Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 11.05.2007, 9:43 Uhr

Könnt Ihr mir mal zu zwei pädagogischen Probs.....

.... etwas raten?

Thema 1: Fumis Deutschlehrerin legt viel Wer auf Lektüre. Sie haben gerade schon das zweite Buch in diesem Schuljahr gelesen.
Wahscheinlich um auch die etwas wilderen Kinder bei Stange zu halten, hat sie eine deutliche Tendenz zu Abenteuerbüchern und ähnlichem. Fumi geht ja auch in eine Legasthenikerschule, da ist es sicher noch schwerer, die Kinder zum Lesen zu bringen. Aber das letzte Buch (Fumi mußte es in die Schule mitnehmen, deswegen kann ich Euch den Titel nicht sagen) hat bei Fumi Albträume verursacht. Sie kam gestern drei Mal zu mir, weil sie Angst hatte, und hat sich die halbe Nacht herumgewälzt. Und auch die Nächte davor war es so.
Was tun? Lehrerin ansprechen, oder hoffen, daß die nächste Lektüre etwas unaufregender wird?

Thema 2: Temis bester KiGa-Freund feiert morgen seinen 6. Geburtstag. Ich kenne den Jungen seit drei Jahren, er ist eher der wilde Typ. Ich habe seine Mutter gefragt, was er sich wünscht, und sie hat micht gebeten, ihm so ein Vorschul-Lernbuch zu kaufen. Wenn der Junge aber nicht zu Hause eine 180-Grad-Wendung durchmacht, ist das ein Mama-Wunsch und kein Kinder-Wunsch. Temi liebt diese Vorschulbücher, aber den Jungen schätze ich eher so ein, daß er die nicht so mag.
Ich vermute, das Kind hätte an etwas Lego oder so mehr Spaß.
Was tun? Mama-Wunsch erfüllen oder den (vermuteten) Kinder-Wunsch? Wobei ich es mir auch nicht mit der Mutter verderben mag. Sie ist sehr lieb und eine meiner Notfall-Mütter, wenn ich für Temi eine Betreuung brauche.

Habt Ihr zu den beiden Theme ein paar Tips für mich?

Gruß,
Elisabeth.

 
5 Antworten:

Re: Könnt Ihr mir mal zu zwei pädagogischen Probs.....

Antwort von Suka73 am 11.05.2007, 9:51 Uhr

zu prob1 würde ich in der klasse mal rumfragen, obs vielleicht anderen kindern ähnlich ging. worum ging es denn in dem buch? ansonsten fragen, ob die kinder sich das nicht beim nächsten mal selbst aussuchen können. also drei bücher zur auswahl gestellt werden und die dann abstimmen, welches es wird.

prob2 sehe ich ähnlich wie du. warum kauft die mutter das buch dann nicht selbst? ist es arg teuer? sonst kauf doch zwei sachen, das buch und noch eine kleinigkeit?

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal zu zwei pädagogischen Probs.....

Antwort von SilvanaR am 11.05.2007, 9:53 Uhr

in welcher klasse ist Fumi?

und zu temi - kauf das vorschulbuch - so wild sind die nicht, meine kleiner liebt die seit sie 3 ist (ok, die sit kein Vergleich) - halt dir die mutter warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal zu zwei pädagogischen Probs.....

Antwort von ninas59 am 11.05.2007, 9:59 Uhr

zum 1. würde ich schon mit der Klasslehrerin reden.
Legasthenie zu haben heisst nicht die Bücher nicht zu verstehen, und wenn sie sich so sehr in ein Buch reinvertiefen kann, dann sollte sie auch eher eines lesen, dass ihr besser bekommt. Hoffentlich macht die Lehrerin da mit.

2. Wie wär es mit einem Fragespiel? oder einem Leporello oder wie heissen die?
http://www.amazon.de/Vorschul-R%C3%A4tsel-Britta-Zimmermann/dp/3473413550/ref=sr_1_18/028-1174756-4222162?ie=UTF8&s=books&qid=1178870308&sr=8-18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal zu zwei pädagogischen Probs.....

Antwort von rochen am 11.05.2007, 10:16 Uhr

zu 1: sprich mal mit anderen eltern und mit der lehrerin.

zu 2: kauf das vorschulbuch, dann freut sich schonmal die mutter. und dazu würd ich noch so nen mini-satz lego holen. weisst schon, diese winzig kleinen päckchen mit einem mini-bausatz, die kosten ja nun auch nicht die welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr mir mal zu zwei pädagogischen Probs.....

Antwort von 58er am 11.05.2007, 10:52 Uhr

...ergänzung zu den vorschlägen der anderen (die ich teile): schau doch mal im kaufring vorne am ostbahnhof, da gibt es im untergeschoss zwischen schul/schreibsachen und seifenzeugs eine ecke mit büchern und oft/immer einem krabbeltisch mit bücherschnäppchen für kinder. da sind vor allem auch lernbücher für die vorschüler schon ab manchmal einem euro dabei (falls die mami nicht ein bestimmtes buch meint), und dann hast du vielleicht noch ein bisschen geld über für ein paar legosteinchen. und mit dem kombigechenk sind dann alle zufrieden. was "sinnvolles" schmeißen die geburtstagskinder doch sonst auf der feier gleich enttäuscht in die ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.