Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 24.10.2014, 11:29 Uhr

Ist Hortensie echt SO schlimm?

erstaunlich.

ich benutze diesen ausdruck auch, hortensien sind wunderschöne blumen und stehen reihenweise in meinem garten und ich fand es eher ein lustiges wortspiel, zumal ja keineswegs alle dort anwesenden gelernte erzieherinnen sind.

Kravallie nennt sich und ihre noch aktiven Kolleginnen auch Flugamseln....

man sagt sowas ja nicht ins gesicht, aber die massive respektlosigkeit kann ich aus dem wort nun auch nicht erkennen.

"Horttrullas" fände ich unhöflich.

Wie dem auch sei, ich fuinde es höchst, HÖCHST erstaunlich, dass DURCH dieses wort die Antipathie ggü. der AP unten solche irrwitzigen auswüchse treibt, dass es als OKAY bis TOLL angesehen zu werden scheint, wenn eine Hort-Betreuuerin so etwas anregt.

Ich gluabe meinem Kind übrigens ganz viel....

 
26 Antworten:

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Kalleleo am 24.10.2014, 11:35 Uhr

"
Ich gluabe meinem Kind übrigens ganz viel...."

Ich auch.
aber genauso bin ich mir bewusst das mein Kind Worte fascl wiedergeben kann,weil die Wahrnehmung sich von der Realität unterscheiden kann.

Ich fände es auch wünschenswert das Eltern sich im klaren sind das auch Erzieher nicht alles wörtlich nehmen was Kinder erzählen.
Sonst würden wir glauben das diverse Mütter, Sex in allen Lebenslagen,an allen Orten und zu jeder verfügbaren Zeit. haben.
Kinder erzählen aus ihrer Wahrnehmung heraus.
Da kann durchaus die Phantasie eine Rolle spielen.
Es ist kein bewusstes Lügen.
Aber eben auch nicht stets die reine Realtät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Woelfin90 am 24.10.2014, 11:38 Uhr

Ich denke, dass Wort an sich wäre kein Problem, wäre es nicht in solch negativem Kontext und in bewusst abwertend gemeinter Weise gebraucht worden.

Das ist schon was anderes, als wenn sich eine Gruppe selbst einen Spitznamen gibt.

Und was "dem Kind glauben" betrifft - ich glaube meinem Sohn auch fast alles. Aber mir ist eben auch bewusst, dass er möglicherweise eine völlig andere Sichtweise auf eine Situation hat, als weitere daran beteiligte Personen. Deswegen finde ich es wichtig, wenn ich etwas klären möchte, erst beide Seiten einer Geschichte zu hören. Vermitteln und/oder meinen Standpunkt vertreten kann ich dann immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Maxikid am 24.10.2014, 11:43 Uhr

Meine Töchter verdrehen sehr gern die Tatsachen. Wenn sie mit Dingen ankommen um mir etwas schildern und ich noch Mals Nachfrage, stellt sich das Geschehene oft als ganz anders heraus. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sicher....es ging aber im AP um die frage

Antwort von Leewja am 24.10.2014, 11:43 Uhr

"Darf die das?"...ich glaube das sogar, ich kenne viele, die sehr obrigkeitsglöäubig meinen, sie müssten sich alles von jedem bieten lassen und daher verunsichert VOR dem Ansprechen und klären erstmal versuchen, rauszufinden, ob sie richtig liegen mit ihrem Bauchgefühl, dass etwas gar nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Kalleleo am 24.10.2014, 11:52 Uhr

"Ist Hortensie echt SO schlimm?

erstaunlich."

Wir würdest Du es interpretieren wenn Erzieher von" Müttertieren" sprechen würden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sicher....es ging aber im AP um die frage

Antwort von Kalleleo am 24.10.2014, 11:57 Uhr

""Hortensie" war noch das Netteste, was mir zu deren Aktionen eingefallen ist"

Das kollidiert aber mit Deiner Annahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Feuerpferdchen am 24.10.2014, 11:58 Uhr

sprechen würden ist gut
Ich kannte "Hortensie" noch nicht und fand es witzig, ist ja auch eine schöne Blume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Sodapop am 24.10.2014, 12:05 Uhr

Ich finde den Begriff "Hortensie" garnicht schlimm, soger eher lustig.

Habe ihn davor aber auch noch nie gehört, somit bin ich vollkommen unbelastet.

Aber wie so oft ist der Kontext wichtig. Im unteren Beitrag ist der Begriff eher eindeutig negativ und zeigt deutlich, dass man von der Frau nicht viel hält. In dem Zusammenhang ist das aber nachvollziehbar. Warum soll man immer nett sein?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Sodapop am 24.10.2014, 12:06 Uhr

Oh, das tun die. Garantiert. Aber nur unter sich....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Kalleleo am 24.10.2014, 12:10 Uhr

"Aber wie so oft ist der Kontext wichtig. Im unteren Beitrag ist der Begriff eher eindeutig negativ und zeigt deutlich, dass man von der Frau nicht viel hält. In dem Zusammenhang ist das aber nachvollziehbar. Warum soll man immer nett sein?"


Wir haben schon derart rücksichtslose,unverschämte Eltern kennengelernt das uns die Worte fehlten.
Dennoch sind wir uns bewusst das dies immer nur bestimmte Personen sind und nicht repräsentativ für alle Eltern stehen.
Ich denke das man diese Sichtweise durchaus von Eltern erwarten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Kalleleo am 24.10.2014, 12:12 Uhr

Wenn man mit dieser "Gewissheit" mit Erziehern /Lehrern kommuniziert kann wohl kaum eine für alle verträgliche Lösung erreicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von katja13 am 24.10.2014, 12:55 Uhr

Ich dachte die Hortensie ist Ergebnis der Autokorrektur. Aber auch absichtlich geschrieben finde ich daran nix schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von kravallie am 24.10.2014, 12:57 Uhr

ich bezeichnete mich und immer noch aktive exkolleginnen auch als saftschubsen.

finde Hortensie sehr originell. werde ich in meinen Wortschatz aufnehmen, obwohl ich (leider) kein hortkind mehr habe.

es gib wesentlich giftigere ausdrücke gerade für andere Frauen.
in jeder berufsgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Bookworm am 24.10.2014, 13:04 Uhr

Nein, finde ich überhaupt nicht. Man sagt es ja nicht zu den Betroffenen.

Ich finde es eine nette, eher lustige Bezeichnung, genauso wie "Flugamsel", was ich ein ausgesprochen nettes Wort für Stewardess finde.

Saftschubse ist dagegen schon ein bissel despektierlich, darf aber von Mit-Kolleginnen benutzt werden (Man darf über Schulen auch nur dann kräftig herziehen, wennman selbst dort war/ist, ggüber Außenstehenden wird die eigene Schule von den (Ex-)Schülern meist verteidigt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Feuerpferdchen am 24.10.2014, 13:15 Uhr

ich glaube ja nicht, dass sie jetzt alle Erzieherinnen Hortensien nennt, sondern auch diese eine Person so nennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Betula am 24.10.2014, 13:18 Uhr

SO schlimm ist der Ausdruck nicht.Ich frage mich nur,ob es so gut ist, wenn Erzieher und Eltern keine Möglichkeit finden,sich sachlich mit einem Thema auseinanderzusetzen und sich dann lieber darauf beschränken,sich über den anderen lustig zu machen.Denn eines ist sicher: es zeugt nicht gerade von Respekt wenn jemand eine Horterzieherin als " Hortensie" bezeichnet.

Das ist albern,lächerlich und keineswegs hilfreich.Schon gar nicht für das Kind.Man muss doch versuchen,ein Problem sachlich in den Griff zu bekommen ohne den anderen dabei abzuwerten.

Und als Erzieherin sollte man selbstverständlich auch nicht hinter dem Rücken der Eltern irgendetwas mit dem Kind veranstalten wie Bsp. ein Diätprogramm.Das ist klar.

Und als Mutter sollte man natürlich immer in erster Linie hinter seinem Kind stehen.das ist auch klar.Ernst nehmen,sich aber dennoch bewußt sein,dass Kinder oft Sachen in " den falschen Hals" bekommen können,so wie wir Erwachsene auch!Ob dies hier der Fall ist weiß ich nicht.

Wichtig wäre hier ein Gespräch und gegenseitiger Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von SchwesterRabiata am 24.10.2014, 13:18 Uhr

Ich kannte den Ausdruck bis eben so gar nicht, aber im Text kam er schon negativ rüber, als wenn man "Dummtrulla" sagen würde z.B..
Es gibt so viele "Berufe" wo das Geschrei groß ist, wenn man anstatt Polizist "Bulle" sagt, anstatt Pfarrer "Pfaffe", anstatt Frisörin "Frisöse"... warum sollte das bei der Erzieherin anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von MartaHH am 24.10.2014, 13:20 Uhr

Ich kannte den Ausdruck nicht, finde ihn auch nicht besonders positiv.
Bei uns werden auch Eltern nur als solche bezeichnet, wir achten in unserer Einrichtung schon sehr auf respektvollen Umgang - und der fängt nicht erst an, wenn uns die Eltern gegenüber stehen, sondern schon dann, wenn wir (ob nun zwei Kollegen beim Kaffee oder alle 32 in einer Teamsitzung) unter uns sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Silvia3 am 24.10.2014, 15:37 Uhr

Ne, ich find den Begriff lustig und kreativ. Aber leider sind hier ein paar Damen politisch oberkorrekt unterwegs. Ich frage mich oft, wie die Leute, die hier so furchtbar korrekt tun, wohl im richtigen Leben sind.

Sind sie da auch so korrekt, rücksichts - und verständnisvoll, tolerant, umwelt- und gesundheitsbewusst, ordentlich, pflichtbewusst usw. usf. ???

Ich glaube es kaum, sondern fürchte, dass so manche Dane hier 'ne geeignete Kandidatin für Frauentausch, Schwiegermutter gesucht u.ä. Sendungen wäre.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Leena am 24.10.2014, 15:58 Uhr

Ich habe ja beruflich auch öfters mit Menschen zu tun, und in Einzelfällen kann es schon dazu kommen, dass man unter Kollegen unter vier Augen den einen oder anderen "Kunden" schon mal etwas despektierlich tituliert, wenn genügend vorgefallen ist. Trotzdem kann ich, bilde ich mir zumindest ein, mich gegenüber demjenigen selbst völlig korrekt verhalten.

Ich finde die "Hortensie" für sich selbst zum Schimpfen legitim... man denkt's ja nicht im Gespräch mit der Erzieherin oder würde sie gar so ansprechen!

Wobei meine "Kunden" sich ja auch schon mal im Ton oder in der Wortwahl vergreifen... kommt vor, muss man sicher nicht mögen, aber ein Drama ist es jetzt auch nicht gleich... über den meisten Sachen kann man doch darüber stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel schlimmer als "Hortensie" finde ich persönlich...

Antwort von Petra28 am 24.10.2014, 16:55 Uhr

das unten automatisch davon ausgegangen wird, dass die Eltern in Ernährungsfragen ahnungslos seien und Hilfe benötigen, wenn ihr Kind übergewichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von MartaHH am 24.10.2014, 18:16 Uhr

Ein Drama ist es nicht, nee - als solches hab ich es auch nicht bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Hortensie echt SO schlimm?

Antwort von Leena am 24.10.2014, 18:53 Uhr

Nein, hast Du auch nicht!

Bei jemand anderem klang es allerdings schon etwas "eingeschnappt"... meine ich mich zu erinnern. Bin aber derzeit leicht verquer, vielleicht erinnere ich mich auch schief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia 3

Antwort von Betula am 24.10.2014, 18:53 Uhr

Es soll Leute geben,die darauf achten respektvoll mit anderen Menschen umzugehen. Sie sind leider in der Minderheit.

Solche Menschen halten üblicherweise auch relativ wenig von Kravallsendungen wie " Frauentausch" .

Diese Menschen existieren tatsächlich.Haben vielleicht ein weniger spaßiges Leben. Wie witzig ist es doch,sich lustige Schimpfnamen auszudenken! Es macht so viel Spaß sich über andere lustig zu machen!

Generell haben diese Menschen oft das Problem,an der Oberflächlichkeit,Intoleranz und Gemeinheit der anderen Menschen zu verzweifeln.Denn sie sind ja leider in der Minderheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia 3

Antwort von MartaHH am 24.10.2014, 19:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre mir herzlich egal...

Antwort von Petra28 am 26.10.2014, 12:39 Uhr

...wie mich der ein oder andere Erzieher insgeheim nennt. Als "Muttertier" bezeichne ich mich selbst manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.