Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von greta71 am 19.03.2007, 11:08 Uhr

Krebsvorsorge

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Krebsvorsorge!
Ich bin 36 und gehe reglemässig zur Krebsvorsorge (im April ist es wieder soweit).

Dabei wird ja wie üblich die Brust abgetastet und ein Abstrich genommen.
Das reicht mir leider nicht!

In meiner Familie (vor allem väterlicherseits) ist es schon zu vielen Krebserkrankungen gekommen:

Beide Grosseltern sind an Magen- bzw.Darmkrebs gestorben.

Eine Schwester meines Vaters hatte vor 10 Jahren Brustkrebs.

Die andere Schwester ist an Krebs gestorben (Knochenkrebs, der weit gestreut hatte und einige Organe befallen hatte).

Und seit heute liegt mein Vater mit Darmkrebs im KH!

Ist es bei dieser familiären Vorgeschichte nicht möglich von der KK auch andere Untersuchungen (Mammographie,Hämocculttest)bezahlt zu bekommen?

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Danke schon mal für Eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Krebsvorsorge

Antwort von SusanneZ am 19.03.2007, 11:17 Uhr

Ja, ist es, jedoch mit Altersgrenze soweit ich weiß. Aber frag doch mal direkt bei deiner Krankenkassen nach. Was mir noch einfällt: Magen-Darm-Spiegelung einmal pro Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämoccult Test , MD-Spiegelung, bei einer derartigen ...

Antwort von jovi66 am 19.03.2007, 17:08 Uhr

...Familiären Belastung auf jeden Fall auch mit 36 J. Und in der Regel zeigen sich die KK sehr einsichtig wenn es um Vorsorge und Prävention geht. Also gerade die AOK (Weiß nicht wo du bist) die hat mir dahingehend -bin 41- noch nie Probleme gemacht, obwohl in meiner Ahnenreihe alle ´100´ wurden und die ´jüngste´ mit 86 starb.
einfach nachfragen- die sind da sehr kooperativ. Meine Erfahrung- auch als Ärztin nicht nur als Patientin.
lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.