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das weiss ich schon... :-)

Antwort von krueml am 04.10.2006, 18:23 Uhr

.... Nur bei meiner Freundin brauche ich nicht lange erklären. Ich sage, was ich brauche und sie macht es (bin zum Glück auch privat versichert). :-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und so eine Freundin wie Du krueml....

Antwort von mailins am 04.10.2006, 18:44 Uhr

hätte ich jetzt auch gerne ;-)

Für mich ist es eh zu spät, aber für meine Kinder wär das schon was gewesen.

Wobei....ist vielleicht besser, wenn man nicht immer alles weiß.

Vielen Dank nochmal

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.