Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 28.04.2010, 8:22 Uhr

kinderarbeit - vermeidbar oder notwendig?

kinderarbeit ist - zu allem recht - schwer in der kritik. früher habe ich das sehr absolut gesehen und jede art von kinderarbeit verteufelt. durch mehrere besuche in brasilien vor ca.10 jahren hat sich mein bild etwas relativert. es ist ja ein fakt, dass viele familien völlig krachen gehen würden, wenn die kinder nicht arbeiten würden; oder (noch mehr?) in der kriminalität landen.
es ist wünschenswert, dass jedes kind zur schule gehen kann, und diese möglichkeiten müssen geschaffen werden. aber was, wenn diese möglichkeit vor ort einfach nicht besteht? dann bleibt letztlich nur die kinderarbeit (oder kriminalität). würde ein verbot etwas bringen oder die lage der familien verbessern? ich denke nicht. würde es was bringen, die arbeitsbedingungen für kinder zu verbessern (und gleichzeitig natürlich auf beschulung hinarbeiten)?

wäre ein kinderproduziertes tshirt, unter kontrollierten und guten arbeitsbedingungen mit lokal wenigstens einigermaßen angemessenem gehalt, "verwerflicher" als von eines von erwachsenen, die zum arbeiten gezwungen werden und widrigsten gesundheitsgefährdungen (wie z.b. beim bleichen von jeans) ausgesetzt sind?

noch nicht ganz ausgegoren, meine haltung; bin also für alle argumente offen..

 
9 Antworten:

Re: die Bezahlung sollte menschlich sein, dann wäre auch Kinderarbeit vermeidbar

Antwort von mini99 am 28.04.2010, 8:31 Uhr

Hallo!
Wenn die Bezahlung für die Eltern/Erwachsenen besser wäre, müssten die Kinder nicht arbeiten, um die Familie zu versorgen. Ein bißchen mehr Menschenwürde wäre sehr angebracht. Aber es ist klar, wenn ein T-Shirt einen Euro in D oder Ö kostet, kann es nur wenige Cent in der Produktion kosten. Es ist doch erschütternd, dass Kleidung billiger ist, als 1 kg Äpfel. Genauso, dass 1 kg Massentierhaltungsfleisch billiger ist als Obst.

Solange die Menschen so eine Ausbeutung zulassen (damit meine ich diese Dinge kaufen), wird sich auch nicht viel ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Bezahlung sollte menschlich sein, dann wäre auch Kinderarbeit vermeidbar

Antwort von Maximum am 28.04.2010, 8:49 Uhr

wenn "Mensch"aber nur die wenigen Mittel hat um diese Dinge zu kaufen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarbeit - vermeidbar oder notwendig?

Antwort von eishauch am 28.04.2010, 9:04 Uhr

Vermeidbar? Schwer zu sagen. Einzudämmen vielleicht schon eher.
Jedes Kind sollte erstmal ein Recht auf Schulbildung haben.
Ich glaube ein Verbot für Kinderarbeit würde das Feuer nur schüren und die katastrophalen Zustände nur noch verschlimmern.
Viele Eltern haben einfach keine andere Wahl als ihre Kinder arbeiten zu schicken. Bei manchen ist es auch so, daß die älteren Kinder arbeiten gehen, um den jüngeren Geschwistern eine Schulbildung zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderarbeit findest Du auch hierzulande....

Antwort von Leolu am 28.04.2010, 9:14 Uhr

in wieweit viel, weiß ich nicht, vorallem nicht wie intensiv, kann mir aber durchaus vorstellen, daß es ein paar Kinder gibt, die im elterlichen Betrieb sehr eingespannt werden. Hab die Tage noch drüber nachgedacht als ich an einem Spargelfeld vorbei fuhr und dort 3 Kinder am Spargel stechen waren. Denke gerade in landwirtschaftlichen Betrieben wächst man da rein und macht mit, in wieweit freiwillig, ob Schule drunter leidet etc., glaube ab und an ist es der Familienpflicht bestimmt auch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarbeit - vermeidbar oder notwendig?

Antwort von Nathalik am 28.04.2010, 9:37 Uhr

Ja, ein T-Shirt aus Kinderarbeit ist verwerflicher. Und fast noch verwerflicher ist es, wenn ich ein T-Shirt aus Kinderarbeit kaufe.
Ja, Kinderarbeit gehört verboten. Wenn es nämlich verboten und ein gesellschaftliches no-go geworden ist, dann muss sich das Kapital Erwachsene suchen, und Kinder können in die Schule gehen.
Natürlich bringen Verbote etwas. Zuerst einmal schaffen sie Bewusstsein. Vergleich, den wir Deutsche vielleicht nachvollziehen können: Vergewaltigung in der Ehe gelangte erst ins Bewusstsein (v.a. der Männer), als es ein Verbot gab. Und wetten, dass es was nützt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderarbeit - vermeidbar oder notwendig?

Antwort von mama.frosch am 28.04.2010, 9:49 Uhr

das ist eine radikal westliche sicht, die die lebensumstände vor ort außer acht lässt.

einer familie, die akuten HUNGER leidet wird man nicht helfen, wenn man sie durch verbote zu kriminellen macht, wenn sie ihre kinder arbeiten lässt.


den vergleich mit vergewaltigung in der ehe finde ich an dieser stelle unangemessen und zusammenhanglos.

natürlich müssen schulen vor ort ausgebaut werden - aber was, wenn es einfach (ncoh) keine gibt??

man wird auch keinen regenwaldbewohner am brandroden für west-firmen hindern, solang er keine alternativen hat und nicht weiß, was er morgen essen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem an der Sache wäre

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2010, 10:36 Uhr

das wir dann für ein T-shirt 30 Euro zahlen müßten anstatt 3,99.
Und nicht weil es das kosten müßte sondern das bestimmte Leute ihre Taschen noch füllen können.
Das können sie nicht wenn sie die Arbeit "menschengerecht" gestalten würden und dann noch günstige Preise auf das Shirt schreiben.

Und da ist es egal ob Kik, Esprit S´oliver oder H&M. Alles von Arbeitern produziert und genäht die bestimmt nicht alle Volljährig sind, und nicht unter wirklicht guten Bedingungen.

The Cooperation (http://www.zweitausendeins.de/artikel/dvds/film/?ArticleFocus=0&show=230022) absolut empfehlenswert zu dem Thema öffnet dir die Augen und gibt auch genug Brainstorming ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du wo du T-shirts kaufen kannst die nicht von Kinderhänden genäht wurden?

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2010, 10:38 Uhr

oder von Frauen oder Männern die unter extrem schlechten Bedingungen arbeiten?
Versuch das mal!
Da kannste deinen ganzen Kleiderschrank erst mal in die Tonne kloppen, da steckt nämlich mehr Kinderarbeit drin als so mancher glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolut berechtigte Frage....................

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2010, 10:42 Uhr

da sollte man auch niemanden einen Vorwurf machen.
Es wird dann oft an denen ausgelassen die nichts dafür können, nämlich die die sowieso nix haben.

Die einzige Alternative wäre Second Hand und das konsequent.
Zumindest komme ich fast zu 80% bei Kindersachen damit hin.
Für mich leider nur zu 30%
Aber selbst damit kommt man nicht komplett um das leidige Thema rum.
Denn die Sachen die verkauft werden werden ja auch vorher entsprechend gekauft.
Und das H&M, Esprit und CO auf Basaren gut gehen wissen ja bekanntlich alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.