Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 26.11.2006, 21:42 Uhr

@JOVI

hallo!

bist du da? Hätte ne Frage.

lg max

 
11 Antworten:

Re: @´ha jo, bin i da :-)

Antwort von JOVI66 am 26.11.2006, 22:18 Uhr

Frag mal.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @´ha jo, bin i da :-)

Antwort von max am 26.11.2006, 22:32 Uhr

hallo!

Das ist lieb. Im Partnerschaftsforum haben sie mir gesagt du bist Urologin.
Hm, ich weiß dass Ferndiagnosen immer blöd sind aber viell. hast doch einen Rat für mich, ich bin schon recht verzweifelt.

Hatte vor 4 Wochen eine schwere Blasenentzündung mit Bakterien, Eiweiß und BLut im Harn. Hab da 5 Tage AB bekommen und da waren die Beschwerden weg. Hatte dann nach ein paar Tagen sex und fing wieder an. Mit Blasentee gut wegbekommen. 1 Woche später nach Sex neuerlich Blasenentzündung. Und die hab ich jetzt immer noch. Bakterien gibts keine mehr, Harn ist in Ordnung.
Der Hausarzt sprach dann am Do. von Reizblase und hat mir Tabletten dagegen verschrieben. Damit gings mir auch schnell besser bis heute. waren am VM spazieren (ich dick eingepackt mit Mantel, langer Unterhose, jeans) und seitdem hab ich schon wieder so ein brennen.

Mann, ich bin schon total verzweifelt! Hast du eine Ahnung was man noch tun kann? Welche Untersuchung würde denn ein Urologe so machen? Meine Mutter meinte sie war 1x dort und nie wieder weil es so schmerzhaft war.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @´ha jo, bin i da :-)

Antwort von JOVI66 am 26.11.2006, 22:58 Uhr

Also, im schmerzhaftem Zustand würde der Urologe nix machen. Also keine Blasenspiegelung, denn die macht man erst wenn man zwar den verdacht auf eine mittlerw. chron Reizblase hat, aber man spiegelt nicht in eine frische Entzündung hinein, denn da würde man unter U. erst rechjt einen Bakterieneinfluß erzeugen. Also. Erstmal: Viel Trinken, eiogentlich egal was, haupsache viel, kann auch Blasentee oder sonst weas sein zund warm halten, wobei man bei entzündungsgefährdeten Blasen auf Nylonunterhosen und Seidenstrumpfhosen verzichten sollte, da sie ein optimales Baktirienmilieu unterstützen. Stinknormale baumwollslip ( ich weiß nicht sehr sexy aber ermöglichen eine optimale "Durchlüftung" trotz Wärme!. Hört sich saublöd an, ich weiß, is aber so. Dann mal eine oder 2 Wo Sexverbot, denn es kann sein, dass du immer wieder eine gerade am ausheilen und nicht mehr schmerzhafte aber noch vorhandene Entzündung wieder zum aufflammen bringst und wenn das öfter passiert hast dann nach 4 Wochen , wie so schön beschrieben eine sog "Reizblase", kurz: Der Mediziner weiß eigentlich nicht was dir fehlt hat aber einen Namen dafür.
Das die Schleimhaut nach einer Antibiose gereizt ist ist normal und der Urologe hätte dir vielleicht auch noch den Rat geben sollen viel ( darunter verstehe ich 2-3 L am Tag zu trinken und sofort auf die Toilette beim gringsten Harndrang, damit sich kein Erregerreservoir halten kann.

So, um ganz sicher zu gehen und das Problemchen ein für alle mal zu beheben würde ich mir an deiner Stelle morgen Urinteststäbchen holen und sog. "Mittelstrahlurin" entnehmen, d.h. erste Portion verwerfen und den Rest in einem so sterilem ehältnis wie ausserklinisch möglich auffangen ( vorher mit ph neuraler Seife säubern, damit Eiweiße das ergebnis nicht verfälschen mit dem Teststäbchen auf Nitrit und Leukozyten ( steht auf der Teströhre drauf wie sie sich verfätbt) austesten und erst einmal eine erneute Entzündung ausschließen. Wenn Entzündung, dan nochmal Antibiotika und dazu viiiel trinken. Am besten vielleicht etwas, was den Harn ansäuert, das mögen die meisten Bakterien nicht z.B Ascorbinsäure und oder Bärentraubenblättertee.
Angstbrauchts vor einer Untersuchung nicht zu haben. Ich würde auch erst in die Blase reinschauen, wenn eine Patientin mit häufigen Blasenentzündungen zu mir kommt, so ab 4/ Jahr wirds viel. Alles andere ist akzeptabel. Und, was nicht unbedingt ins akltuell gehört, schreib ich dir in ner mail, und klapp dir meine Addy auf. O.k.? Bin noch bis etwa 23.30 online.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Noch ein Tip

Antwort von Alba am 27.11.2006, 9:43 Uhr

Hallo Max,

in medizinischen Test wurde gezeigt, dass Cranberry-Saft verhindert, dass sich Bakterien im Harntrakt festsetzen koennen. Das hilft nicht mehr wenn schon eine Infektion besteht, aber es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion eintritt.
Nachdem Du das jetzt schon oefters hattest wuerde ich taeglich ein bis zwei Glaeser ungezuckerten Cranberrysaft empfehlen. Ocean Spray macht meiner Meinung nach den besten.

Gute Besserung,

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Noch ein Tip

Antwort von maleja am 27.11.2006, 10:09 Uhr

Stimmt. Das trinke ich immer bei Harnwegs/Blasenentzündungen. Schmeckt zwar scheußlich, aber es hilft super gut. Und jetzt hab ich auch noch die medizinische Begründung dafür. :-))

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maleja

Antwort von Alba am 27.11.2006, 10:22 Uhr

Ich liebe Cranberry juice!!!!
Allerdings bevorzuge ich auch die Mischungen Cranberry und Heidelbeeren, oder Cranberry und Himbeeren. Nur Cranberry und Granatapfel finde ich scheusslich. Leider mochte ausser mir anscheinend niemand Cranberry und Mandarine, den gabs nur ein paar Monate lang.
VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Max - noch was

Antwort von Alba am 27.11.2006, 10:27 Uhr

Hallo Max,

mir fiel noch was ein (sorry, Johanna wenn ich in Deinem Revier wildere): bei meiner bisher einzigen Harnleiterinfektion wurde ich in der Apotheke (das war in Neuseeland) gefragt ob ich sowas oefter habe und falls ja dann solle ich doch bitte einen Diabetestest machen lassen. Ich will Dich nicht unnoetig beunruhigen, aber vielleicht waere is ganz sinnvoll mal auf Zucker im Urin zu testen. Das kann in jeder Apotheke gemacht werden.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alba

Antwort von JOVI66 am 27.11.2006, 12:38 Uhr

Das mit dem Cranberry-juice war mir ehrlich gesagt auch neu ( *g*)
aber ich hoffe doch das du gerade Harnröhre mit Harnleiter verwechselt hast denn sonst wär´s übel gewesen.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Alba am 27.11.2006, 12:50 Uhr

Schau, das kommt davon wenn man auf Englisch denkt, ich haette fast urinary tract geschrieben und dann das erste deutsche Wort das Harn enthaelt und mir in den Sinn kam, verwendet.
Nein, das war schon die Harnroehre. Harnleiter waere echt uebel.
Es sind die proanthocyanide in den Cranberries die an die bakteriellen Fimbrien binden und verhindern, dass sich die Bakterien an das Epithelium des urinary tracts binden koennen. Ausserdem sind Cranberries sehr sauer und verhindern eine alkanisierung des Urins, das moegen die meisten Infektionserreger auch nicht. Noch dazu haben Cranberries jede Menge Anti-oxidants sind also auch fuer den Rest des Koerpers gut, und meiner Meinung nach, auch noch sehr lecker.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alba, wegen Cranberries

Antwort von maleja am 27.11.2006, 14:25 Uhr

Kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen Cranberries und Preiselbeeren erklären? Ist das genau dasselbe, nur das eine auf deutsch und das andere auf englisch? Aber warum gibt es dann bei uns im Reformhaus beide Säfte, von der selben Firma????

Grüßle Silvia

P.S. ICH trinke immer den Ursaft, also den ohne Zucker. Und da zieht´s einem echt alles zusammen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maleja

Antwort von Alba am 27.11.2006, 15:31 Uhr

Cranberries und Preiselbeeren sind zwei verschiedene Arten, gehoeren aber zur gleichen Gattung (Vaccimium -Heidelbeergewaechse, in der Familie Ericacea).
Soweit ich weiss gibt es was die Inhaltstoffe angeht nicht viel Unterschied. Die Cranberries werden in den Neu England Staaten grossflaechig angebaut, deswegen dominieren sie den Saftmarkt.
Hier kann man in den Supermaerkten frische Cranberries kaufen. Ich mache immmer wenn ich Weihnachten nicht nach Deutschland gehe meine eigene Cranberrysauce zur Weihnachtsgans.

Voellig ungesuesst faende ich es auch etwas heftig, aber als Blasenentzuendungsprophylaxe ist das auf alle Faelle besser.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.