Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NyotaUhura am 03.07.2016, 10:57 Uhr

Job - was würdet ihr tun?

Ich bin seit vielen Jahren in meiner Firma, habe inzwischen 3 verschiedene Abteilungen durchlaufen, habe immer gern dort gearbeitet. Das Arbeitsklima war ok, von Kleinigkeiten abgesehen, es ist eben nichts perfekt.

Im Februar bekam ich einen neuen Chef, 29 Jahre alt, frisch von der Uni, hochintelligent aber völlig inkompetent im Umgang mit Menschen.
Ich hatte 2 Kolleginnen (nicht bei mir im Büro) aber meiner Abteilung.
Mit beiden kam ich gut aus. Wir konnten uns absprechen, ich teilte ihnen die Arbeit zu, mein damaliger Chef ließ mir freie Hand.
Dann wurde eine schwanger, hat nun Beschäftigungsverbot (kam mit dem neuen Chef gar nicht aus).
Die andere (42 Jahre alt) wurde vom neuen Chef gemobbt, so dass sie die Firma verließ.
Er mag keine alte Mitarbeiter, so seine Worte. Alt bedeutet bei ihm Ü 30.
Nun haben wir ein neues Team, 2 Kollegen, 24 und 27 Jahre alt und zur Zeit eine Praktikantin, 19 Jahre alt. Ich bin räumlich von den anderen getrennt, Absprachen mit mir gibt es nicht. Mit Spitzen über mein hohes Alter (39) geizt er nicht.
Noch dazu habe ich 3 Kinder, voll ASSI seiner Meinung nach.
Frauen die Kinder haben sind eklig.
An meiner Arbeit mäkelt er grundsätzlich.
Alles was früher richtig war ist nun komplett falsch.
Er lässt mich auflaufen, heute sagt er es so, morgen anders.
4 Aussprachen brachten nichts. Er lässt sich gar nicht darauf ein.
Auch beim großen Chef hab ich es angesprochen, er gelobte Besserung und Absprachen. Doch es änderte sich nichts.
Der neue Chef ist sehr hoch angesehen.
Mit den anderen kam ich eigentlich aus, aber da ich sie kaum sehen und nichts mit ihnen besprechen darf ist das fast egal.
Sie "lieben" ihn und geben alles an ihn weiter, auch untereinander.
Und er geht mit jedem Fehler gleich nach oben.
Scheint jedoch keinen zu stören.
Ich bin es langsam leid.
Nun hätte ich die Möglichkeit die Abteilung zu wechseln.
Nettes Team, netter Chef, aber arbeitsmäßig nicht gerade mein Traum.
Noch dazu würde es schwieriger die Arbeit einzuteilen da ich nur 30 Stunden arbeite.

Zuerst habe ich gadacht, dass ich weiter mache. Man ist arbeiten, nicht unter Freunden. Doch es macht mich langsam fertig.
Ich fühle mich inzwischen richtig dumm und alt. Ich weiß, das ist mein Problem, ich könnte ja drüber stehen. Aber ich steh nun mal nicht drüber.

Würdet ihr lieber in feindseliger Umgebung den Job weiter machen oder einen nicht so guten Job mit nettem Team?

 
6 Antworten:

Re: Job - was würdet ihr tun?

Antwort von Sille74 am 03.07.2016, 11:10 Uhr

Für mich persönlich ganz klar: ich würde in der Situation wechseln!

In so einer Atmosphäre macht doch die an sich interessanteste, tollste Tätigkeit keinen Spaß, während bei gutem Klima selbst eine eher mäßig tolle Tätigkeit gewinnt.

Nur, wenn ich auch vom Finanziellen her SEHR (gewisde Einbußen würde ich zugunsten des Arbeitsklimas sogar in Kauf nehmen) zurückstecken müsste in der neuen Abteilung, würde ich evtl. in der alten bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job - was würdet ihr tun?

Antwort von kanja am 03.07.2016, 11:27 Uhr

Nix wie weg. So wie du den neuen Chef beschreibst, wird es ja nicht besser, sondern eher schlechter werden.

Such dir was, wo deine Erfahrung geschätzt wird, bevor du anfängst, an dir selbst zu zweifeln oder gar keinen Spaß mehr am Job hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job - was würdet ihr tun?

Antwort von Lucylu am 03.07.2016, 11:36 Uhr

Huhu!

Genau die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Bei uns gibt es auch viele verschiedene Abteilungen (ÖD) mit ganz unterschiedlichen Aufgaben. In der Abteilung, in der ich jetzt (seit der Zeit nach der Elternzeit) bin, ist es vom Aufgabengebiet nicht so mein Fall, ABER die Kollegen sind alle super, mit vielen treff ich mich auch mal privat, es ist einfach schön mit ihnen zu arbeiten. Auch die Chefs sind in Ordnung. Das ist alles ein Grund, warum ich mich nicht intern bewerbe. Ich persönlich finde das zwischenmenschliche einen Tick wichtiger wie den Arbeitsbereich. Aber da ist ja jeder unterschiedlich. Ich entnehme aber deinem Posting, das es bei dir ähnlich ist!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job - was würdet ihr tun?

Antwort von NyotaUhura am 03.07.2016, 12:01 Uhr

Danke
Ehrlich gesagt wollte ich das auch hören
Es wird definitiv nicht besser.
Meine Hoffnung war, dass er nicht lange bleibt. Nur darauf spekuliere ich inzwischen nicht mehr.
Mein Mann ist der Meinung, dass man drüber stehen muss. In der neuen Abteilung könnten die Kollegen auch wechseln.
Hier ist viel im Umbruch.
Aber was soll es.
Wer nicht wagt....

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job - was würdet ihr tun?

Antwort von aus 4 mach 3 am 03.07.2016, 13:12 Uhr

Auf jedenfall im Unternehmen bleiben und die Abtl wechseln.........

Das wird nicht besser, wenn der Typ beliebt ist wird er, da es ein erster Job ist, diesen ca 2,5 - 3 Jahre machen (gibt es verschiedene Studie drüber).......das wird also nicht besser

UND (das ist mEa viel wichtiger) es wird NIE MEHR so wie es war, dort in der Abteilung, egal wie lange er dort Chef ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mich immer fürs Team entscheiden.............

Antwort von Charlie+Lola am 04.07.2016, 7:20 Uhr

die schlimmste Arbeit wird erträglich wenn das Team stimmt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.