Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 06.05.2016, 15:04 Uhr

Kosten für Schüler- Monatskarten

Ist es tatsächlich so, dass es Bundesländer gibt, bei denen die Eltern keinen Beitrag zur Busfahrkarte leisten müssen? Hier in BW zahlen wir Eltern monatlich und nun hat sich eine Kampagne gegründet, die dagegen vor Gericht gehen will. Die "Köpfe" dieser Kampagne behaupten ,in Bayern, Hessen....... zahlen die Eltern keinen Cent für die Monatsfahrkarte für die Schüler
Ist das so?

LG Muts

 
43 Antworten:

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Citygirl244 am 06.05.2016, 15:10 Uhr

Hallo.
Das stimmt so nicht.Für meinen Sohn ,5.Klasse, zahle ich hier in Nürnberg 25 Euro.Letztes Jahr war es noch das Doppelte.
LG Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleswig -Holstein

Antwort von Trini am 06.05.2016, 15:30 Uhr

Von Kreis zu Kreis verschieden und entfernungsabhängig.
In manchen Kreisen ist es kostenlos.
In anderen zahlt man den vollen ÖPNV-Preis.
In unserem Fall sind es 40 Euro pro Sohn und Monat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Rucolaendivie am 06.05.2016, 15:32 Uhr

München:

Wenn die Entfernung vom Elternhaus zur nächstgelegenen Schule der entsprechenden Schulform 3 km (bei weiterführenden Schulen) bzw. 2 km (bei Grundschulen) übersteigt, werden die Kosten von der Stadt übernommen. Sonst nicht, egal wie weit der tatsächliche Schulweg ist. Die billigste Schülermonatskarte kostet z.Z. 33 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von seevetaler am 06.05.2016, 15:32 Uhr

Hier in Niederschsen zahle ich nichts für die Schülerkarten der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von mondstaub am 06.05.2016, 15:35 Uhr

Hier Sachsen - Monatskarte 29 €, ab 3km Entfernung gibt`s Zuschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (NRW) zahlt man nicht, oder weniger als der reguläre Preis, falls

Antwort von Marianna81 am 06.05.2016, 15:40 Uhr

die Schule mehr als 2 km vom Wohnort entfernt ist. Sonst kostet die Bus Monatskarte knappe 25 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns (NRW) zahlt man nicht, oder weniger als der reguläre Preis, falls

Antwort von Birgit22 am 06.05.2016, 15:52 Uhr

Wir Zahlen nichts in Hessen. Es sei denn die Schule liegt außerhalb des Zuständigkeitsbereiches, aber auch da kann man was machen.
Ob das allerdings auch abhängig vom Kreis ist, weiß ich nicht.
Wir haben während der gesamten Schulzeit Jahreskarten bekommen, die auch in der Ferienzeit gütltig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Rapunzelchen am 06.05.2016, 16:27 Uhr

Hier sind es 46€ im Monat, BW.

Meine Tochter wechselt aber erst im September auf die weiterführende Schule und mir wurde gesagt die Schule würde 10€ davon übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von kanja am 06.05.2016, 16:29 Uhr

BY:
Da wir innerhalb des 3km-radius wohnen, müssen wir die Karten selbst zahlen. Da die Kinder bei gutem Wetter mit dem Fahrrad fahren, kaufen wir immer nur mal zwischendurch wochenkarten. Diese kosten momentan 10,30.

Aber sag mal, in meiner Schulzeit in bawü gab es die busfahrkarten noch kostenlos. Ich erinnere mich, dass wir immer in der Schule die Gutscheine dafür bekommen haben. Wurde wohl irgendwann eingespart? Ist ja auch schon ein paar jährchen her ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Fru am 06.05.2016, 16:31 Uhr

Seit zwei Jahren bekommt hier jeder Schüler ab der ersten Klasse ein Bus und Bahnticket. Völlig kostenlos, zu nutzen hier in der ganzen Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von mirage am 06.05.2016, 16:46 Uhr

Hier in Hessen zahlen wir nichts. Allerdings müssen wir den Betrag vorlegen und nach dem Schuljahr die Fahrkarte bzw. die Rechnung beim Kreis einreichen. Wird dann alles komplett erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Carmar am 06.05.2016, 17:14 Uhr

Hier NRW

Kosten für die Bus-Monatskarten werden übernommen, wenn eine Beförderung per Bus zu dieser Schule (Schulform) nötig ist.

Wenn ein Gymnasium im eigenen Ort vorhanden ist und man ein anders Gym (weiter weg weil es besser gefällt oder näher dran aber anderes Kreisgebiet) wählt, muss man die Kosten selbst tragen.

(Gilt ebenso für andere Schulformen)

Die Fahrkarte darf nur an Schultagen (Mo bis Fr) und zu Schuluhrzeiten benutzt werden (also nicht abends ins Kino) und nur maximal eine Haltestelle vor der eigenen Abfahrthaltestelle bis zu einer Haltestelle nach der Schul-Haltestelle.
Wenn an einem Samstag eine Schulveranstaltung (z.B. Tag der offenen Tür) ist, bekommen die Schüler einen Extrazettel, damit sie mit dem Bus fahren dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von maleja am 06.05.2016, 17:30 Uhr

und wo ist nun bei Dir "hier"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen

Antwort von Curly-Cat am 06.05.2016, 17:43 Uhr

Auszug von der Seite unseres Staatlichen Schulamtes:

Die Art der Schülerbeförderung sowie die Erstattung der Kosten ist Sache der Schulträger. Grundsätzlich gilt, dass bei einem Schulweg von mehr als 2 km zur zuständigen Grundschule beziehungsweise von mehr als 3 km zur weiterführenden Schule die Fahrtkosten übernommen werden. Ausnahmen sind möglich, wenn es für die jeweilige Schülerin oder den jeweiligen Schüler eine Gefahr darstellen würde, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen, oder wenn sie oder er aufgrund einer Behinderung dazu nicht in der Lage ist. Nach Abschluss der 10. Klasse muss der Schulweg eigenständig finanziert werden.

Info:
Die Einzelheiten der Schülerbeförderung regelt § 161 des Hessischen Schulgesetzes (HSchG), einzusehen auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums unter http://www.kultusministerium.hessen.de  in der Rubrik „Schulrecht“.

Das heißt konkret, die Beförderungskosten zur nächsten erreichbaren zuständigen Schule des gewählten Bildungsganges werden übernommen.

Hier im Landkreis ist es sogar so, dass Inhaber einer entsprechenden Jahreskarte zusätzlich in den Ferien kostenfrei im gesamten Verbund fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Pebbie am 06.05.2016, 17:47 Uhr

Hier NRW
Sohn 12 €, seine Schwester 6€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bw 45 euro pro Monat owt

Antwort von Jeckyll am 06.05.2016, 17:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fru

Antwort von Fru am 06.05.2016, 18:19 Uhr

Im schönen Sauerland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Muts am 06.05.2016, 18:24 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Es ist ja tatsächlich so, dass bei vielen die Kosten übernommen werden.
Wir wohnen im Schwarzwald sehr ländlich. Schulweg für die weiterführende Schule etwa 7 Kilometer.
Wir zahlen aktuell monatlich 36 Euro. Die Karte ist aber im ganzen Landkreis Nachmittags und am Wochenende/ Ferien nutzbar.
Die Schülerbeförderung ist ja immer Thema am Elternabend / Elternbeiratssitzung, gerade Fragen, wie viele Kinder in einem Bus sicher transportiert werden können. Ich sehe es eben so: Wenn wir Eltern tatsächlich nichts mehr zahlen müssten, dann können wir ja auch nicht mehr mitreden über das "Wie" der Beförderung. Oder wie seht ihr das?
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Thorres am 06.05.2016, 19:01 Uhr

Wir wohnen auch in Nürnberg - für meine Kinder (6. und 7. Klasse) zahle ich nichts für die Monatskarten, allerdings wohnen wir auch mehr als 3 km von der Schule weg (und es ist keine vergleichbare Schule innerhalb dieser 3 km-Zone.
Allerdings wird die Karte "nur" bis inkl. 10. Klasse gezahlt, danach darf man selber.
In den letzten Monaten ist grade die Schülermonatskarte für alle, die sie nicht von der Stadt bekommen, sehr viel günstiger geworden.

Viele Grüße
thorres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja, wir wohnen sechs km von der schule weg

Antwort von Jeckyll am 06.05.2016, 19:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarland hier

Antwort von spiky73 am 06.05.2016, 20:17 Uhr

Also, ich kann jetzt nur für unsere Gemeinde sprechen, aber da laufen die Grundschüler zur Schule bzw. werden von den Eltern gebracht.
(Ich bin in den anderen Gemeindeteil gezogen und fahre die Kinder und hole sie auch wieder ab).

Bei den weiterführenden Schulen kenne ich es (auch von meiner Schulzeit her schon) so, dass die Fahrkarten regulär kosten (Tarif für Schüler und Azubis).
Einkommensschwache Eltern können die Karten einreichen und einen Antrag stellen und bekommen rückwirkend einen Zuschuss.
Ich hab mich damit bisher nie beschäftigt. Aber auch der Antrag für den Zuschuss für die Lehrmittel landet bei mir jedes Jahr ungelesen beim Altpapier, weil ich das zigfache der Einkommensgrenze verdiene - und da ist die Beschäftigung mit dem Thema reine Zeitverschwendung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns (NRW) zahlt man nicht, oder weniger als der reguläre Preis, falls

Antwort von lisi3 am 06.05.2016, 20:22 Uhr

In der Oberstufe bezahlt man in Hessen aber die komplette Fahrkarte. Zur Zeit bei uns pro Kind ca. 900€ pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Silvia3 am 06.05.2016, 20:47 Uhr

In Niedersachsen ist die Fahrkarte (bei entsprechender Entfernung Wohnung - Schule) bis einschließlich Klasse 10 kostenlos. In der Oberstufe müssen die Eltern zahlen. Wir wohnen knapp 5km vom Gymnasium entfernt und zahlen 56€ im Monat. Daher fährt meine Große immer mit dem Fahrrad, nur im Januar und Februar hatte sie eine Monatskarte. Bei ganz schlechtem Wetter fahre ich sie mit dem Auto oder gebe Ihr Busgeld für eine Einzelfahrkarte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Zwurzenmami am 06.05.2016, 21:07 Uhr

wir zahlen für all drei Kinder nix - Hannover

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In RLP kostet sie bis zur Oberstufe nichts

Antwort von mama von joshua am tab am 06.05.2016, 21:55 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Große ist auf der BBS und da kostet die auch nix

Antwort von Zwurzenmami am 06.05.2016, 22:02 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW...

Antwort von iriselle am 06.05.2016, 22:18 Uhr

....wir zahlen nichts ab einer Entfernung von 3 km, Oberstufe 5 km

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Silvia3 am 06.05.2016, 23:00 Uhr

Sind Deine Kinder denn schon in der Oberstufe? Denn ab 11. Klasse muss man zahlen, wir zumindest.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Silvia3 am 06.05.2016, 23:08 Uhr

Zwurzenmami: Habe gerade mal nachgelesen, es ist tatsächlich so, dass in der Region die Kosten immer übernomen werden. Wir wohnen ca. 1km von der Regionsgrenze entfernt und unser Gymnasium liegt nicht in der Region. Damit haben wir leider verloren...

Ich wusste nicht, dass das in Niedersachsen vom Kreis abhängig ist, ich hatte immer gedacht, dass das landesweit einheitlich sei. grummel

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BW...

Antwort von kleineTasse am 06.05.2016, 23:37 Uhr

Kind braucht und zahlt für 4 Zonen. Jeden Monat 93,80 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleswig-Holstein

Antwort von Hörbe am 07.05.2016, 0:04 Uhr

Da es bei uns keine weiterführende Schule im Ort gibt, bekommen die Kinder die Jahreskarten für die Fahrten zur Schule im nächsten fast komplett bezahlt.
Die Eltern müssen nur den kleinen Anteil von 60 € pro Jahr bezahlen. Für ein zweites Kind dann nur noch 30 € pro Jahr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW...

Antwort von schneckchen19 am 07.05.2016, 6:32 Uhr

Auch NRW und ich zahle 12 Euro für den Großen und ab Sommer 6 Euro für den Kleinen dazu.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW... Köln

Antwort von ungewohnt am 07.05.2016, 7:44 Uhr

Ich zahle schon immer knapp 20€. Davon gibt es - aufgrund der Voraussetzungen 3 km Entfernung und nächstes erreichbares Gymnasium - knapp 2€/Monat am Ende des Jahres zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von kevome* am 07.05.2016, 10:32 Uhr

Ich zahle pro Kind rund 80€ im Monat. (Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hui, was haben wir es gut

Antwort von Tai am 07.05.2016, 10:43 Uhr

Mir war gar nicht bewusst, wie gut wir es hier haben mit den Schülertickets.
Das kann ja offensichtlich in einigen Gebieten richtig teuer werden.

Hier im südlichen NRW kostet das Monatsticket 12 €, für Geschwister 6 oder 8 €, ist immer gültig und umfasst ein großes Gebiet.

Die Zustände in den überfüllten Schulbussen sind allerdings teils schrecklich, da nützt auch ein Schulbusbeauftragter aus der Schulpflegschaft nichts.

Muts, geht es nach FDS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten

Antwort von Butterflocke am 07.05.2016, 14:13 Uhr

Bayern:

Meine Kinder zahlen DANN nichts, wenn sie in die Regel(grund)schule(!) gehen und der Fußweg länger als 3km wäre.
Bei Gastantrag für eine weiter entfernte Schule wird natürlich nichts übernommen. Auch dann nicht, wenn der Fußweg, wie oben erwähnt, weniger als 3 km betragen würde.

Bei weiterführenden Schulen muss man begründen, weshalb zb. nicht das näher gelegene Gymnasium xy besucht wird. In unserem Fall ist es das einzige musische Gymnasium in dieser Stadt. Die Fahrtkosten werden daher erstattet, da der Fußweg hier auch wieder mehr als 3 km beträgt....siehe oben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Butterflocke am 07.05.2016, 14:29 Uhr

Bei Gastantrag für eine weiter entfernte Schule wird natürlich nichts übernommen. Auch dann nicht, wenn der Fußweg, wie oben erwähnt, MEHR als 3 km betragen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir zahlen in Niedersachsen ca 50€ monatlich

Antwort von wesermami am 07.05.2016, 18:46 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In RLP kostet sie bis zur Oberstufe nichts - leider falsch :-(

Antwort von Aprilbaby am 08.05.2016, 9:46 Uhr

Die Kinder müssen mehr als drei Kilometer von der Schule entfernt wohnen, dann bekommen sie auch die Oberstufe bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Schüler- Monatskarten - Bayern

Antwort von dhana am 08.05.2016, 10:41 Uhr

Hallo,

für Bayern - die Kosten zur nächstgelegenen geeigenten Schule (wenn sie mehr als 2km - Grundschule, oder 3 km weiterführenden Schule entfernt ist) werden die Fahrtkosten komplett übernommen.
Allerdings ist das hier keinen richtige Monatskarte, sondern einen reine Schulfahrkarte.
Sprich ein Kind kann damit sogar nur den Schulbus benutzen - der von der Schule zum Wohnort pendelt - keinen öffentlichen Nahverkehr.
Ein Kind muss mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren - die Fahrkarte gilt aber aber von Schule zum Wohnort - nicht zum Freibad oder ins Einkaufszentrum. Liegt aber auch an unseren Wohnort - unser Dorf ist nämlich den nöchstgelegen öffentlichen Nahverkehrsverbund nicht angeschlossen.. - 2 Dörfer weiter bekommen die Kinder Zonenkarten für den Nahverkehr - die können damit auch mehr machen.

Gilt bis Ende der 10. Klasse - danach müssen die Fahrkarten selber gekauft werden, wobei es auch da Möglichkeiten gibt für Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern. Kann aber erst hinterher als Kostenerstattung beantragt werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In RLP kostet sie bis zur Oberstufe nichts - leider falsch :-(

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2016, 20:03 Uhr

Wir wohnen knapp 12 km entfernt und die Info war, bis zur Oberstufe und nicht länger.
Wer weniger als 3 km entfernt wohnt muss hier ab weiterführender Schule selber zahlen, da man der Meinung ist, den Weg kann man auch zu Fuss oder Rad zurücklegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW...

Antwort von Snaffers am 08.05.2016, 21:26 Uhr

das ist aber heftig. Hier auch BW - Netzkarte (also 5 Zonen +) irgendwas über 41 €/Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Festlegung für Rheinland-Pfalz

Antwort von tabalugalilli am 09.05.2016, 10:03 Uhr

http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+RP+%C2%A7+69&psml=bsrlpprod.psml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.