Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 05.12.2014, 12:10 Uhr

ich wohne ja in der stadt mit dem bekanntesten weihnachtsmarkt...

der welt, so sagt man zumindest. bekannt heißt aber nicht gleich schön oder gar stimmungsvoll. dennoch schauen wir ale jahre wieder die eröffnung zu hause live im dritten (BR) und ich heule (besonders seit letztem jahr...da starb meine oma) jedesmal wie ein schlosshund weil das etwas ist, das mich total an meine kindheit erinnert, meine oma ist mit mir jedes jahr zur eröffnung gegangen bis ich ungefähr 10 jahre alt war. dennoch,
ich finde den cristkindlesmarkt ehrlich gesagt obwohl sich das marktamt bei den standplätzen in den letzten jahren immer mehr mühe gegeben hat mit der auswahl der standmieter, es waren viele DIY-ler dabei, dennoch ertrage ich (auch im sommer) die menschenaufläufe von touristen und die unsäglichen nikolausblinkemützen fliegenden händler und die omnipräsenten starbucks-kaffee-becher-träger mit ihren hornbrillen nur schlecht, und vom gestank der von "der größten feuerzangenbowle der welt" am ufer der pegnitz bei der fleischbrücke rüberschwappt wird mir schlecht. und meide daher besonders in der weihnachtszeit das zentrum. in der vor-kinder-zeit sind wir gerne sonntags abends eine stunde vor schluß auf den markt gegangen, sind geschlendert über den hauptmarkt, den markt der partnerstädte hinterm rathaus und dann endeten wir meist auf der kinderweihnacht auf den hans-sachs-platz und haben dann dort in der ecke beim playmobilzelt unseren stammplatz gefunden.
ja, einmal pro jahr machen wir nun dasselbe mit unseren kindern, immer sonntags abend gegen 18, 19 uhr, dann aber nur auf die kinderweihnacht, karussell, riesenrad, mandeln, zuckerwatte, drei im weckla und ein glühwein. das programm des sternenhauses (weihnachtliche kultur für kinder, im hans-sachs-haus) nutzen wir mit zunehmendem alter der kinder nun häufiger, aber wir huschen dann immer nur hin und wieder weg, ohne am markt halt zu machen.
viel häufiger fahren wirzu den lauschigen weihnachtsmärkten in der gegend, die wirklich kleinen die oft nur einen tag oder ein wochenende sind, mein absoluter favorit ist der in langenzenn und der mittelalterweihnachtsmarkt in fürth ist wirklich sehr schön in diesem jahr, wir waren bereits zwei mal dort. tolles programm für kinder, moderate preise, nettes angebot, nicht überlaufen. mag ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.