Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 14.12.2019, 12:59 Uhr

Kinderlärm muß geduldet werden

Solche Urteile freuen mich:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/muenchen-bgh-erlaubt-kinderlaerm-im-zentrum-elki-a-1301255.html

Und das ging bis vor den BGH....die Kläger sind jetzt um einiges ärmer. C'est la vie.

 
73 Antworten:

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von SassiStern am 14.12.2019, 13:05 Uhr

Da sind wir ja mal einer Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von pauline-maus am 14.12.2019, 13:08 Uhr

also ich , als kinderfreund wäre auch tierisch entnervt, wenn den ganzen tag lang, 5 mal die woche kinderlärm in meine wohnung dringt.
genauso würde mich als tierfreund , auch ein tierheim hinterm haus stöhren , wo den ganzen tag dauergebell herrscht.
ich finde es eine falsche moral, das man ales akzetieren und gut finden muss, was kinder, umweltgedöns, und auch migranten betrifft, sonst ist man eben ein böser mensch.
aber ok, dann bin ich eben böse....bringt mir nur nix und anderen auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von memory am 14.12.2019, 13:19 Uhr

Naja....einerseits gut...andererseits mit den Rentnern tauschen , möchte ich aber auch nicht . Die tun mir schon leid ..... Mich regen ja manchmal schon meine eigenen Schratzen auf. Von Kinderbesuch ganz zu schweigen.. wie muss es da erst sein , über so einem Ding zu wohnen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von DK-Ursel am 14.12.2019, 13:39 Uhr

Hej!

ich möchte sowas auch gern differenzierter sehen.
Natürlich sind menschliche/tierische Geräusche erlaubt, aber in erträglichem Umfang und an den richtigen Orten.
mir käme es bei diesem Urteil jetzt auch darauf an zu sehen, wann die Rentner / Begegnungsstätte (oder wie es sich nennt) jeweils "eingezogen sind".
Wir hatten hier den Fall,d aß jemand gegen das "wilde Glockenläuten" vor weihnachten, Ostern, Pfingsten und Feierlichkeiten wie evtl .Hochzeiten beschwert hat. Keine Chance, wer neben eine Kirche zieht, weiß, daß da Glocken bimmeln.
Dito, wer neben ein Versammlungshaus/Bürgerhaus zieht: Da wird just am Wochenende gefeiert, udn zwar große, auch mal laute Gesellschaftenb, eben weil die nicht zuhause feiern wollen oder können.
Schule. KIGA etc. - sind die vorher da und man zieht in die Nähe, hat man Pech.
Usw.
Aber:
Wenn die Rentner da schon ewig - friedlich! - wohnen und denen wird dann plötzlich sowas vor die Nase gesetzt, ist das für mich eine andere Sachlage als umgekehrt.

Und ich oute mich auch als jemand, den Kinderlärm u.U. stört:In Krankenhäusern, in der Kirche im Erwachsenengottesdienst, in manchen (Kinder)Theatervorstellungen, wo es Kinder gibt, die über Tischu dn Bänke bis auf die Bühne stürmen und das Vergüngen aller anderen schmälern, in Museen oder anderen Orten, wo ich mich gern auch mal konzentrieren und besinnen (können) möchte.

Das ist zwar eine andere Sachlage, aber eben auch unter dem Deckmäntelchen "Kinderlärm muß geduldet werden" allzu oft belächelt und toleriert, egal wie es anderen Menschen damit geht.
Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lauch1 am 14.12.2019, 13:57 Uhr

Und wie willst du dann den steigenden Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen decken? Denn um eine solche geht es ja offensichtlich. Die wird ja Öffnungszeiten haben, also ist frühmorgens und ab dem Abend obenhin Ruhe und am Wochenende ist geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind wie Hunde?

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 13:58 Uhr

Du darfst ja auch genervt sein. Nur ist Kinderlärm eben zu dulden. Das Gesetz privilegiert Kinderlärm: man muß es aushalten, wenn Kitas, Schulen und andere Einrichtungen für Kinder Lärm produzieren.

Der Vergleich mit Hundegebell hinkt und Du meinst es sicher nicht so. Man kann dich Kinder nicht mit Tieren vergleichen....
Ein Tierheim kann man auch auf der grünen Wiese bauen und betreiben. Einrichtungen für Kinder eher nicht.
Warum Du das auf die Schiene pc ziehst und gleich wieder Migration ins Spiel bringst wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Auch an den Haaren herbeigezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 13:59 Uhr

Oh tempora, oh mores!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lusiana am 14.12.2019, 14:21 Uhr

Naja, ich möchte da nicht wohnen, es geht ja nicht nur um Kinderlärm, da sind auch Salsa- und Musikkurse für Erwachsene am Wochenende etc., Das war auch der Grund weshalb die Klage überhaupt zugelassen wurde. in den Medien macht es sich natürlich mal wieder besser zu berichten, dass die Rentner verloren haben und Kindergebrüll ertragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lusiana am 14.12.2019, 14:22 Uhr

Am Wochenende ist nicht geschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von pauline-maus am 14.12.2019, 14:23 Uhr

ich gehe mal von der gegend aus, in der ich wohne.
hier werden dauernd neue gewerbekomplexe gebaut, die von der vermietung her nie voll ausgelastet werden , sie liegen zentral und haben oft noch ein grundstück drumherum...das wäre ideal für kitas.
oder in einkaufspassagen, da stehen auch viele große läden frei ,auch das finde ich sehr ideal.
aber niemals nie in wohnhäusern und schn mal gar nicht dort , wo senioren wohnen, die den ganzen tag daheim sind.
alle reden immer nur von kinderfreundlichkeit aber die ätere generation scheint da so als unsichtbare masse unter uns zu wandeln, die alles nur noch hinnehmen muss, das finde ich traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 14:23 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in Dänemark ist.

Hier wird bei Glockengeläut tatsächlich unterschieden, aus welchem Anlass geläutet wird: wildes Gebimmel aus Spaß an der Freude muß nicht geduldet werden. Aber Läuten zum Gottesdienst etc. schon.
Aber grundsätzlich gilt: ziehe ich neben eine lärmende Einrichtung, dann kann ich mich später nicht beschweren, wenn es dann von dort lärmt.
Anders ist es, wenn der Lärm erst entsteht, nachdem ich da schon wohne. Dann kann ich schon was sagen.
Kinderlärm ist davon allerdings ausgenommen, es gibt da ein Privileg: solchen Lärm muß ich grundsätzlich dulden.

Klar stört mich Lärm auch. Aber in den von Dir beschriebenen Situationen ärgert mich nicht der Lärm von Kindern sondern eher, dass die Eltern es nicht hinbekommen, ihre Kinder im Zaum zu halten. Ich bin bei Kinderlärm wirklich deutlich toleranter. Kinder dürfen viel. Stören mich einzelne, sage ich einfach was.

Kindereinrichtungen müssen privilegiert sein. Wo sonst soll man denn seine Kinder sonst hinbringen, wenn es in Wohngebieten keine Kitas oder Schulen geben darf, weil das zu laut ist? Die bestehenden reichen dich nicht aus, um die Betreuung zu sichern.
Und Kinderlärm ist mir lieber als Lärm aus einer Bar. Oder einem Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so....

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 14:28 Uhr

Du magst Kinder, aber nur, wenn sie nicht nerven?

Kinder ab ins Schaufenster, neben einen Bürokomplex, weit weg, damit sie ja nicht stören?
Das ist ja auch mal 'ne Einstellung.

Abgesehen mal davon: Hast Du eine Ahnung, wie schwer es für Kitas und Kilas ist, überhaupt Räume zu finden?
Die müssen bezahlbar und geeignet sein, man kann doch Kinder nicht in leerstehenden Läden betreuen, die sind doch gar nicht für sowas vorgesehen und ausgestattet. Das gilt auch für Gewerbeimmobilien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so....

Antwort von pauline-maus am 14.12.2019, 14:30 Uhr

ok , ich bin dann der böse mensch, der nervige kinder nicht mag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lauch1 am 14.12.2019, 14:37 Uhr

Das ist eine „Kita ähnliche Einrichtung“. Die wird ja entsprechende Öffnungszeiten haben und wir reden hier nicht von Störungen Nachts um 02.00 oder Sonntags um 06.00.
So wurde es auch letztinstanzlich entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lauch1 am 14.12.2019, 14:42 Uhr

Samstag 09:00–18:00
Sonntag Geschlossen
Montag 09:00–12:00
14:30–18:00
Dienstag 09:00–12:00
14:30–18:00
Mittwoch 09:00–12:00
14:30–18:00
Donnerstag 09:00–12:00
14:30–18:00
Freitag 09:00–12:00
14:30–18:00

Die halten ja sogar Mittagsruhe Zeiten ein. In dem Zeitrahmen dürfte man hier Rasenmähen und Bohren. Ich sehe da nichts menschenunwürdiges für Nachbarn und Anrainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lauch1 am 14.12.2019, 14:42 Uhr

Samstag 09:00–18:00
Sonntag Geschlossen
Montag 09:00–12:00
14:30–18:00
Dienstag 09:00–12:00
14:30–18:00
Mittwoch 09:00–12:00
14:30–18:00
Donnerstag 09:00–12:00
14:30–18:00
Freitag 09:00–12:00
14:30–18:00

Die halten ja sogar Mittagsruhe Zeiten ein. In dem Zeitrahmen dürfte man hier Rasenmähen und Bohren. Ich sehe da nichts menschenunwürdiges für Nachbarn und Anrainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von KathrynJ am 14.12.2019, 14:48 Uhr

Wenn man das Bild sieht: Das Rentnerpaar sind nicht die einzigen Leute, die da wohnen. Schon blöd, wenn ein Laden vorgesehen ist, aber ein Eltern-Kind-Zentrum entsteht, und man nicht mal am Wochenende etwas Ruhe hat.
Schöner Euphemismus: "zumal es im "Elki" auch am Wochenende gesellig zugeht" - heißt auf gut deutsch, dass man auch am Wochenende Kinderlärm zu tolerieren hat. Und bei 240 Familien, die das in Anspruch nehmen, kommt da einiges an Krach zustande, denke ich (ja, die werden dort nicht alle auf einmal aufschlagen, ich weiß).

Ich würde wegziehen, wenn mich der Krach zu sehr stören würde. Auf mich mit Gebrüll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so....

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 14:51 Uhr

Zum Glück sieht das der Gesetzgeber ja anders und Leute wie Du laufen vor die Wand mit solchen Forderungen.
Und die ach so gestressten Rentner dürfen jetzt auch noch Gerichts- und Anwaltskosten zahlen.
Das klingt gehässig? Ja, stimmt. Ist es auch ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 14:53 Uhr

Also, in Schwabing wohnen und sich dann über Lärm ärgern....
Na ja. Muß man sich halt leisten können.

Viel Glück bei der Wohnungssuche in München.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von KathrynJ am 14.12.2019, 14:53 Uhr

Ich finde nirgends, dass in dem Gebäude Tanzkurse o.ä. stattfinden.
Wo hast Du das gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 15:04 Uhr

Sehe ich auch so. Human.
Warte....sind wir etwa einer Meinung? ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von KathrynJ am 14.12.2019, 15:08 Uhr

Ich werde das jetzt nicht weiter diskutieren, da Dein Standpunkt offensichtlich feststeht und eine Diskussion somit sinnlos ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lauch1 am 14.12.2019, 15:10 Uhr

Ich stehe immer da, wo es rational&vernünftig zugeht. Und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Miamo am 14.12.2019, 15:21 Uhr

Ja, Kinder dürfen laut sein.

Trotzdem bin ich froh und dankbar, dass über mir eine berufstätige, alleinstehende Dame mittleren Alters wohnt und die Enkelchen von den Eigentümern unter mir, nur alle paar Wochenenden zu Besuch sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 15:27 Uhr

Dazustellen kann man sich ja überall. Aber nur, weil man da steht, ist man ja selbst nicht rational und vernünftig.Ich werde ja auch nicht zum Auto, wenn ich mich in die Garage stelle ;-)

Mit der Vernunft ist es so eine Sache. Das ist halt kein wirklich objektiv definierbarer Begriff. Und bisweilen finde ich es toll, unvernünftig zu sein, mir Schuhe zu kaufen, die ich nicht brauche, aber weil sie so schön glitzern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lauch1 am 14.12.2019, 15:32 Uhr

Von dazustellen war ja keine Rede, sondern von stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Birgit22 am 14.12.2019, 16:04 Uhr

In unmittelbarer Nähe meiner Wohnung befindet sich ein Spielplatz......gibt noch einige mehr, merkwürdigerweise sammelt sich aber alles hier.
Als ich vor 20 Jahren hergezogen bin, hat mich die Lautstärke nicht gestört, mein Sohn war selbst immer dort, und damals standen noch meine Fenster offen.
Heute bin ich fast 50, und ja....ich bin genervt.Vor allem wenn ich von der Arbeit komme, und im Sommer den Lärm bis Einbruch der Dunkelheit habe.....Fenster halte ich inzwischen geschlossen. Zeitumstellung kam mir dieses Jahr erstmals wirklich gelegen, weil so eine Stunde eher Ruhe war.
Was aber fast noch schlimmer als der Kinderlärm ist, ist das Gekreische einiger Mütter,die vergeblich ihre Kinder versuchen zur Ordnung zu rufen. Denen würde ich ihr Geschrei gerne mal in Dauerschleife um die Ohren klatschen.
Altersmilde werde ich wohl eher nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von miaandme am 14.12.2019, 16:19 Uhr

Es ist schon auffällig, wie du grundsätzlich eine konträre Meinung einnimmst. Provokation?
Kitas in Gewerbekomplexen und Ladenflächen, klar, Kinder brauchen ja auch kein Außengelände. Bewegung draußen -völlig überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 16:21 Uhr

Ändert nichts an dem, was ich gesagt habe.

Wenn ich in der Garage STEHE, werde ich nicht automatisch zum Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Johanna3 am 14.12.2019, 16:51 Uhr

Kinderfeindich kann ich die Kläger nicht finden. Denn auch wenn Lärm von einer "adäquaten Quelle" stammt, so kann er doch schädlich sein.

Ich kann auch Hausbesitzer verstehen, dass sie sich ärgern, wenn neben ihrem Haus eine Kita gebaut wird.

Auch wenn man das ganze nüchtern betrachtet: Der Wert der Nachbarhäuser wird bei einem Verkauf gesenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lauch1 am 14.12.2019, 16:57 Uhr

Meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lauch1 am 14.12.2019, 17:05 Uhr

Und ich wohne direkt neben einem öffentlichen Sportplatz, da sind untertags die Kindergärten und Schulen, die keine Möglichkeit haben, die Kinder draußen zu bewegen und Abends Sportler/Jugendliche, die Tennis spielen, Körbe werfen, Fußball spielen. Wenn es mir da zu laut wird, muss ich eben einen Kopfhörer aufsetzen, das ist eben so.
Auch in der Innenstadt brauchen Menschen und vor allem Kinder, Bewegung und natürlich ist das nicht geräuscharm. Und darum gibt es auch Ruhezeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Lauch1 am 14.12.2019, 17:13 Uhr

Durch angemessene Infrastruktur wird der Wert gesenkt? Also hier werden Wohngegenden dadurch aufgewertet. Das ist doch angemessen, wenn Schulen Kindergärten, Krabbelstuben, Spielplätze, Arztpraxen vorhanden sind. Was wollt ihr den alle? Freistehende Häuser in der Pampa, wo weit und breit nix ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Johanna3 am 14.12.2019, 19:47 Uhr

Nein, nicht durch eine angemessene Infrastruktur im Allgemeinen. Aber durch einen Kindergarten direkt nebenan, sinkt der Wert des Hauses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 20:16 Uhr

Das ist dann wohl persönliches Pech. Oder einfach Verwirklichung eines allgemeinen Lebensrisikos.
Mir tun Eltern mehr leid, die ewig fahren müssen, um ihr Kind in eine Tagesbetreuung zu bringen, damit sie arbeiten gehen können. Oder die gar nicht erst einen Kitaplatz finden.

Aber da hat eben jeder andere Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Johanna3 am 14.12.2019, 20:37 Uhr

Das kann der Familie die neben der Kita einzieht ebenfalls passieren. Eine wohnortsnahe Kita heißt noch lange nicht, dass man dort auch einen Platz für seine Kinder bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von pauline-maus am 14.12.2019, 22:08 Uhr

Provokation? Mit über 40 bin ich kein Rebell mehr, sondern habe eine Meinung, die ich durchaus ohne Streit vertreten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von pauline-maus am 14.12.2019, 22:21 Uhr

Wir wohnen mitten in der Stadt, direkt an einer Straße, also nix mit Pampa oder so aber eben nicht neben einer Dauerlärmquelle.
Wurde da jetzt eine kita eröffnen, wäre ich nicht unbedingt erfreut, nicht nur des Lärms wegen ,sondern auch wegen der Park und Verkehrssituation von Eltern Taxis.
klagen würde ich aber nicht, aendert ja nix, ausser das es böses Blut mit der Nachbarschaft gibt.
Ja , Kinder dürfen lärmen aber bitte nicht mit Dauerbeschallung in meiner unmittelbaren Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm ist nicht gleich Kinderlärm

Antwort von Ellert am 14.12.2019, 22:24 Uhr

Spielende Kinder sollten niemals Stein des Anstosses sein
aber wenn ich über einen normalen Laden ziehe und dann kommt ne Kinderbegegnungsstätte hin - ich wäre da auch nicht begeistert
denn sind wir ehrlich, so eine Wohnung verliert auch massig an Wert weil das keiner möchte.

ich liebe Kinder und auch meine machen Krach
bewusst neben einen Spielplatz würde ich dennoch nicht hinziehen und wenn da keienr wäre, ich ziehe hin, und auf einmal wird einer aufgemacht wäre ich auch nicht so sehr begeistert.
Verstehen kann ich das Paar schon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 22:29 Uhr

Aber KEINE Kita im Wohnort bedeutet auf jeden Fall auch KEINEN Platz am Wohnort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 14.12.2019, 22:32 Uhr

Dauerbeschallung. so ein Dummfug. Als wenn aus jeder Kita von 6.30 bis 17:30 nonstop 100 Dezibel schallen würden....

Abgesehen davon ist das die Zeit, zu der ich auch überwiegend arbeite. Die meisten anderen Menschen auch.
Lustig....ich würde Straße als Dauerlärmquelle bezeichnen. Laut, schmutzig, gefährlich.
Du denkst dabei an Kitakinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Johanna3 am 14.12.2019, 22:39 Uhr

Ich glaube nicht, dass das jemand bestreiten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Johanna3 am 14.12.2019, 22:41 Uhr

So sehe ich es auch. Als Nachbarin einer Kita würde ich mich fix auf Wohnungssuche machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von pauline-maus am 14.12.2019, 23:21 Uhr

Nein ,Strasse heißt nicht gleich laut und schmutzig, hier ist es eine verkehrsberuhigte Zone,das ist sehr entspannt und normal belebt.
Leider arbeite ich, wo ich auch wohne,somit ist diese außer Haus Zeit hier nicht gegeben,...klar individuell und so wie du es sicher siehst ,mein persönliches Pech aber so what,so ist das leben ...
Jeder möchte sein privates eben so komfortabel haben wie es nur geht und da gehört für mich NORMALE Ruhe, keine Waldesstille, nun mal dazu.
Würde ich kinderlaerm dauerhaft mögen , hätte ich selber mehr als 1 und das sollte doch bitte jeder für sich entscheiden könnten.
Ich bewundere schon immer Erzieher und Lehrer für deren Nervenkostüm und bin dankbar , das sie das so ertragen können, was ich eben nicht könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 15.12.2019, 0:37 Uhr

.....dann lass bitte das eigene Kind zu Hause. Macht sonst nur unnötig Lärm.
Echt unfassbare, diese Kinder. Schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 15.12.2019, 2:12 Uhr

Schön, dass Du selber merkst, wenn Du nicht unbedingt schlaue Dinge schreibst.
Wenn es Dir dennoch so viel Spaß macht: bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von Benedikte am 15.12.2019, 8:13 Uhr

in dem Beitrag geht es halt nicht um eine Kita, die tagsüber bevlkert wird, sondern um ein

ElKi-Elternkindzentrum. quote

"Er will laut Satzung "der zunehmenden Isolation von Eltern entgegenwirken, die sich aus der Situation der Familien in der Großstadt ergibt". Rund 240 Familien aus 40 Nationen nutzen die Angebote des "Elki" - dazu zählen ein "Mini-Kindergarten", das "offene Spielzimmer" sowie Sprach- und Musikkurse."

und trotz der reisserischen Überschrift ( sonst wird Fokus ja deswegen oft hier als Klickschlampe bezeichnet) steht ja im Text, dass es auch um viel anderes ging. Das Elki nach Lärmschutz sucht- schalldämpfende Decke. Dass gepürft wird, inwieweit die abgestellten Kinderwägen, Fahhräder usw im Eingangsbereich stören-wenn Du gehbehinderter Rentner bist und Dich durchwimmeln musst, hast Du eben ein Problem.


Aber im Kern- es geht nicht um die Geräusche tagsüber von Kindern, sondern die von 240 Familien aus 40 Nationen, die ansonsten in der Großstadt isoliert sind. Mein Verständnis- gerade weil die Familien in München ansonsten privat beengt wohnen, sich an Hausordnungen und Ruhezeiten binden müssen, nutzen sie das ELKI um sich ausleben zu können. Eben nicht wochentags tagsüber, sondern dann, wenn nicht Arbeitszeit ist- abends, Wochenende, Feiertage.


Und alleine die Tatsache, dass alle unteren Instanzen den Klägern recht gegeben haben, verrät, dass es hier ausschließlich um Wertungsfrage geht. Die unterschiedlich entschieden wurde.

Machen Deine noch Krach? Bei meinen ists restlos vorbei, im Gegenteil, nur noch ich mache Krach und sie sind dann sichtlich peinlich angefasst weil man überall meine "peinliche Musik" hört. The empire strikes back!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Okypete am 15.12.2019, 9:35 Uhr

Ich bräuchte den krach auch nicht....die Frage ist wer war zuerst da Kinderkrach oder die Bewohner bei uns in der Strasse ist auch eine Heilpädagogische Tagesstätte da ist zum Glück am Wochenende ncihts....und auch sonst eher gesittet....abgesehen da von nerven mich beim Friseuer Eltern die Ihre Kinder nciht im Griff haben...ich will mich da entspannen und nicht Väter die am Telefon mit Müttern lautstark telefonieren wie von Charlotte die Haare zu schneiden sind sind wöährnd diese und der Bruder umrennen in meine Tasche schauen mich mit grosen Augen aus 30 Zentimetern anglotzen und blöde Fragen in Dauerschleidfe stellen..da erlaube ich ir auch zu sagen weg von meiner Tache und Ruhe bitte ....und mich dankbar die Angestellten anschaun und andere Kunden jmir dankbar zulächelen genau so die dame deren Whats app dauend scheppert und einer was sagt und alle dannn lautstark zustimmen und sie dann versvhämt auf lautlos stelllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine machen keinen mehr aber

Antwort von Ellert am 15.12.2019, 10:08 Uhr

in dem Alter machen die zwei Häuser weiter noch viel Krach - nennt sich Musik.

Ich habe den Artikel gelesen, finde aber auch einen Kindergarten unter mir, wenn ich mir ne Wohnung kaufe und einen Laden drin versprochen bekomme, nicht zumutbar.Und ich frage mich warum sowas zulässig ist, eine Nutzung so zu verändern
erinnert mich an unseren Hausbau. Einflugschneisen eingesehen, jetzt sind die ganz anders und wir bekommen es irgendwann voll mit - veräppelt ?
Jetzt kommt die Sprache im Artikel auf Geräuschisolierung, warum machte man sowas nicht sofort ? Und wenn ich nun sagen jeder Kulturkreis ist ggf anders laut - bin ich wieder rassistisch ? Gattes italienische Verwandtschaft hatte eine ganz andere Lautstärke als unsereins, auch andere Vorstellungen Kinderziehen etc
Und dann wohnt man über der Einrichtung mit den ganzen Rädern etc im Weg - dazu muss man auch kein Rentnerpaar sein um sich daran zu stören.
Kinder machen krach - aber mal ehrlich, viel Krach ist auch Folge der Erziehung, Kinder müssen nicht früh um 5 h in der Wohnung Bobbycar fahren... aber wenn ein Baby nachts um 2 h schreit dann ist es halt so, daran darf sich keier stören.

Vielleicht ist das Urlaub auch das Produkt von einer Werteabwägung hin zu extrem viel Toleranz weil das heute so moedern ist ? Evtl wäre ein Kindergarten damit sogar gescheitert böse gesprochen.
Nein, ich bin nicht rassistisch, ich kann mich aber in das Rentnerpaar hineinversetzen, und das obwohl ich viele Kinder habe und bei uns im Garten immer die halbe Nachbarschaft zum Spielen war.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von drosera am 15.12.2019, 11:17 Uhr

Also, wenn ich mir eine Immobilie kaufe (hier: eine Eigentumswohnung) und dafür in der Teilungserklärung für das Gebäude festgelegt wurde, dass darunter ein Ladengeschäft vorgesehen ist und dort dann aber eine Kita-ähnliche Familienbegegnungsstätte inkl Wochenendbietrieb mit Tanzkursen einzieht ... Dann ist das halt persönliches Pech, wenn es deutlich lauter ist als erwartet und der Wiederverkaufswert der Wohnung ggf deutlich sinkt - also meine Anlage für das Alter ne Negativrendite erfährt? Ich kann die Rentner in ihrer Klage da schon verstehen. Die konnten mit dieser Entwicklung wohl kaum rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Johanna3 am 15.12.2019, 11:22 Uhr

Sachlicher geht es nicht? Schade. Die normale Spiellautstärke von ca. 1-10 macht mir nicht das Geringste aus.

Handelt es sich aber um eine Einrichtung, in der oft sogar über 150 Kinder beherbergt werden, ist die Lautstärke eben eine andere.

Nicht umsonst sind es überdurchschnittlich häufig ErzieherInnen die unter Tinnitus leiden. Und denen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte auch schon öfter das Tragen eines Gehörschutzes empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Johanna3 am 15.12.2019, 11:26 Uhr

Dass DU das findest, bleibt dir selbstverständlich unbenommen.

Ich stehe zu dem, was ich hier schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von pauline-maus am 15.12.2019, 11:53 Uhr

das ist doch quatsch...der unterschied von einem ,zu vielen kinder muss doch gar nicht erörtert werden.
2 häuser weiter ist eine tagesmutter mit 5!!!kindern , auch mal laut aber eben normale alltagslautstärke.
die 3 kinder vom nachbarn sind auch nicht die leisesten aber auch wieder ,normaler alltag
eine kita oder gar begenungstätte ist eine absolute ausnahmesituation , die gar nicht geht mit mietern in einem haus.
hat man dann noch einen gemeinsamen hauseingang, ist ja durchgangsverkehr garantuiert und wenn es denn eine begegnungsstätte ist , wo eltern plus kind täglich ein und ausgehen finde ich es eine zumutung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Berlin! am 15.12.2019, 13:31 Uhr

Genau. Das ist einfach Pech. Sowas passiert auch, wenn in der Nähe eine Autobahn gebaut wird, eine Gewerbegebiet hochgezogen wird oder eine Einrichtung für psychisch Kranke eröffnet.
Das ist halt das Risiko, das man eingeht, wenn man Geld in eine Immobilie investiert.
Und dass aus einer Eigentumswohnung in Schwabing eine Negativrendite wird....das ist echt nicht zu befürchten. Sie können sofort verkaufen, würden sicher Gewinn machen und in eine schöne ruhige Gegend ziehen. Aufs Dorf oder so.
Sie haben sich aber für Schwabing entschieden. Und für eine Wohnung über einem Ladenlokal.

Bildung, mehr Kinder, bessere Betreuung, mehr Angebote für Kinder? ja, will jeder.
Aber selbst auch nur einen Millimeter was dafür geben? Auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm muß geduldet werden

Antwort von Johanna3 am 15.12.2019, 13:53 Uhr

Einen Millimeter wären sicher die meisten zu geben bereit. Allerdings ist der Preis den Kinderlärm von 150 zu ertragen ein anderer.

Natürlich kann man verkaufen. Aber die Lage bestimmt über die Preise. Und allzu verlockend ist es sicher für niemanden direkt nebenan zu wohnen. Zumindest nicht so sehr, dass er für die Immobilie gleichermaßen zu zahlen bereit wäre, wie für ein vergleichbares Haus einen Block weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine machen keinen mehr aber

Antwort von KathrynJ am 15.12.2019, 14:27 Uhr

Ich bin froh, dass ich nicht die einzige Person mit einer kritischen Meinung dazu bin. Da Berlin! gewisse Fakten stoisch ignoriert, ist eine Diskussion mit der Person obsolet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist es- die zeiten ändern sich

Antwort von Benedikte am 15.12.2019, 15:13 Uhr

wir hatten mit den zwei großen Jungs zuerst in einer anlage gewohnt wo alle Kinder hatten, wo es weitläufige Parkanlagen gab usw usw usw. Und da gab es e Ärger wegen der Kinder----- hatten alle eben iregndwo "Dreck am Stecken". Dann sind wir in berlin nach Friedrichsahin in ein Haus, wo keiner mehr Kinder hatte, nur Leute kurz vor der Rente-und mit einigen Paaren gab es ständig Ärger wegen der gleichen Kinder.

Heute geht es mir so, dass ich mich noch gut erinnern kann..... aber echt froh bin, dass es bei mir ruhiger ist.

Und ja- wo wir gerade wohnen, kann man auch sehen, wie familienabhängig das ist. Erst wohnte eine Alleinerziehende mit drei Töchtern da- ich habe in zwei Jahren einmal Streit gehört oder was vpn den Kindern. Jetzt eine Familie mit drei Jungen- zwei anerkannte ADHSler. Wenn die Eltern aufpassen, ist es ok. Aber wenn die alleine und im Garten sind- dann kann ich meine fester nach vorne nicht aufmachen. Die ganze zeit prügeln sich zwei, würgen sich, die fiepen dann ganz komisch, aber laut- beim ersten Mal hatte ich richtig angst, jetzt weiss icvh, dass es Ausfluss des Krankheitsbildes ist, verstehe, warum es soviele dauerkranke Lehrer gibt und ja- ich denke, dass es sehr schwer ist, wenn Parteien mit stark unterschiedlichen Wohnbedürfnissen aufeinanderhocken. Bin froh, dass wir mit den Kindern dann an den Stadtrand ins Eigenheim sind. Kinder 3 und 4 hätte ich nicht in einer Mietswohnung in der Innenstadt gekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei das normaler Kinderlärm halt ist

Antwort von Ellert am 15.12.2019, 15:28 Uhr

aber eine begegnungsstätte oder ein Kindergarten ist halt mehr als nur normal.
Wenn man das vorher weiss und dennoch hinzieht dann ist es halt so
aber wenn da einer sag da kommt ein Laden rein ist die Lärmbelastung doch total anders.
Ziehe ich bewusst neben einen Kinderspielplatz muss ich auch damit leben
aber wie ich den Fall eben nachgelesen habe
war da klar etwas anderes geplant ehe die das kauften

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rücksicht scheint ausgestorben zu sein

Antwort von Ellert am 15.12.2019, 15:31 Uhr

in allen Lebensbereichen.
Auch im Restaurant
Kinder machen nun mal etwas Krach
aber zwischen laut reden und rumrennen und Anderleute neven sind große Unterschiede

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wobei das normaler Kinderlärm halt ist

Antwort von Leena am 15.12.2019, 15:37 Uhr

Aber es war wohl eindeutig als "Mischnutzung" ausgewiesen, also hätte da außer einem Laden im Zweifelsfall auch ein Imbiss mit Laufkundschaft bis nachts um 1 Uhr oder eine Shisha-Bar oder eine Spielhalle oder was auch immer reinkommen können oder ein Obdachlosentreff …

Wenn man das alles nicht haben will, muss man sich vermutlich schon ein freistehendes Einfamilienhaus mit sehr großem Garten anschaffen - eher selten, mitten im belebten Stadtviertel...

Wobei es mich wundert, dass - während der Fall schon beim BGH ist - erst von Schallschutzdecke o.ä, gesprochen wird von Seiten des Betreibers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind wie Hunde?

Antwort von Johanna3 am 15.12.2019, 16:01 Uhr

Dass Kinder wie Hunde sind hat niemand geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind wie Hunde?

Antwort von Berlin! am 15.12.2019, 19:02 Uhr

Doch. Ich habe das und Du hast es aufgegriffen.

Und ich habe es geschrieben, weil es jemand so dargestellt hat.
Kinderlärm wurde mit Hundegebell verglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind wie Hunde?

Antwort von Johanna3 am 15.12.2019, 19:30 Uhr

Es wurde nirgends die Behauptung getätigt, dass Kinder wie Hunde seien.

Es wurde die Lautstärke verglichen. So wie du es JETZT ganz richtig in deinem letzten Satz schriebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind wie Hunde?

Antwort von Berlin! am 15.12.2019, 22:05 Uhr

Oh man....
Wenn es bellt, ist es ein Hund.
Vergleiche ich Bellen mit dem Lärm von Kindern, dann vergleiche ich....was miteinander? Na?
Genau. Hunde und Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind wie Hunde?

Antwort von Johanna3 am 15.12.2019, 22:29 Uhr

Ähm, nein. Es wurden unterschiedliche Geräuschquellen verglichen, die dieselbe Folge haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind wie Hunde?

Antwort von pauline-maus am 15.12.2019, 22:36 Uhr

Danke Johanna, du hast s verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konkret

Antwort von pauline-maus am 15.12.2019, 22:46 Uhr

Lärm ist Lärm, egal wo die Quelle liegt .
Und wenn ich bisher ruhig ,entspannt und zufrieden wohnen konnte ,haben weder Kinder, noch Tier oder sonstwer einen bonus.
Da ich selber immer froh war, nach 10 Minuten abholzeit aus kita und Schulhort zu entfliehen , mit dem Mitgefühl für die Erzieher im Gepäck , weiß ich, was ich nicht möchte, wenn ich in meine Höhle(zu Hause) einfliege...und zwar Lärm.
Auch mein Kind musste und muß sich adäquat denn wünschen seiner Mitbewohner fügen und sich somit normal benehmen.
Kleine ausraster dürfen sein aber dauerbeschallung mag ich weder vom eigenen Nachwuchs und schon gar nicht von fremden Kindern , Hunden , Liebeswuetigen, Feierlustigen, Enthemmten noch ssonst wem , der sein Dasein kundtun möchte...
Ich mache es ja auch nicht und nehme Rücksicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hoffe ich mal um Deine Toleranz wenn Deine Kinder groß sind

Antwort von Ellert am 15.12.2019, 23:13 Uhr

und Du als alter Mensch über Fahrräder mit dem Rollator drübersteigen musst.
Oder krank bist und vor Krach nicht schlafen kannst.

Ich bin sicher die Rentner haben eine Rechtschutzversicherung die da strägt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das wundert mich auch

Antwort von Ellert am 15.12.2019, 23:15 Uhr

Schallschutz wäre das erste was ich reinmachen würde wenn ich mit den obendrüber Ärger hätte, oder nicht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konkret

Antwort von kati1976 am 16.12.2019, 6:50 Uhr

So ist es.


Meine Kinder dürfen und er Wohnung auch nicht toben. Wir haben von Anfang an darauf geachtet das Mittags Ruhe ist und Abends auch nicht So Lange gemacht wird. Ich finde man sollte auch mit Kindern auf andere Rücksicht nehmen. Nur weil Kinder Lärm machen für den heißt es nicht das man es auch machen muss.

Wir wohnen knapp 100 m von der Grundschule entfernt und da hört man natürlich alles. Ich bin auch jeden Tag froh wenn ich meinen Kleinen abgeholt habe und da weg kann. Es sind zum Glück nur 2 x20 min Hofpause aber das reicht.


Meine Freundin wohnt gegenüber vom Kindergarten und da sind die Kinder im Sommer den ganzen Tag draußen.

Auch wenn man eigene Kinder hat kann man von Kinder Lärm genervt sein ohne gleich ein Kinderhasser zu sein. Ich würde natürlich nichts Unternehmen gegen die Schule aber ich bin oft froh wenn die Pausen vorbei sind. Meine Freundin würde auch nie was gegen den Kindergarten Unternehmen aber auch sie ist froh wenn die Kinder mal rein gehen.


Ich kann die Rentner oft verstehen wenn sie genervt sind und meistens sind es keine Kinderhasser sondern Menschen die einfach auch mal ihre Ruhe wollen. Die Rentner bei und im Haus sagen ,ja sie waren auch mal klein und haben getobt aber wenn jemand gesgatbhatbes soll mal Ruhe sein dann war es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann auch umziehen.

Antwort von Cata am 16.12.2019, 8:16 Uhr

Was ich immer an den ganzen Nachbarstreitereien nicht verstehe, warum sucht man sich keine andere Bleibe? Wenn’s denn nur ne Mietwohnung ist, kann man da wegziehen. Zum Beispiel in eine ruhige überalterte Kleinstadt. Da ist dann Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manches ist auch extrem egoistisch

Antwort von Ellert am 16.12.2019, 9:13 Uhr

wennich manchmal lese dass Familien mit 5 Kindern in 3-4 Zimmern wohnen und der ansicht sind
dass Kinder nunmal eben hüpfen rennen und toben sollen wann immer sie wollen und sich ausleben
hat das wenig mit normalem Familienleben zu tun sondern Maßlosigkeit.
Kinder spielen und machen Krach, nur fernsehen oder playstation ist der völlig falsche Weg aber man kann auch zusammen basteln oder malen und Kinder auslasten,
wenn sie toben wollen gibt es Spielplätze etc

Den Fall hier kennt ja auch keiner
ich vermute da geht es nicht um malende Kinder die normale geräusche machen, da geht es um eine Begegnungsstätte die ständig belegt ist, wie ich es lese auch der Betreiber bisher keinen Lärmschutz anbrachte, evtl von vielen Fahrzeuge überall im Weg stehen oder laute Musik auch mal Abends läuft. Viele Betrieb, verschiedene Gruppen, dauerhaften unterschiedlicher Krach - möchte den jemand freiwillig haben ? Rentner sind nunmal den Tag über daheim und nicht arbeiten, sind ggf öfters krank...
Am Flugplatz hat man Lärmschutzfenster, die haben nichtmal isolierte Decken

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manches ist auch extrem egoistisch

Antwort von kati1976 am 16.12.2019, 9:25 Uhr

Das ist es ja.

Ich habe 5 Kinder und wie haben immer darauf geachtet das in der Wohnung nicht getobt wird. Natürlich vergessen Kinder das mal aber dann ist es an den Eltern da einzugreifen.


Getobt wird draußen und wenn nicht grade der schlimmste Sturm wütet kann man raus gehen und wenn es nur für 10 min ist


Ohne Lärmschutz, da möchte ich auch nicht wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.