Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 11.11.2019, 7:55 Uhr

Interessanter Kommentar aus der taz

Naja, ein Artikel der darum bemüht ist, zu suggerieren, er sei auf einem hohen Niveau.

Dabei ist der gehobenen Schicht die Hautfarbe wirklich größtenteils egal.
Wovon sie sich eben distanziert ist von ungebildeten Menschen und oder solchen, die keine Leistung erbringen können oder wollen. Gleich und Gleich gesellt sich gern. Sippenhaft. Alles richtig, aber in der oberen Schicht spielt hier -zumindest in Deutschland- die Rasse keine Rolle.

An unserem Gymnasium gibt es mittlerweile einige Flüchtlingskinder. Gerade diejenigen, die aus unserer Grundschule kommen, wo sie gut integriert und gefördert werden, tun sich auf dem Gymnasium nicht schwer. Einer der besten Freunde meines Sohnes hat eine andere Hautfarbe. Seine Eltern sind aber beide gut ausgebildet und berufstätig und wohnen in unserer Siedlung.
Meine Tochter hat zwei blitzgescheite Syrerinnen in der Klasse. Sie spielt gern mit ihnen, ich hab damit kein Problem. Dafür gibt es einige blonde deutsche Kinder, die sie gleich aus dem Freundeskreis aussortiert hat - ich verstehe sie und bin dankbar um ihre Menschenkenntnis.


Das ist eben der Knackpunkt. Die Flüchtlinge, die kommen, müssten direkt gut integriert werden. Die Stärken gesehen und gefördert. Das klappt ansatzweise bei uns auf dem Land und sicher überhaupt nicht in Ghettos in Großstädten.

Nur wenn man es schafft, die Immigranten bildungsmäßig auf denselben Stand der deutschen Bevölkerung zu bringen (was eigentlich im Mittel nicht schwer sein sollte....) und sie auch Berufe ausüben dürfen, die ihren Stärken entsprechen, dann hört die Diskussion Ausländer oder Deutscher auf und man besinnt sich wieder auf die "inneren" Werte der einzelnen Person. Freundlich oder nicht freundlich, sozial oder egoistisch, kognitiv schnell oder weniger schnell usw.

In unserem Unternehmen gibt es eine Abteilung sie stolz darauf ist, Mitglieder aus fast 50 Nationen zusammengesammelt zu haben. Eine Denker-Werkstatt.
So soll es sein, so wünsche ich es mir für die Zukunft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.