Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnigge am 25.06.2014, 18:28 Uhr

Kakerlaken! Was tun?

Hallo,

ob das ins Haustierforum gehört....???? :O)
Wir haben gerade innerhalb weniger Tage die zweite Kakerlake in unserem Haus gefunden (Küche).
Was würdet ihr nun tun? Ich weiß nicht, ob die mit einer Verpackung ins Haus kamen (das ist wohl ein häufiger Weg) oder woher wir sie haben. Soll ich jetzt das Panikprogramm durchlaufen und jeden Ritz verschließen, Kühlschrank vorziehen etc. und alle Schränke auswaschen und alles angebrochene vernichten? Oder wie würdet ihr vorgehen? Noch warten, ob noch was kommt.
Mich juckts :-)

Danke für euren Rat!!!
LG Schnigge

 
19 Antworten:

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von Pamo am 25.06.2014, 18:41 Uhr

Wo lebt ihr? Was für eine Art Kakerlake waren die zwei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von SchwesterRabiata am 25.06.2014, 18:48 Uhr

Die Viehcher vermehren sich rasant, sind kaum todzukriegen und kommen in jede Ritze....
Ich würde defintiv genau das alles machen, was Du geschrieben hast, vermutlich sogar noch mehr....
Ich bin einmal unbewußt in eine Wohnung gezogen, wo welche lebten, nur ein paar Monate.... aber einen großen Teil meines Besitzes habe ich nicht mehr mitgenommen.... und da kam letztendlich nur die große Chemiekeule infrage.
Alles was warm ist lieben sie, also Elektrogeräte vorallem... hinterm Kühlschrank, Herd, Gefrierschrank...
Ich hatte damals den DVD Player geöffnet und da fuhr ein Vieh Karussel auf einer DVD .... :-( ...
alles Elektrozeugs wurde entsorgt, kein TV, PC und Co. mit genommen....
Das ist 12 Jahre her oder so... mich gruselts immernoch bei jedem Käfer guck ich dreimal nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von Pamo am 25.06.2014, 18:59 Uhr

Kakerlaken lieben auch Zeitungsstapel und Pappe. Sie lieben fast alles.

Falls das nicht zwei Touristen gewesen sind, würde ich den Kammerjäger kommen lassen und die deutsche Affinität zu "ganz natürlich" und "ganz ohne Chemie!" und "bio/öko/human" komplett verdrängen. Sei nicht zimperlich sonst hast du einen Schrecken ohne Ende. Lass den Kammerjäger arbeiten und verbringe das Wochenende außerhalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von pflaumenbaum am 25.06.2014, 19:01 Uhr

Es gibt insbesondere in Süddeutschland so eine Art, die nur Blätter frisst und insofern nicht "gefährlich" ist. Googel mal.
Richtige Kakerlaken
- verschwinden wie der Blitz in einer Ritze, wenn das Licht angeht
- sitzen eigentlich nicht irgendwo im Hellen rum
- fliegen auch nicht (glaube ich)
Ich drück Dir die Daumen, dass es keine sind, denn wenn, dann ist das schlimm und ich würde umgehend den Kammerjäger anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von Pamo am 25.06.2014, 19:07 Uhr

- verschwinden bei Licht wie der Blitz - oder bleiben gut getarnt bewegungslos sitzen
- und leider leider leider gibt es monströs große *fliegende* Kakerlaken
https://www.youtube.com/watch?v=7BqxQhkVqao

Meine perfekte Lösung, um eine Kakerlake aufzutreiben, ist eine Katze. Sieht oder riecht eine Katze eine Kakerlake, dann starrt sie bewegungslos in deren Richtung. Ich nenne es den "Kakerlakenblick"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier eine tolle Doku

Antwort von Pamo am 25.06.2014, 19:09 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=ZwvG69ICnps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir ist klar....

Antwort von SchwesterRabiata am 25.06.2014, 19:10 Uhr

daß man nach dem Link und vorallem den Videos die Youtube danach anzeigt, nicht mehr wirklich schlafen kann, oder? :-)
Böse, böse Neugier....
ich muß erstmal rechnen wieviel 4 inches sind ... oder will ich das lieber gar nicht wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir ist klar....

Antwort von Pamo am 25.06.2014, 19:12 Uhr

Nein, das ist mir nicht klar. Ich finde sowas spannend und finde man sollte die Augen offen halten. Und ein Inch ist ca. 2,4 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von pflaumenbaum am 25.06.2014, 19:14 Uhr

Ich meinte das zur Unterscheidung dieser harmlosen kakerlakenähnlichen Viecher - jetzt hab ich gegoogelt, es sind Waldschaben. Die sitzen bei Tageslicht völlig ungetarnt in der Wohnung rum und krabbeln im Schneckentempo...
Die habe ich (damals in der Pfalz lebend) zu Anfang mit Kakerlaken verwechselt (die kannte ich bisher nur aus Studentenwohnheimen im Ausland) und hab die komplette Familie völlig verrückt gemacht, und auch schon den Kammerjäger angerufen. Der hat mich dann auf die Existenz dieser Walddinger aufmerksam gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, ich guck mir das nicht an

Antwort von pflaumenbaum am 25.06.2014, 19:16 Uhr

Ich krieg da echt Alpträume von. Wahrscheinlich, weil ich mal ein paar Monate mit Kakerlaken zusammen leben musste. Das war ein Studentenwohnheim, da waren die ÜBERALL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir ist klar....

Antwort von SchwesterRabiata am 25.06.2014, 19:17 Uhr

hier gab es schon Spinnenbilder die zur Hysterie führte ;-)
wobei die ja nicht einmal Ungeziefer sind...

also ca. 10 cm große fliegende Kakerlaken.... da würde ich keine Augen mehr offen halten, da würde ich rennen.... schnell und weit :-) Allein die Vorstellung, wenn man die zertreten will, wie das knirscht...*schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, ich guck mir das nicht an

Antwort von Pamo am 25.06.2014, 19:20 Uhr

USA, gelle...

Ich habe mal einen Staubsauger auf den Sperrmüll gestellt. Als ein Mann den interessiert greifen wollte, sagte ich ihm, dass damit vor Jahren ein Kakerlakenmassaker aufgesaugt worden sei und das Ding dann luftdicht eingepackt und eingekellert wurde. Du glaubst nicht, wie schnell dieser Mann den Staubsauger wieder fallen ließ!

Kakerlaken sind nervig, die Außenkakerlaken (die großen) sind aber kein wirkliches Problem. Die schmeisst man wieder raus, die haben sich quasi nur verlaufen. Problematisch sind die kleinen Kakerlaken, die loszuwerden ist eine Kunst die kaum jemand beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir ist klar....

Antwort von Pamo am 25.06.2014, 19:21 Uhr

Florida ist das Land der fliegenden Riesenkakerlaken.

Und so eine Kakerlake kannst du noch nicht mal so einfach zertreten. Da musst du mit einem Holzschuh drauf springen. Und wenn du Pech hast, dann krabbelt eine Hälfte wieder aus dem Müll raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo, ich guck mir das nicht an

Antwort von pflaumenbaum am 25.06.2014, 19:25 Uhr

Nee, das war Rotterdam. Und das waren diese kleinen... In den USA habe ich immer mal nur so eine gesehen, aber nicht diese Massen - immer wenn man rein kam, Licht angemacht, flitzten die in alle Ritzen - furchtbar war das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von brumselbini am 25.06.2014, 19:39 Uhr

Also in meiner Bäckerlehre hatten wir auch Ungeziefer durchgenommen und da haben wir gelernt das man keine Kakerlaken zertreten darf. Denn wenn sie Eier im Rückenpanzer haben dann drückt man die evt.in irgendwelche Ritzen oder so und sie können dann trotzdem noch schlüpfen.

Meinem Mann fiel mal eine aus der Hose,nachdem er von der Autobahn gekommen ist . Er war auf der Autobahn auf dem WC und da muss sie wohl irgendwie rein sein. Sie viel aus der Hose als er daheim wieder auf dem WC war. Aber schon zerdrückt.
Ich bin fast verrückt geworden. Du kannst dir ja mal eine Schabenfalle holen,der Schädlingsbekämpfer der in die Bäckerrei kommt sagte da kann man dran sehen wieviel da sind und dann würde ich wohl auch gleich den Kammerjäger holen. Denn wenn du schon zwei gesehen hast werden es bestimmt noch viel mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von Port am 25.06.2014, 20:14 Uhr

Bist Du sicher, dass das Kakerlaken waren? Vielleicht war es ja ein anderes Krabbeltier.

Ich persönlich würde auf die 3. und 4. warten, vor allem dann, wenn ich mir nicht ganz sicher wäre. Wenn es etwas anderes war, ist die Chance groß, dass sich nichts mehr meldet. Falls doch, dann aber den Kammerjäger holen. Auf ein paar Tage kommt es nicht an. Ich schrieb "Tage", nicht Wochen, falls jetzt jemand aufschreien will.

Und ja, ich habe Erfahrung mit Kakerlaken in tropischen Urlaubsländern, und selbst da haben sie sich nicht binnen Tagen von einer zu Hunderten vermehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder Waldschabe?

Antwort von kanja am 25.06.2014, 20:36 Uhr

Wir haben die ab und zu, haben auch viel Grünzeugs ums Haus.

Bei der ersten bin ich auch erschrocken, weil sie ziemlich ähnlich aussehen. Die Waldschaben sind kleiner, langsamer und interessieren sich nicht für Lebensmittel, sind also im Haus harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.06.2014, 20:44 Uhr

Wenn es WIRKLICH Kakerlaken waren (man täuscht sich da leicht), würde ich den Kammerjäger kommen lassen. Ganz im Ernst. Denn entweder bleibt es nicht lange bei den beiden oder sie haben sich schon fleißig vermehrt und die beiden sind die Dööfsten der Herde, die's nicht geschafft haben, sich rechtzeitig zu verstecken. Also: Festsetzen (unter einem Glas oder so) und einem Fachmann zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kakerlaken! Was tun?

Antwort von germanit1 am 26.06.2014, 10:15 Uhr

Ich wuerde Ritze verschliessen (grad die unter der Spuele) und eventuell noch Fallen aufstellen (ich hatte in Griechenland mal welche die so aussahen wie die Fallen fuer Ameisen). Hier in Suedeuropa sind die Dinger weit verbreitet. Wenn es mehr werden, wuerde ich den Kammerjaeger holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.