Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 02.01.2010, 17:23 Uhr

"Iß deinen Teller auf, sonst.." Kriegsgeneration, Sparsamkeit und Übergewicht

Irgendwie geht mir bei Deinem Beitrag hier jetzt ein bisschen viel durcheinander, was wohl nicht zwingend zusammenhängt - wobei, was ist überhaupt schon monokausal..?

Ich bin auch nach den genannten Maximen Deiner Schwiegereltern groß geworden, mit "ordentlich Frühstück" und "iss deinen Teller auf". Als Kind war ich pummelig, in der Pubertät wurde ich schlank, fühlte mich aber immer noch pummelig, und richtige Gewichtsprobleme habe ich dann erst bekommen, als ich nach der ersten Schwangerschaft das Vor-der-Geburt-Gewicht auch nach der Geburt so ziemlich gehalten habe, was definitiv an Frust-Essen lag. (Nach dem dritten Kind habe ich es dann aber geschafft, mein Gewicht von vor den Kindern wieder zu erreichen und halte das jetzt auch ganz gut, bisher. ) Ich frühstücke allerdings immer noch sehr gerne und kann eher das Mittagessen als das Frühstück ausfallen lassen.

Meine eigenen Kinder sind alle drei ziemliche Morgenmüffelchen, sie frühstücken morgens alle gar nicht oder maximal einen Kakao oder drei Löffel Müsli mit Milch oder so. Mein Schulkind lebt dann vom Schulbrot mit Gurke oder Möhre oder Mandarine oder so, die Kindergartenkinder frühstücken dann im Laufe des Vormittags noch mal im Kindergarten.

Beim Mittagessen bestehe ich NICHT darauf, dass der Teller leer gegessen wird - die Reste werden dann eben weggeschmissen, fertig. Beim Abendessen schmiert sich jeder selbst sein Brot, und auch da darf was liegen bleiben.

So - mein mittlerer Nachwuchs ist auch etwa so das Alter und die Maße, die Du von Deiner Tochter genannt hast, Hosenkauf für ihn ist allerdings ein Elend, weil er von der Länge her mind. Gr. 116 braucht, eher Gr. 122, wenn's nicht aussehen soll wie Hochwasser, aber von der Weite käme er immer noch bestens mit Gr. 98 hin. Okay, mittlerweile haben wir solche umknöpfbaren Gummi-Gürtel, da verliert er seine Hosen dann wenigstens nicht mehr...

Mein dritter Nachwuchs ist relativ "normal" gebaut, würde ich sagen, er trägt mit 4 Jahren jetzt Gr. 104, Hosen gingen von der Weite her auch noch in Gr. 98, aber alles in allem passt Gr. 104 ganz gut (wenn auch mit Gürtel, ist aber alles noch unproblematisch).

Mein ältester Nachwuchs dagegen wird jetzt 11 Jahre und hat definitiv meine Neigung zur Rundlichkeit geerbt. Da hilft es auch nicht, dass ich nicht darauf bestehe, dass "gut gefrühstückt" wird, dass ich insgesamt möglichst "gesund" koche / einkaufe und da hilft auch nicht, dass ich nicht darauf bestehe, dass der Teller leer gekauft wird. Im Sommer geht's meistens, dass ist er den halben Tag immer draußen mit Freunden unterwegs, läuft viel Inliner und fährt Rad und ist immer in Bewegung - da geht das Gewicht dann, aber jetzt im Winter fällt viel von dieser Bewegung weg, und nur der tägliche Schulweg und einmal die Woche Inline-Training reicht eben nicht... Im Grunde weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Zumal er gerade die Dinge gerne isst, die leicht ansetzen...

Ich bin einigermaßen unglücklich mit dem Thema, bisher hatte ich aber noch keine ultimative Idee...

Ansonsten habe ich gerade in letzter Zeit öfters von irgendwelchen Studien gelesen, wonach Mütter, die während der Schwangerschaft hungern mussten bzw. wenig zu essen hatten, oft Kinder bekommen, die besonders gute "Futterverwerter" sind, quasi als "genetische Antwort" auf den Hunger oder die Mangelversorgung der Mütter. Ob sich das dann auf deren Kinder weitervererbt, dazu habe ich noch nichts gelesen...

Vielleicht sollte ich meine Neigung zum Übergewicht bzw. das Übergewicht meines ältesten Nachwuchses darauf schieben, dass meine Mutter als Kriegskind bzw. Flüchtlingskind hungern musste... was dann auch einen Zusammenhang zwischen "Kriegsgeneration" und "Übergewicht" erklären würde. Nein, ich weiß, ganz so einfach ist das alles nicht, und überhaupt ist das alles nicht monokausal, aber trotzdem...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.