Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 11.03.2015, 14:54 Uhr

Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

http://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article205194451/Kein-Handschlag-Eklat-beim-Kinderarzt.html

Da ist eine Stresssituation wohl richtig aus dem Ruder gelaufen.

 
24 Antworten:

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 15:03 Uhr

Ich finde der Arzt hat einen Knall. Was soll die Prinzipienreiterei?

Darüber hinaus freue ich mich, wenn ein Arzt mir *nicht* die Hand geben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Blueberry am 11.03.2015, 15:24 Uhr

Klar hat wieder der deutsche Arzt einen Knall, weil er auf etwas Wert gelegt hat, was HIERZULANDE nunmal Sitte und höflich ist. Wie kanns auch anders sein?

Dem Kind hätte er dennoch helfen können/müssen, das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Mehtab am 11.03.2015, 15:28 Uhr

Hallo,

ich versteh den Arzt voll. Wie soll er ein Kind behandeln, dessen Mutter ihn nicht einmal für würdig befindet, ihm die Hand zum Gruß zu reichen?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Blueberry am 11.03.2015, 15:31 Uhr

Naja, wir sind es doch inzwischen gewohnt, dass in unserem Land diese ganzen "Befindlichkeiten" stillschweigend akzeptiert, toleriert und für "bunt und toll" befunden werden müssen.

Der Arzt ist sicher ein ganz böser Nazi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 15:34 Uhr

Mein HA ist sehr freundlich und höflich und gibt mir nicht die Hand, weil er sie grad nach dem letzten Patienten desinfiziert hat.

Find ich gut, auch wenn du das doof finden solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Fredda am 11.03.2015, 15:39 Uhr

Ohne den link zu lesen finde ich, das hat Sandkastenniveau. Der Arzt muss helfen und darf die Mutter doof finden. Umgekehrt sie ihn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von MaCaMa am 11.03.2015, 16:14 Uhr

Hier andersrum
meine neue Zahnärztin "verweigert" auch die Hand zur Begrüßung, aus hygienischen Gründen. Sie hat es mir so unaufgefordert erklärt und ich muß sagen ich find es in Ordnung.
Es gab aber wohl oft auch schon uneinsichtige Patienten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Itzy am 11.03.2015, 17:12 Uhr

bei meiner kinderärztin und auch bei unserer hausärztin hängen schilder auf denen erklärt wird warum sie NICHT die hand geben. von daher wäre es hier völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 17:15 Uhr

Ich kann den Artikel nicht lesen (Bezahlschranke).

Hat der Arzt sich aufgrund des nicht gegebenen Händchens geweigert, das Kind zu behandeln?
Das ist kindisch und albern. Und eventuell (wenn das Kind wirklich krank war) auch gegen seine Berufsvorschriften.

Ich kenne auch diverse Ärzte, die nicht die Hand geben, ganz ohne Erklärung.
Da habe ich mir noch nie etwas bei gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von shinead am 11.03.2015, 17:16 Uhr

Hier auch.

Keiner meiner Ärzte begrüßt mich mit Handschlag. Bei jedem wurde darauf hingewiesen, dass dies aus hygienischen Gründen nicht gemacht werden - ich wäre verwirrt, wenn ein Arzt mir die Hand geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Steffi528 am 11.03.2015, 17:23 Uhr

Ist hier auch so, kein Handschlag. Ich glaub auch, das Norderstedt ziemlich weit im Norden liegt und da sind sogar die "Ureinwohner" recht zurückhaltend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Händegeben eh grad beim Arzt unhygienisch....

Antwort von SkyWalker81 am 11.03.2015, 18:34 Uhr

und auch an sich: eine blöde Sitte. Wen ich gerne mag, den umarme ich, allen anderen sollte ein verbales guten Tag reichen.

Gerade jetzt in der Seuchenzeit, wo sich jeder in die Hand niest und hustet und es viele Leute nunmal sowieso nicht so mit Handhygiene haben.
Und beim Arzt finde ich es doppelt unnütz: Die meisten Ärzte desinfizieren sich die Hände auch nicht nach jedem Patienten und dann hab ich die Viren des vorherigen Patienten an meinen Händen: ne danke !!!!
Hab das auch meinem Hausarzt schonmal klipp und klar gesagt und er fand das in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war aber nicht aus hygienischen Gründen......

Antwort von Tonic2108 am 11.03.2015, 18:49 Uhr

...sondern aus religiösen und das ist der kleine aber feine Unterschied.

Zum Thema sich den Gegebenheiten des Landes anpassen: wie würdet ihr es denn finden, wenn sich ein Deutscher mit Schuhen in eine Moschee marschiert, weil er schließlich in unserer Kirche auch die Schuhe anlässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß ja nicht so genau, was davon zu halten ist...

Antwort von Butterflocke am 11.03.2015, 18:50 Uhr

Ach Du liebe Güte...., da übertreibt aber einer maßlos.
Der Arzt darf das finden wie er will, aber er kann deshalb nicht die Behandlung des Kindes verweigern.

Wie hab ich als (kleines) Kind immer gesagt.... - "eingeschnapptes Leberwürstchen".
Das trifft´s ganz gut, inhaltlich und vom Niveau her.

Und Blueberry...., wenn mir jemand nicht die Hand geben oder mich sonstwie berühren möchte, muss ich das akzeptieren. Zunächst mal völlig unabhängig von den Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber nicht aus hygienischen Gründen......

Antwort von Butterflocke am 11.03.2015, 18:56 Uhr

Du bestimmst also, wann der Grund, Dir nicht die Hand geben zu wollen, azeptabel ist und wann nicht...?

Selbst wenn er es nicht wäre, genügt das keineswegs als Grund für die Reaktion des Arztes.
Man darf die Mutter, ihre Religiosität und auch alles Weitere an ihr "doof" finden. All das darf aber keine Auswirkungen auf das Kind haben.

Einigermaßen unprofessionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich..

Antwort von Tonic2108 am 11.03.2015, 21:43 Uhr

...Bestimme ich was für mich akzeptabel ist und was nicht. Das lass ich mir sicher nicht von jemandem vorschreiben.

Klar muss er das Kind behandeln, dass er hier übertreibt ist doch auch völlig klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm....ja?

Antwort von Leewja am 12.03.2015, 8:12 Uhr

ich ebstimme ja auch, wann ich sexistische sprüche ok finde und wann nicht???

natürlich bin ich eher beleidigt, wenn jemand mir "als frau" oder "als weißer" oder "als christin" nicht die Hand gibt, als wenn er es aus angst vor keimen nicht tut???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber nicht aus hygienischen Gründen......

Antwort von Alba am 12.03.2015, 10:05 Uhr

In meiner extrem multi-kulturellen und multi-ethnischen Arbeits- und Freundeswelt wird normalerweise Koerperkontakt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschraenkt. It's just basic good manners, no?
Mit meinen franzoesischen und Quebecois Kollegen gibts zwei Kuesschen (und ich fand des anfangs durchaus nicht super angenehm bei Leuten die ich garnicht kannte aber machbar), mit meinen britischen schuettele ich die Hand, bei denen die ich besser kenne gibts schon auch mal eine Umarmung, bei vielen asiatischen Kollegen gehts es ganz ohne Kontakt, mit einem Laecheln und einem Kopfnicken, mein australischer Kollege macht fist bump mit mir und sagt "ok? dude". Und irgendwie weiss selbst in einer gemischten Gruppe meist jeder was fuer wen passt.
Ich mag die Begruendung hinter der Ablehung auch nicht aber die Reaktion des Arztes finde ich jetzt schon extrem uebertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ist total übertrieben, unethisch udn lächerlich

Antwort von Leewja am 12.03.2015, 10:14 Uhr

und da passt auch nur Flockes "eingeschnapptes Leberwürstchen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber nicht aus hygienischen Gründen......

Antwort von Hase67 am 12.03.2015, 10:22 Uhr

Normalerweise entscheidet über das Ausmaß des Körperkontakts doch derjenige, der den größeren Distanzbereich braucht und das geringere Nähebedürfnis hat, oder? So kenne ich es zumindest. Hier unter Kollegen lassen sich da schon auch kulturelle, aber auch persönliche Unterschiede beobachten. Gerade die männlichen französischen Kollegen sind überhaupt kein Küsschengeber und brauchen "Abstand", dafür ist die Marokkanerin umso überschwenglicher und herzlicher, die Britin ist eher förmlich und zurückhaltend. Und wir Deutschen sind da gemixt, würde ich sagen.

Die Reaktion des Arztes ist peinlich und passt weder zu seinem Berufsethos noch zu dem Verständnis für kulturelle und individuelle Unterschiede, das man bei einem Arzt mit Patientenkontakt erwarten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber nicht aus hygienischen Gründen......

Antwort von Alba am 12.03.2015, 10:32 Uhr

Es gibt bestimmt persoenliche Unterschiede, da muss man ein Gespuehr fuer haben oder entwicklen.
Bei meinen Quebecer Kollegen in der Regel kuessen sich die Frauen untereinander, Maenner die Frauen, und Maenner die sich sehr gut kennen, aber Maenner unterienander schuettlen oft die Hand. Bei meinen Kollegen in Toulouse kuesst jeder jeden und auch Leute die sich jeden Tag sehen kuessen sich jeden Morgen. Ich war im Februar eine Woche im Toulouser Labor und jeden Morgen dauerte es gut 20 min von der Tuer bis zum Schreibtisch.
Was ich bei Kiwis/Aussies/maennlichen Briten oft beobachte ist ein seitliches Anschleichen mit vieleicht einem leichten Schultern aneinanderstossen und der Frage "you alright?" Das passiert eher bei Parties als bei Arbeitstreffen, I find it funny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frag mich ja...

Antwort von Blueberry am 12.03.2015, 13:51 Uhr

... was wohl wäre, wenn diese Dame nun mal in die Situation käme, in der sie einen Arzt braucht und dann nur ein männlicher Notarzt zur Verfügung steht.

Ob dann dieser religiöse Blödsinn immer noch die Oberhand gewinnen und sie lieber den Löffel abgeben würde, als sich von einem fremden Mann anfassen zu lassen? Wäre ja immerhin von ihr konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag mich ja...

Antwort von Butterflocke am 12.03.2015, 17:24 Uhr

Das darf sie dann entscheiden...., wo ist dabei DEIN Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag mich ja...

Antwort von Blueberry am 12.03.2015, 17:51 Uhr

Hab ich kein Problem mit. Würd mich aber dennoch mal interessieren, ob ihre Verhaftung in ihren ach so hohen religiösen Prinzipien auch so weit gehen würde, oder ob es dann vielleicht doch nicht mehr sooooooooooooooooooooooooo schrecklich schlimm wäre, von einem fremden Mann berührt zu werden, wenn er ihr den Arsch rettet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.