Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli30 am 17.11.2006, 20:08 Uhr

Kennt sich jemand aus mit der Jagd? Wer

darf denn jagen?

Es geht um folgendes:

in unserem Wald, in dem wir täglich spazieren gehen, ist seit letztem Frühjahr eine Jagdhütte gebaut worden. Merkwürdig: es tummeln sich dort massig Jäger, so alle um die 20 Jahre alt vom Dorf. Egal ob Frühjahr, Sommer oder Herbst es wird laufend geschossen! Mittlerweile traut man sich nicht mehr in den Wald. Sogar Sonntag mittags.

Letztens hat uns einer der Jäger angesprochen, dass er es nicht gerne sieht wenn man mit dem Hund (an der Leine) spazieren geht. Auch Jogger, Nordic-Walker etc. mag er nicht sehen. Mittlerweile sieht man kein Reh mehr oder Wildschwein.

Heute dann der Höhepunkt. Die schossen aus dem Auto raus aufs Feld. Und dass obwohl noch ne Menge Spaziergänger unterwegs waren.

Also das kann doch nicht sein, oder, dass man das darf? Wieviel dürfen Jäger schießen und wann und darf das denn jeder, der einen Jagdschein hat? Es sind ja auch zu viele Jäger dort.

An wen kann ich mich denn da wenden? Es ist ja auch gefährlich und wenn die schon wild in der Gegend rum jagen, sollten sie den Wald sperren. Aber jeden Tag schießen, ist das normal? So viel Wild kann es ja gar nicht mehr geben...

Elli

 
7 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus mit der Jagd? Wer

Antwort von didda 79 am 17.11.2006, 20:12 Uhr

Hi,

wenn Treibjagd ist oder bestimmte Tierarten abgesondert werden sollen, dann sollte das schon bekanntgegeben werden, bzw. Sperren aufgestellt werden, die klar und deutlich ersichtlich sind.
Ich würde da auf die ortsansässige Polizei gehen und fragen, ob das alles so zulässig ist, wie es gemacht wird.
Alles darf sich das Jagdvolk nämlich nicht rausnehmen, obwohl manche denken das leider.
Würde ev. auch den Bürgermeister zuziehen, so kanns ja nicht gehen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Jagd? Wer

Antwort von Leolu am 17.11.2006, 20:14 Uhr

Hallo!
Die Antwort möchte ich auch gerne lesen, hoffe, da weiß jemand bescheid. Bei uns in der Nähe ist es ähnlich, und das ist nicht einmal Wald, sondern nur Felder mit ein paar Baumgruppen, direkt daneben geht auf der einen Seite eine Landstraße (dazwischen ist nur ein Bach) und auf der anderen Seite sind sogar einige Häuser (ist also nicht groß das Gebiet, kann man locker drüber gucken). Die zielen mit ihren Gewehren in alle Richtungen. Einmal ging ich mit meinen Kindern spazieren und einer zielte genau in unsere Richtung und drückte ab, denke der war so 100-150m entfernt, mein Mann meinte, da müßte ich mir keine Sorgen machen, soweit würden die Schrotflinten gar nicht schießen. Aber trotzdem, die schießen auch näher an der Straße, selbst wenn in eine andere Richtung, da kann auch mal was daneben gehen. Die schießen übrigens auf Kanninchen, Fasane, größere Tiere gibt es da nicht.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Jagd? Wer

Antwort von Moneypenny77* am 17.11.2006, 20:34 Uhr

Sofort Polizei und Forstbehörde informieren. Wenn das Jäger sind, dann nicht mehr lange! Es gibt Schonzeiten, Jagdzeiten und was weiß ich nicht noch alles. Mein Mann ist Jäger, aber leider nicht da, sonst würde ich ihn fragen. Aber das was Du erzählst verstößt gegen alle Regeln der Jagd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Jagd? Wer

Antwort von pflaumenmus am 17.11.2006, 21:52 Uhr

hallo

kann mich nur moneypenny anschließen - jäger haben keine narrenfreiheit auch für sie gelten regeln

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Jagd? Wer

Antwort von emmal j. am 17.11.2006, 21:58 Uhr

Ich weiß dazu nur, daß alle Gebiete, in dene überhaupt gejagt werden darf, an einen bestimmten Jäger/einen Verein verpachtet sind, so daß einer dort "Chef im Ring" ist und entscheidet, wer was wann wo schießen darf.

Daneben gibts Milloinen Regeln zum Jagen, der Jagdschein besteht hauptsächlich aus dem lernen dieser Regeln (und dem Wissen um die natürlichen Vorgänge) und am wenigstens aus dem Schießen.


Gibts da im Netz kein Jägerforum, wo man fragen kann (wenns jetzt sofort sein soll...)
Örtliche Polizei kann auf jeden Fall auch weiterhelfen...

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Jagd? Wer

Antwort von susa am 18.11.2006, 4:50 Uhr

Muss mich auch sehr wundern..sowas in Deutschland!Selbst in Kanada waere das ein Unding aber auch hier gibt es Idioten. Polizei wuerde ich im dtsch. Falle informieren . Glaub ich spinne!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Jagd? Wer

Antwort von Moneypenny77* am 18.11.2006, 13:14 Uhr

Ach so, zu Deinen Fragen: wieviel geschossen werden darf entscheidet die Forstbehörde. Denn bei der Jagd geht es ja eben nicht darum, den Bestand der Tiere möglichst zu neutralisieren, sondern das natürliche Gleichgewicht herzustellen. Jedes geschossene Tier muß daher gemeldet werden, damit eben "mitgezählt" werden kann.

Grundsätzlich darf jeder, der einen Jagdschein hat auch jagen, aber eben nicht überall. So kann mein Mann jetzt nicht einfach seine Flinte in die Hand nehmen, in den Stadtwald fahren und uns mal eben ein Reh zu Abendessen organisieren ;-)

Ich bezweifle ganz stark, daß diese Halbstarken überhaupt einen Jagdschein haben und wenn, dann haben sie ihn gekauft! Zum einen ist das "grüne Abitur" echt nicht einfach, was Dir jeder Jäger bestätigen, wird, der den Jagdschein gemacht hat und zum anderen achtet und respektiert jeder anständige Jäger die Natur!

Auf jeden Fall solltet Ihr sofort etwas unternemen. Wenn die in einem öffentlichen Wald herumballern (und dabei vielleicht auch noch Alkohol fließt) ist es nur eine Frage derzeit, bis sie einen Spaziergänger mit einem Bock verwechseln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.