Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 08.10.2008, 13:49 Uhr

Katze ja oder nein und wenn ja, ähm, was bedeutet das?

Hallole,

entschuldigt bitte, wenn ich hier ein K-Thema bringe, aber es beschäftigt uns seit längerem und ich habe einfach keine Ahnung von dem Ganzen.

Und zwar ist es folgendes: mein Mann (der sich mit Haustieren eigentlich ganz gut auskennt, also Hund, Katze, Vogel etc.) könnte sich vorstellen, dass wir eine Katze aufnehmen. Selbige solle allerdings - so seine Grundeinstellung - im Haus bleiben, also nicht tonnenweise Erde, Sand und sonstige Baumaterialien reinschleppen, denn darum kümmern sich ja schon die Kinder.

Jetzt ist meine Frage als absolute Nix-wisserin (zur Info: mein größtes Haustier waren 2 weibliche Meerschweinchen und eine davon schwanger und das Ganze vor circa einem halben Jahrtausend), was bedeutet es denn, eine Katze im Haus zu haben? Worauf muss ich achten? Was ist zu vermeiden? Nimmt man ein Weibchen oder ein Männchen, als Anfänger meine ich?

Fragen über Fragen...

Kennt sich jemand aus?

Danke schonmal.

Lg
JAcky

 
8 Antworten:

Re: Katze ja oder nein und wenn ja, ähm, was bedeutet das?

Antwort von Schwoba-Papa am 08.10.2008, 13:57 Uhr

Weibchen wäre besser und dann am besten gleich sterilisieren, sonst wirds lustig wenn sie rollig wird ! Kleine Katzen gewöhnen sich eigentlich schnell an das Hausarrest ! Bei einer Größeren, die draussen gewöhnt ist, kann es schwieriger werden !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze ja oder nein und wenn ja, ähm, was bedeutet das?

Antwort von lalaluna am 08.10.2008, 14:05 Uhr

Ich würde auch eher ein Weibchen nehmen. Kater markieren, wenn sie geschlechtsreif sind, das riecht recht unangenehm. Ein Weibchen sollte dann aber auch kastriert werden (nicht sterilisiert, da werden sie trotzdem noch rollig). Ansonsten nur eine Jungkatze nehmen. Ältere Katzen, die womöglich schon mal Auslauf hatten, kann man nicht mehr ausschließlich ans Haus gewöhnen, die gehen im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hoch.

Katzen sind relativ pflegeleicht, stubenrein sind sie meist schon. Ein Kratzbaum wäre nötig, damit die Möbel geschont werden. Viel mehr braucht man an Ausrüstung eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze ja oder nein und wenn ja, ähm, was bedeutet das?

Antwort von MartaHH am 08.10.2008, 14:18 Uhr

Hi Jacky,
dazu kann ich Romane schreiben. Wenn du der Katz' Auslauf bieten kannst und viel zuhause bist, reicht ein Tier. Wenn das wegfällt, würde ich schon mal zwei Tiere nehmen.
Generell: heutzutage erreichen Katzen locker ein Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Soweit muss man schon denken, wenn man vermeiden möchte, das Tier in der zweiten Urlaubssaison ins Tierheim zu bringen. Habt ihr jemanden in der Nähe, der in Urlaubszeiten einhüten kommt?

Als Anfänger würde ich eher junge Tiere nehmen, auch wenn sie anstrengend sein können (dafür werden sie dann aber auch besonders anhänglich und sind eher auf den Katzenhalter fixiert.)

Ich hatte immer 2 Katzen bzw. Kater gleichzeitig, natürlich sterilisiert. Aber nach vielen Jahren Katzenklo-Reinigung und Dosenöffnen bin jetzt ohne - mal sehen, wie lange ich es noch aushalte...

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze ja oder nein und wenn ja, ähm, was bedeutet das?

Antwort von Hase67 am 08.10.2008, 14:33 Uhr

Hi Jacky,

ich hatte dir ja schon mal geschrieben.

Also, ganz grundsätzlich mal: Meine Katzen waren früher ausschließlich im Haus, weil's draußen zu gefährlich war (Schnellstraße am Ortsausgang direkt vorm Haus). Seit unserem Umzug in die letzte Wohnung sind sie Freigänger, nein, falsch: Sie leben eigentlich fast nur draußen, weil sie das Eingesperrtsein im Haus nicht mehr ertragen können.

Was ich damit sagen will: Katzen sind für mich keine Tiere, die man ausschließlich in der Wohnung halten sollte - mal abgesehen von Rasse-Fellknäueln, die sich sowieso nur zwischen Sofakissen und Fressnapf bewegen. Eine Katze ausschließlich im Haus zu halten - zumal bei euch, wo ja der Auslauf gegeben wäre - ist in meinen Augen Tierquälerei, insbesondere, wenn es nur unter dem Aspekt des Dreck-Hereinschleppens ist. Katzen machen auch so "Dreck", weil sie Katzenstreu aus dem Klo herausscharren und ihre Haare überall hängen lassen. Das sollte man sich von vornherein schon mal klar machen.

Den von Martha genannten Aspekt mit der Ferienbetreuung bzw. -fütterung und -versorgung ist ein wichtiger Punkt: Im Gegensatz zu Hunden lassen sich Katzen ja nicht so unproblematisch mit in den Urlaub nehmen oder in einer Tierpension "zwischenlagern" - für die Katze ist das immer ein Mordsstress. Ihr solltet also auf jeden Fall jemanden in der direkten Nachbarschaft haben, der sich gern als Katzensitter betätigt.

Ansonsten: Katzen sind für Kinder (insbesondere für rabaukige kleine Jungs, das ist meiner ja auch) ziemlich unspannende Tiere, weil sie null Toleranz für Kinderunsinn haben. Im besten Fall hauen sie ab und verstecken sich, im schlimmsten kratzen, beißen und hauen sie nach den Kindern. Das solltet ihr euch auch vor Augen halten.

Ich glaube (habe ich das beim letzten Mal schon geschreiben, weiß nicht mehr), dass zwei kleinere "Kuscheltiere" wie Meerschweinchen, Hamster oder Hasen in eurem Fall mehr Sinn machen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze ja oder nein und wenn ja, ähm, was bedeutet das?

Antwort von MamavRene am 08.10.2008, 15:57 Uhr

Hallo,

ich würde Dir empfehlen erstmal zu klären, ob ihr eine Rassekatze oder lieber eine HK haben wollt.
Wir haben uns letztes Jahr für eine Ragdoll entschieden (da wir eine Katze haben wollten, die sehr schmusig und tolerant ist).
Daraufhin habe ich mich bei mehreren Züchtern schlau gemacht und mir einige Würfe angesehen. Naja und irgednwann hat uns dann quasi unser Kater adoptiert :-).
Da man sowohl weibliche wie auch männliche Tiere kastrieren lassen soll (bis sie 1 Jahr sind), ist es eigentlich egal ob ihr euch für eine Katze oder einen Kater entscheidet.
Kater sind sogar noch zutraulicher und verschmuster als Katzen.
Außerdem würde ich nach Möglichkeit nie eine Katze alleine halten.
Wir haben uns nach einigen Monaten auch einen Spielgefährten für unseren Kimmie geholt.
Und wenn Katzen von klein auf daran gewöhnt sind, nur in der Wohnung gehalten zu werden, möchten sie auch gar nicht raus.
Unsere Zweitkatze ist ein EHK (Vater unbekannt und Mutter wurde überfahren) und auch er möchte gar nicht raus. Der abgesicherte Balkon reicht meinen beiden vollkommen aus.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne ne PN schreiben.

LG
natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Infos. So langsam komme ich der Sache näher :-)

Antwort von wassermann63 am 08.10.2008, 17:14 Uhr

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Infos. So langsam komme ich der Sache näher :-)

Antwort von TanjaYP am 08.10.2008, 17:35 Uhr

Ich bin auch der Meinung,dass man Katzen nicht einsperren sollte!
Es sei denn,es gibt einen zwingenden Grund!
Falls ihr eine reine Wohnungskatze haben wollt,holt euch doch z.B. eine Katze die Katzenaids hat,wo es einen Sinn macht die Katze drinnen zu halten!
Und ich finde kein Tier sollte alleine gehalten werden,auch wenn man noch soviel Zeit hat fürs Tier!
Deswegen hatte ich Katzenpärchen!
Kater oder Kätzin ist in meinen Augen egal!
Als mein Kater angefangen hat zu markieren wurde er kastriert und gut war!
Er war jedenfalls anhänglicher als die Kätzin!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kennst mich, ich bin knallhart...

Antwort von Moneypenny77* am 08.10.2008, 18:11 Uhr

...also bitte nicht persönlich nehmen, wenn es in meinen Augen Tierquälerei bedeutet.

Warum muß die Katze im Haus bleiben??? Katzen sind Jäger, die wollen raus, die wollen jagen.

Katzen sind sehr reinlich, die schleppen Dir nicht tonnenweise Dreck rein, ganz im Gegenteil! Freigängerkatzen zerlegen meist weitaus weniger Deine Einrichtung, als Wohnungskatzen, die sich zu Tode langweilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.