Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von limace am 17.03.2005, 10:09 Uhr

Kennt jemand den Unterschied...

...zwischen Arbeitslosen und nicht Erwerbstätigen?
Bin gerade am Durchackern der aktuellen Shell-Studie, da wird differenziert, aber ich kann keine Erklärung finden. Vielleicht gibt es ja ne allgemein gültige Definition oder so.
Grüße, limace

 
4 Antworten:

Ich denke mal...

Antwort von Trini am 17.03.2005, 10:19 Uhr

arbeitslos sind die Bezieher von Leistungen der Arbeistagentur (ALG 1 und 2) die dem Arbeistmarkt zur Verfügung stehen.

Nicht erwerbstätig sind alle, die nicht arbeiten wollen oder können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke mal...

Antwort von Luna&Sol am 17.03.2005, 12:47 Uhr

Das ist knifflig, aber ich glaube auch

arbeitslos= arbeitssuchend

nicht erwerbstätig= nicht arbeitssuchend (Hausfrauen, Erziehungszeit, Behinderte...)

LG, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch beiden, das leuchtet ein! LG o.T.

Antwort von lumaca_li am 17.03.2005, 14:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand den Unterschied...

Antwort von Murmeline am 17.03.2005, 15:08 Uhr

Es gibt ja auch z. B. Ehefrauen sehr gutverdienender Männer, die gar nicht arbeiten wollen. Denen würden eh keine Harzt IV-Leistungen zustehen, weil der Mann zuviel verdient, und da sie ja auch keinen Job vermittelt bekommen wollen, beantragen sie auch nix! Also sind sie nicht erwerbstätig, aber nicht arbeitslos bzw. arbeitssuchend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.