Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 01.10.2015, 8:36 Uhr

Ich starte auch mal was zum Thema Flüchtlinge und zwar die Problematik

der Unterbringung

http://www.presseportal.de/pm/6561/3136079

Es wird jetzt richtig "abgezogen", die Hersteller erklären das mit der freien Marktwirtschaft. So werden dann die Kosten in die Höhe getrieben und auch die Not der Kommunen ausgenutzt. Auch die Dauer der Beschaffung ist zu beachten, hieß es doch am Ende letzten Jahres, das die Container bei guter Arbeit in 3 Monaten stehen könnten, nun sind es sechs bis acht Monate.
Auch Feldbetten sind zur Zeit schwer zu beschaffen und auch all das andere, was man so braucht (Tische, Stühle, Bierzeltgarnituren).
Welche Alternative gibt es?

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/fluechtlinge-asyl-winter-kaelte

Das wird ein kalter Winter, nicht nur vom Wetter her. Ich hoffe, das es KEINE Nachrichten wie diese gibt : Flüchtlingsfamilie erfroren.
Von daher müssen über alle Alternativen nachgedacht werden und es wird schmerzhafte Entscheidungen geben müssen.

 
146 Antworten:

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 8:54 Uhr

Das ist doch auch wieder nur Stimmungsmache. "Das wird ein (gefühls-)kalter Winter". Gimme a break, was um alles in der Welt verlangst Du? Es ist doch wirklich eine Kraftanstrengung die hier versucht wird, zu stemmen, und auch in Turnhallen oder ersatzweise genutzten Gewerbeimmobilien erfriert niemand. Das Problem sind die, die noch irgendwo in Serbien oder Montenegro feststecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Feuerpferdchen am 01.10.2015, 8:58 Uhr

spontan fallen mir
-aus PET-Flaschen gefertigte Häuser ein (faszinierend, sucht mal danach)
-oder dass uns Saudi Arabien die Luxuszelte, die für Pilger nach Mekka aufgebaut sind und nur ein paar Wochen im Jahr genutzt werden, schickt
-die Türkei könnte vielleicht auch Zelte schicken
- oder das hier
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wie-kann-ich-einen-fluechtling-bei-mir-aufnehmen-a-1055267.html
-und bevor die Leute erfrieren, finden sich vielleicht auch noch barmherzige reiche Leute, ich habe gelesen, dass z. B. fünf sechstel von Sylt Zweit- oder Drittwohnsitze sind, die vielleicht 4 Wochen im Jahr genutzt werden
-und sind wir nicht Campingweltmeister? Gibt es nicht hunderttausende Campingwagen oder Datschas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Jana287 am 01.10.2015, 8:58 Uhr

Aber müssen wir uns für diejenigen, die noch auf der Balkanroute sind, auch zuständig fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 9:02 Uhr

Wenn Du es als Meinungsmache siehst, bitte sehr, kannst Du machen. Ich habe die Befürchtung, das der Umgang mit den Flüchtlingen, mit der Situation sehr kalt werden wird. Es verändert so einiges.
Mir geht es um die Frage nach den Werten für die Europa mal standen.
ich verlange die größtmögliche Anstrengung, das so gut es geht zu bewältigen, das bedeutet auch, das das Thema "Geld" von den Entscheidungsträgern angepackt wird.
Ja, und wenn es in die Turnhallen geht, gehen muss, dann erwarte ich auch, das es akzeptiert wird von den Sporttreibenden und anderen Nutzern, alles andere hat mit meinen Werten, nämlich den Schutz des Lebens, nichts mehr zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Betula am 01.10.2015, 9:03 Uhr

Welche Vorschläge gibt ja es? :Irgendwie müsste man die anderen EULander zu einer Aufnahme zwingen können.

Es ist einfach nicht gut, mehr Menschen aufzunehmen, als man unterbringen kann, zumal ja immer mehr kommen, und dann da zu stehen und verzweifelt zu überlegen wie man das denn regeln soll. Es ist einfach so, dass die Situation nicht besser, sondern schlimmer wird und jetzt ist es ja schon so, dass gemeindeeigene Whng geräumt werden müssen.Es ist jetzt schon so, dass in Lagern, die eigentlich für 400 Menschen gedacht sind, 800 wohnen müssen.Und und und.

Und andere Länder sagen mit großer Geste und großem Pathos dass sie 1000 Menschen aufnehmen. Hej!

Das kommt mir alles sehr chaotisch, ungeplant vor.Und es heißt immer, dass die Bevölkerung sich keine Sorgen um Einschnitte, Steuererhöhungen, Zwangsenteignungen etcnmachen. Müsse. Wie soll denn das gehen.

Z.z müssen die ersten ihre Mietwohnungen frei machen.Und besser wird es nicht. Es wird geschätzt dass nur aus Afghanistan 1000000000 Menschen unterwegs sind.

Da können andere Länder nicht sagen "wir nehmen keine Flüchtlinge auf "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 9:05 Uhr

Die saudischen Zelte wären eine gute Idee, nur juckt es die Saudis ja nicht wirklich.
Ich weiß nicht, ob die Türkei noch genug Zelte hat. Sylt, ja, eine sehr gute Idee (Ferienwohnungen u.ä., nicht nur Sylt, ich denke, das wird der nächste Schritt werden)
Mit den Campingwagen wird es schwer werden, da ziehe ich die Sache mit den Ferienwohnungen wirklich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von tonib am 01.10.2015, 9:06 Uhr

Ich fürchte, die 1 Mrd. Afghanen muss woanders hin.

Millionen, Milliarden, wen schert´s. jedenfalls viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 9:07 Uhr

Ich musste tatsächlich mehrmals die Nullen durchzählen, glaube aber nicht, das es überhaupt in Afghanistan 1.000.000.000 gibt (Zahl extra einkopiert und mit Trennungspunkten versehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von DecafLofat am 01.10.2015, 9:09 Uhr

1) ich bin pro asyl
2) welchen sinn soll es machen, dass uns saudi arabien udn die türkei zelte schickt, rein geographisch gesehen sind diese länder doch näher dran und für syrien-flüchtlinge schneller zu erreichen...?!
3) die PET häuser sind toll, aber nicht in unseren breitengraden fürchte ich
4) zB meine schwiegermutter (einst selbst im niemandsland zwischen ungarn und österreich auf der flucht im zug zur welt gekommen, über viele zwischenstationen dann irgendwann in jungen jahren bei familie in stuttgart gelandet) ist zwar von dieser situation derzeit sehr aufgewühlt, wird aber terror laufen wenn sie ihre ferienwohnung auf sylt zur verfüung stellen sollte. dass sie selbst aber hier auch "platz wegnimmt" - und zwar den mitmenschen im allgemeinen - sieht sie nicht so. ich war schwanger mit kind 3, wir lebten in einer dreieinhalb zimmer wohnung, suchten händeringend ein haus zum kauf, sie sitzt in einem riesigen haus, mit sechs zimmer, nutzt davon selbst nur zwei und bad und küche - versteht mich nicht falsch, ich wollte sie weder rausekeln, habe es nicht auf ihr haus abgesehen - aber sie versteht einfach nicht, dass solche konstellatonen ein TEIL des problems der wohnungsnot im allgemeinen in deutschland sind. unsere nachbarin, 87 jahre alt, wie wir sieben zimmer, zwei bäder, eine küche, nutzt nach einem unfall und OP nur noch das erdgeschoss, kann sich um nix mehr kümmern, die familie wartet ab bis es irgendwann nicht mehr geht... was soll sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Butterflocke am 01.10.2015, 9:29 Uhr

Wenn ich da an meine Oma denke, die ebenfalls so lange in ihrem Haus geblieben ist, wie es ging...
Ich konnte sie verstehen. In diesem Haus hat sie ihren Mann geheiratet, ihre Kinder geboren, ihren Mann verloren...
Dieses Haus war ihr LEBEN. Wenn wir sie dort rausgezogen hätten, wäre sie sofort eingegangen.

Wir werden auch bald ein Haus haben, das später für uns zu groß wäre, wenn die Kinder ausgezogen sind. Deshalb ist es trotzdem unser Haus, ein Stück unseres Lebens, nicht nur ein Dach über dem Kopf.
Ich glaube nicht, dass ich sofort ausziehen und Platz machen würde, nur weil wir von den vorhandenen Zimmern nicht mal mehr die Hälfte nutzen.

Man kann auch ProAsyl sein und einiges kritisch betrachten. Ich finde es zb auch nicht gut, das Menschen aus ihren Wohnungen gekündigt werden. Da kann man nun aufgrund meiner Meinung schreien soviel man mag...;-)
Wenn es eine geförderte Wohung ist, in der ich nach Auszug meiner 6 Kinder und aufgrund meiner nun besseren finanziellen Verhältnisse gar nicht mehr leben dürfte, weil sie mir schlichtweg nicht mehr zusteht, dann mag da ein Schuh draus werden.
Anderenfalls darf man an dieser Vorgehensweise auch zweifeln.

Ich glaube, ich bin vom Thema abgekommen....;-)

Ich wollte eigentlich nur auf die Schwiegermutter Bezug nehmen...

Wie meine eigene Mutter wohnt, dürfte ich hier gar nicht aussprechen. Da geht es nicht mehr nur um "zu viele Zimmer"...
Aber auch sie verstehe ich, wenn sie sich nicht vorschreiben lassen möchte, wie und wo sie selbst wohnen möchte!
Bei allem Verständnis und Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einen alten Baum verpflanzt man nicht - so sagt man doch immer

Antwort von sojamama am 01.10.2015, 9:35 Uhr

Alte Leute irgendwoanders einquartieren ist immer sehr schwierig. Viele fühlen sich dann nicht mehr zuhause und nicht mehr wohl.
An seinem eigenen Haus oder auch "nur" der Mietwohnung hängt man einfach, man hat zuviele Erinnerungen, Verbindung und Erlebnisse damit.

Ich finde es z.B. auch ganz blöd, in der Kreisstadt hier wird das Seniorenheim abgerissen, die Bewohner kommen nun alle in ein neues, tolles Haus. Sie wollten das alle gar nicht, sie haben sich in ihrem Haus wohl gefühlt. Es war toll, nahe der Innenstadt, perfekt, um auch mit dem Rollator mal ALLEIN raus zu können, ohne Bus oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Maximum am 01.10.2015, 9:37 Uhr

Und mit jedem der dazu kommt wirds noch kälter und anstrengender...deswegen bin ich ein absoluter Gegner des open end...
Man hat für die,die bereits da sind kaum Perspektiven und dann jeden Tag zehntausende mehr...herzlichen Glückwunsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so

Antwort von sojamama am 01.10.2015, 9:45 Uhr

Es ist ja nicht nur der kommende Winter, es braucht noch wesentlich mehr als mal eben einige Wohnungen.

Kinder brauchen einen Kindergartenplatz, eine Schule.
Jugendliche brauchen ggf. eine Lehrstelle, Erwachsene brauchen eine Arbeit.
Dann kommt aber noch die Sache mit der Familienzusammenführung, das beschert diesem Land noch mal wahnsinnig viele Menschen, wenn alle ihre Familien "bekommen". Selbst die Jugendlichen, die ohne Familie da sind, haben ja das Recht auf Zusammenführung, ja wenn die dann auch alle noch kommen... ich mein, sicher werden nicht alle Anträge durchgehen denke ich.

Trotzdem, es kommen noch soviele Flüchtlinge hierher, dann eben noch deren Restfamilien. Wo sollen sie alle hin? Wo sollen sie Arbeit finden? Wollen die alle H4 beziehen oder wie?
Wie sieht die Zukunft aus? Ich weiß, das kann keiner sagen, aber mir gefällt die Entwicklung der eigenen Landsleute nicht mal, die keinen Job haben (wollen), weil eben die staatlichen Leistung relativ gut sind. Wie soll das dann mit noch mehr Leuten werden, auch die müssen alle untergebracht werden.
Aber angeblich sind es ja soviele Facharbeiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 9:49 Uhr

Die Reichen sollten ihre Zweit-und Dritthäuser zur Verfügung stellen?
Ist dir schon mal aufgefallen, dass schon alleine hier im Forum gerade die Besserverdiener am lautesten jammern und ängstlich sind?

Naja, und allgemein eben die, die bisher vom Staat lebten, aber das sind eher die primitiven Hetzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich auch so

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 9:54 Uhr

Die Facharbeiter müssen ausgebildet werden, vielleicht auch nur weiter gebildet werden, dafür benötigt man auch Geld und Manpower. das dauert aber, ist nicht von heute auf morgen erledigt.
H4 wollen die wenigsten beziehen, der Hauptteil will sofort mit der Arbeit beginnen oder wahlweise gleich mit dem Deutschkurs. Bei der Arbeit habe ich Bauchschmerzen mit dem Mindestlohn, aber da ja eigentlich in den nächsten Monaten viel gebaut werden müsste (Wohnraum, da wurde viel geschlafen, besonders im sozialen Wohnungsbau, Kitagruppen, Schulanbau u.ä.) müsste es da für einige Flüchtlinge Platz geben, auch mit Mindestlohn, also normale sozialversicherungspflichtige Jobs am unteren Lohnniveau (wir werden den Bedarf sicher nicht mit unseren Arbeitslosen so decken können, ein Teil kann nicht, ein Teil will nicht und ein anderer teil müsste demnächst schon weg von der Liste sein).

Mit den Facharbeitern wird es dauern, ein paar Flüchtlinge sind wirklich fachlich ausgebildet, müsste angepasst werden. Der Rest muss schnell ausgebildet werden und sei es, das sie in der Pflege "mithelfen" und z.b. die examinierten Altenpflegekräfte unterstützen (da haben wir ein Fachkräftemangel) Der nächste Fachkräftemangel baut sich gerade im sozialen Bereich auf. Da könnte man aber nicht so schnell "Hilfskräfte" einsetzen.
Das Ganze unter Beachtung des Mindestlohns, logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Alba am 01.10.2015, 9:57 Uhr

Nur 33 Millonen derzeit, aber die wichtige Zahl ist, dass die Zahl derer die juenger als 18 sind um die 50% ist, was auf sehr grossen Bevoelkerungszuwachs in den naechsten Jahrzehnten hinweist. Und das gleiche gilt fuer fast alle anderen Laender aus denen Migranten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ich hoffe, das funktionier dann so wie man sich das vorstellt...

Antwort von sojamama am 01.10.2015, 10:01 Uhr

Die "Einzelfälle" hier, die man schon wieder hört gefallen mir nämlich gar nicht.
Da passen die Arbeitszeiten nicht, das Essen ist nicht gut, der Chef ist eine Frau, die hat einem nichts zu sagen.... solche Dinge gab es leider schon zu hören.

Ich hoffe inständig, die meisten machen eine Lehre und bleiben dabei. Ich hoffe, sie arbeiten wirklich und nicht nur, um hier erstmal bleiben zu dürfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Betula am 01.10.2015, 10:04 Uhr

Sind Campingwagen warm genug? Angenommen der Winter wird richtig kalt, wie warm bekommt man so einen Wagen? Und die Zelte in Saudi Arabien? 2011 hatten wir zwei Wochen lang zweistellige Minusgrade......

Da sehe ich Probleme. Das muss ja alles heizbar sein.Ich kenne mich aber mit Camping nicht aus.Die Zelte aus Saudi Arabien sind bestimmt nicht so super warm, dort ist es sehr heiß, das sind bestimmt so dünne Dinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 10:05 Uhr

Als Knackpunkt sehe ich die Bearbeitungszeit der Asylanträge. Zur Art des Verfahrens, ob es anhand der gesetzlichen Vorgaben möglich wäre, da was zu ändern, kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht genug aus. Aber es muss doch möglich sein, die Bearbeitungszeit insgesamt zu verkürzen. Die reine Zeit pro Antrag (also die Zeit, wo das Ding auf dem Schreibtisch liegt), wird vielleicht nicht geändert werden können. Aber die Zeit bis der Antrag überhaupt bearbeitet wird, die Zeit zwischen erstem und Folgeschritt, die muss verkürzt werden. Die Mitarbeiter sind hoffnungslos überforderte. Es muss mehr Personal her. Das Problem ist nur, woher geschultes Personal kommen soll. Eine einfache, im einwöchigen Crashkurs erlernbare Tätigkeit ist es nämlich nicht. Es braucht zumindest eine intensive, längere Einarbeitung. Bloß wer soll die anbieten? Die Mitarbeiter, die täglich Massen abarbeiten, können nicht auch noch Leute anlernen. Dafür muss eine Lösung her, bloß wie soll die aussehen?..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Feuerpferdchen am 01.10.2015, 10:05 Uhr

auf der Suche, wieviele der Nullen man streichen kann, denn diese Zahl ist locker übertrieben, habe ich folgendes gefunden
http://www.tagesspiegel.de/politik/fluechtlinge-aus-afghanistan-der-110-jaehrige-der-nach-passau-getragen-wurde/12388394.html
das ist ja mal was
Ich hoffe, da findet sich schnell eine Wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von tonib am 01.10.2015, 10:06 Uhr

Zuzug begrenzen? Die große Zahl ist das aktuelle Hauptproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 10:09 Uhr

Bei allem Verständnis, aber was wir auf keinen Fall brauchen sind Pflegehilfskräfte. Das hat man in den letzten Jahren zur Genüge praktiziert und es bewährt sich absolut nicht. Durch eine Pföegehilfskraft wird eine volle Pflegestelle gestrichen, das examinierte Personal ist oftmals alleine mit nur Hilfskräften und hat die volle Verantwortung und es gibt in der Pflege eben nicht nur die Grundpflege wie waschen und Windeln wechseln!

Nein, zumindest was Pflegeberufe betrifft fehlt es an Fachpersonal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in den Kriegsgebieten keine "echten" Schwestern gab. Was die Sprache betrifft, wird es doch auch eher so sein, dass man künftig froh sein wird, wenn die Schwester/Arzt arabisch kann. Für Ärzte gibt es extra Deutschkurse. Aktuell haben wir einen syrischen (jungen) Arzt der vor einem Jahr nach dt kam und bereits Deutsch spricht.
Asylbewerber haben wir als Patienten nach wie vor nur vereinzelt, was aber einzig daran liegt, dass es Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme gibt. Und da ja Krankenhäuser in den letzten Jahren nur noch Wirtschaftsbetriebe sind, wird es in der Hinsicht eher mau aussehen mit der Traumabehandlung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Betula am 01.10.2015, 10:11 Uhr

Jetzt mal ohne Witz, das meine ich wirklich ernst :Wäre es denn nicht eine schöne Geste, eine Art positives Vorbild, wenn tatsächlich im Schloss Bellevue Zimmer frei gemacht werden würden. Warum nicht, ich meine die Politiker verlangen von den Bürgern Solidarität. Mieter müssen aus ihrer Wohnung ausziehen. Aber sie wohnen selber in Villen, Gauck wohnt in einem Schloss. Das wäre doch mal ein positives Signal!

Der Vatikan hat auch Flüchtlinge aufgenommen. Fand ich super. Immer nur fordern, alles hängt nur an den Bürgern, das ist blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Betula am 01.10.2015, 10:13 Uhr

Hatte ich ein paar Nullen zu viel? Natürlich keine Milliarde. Eine Million macht sich zur Zeit auf den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Betula am 01.10.2015, 10:14 Uhr

O.k.In Mathe war ich schlecht. Peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von tonib am 01.10.2015, 10:15 Uhr

Vielleicht sind sie wegen ihres Weitblicks auch Besserverdiener?

Wäre ja denkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 10:16 Uhr

Selbst wenn du jetzt Stopp sagen würdest, es sind doch schon so viele da, dass man mit der Antragsbearbeitung nicht hinterher kommt. Vom Wohnungsproblem ganz zu schweigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Betula am 01.10.2015, 10:21 Uhr

Ja, wenn es schon heißt die Mieter die aus der Wohnung müssen haben eben Pech weil sie kein eigenes Haus besitzen.....Also, die, die Wohneigrntum haben, die sind sicher. Die,die sich das nicht leisten können und einen Mietvertrag bei der Gemeinde haben, die müssen gehen.

Die Welt war schon immer sehr ungerecht.Ob man wirklich irgendwann Villen beschlagnahmt, mit 50 Zimmern und nur drei Bewohnern, oder ob wieder die, die wenig haben, Solidarität zeigen müssen..... Was denkt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von tonib am 01.10.2015, 10:21 Uhr

Da hast Du vollkommen recht. Aber alles andere wird man wohl nur eins nach dem anderen abarbeiten können, wenn man nicht noch die restlichen Regeln über Bord schmeißen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Feuerpferdchen am 01.10.2015, 10:22 Uhr

Wenn jetzt jeder abgelehnte Antrag, abgelehnt bleiben würde und man keinen Einspruch einlegen könnte und so ein Antrag nicht mehrmals auf den Tischen landen würde, wäre sicher schon sehr geholfen. Dann könnten sich sicher viele Mitarbeiter, die Ahnung haben, sich um die Erstanträge kümmern.

Ich habe gestern etwas im Fernsehen gesehen (so wusste ich das gar nicht), das ging leider total schnell und dann war das Bild schon weg, deshalb weiß ich leider nicht, ob das tatsächliche Zahlen für Deutschland sind, wie veraltet o.ä. jedenfalls war es ungefähr so:
180tsd. Asylsuchende, 120tsd Geduldete, 8tsd. Zurück in ihr Heimatland gebrachte. Mir fiel die große Zahl Geduldete sofort auf und dann kam auch die Erklärung, das sind nämlich alles Leute, die Widerspruch eingereicht haben oder die zu krank sind, um auszureisen.
Das ist eine extrem hohe Zahl finde ich. Und eine extrem kleine Anzahl Menschen, die aufgrund eines abgelehnten Asylantrags abgeschoben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, das geht nicht!

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 10:23 Uhr

Mal im Ernst, viele reden hier von Angst vorm IS, vor Terroristen und Gott weiß was, die unter den Flüchtlingen sein könnten. Und jetzt willst du Flüchtlinge im ersten Amtssitz des BuPrä einquartieren????

Mal abgesehen von der absurden Idee, gibt es im Bellevue keine Wohnräume. Der BuPrä wohnt schon lang nicht mehr dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 10:29 Uhr

Betula, es ist doch Unsinn,dass die, die sich Eigentum nicht leisten können, halt Pech haben. Wenn das hier einer gesagt hat, dann ist das eine(1) Meinung, mehr nicht. Und die Leute mit den gemeindlichen Mietverträgen haben nicht Pech oder ziehen den kürzeren sondern sie leben mit den Konsequenzen ihres Mietvertrages. Und selbst dabei muss man rechtlich schauen, ob das Alles so wasserdicht ist.

Die Welt ist nicht ungerecht. Wir fühlen uns nur manchmal ungerecht behandelt. Aber Rechtsempfinden und Recht sind zwei Paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 10:31 Uhr

Vielleicht könnte man die Anträge derer, die aus Ländern kommen, die i.d.R. kein Asyl begründen, vorziehen und somit zügig mehr Ablehnungen aussprechen. Keine Ahnung, ob das geht. Aber warum eigentlich nicht?....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 10:36 Uhr

Es wird doch eigentlich ganz gut akzeptiert. Es würde nirgendwo anders besser akzeptiert werden. Wir machen das doch eigentlich ganz gut. Warum sprichst Du denn dann von einem gefühlskalten Klima oder davon, dass wir uns von den europäischen Werten wegbewegen? Das ist doch einfach nicht der Fall.

Sowas macht mich echt kirre. Wenn mal was funktioniert wie es funktionieren sollte, kann man auch mal sagen, dass das gut klappt - auch wenn es irgendwie nicht ins Weltbild past.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Betula am 01.10.2015, 10:39 Uhr

Naja das ist ein riesen Kasten.... M.außerdem ist das doch Quatsch dass die IS hier mit den Flüchtlingen einreist, m.M.nach.

Ich finde die Idee jedenfalls besser als Menschen, die leider in Miete wohnen müssen weil sie kein Geld für eigenes Haus haben, auszuquartieren.

Es gibt hier viele Reiche mit viel Platz. Warum nicht die?

Weil sich die weniger wohlhabenden nicht wehren können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 10:39 Uhr

Okay, Widerspruchsverfahren hatte ich nicht auf dem Schirm. Du meinst Ablehnung soll Ablehnung bleiben, ergo umgehende Ausreise. Das ist zu einfach gedacht.

In unserem Rechtssystem ist es nunmal ausdrücklich vorgesehen, dass man Rechtsmittel einlegen kann. Und das Recht haben alle, das kannst du Ausländern nicht verwehren. Klar wird es in vielen Fällen einfach um Zeitschinderei gehen aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Widersprüche geprüft und beschieden werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Betula am 01.10.2015, 10:41 Uhr

Es gibt Menschen mit sehr viel Kohle und sehr viel Wohnraum.Das ist so.

Die bekommen aber keinen Brief ins Haus, dass sie Zimmer für Flüchtlinge frei machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 10:47 Uhr

Mir musst du das mit dem IS nicht erzählen. Aber du kannst doch nicht wirklich Wildfremde, egal ob Deutsche oder Syrer oder Mexikaner in ein deutsches Regierungsgebäude setzen. Wo bleibt da der Aufschrei nach Sicherheit?

Wer sind denn Reiche? Nicht jeder mit Haus ist reich. Du meinst sicher die mit der dicken Villa ;-) . Aber das ist nunmal nicht einfach so machbar, dass man Eigentum beschlagnahmt. Und zum Thema Mieter in Gemeindewohnungen sage ich nun nix mehr, das habe ich ausführlich getan un d ging davon aus, dass du es verinnerlicht hast. Nur soviel: Niemand wird "einfach ausquartiert"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 10:49 Uhr

Wenn sie nunmal keinen Mietvertrag haben der dies zulässt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 10:51 Uhr

Ist das jetzt eine Neiddebatte? Wer nix hat kann einfach fordern dass andere, die vielleicht einfach mehr und besser arbeiten, etwas abgeben sollen. Daraus eine moralische Überlegenheit herzuleiten ist schon drollig. (Wobei Du persönlich in meinen Augen jeden moralischen Kredit mit Deinen Arbeitgeberanzeigeaktionen verspielt hast.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 10:59 Uhr

Was klappt gut und wird gut akzeptiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 10:59 Uhr

Aber würden diese einfachen Sachen wie Grundpflege die echten Fachkräfte nicht entlasten? Ich mein ja nicht die wirklich wichtigen Arbeiten (okay, Grundpflege ist wichtig, bracht man aber nicht so die lange Ausbildung). Und ich mein zusätzlich, befristet und dann schauen, ob man die Leute, die schon z.B. ein Jahr "mitgelaufen" sind in den einfachsten Sachen dann "richtig" ausbildet? Bis dahin ist auch zumindest etwas deutsch gelernt.
Bloß nichts ersetzen, das will ich ja gar nicht. Das wäre der Supergau, sondern ergänzen, ist ja auf dem "Bau" auch nicht so einfach möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 11:02 Uhr

Wintercamping geht, mit Gasheizung, wird dann "Unfälle" geben, aber vielleicht auch weniger als bei deutschen Campern, weil in sehr vielen Ländern mit Gas geheizt und gekocht wird. Schön ist das jedoch nicht. Das kann in wenigen Einzelfällen eine "Idee" sein, aber grundsätzlich sehe ich da mehr Probleme als Lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:03 Uhr

Ergänzend wäre sicher gut. Aber die Arbeitgeber ersetzen statt ergänzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 11:04 Uhr

Es staut sich zur Zeit an sehr vielen Stellen, sogar an die "Weitergabe" der Flüchtlinge in die Kommunen. Nicht überall, aber an manchen Stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Feuerpferdchen am 01.10.2015, 11:07 Uhr

aber ich denke mal, dass die meisten wegen Staatsangehörigkeit/Nichtverfolgung abgelehnt werden und auch bei Widerspruch ändert sich weder die Staatsangehörigkeit noch die Nichtverfolgung. Natürlich muss es auch Einzelfälle geben, wo Widerspruch eingereicht werden darf, aber bei den Zahlen würde ich sagen, jeder widerspricht erstmal. Wenn also niemand abgeschoben wird, der kein Recht hat hier zu sein, dann kann ich verstehen, dass die Bearbeiter nicht gerade übereifrig sind, Neuanträge zu bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 11:09 Uhr

Da müsste es Programme für geben (ja, Geld angefasst werden) Ersetzen geht nicht, das ist klar, aber auf Kurz oder Lang werden uns da die Fachkräfte ausgehen und es wäre doch klasse, wenn wir dann gut ausgebildetes Jungvolk (was dann natürlich auch deutsch spricht), das motiviert ist, diese Arbeit zu tun (fangen ja im neuen Land von "unten" an) hätten.

Aber wahrscheinlich wird das wieder einmal verpennt. Der Baumboom wird dann irgendwann abebben, aber auch diese Stellen werden immer schwerer besetzt von der Urbevölkerung. So gibt es sicher noch ein paar Branchen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Betula am 01.10.2015, 11:12 Uhr

Was heißt niemand wird ausquartiert? Sie haben eine schriftliche Kündigung und müssen bis zum soundsovielten ausgezogen sein.Aber egal, offenbar ist das ja alles rechtens.

Dass ich es nicht gut finde, möge man mir verzeihen.

Ich bin wirklich der Auffassung dass Reichtum verpflichtet. Wer viel hat sollte auch abgeben.Das ist meine feste Überzeugung.

Gut, das mit dem Regietungssitz war eine blöde Idee.Sehe ich ein.

Ich kann mir leider tatsächlich vorstellen dass es soweit kommen wird, dass tatsächlich Omis, die in einem großen Haus wohnen, Zimmer abgeben müssen. Wie sollen sie denn anders die Menschen unterbringen? Es ist doch kein Platz da.

Dann würde ich mir tatsächlich wünschen, dass auch die Reichen Zimmer abgeben müssen, ganz ehrlich.

Wieviele Ferienwohnungen gibt es eigentlich? mein Gott, der Winter kommt, die Menschen müssen irgendwo hin.

Vielleicht sehe ich ja auch alles wieder zu negativ und es wird sich alles richten.Soweit ich die Nachrichten verfolge, sind die Kapazitäten bereits jetzt komplett erschöpft, alle Lager uberbelegt. Das ist meine Info.Und es kommen tgl.1000 de neu hierher.

Also sollte man schon nachdenken, wie man die Menschen unterbringt im Winter.Es gibt Wohnraum.Nur müsste man unpopuläre Maßnahmen ergreifen. Wenn das nicht geht muss man ehrlich sagen :wir können niemanden. Mehr aufnehmen. "was wiederum unmenschlich wäre. Es ist ein großes Dilemma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ich hoffe, das funktionier dann so wie man sich das vorstellt...

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 11:13 Uhr

Wir haben hier Flüchtlinge aus dem Balkan, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge einsetzen wollen. Zwei Hauptgründe kann ich da erkennen: extreme lange Weile (und das Gefühl der Nutzlosigkeit) und darauf Hoffen Pluspunkte zu sammeln, damit das Unausweichliche, also die Abschiebung doch verhindert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Betula am 01.10.2015, 11:13 Uhr

Wer, ich? ich habe niemand angezeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:14 Uhr

Jupp, so wird es werden. Ich sehe es genauso. Es gibt die Chance aber sie wird vermutlich vertan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 11:17 Uhr

Nein, das ist keine Neiddebatte, schließlich besitze ich ein Eigenheim.
Es ist eher interessant zu beobachten, dass einige, bei denen man nach all den Jahren weiß, dass sie nicht am Hungertuch nagen, am lautesten jammern.
Die Flüchtlingskrise wird halt an niemanden vorbeigehen, auch nicht an denen, die meinten ausgesorgt zu haben.

Und was du über meine Anzeigen denkst, ist mir absolut egal. Aber getroffene Hunde bellen ja bekanntlich gerne sehr laut.
Mittlerweile gibt es ja tolle Portale die diese Drecksarbeit für mich übernehmen, oder sie sogar erfunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 11:18 Uhr

Da müssen die Angehörigen des Mannes sehr viel lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:21 Uhr

Es muss Einzelfälle geben, in den Widerspruch eingereicht werden darf? Wie willst du die denn ausmachen? Das geht doch gar nicht. Rechtsmittel dürfen nicht beschnitten werden!

Ich verstehe deine Gedanken aber das geht nicht. Jeder Mensch ist vor dem Gesetz gleich. Da kann man nicht sagen, der Afghane darf, der Albaner darf nicht widersprechen. Das wäre Willkür.

Man müsste es schaffen, die Widerspruchsverfahren ebenso wie die Erstverfahren in kürzerer Zeit zu bearbeiten. Und schon sind wir wieder amAnfang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 11:21 Uhr

Nein, Hilfskräfte ersetzen seit Jahren examiniertes Personal. Wenn es wirklich so wäre, dass Hilfskräfte zusätzlich "laufen", wäre es eine Entlastung.
Dem ist nicht so, kann ich versichern.
Und die grundpflege an sich läuft sehr beschämend. Zudem muss das Fachpersonal die Doku übernehmen. Man dokumentiert also Dinge, die man gar nicht selbst gesehen hat.
Ganz schwieriges Thema !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 11:22 Uhr

Nee, Betula, die Lotte ist mein persönlicher Moralprediger! Such dir bitte einen eignen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einsteinmama

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:23 Uhr

Ich habe dich schon verstanden. Ich schrieb, die AG ersetzen statt ergänzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 11:25 Uhr

Du scheinst darüber mehr zu wissen und dieses Wissen müsste bei den Plänen, die sicher gedacht werden müssen, auch Gehör finden.
Müsste, ich weiß,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsteinmama

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 11:26 Uhr

Ja, ich meinte Steffi. Das Forum müsste dringend überholt werden!
Manchmal ist es schwer in einer Diskussion zu bleiben, ohne dass Missverständnisse entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Fredda am 01.10.2015, 11:29 Uhr

Ich ja, ich könnte mir, wenn dieses Haus nach Auszug der Kinder zu groß ist und nicht eines mit hier wohnen will oder es übernehmen, sehr leicht vorstellen, zu verkaufen und in ein Cottage in England oder ein Minihäuschen im Badischen oder in Frankreich zu ziehen... Allerdings würde ich es mir auch nur ungerne vorschreiben lassen, das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsteinmama

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 11:29 Uhr

Hach, hier hatte ich mich aber auch angesprochen gefühlt. Wobei, wir sind jetzt von meinem AP wirklich weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 11:32 Uhr

Das Problem ist, dass Kliniken halt nur noch auf Gewinn Wirtschaften müssen. Meistens geleitet durch irgendwelche Manager die noch nie in der Pflege gearbeitet haben, oder irgendwelche med. Kenntnisse besitzen!
Zudem sind halt die Krankenkassen die größten Spielverderber.
Wir müssen nun unsere Alkis nach bereits drei Tagen dazu zwingen eine Entscheidung zu treffen, eine Therapieeinleitung kann gar nicht mehr in Ruhe stattfinden.
Die Kassen zahlen nur noch den körperlichen Entzug und den leider künftig auch nicht mehr über zwei Wochen. Fatal, für viele abhängige Patienten, sehr fatal! Nach drei Tagen ist kein Spiegeltrinker ausreichend entgiftet. Und eine nahtlose Verlegung von Entgiftung zur Therapie wird auch nicht mehr möglich sein. Eine Entlassung vor Therapieantritt führt dazu, dass ein Rückfall bei vielen nicht zu vermeiden ist. So spart man enorm an Behandlungskosten. Und das sieht im somatischen Bereich sicher nicht besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist das Problem!

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:32 Uhr

Das was wirklich wichtig ist, nämlich was bei der täglichen Verrichtung jedweder Tätigkeit zu beachten ist, was elementar ist und die Arbeit vielleicht auch leichter macht, wissen die, die diese Arbeit machen. Entschieden wird von Schreibtischen aus, von Leuten, die sich theoretisch (hoffentlich) auskennen, die von der "Basis" oft aber keinen Schimmer haben. Leider kann man das auf beinahe jede Branche anwenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Sille74 am 01.10.2015, 11:33 Uhr

Also echt, Deine Empathie in allen Ehren! Aber: Niemand wird/wurde "einfach ausquartiert", sondern es wurde einer Mieterin gekuendigt, vermutlich wegen Eigenbedarfs, möglicherweise auch aufgrund besonderer Regelungen im Mietvertrag (GEMEINDEEIGENE Wohnung). Das ist nicht besonders angenehm fuer die betroffenen Mieter, aber eine (Eigenbedarfs)Kuendigung ist voellig normal und alltaeglich, etwas, womit man als Mieter eben rechnen muss, und kam ja auch schon bei Euch in der Familie vor. Und man kann ja als Mieter (gerichtlich) dagegen vorgehen und die Rechtmaessigkeit ueberpruefen lassen. Warum es jetzt weniger schlimm sein soll, wenn eine Privatperson, im Ideal- und sogar Normalfall zumindest nicht ganz schlecht beguetert, den Mieter heraus haben will, weil die Nichte, der Sohn/die Tochter oder wer auch immer an Verwandtschaft einziehen soll, als wenn die Gemeinde (die ja als solche keine Verwandtschaft hat) obdachlose, zugewiesene, nicht einfach wegschickbare/anders unterzubringende Fluechtlinge mit Wohnraum zu versorgen hat, will sich mir nicht so recht erschliessen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind Spiegeltrinker? O. T.

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 11:34 Uhr

Bist du blind oder willst Du blind sein? Wir nehmen gerade Hunderttausende auf, die sonst kein Schwein bei sich haben will! Deutschland wird international gescholten, weil es sich "zu moralisch" verhält. Bei soviel bad faith ist eine Diskussion wirklich sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Betula: Zeit und / oder Land verfehlt ...

Antwort von HannaZ2 am 01.10.2015, 11:34 Uhr

Ich glaube, Betula, Du hast Dich aus der Zeit des realen Sozialismus nach heute verirrt ... Daß die "Reichen" abgeben sollen, damit es allen sozial gerecht wird, hatten wir doch schon mal (bzw. hatten unsere wider Willen eingesperrten Landsleute) ... und das ist historisch überholt - und hat sich vor allem als ein nicht lebensfähiges Modell erwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist das Problem!

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 11:35 Uhr

Das ist für mich zur Zeit mit das Belastenste (komisches Wort, irgendwas stimmt da nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sille

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:36 Uhr

Genau das versuche ich auch zu erklären. Es wird keiner einfach so rausgeschmissen. Irgendwie kommt es nicht an, schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Spiegeltrinker? O. T.

Antwort von Steffi528 am 01.10.2015, 11:36 Uhr

Leute, die immer einen gewissen Spiel an Alkohol brauchen um zu funktionieren, bei zu wenig wird es für sie problematisch, bei zu viel meistens dann auch. "Alphatrinker" müssten das sein, oder, Einstein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal, hakt was?

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:39 Uhr

Was gehst du mich denn so an???

Ich habe nachgefragt, was du meinst, um Missverständnisse im folgenden ausschließen zu können, um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbei reden. Und dann blaffst du mich SO an?

Es war einfach eine Frage. Aber gut, vergiss es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann,

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:41 Uhr

Ich habe den Trinker mit der Buddel vorm Spiegel sitzen sehen... Danke! Ich kannte den Begriff nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist das Problem!

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 11:42 Uhr

Vielleicht das Belastendste? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 11:42 Uhr

Es sollte Dir nicht egal sein, ganz ehrlich, Du solltest Dich in eine Ecke stellen, und gründlich schämen !

(und lesen lernen - oder weniger alte phrasen wie den mit den Hunden gebrauchen - persönlich habe ich hier noch nicht über Flüchtlinge gejammert, ich jammere nur über nicht Durchdachtes.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula: Zeit und / oder Land verfehlt ...

Antwort von Babsorella am 01.10.2015, 11:43 Uhr

Im Übrigen geben "Reiche" (ab wann auch immer jemand als reich zu qualifizieren ist) mE auch mehr ab, da sie in der Regel höhere Steuersätze haben und aufgrund des meist höheren Einkommens mehr Steuern zahlen als weniger "Reiche"; vorausgesetzt natürlich, sie nutzen keine Steuerschlupflöcher, aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal, hakt was?

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 11:44 Uhr

Sorry, über das Ziel hinausgeschossen, es kam als Ironie an.

Was ich meinte ist, dass wenn man etwas wirklich nicht sagen kann, ist dass Deutschland gerade zu wenig macht. Oder die Leute zu egoistisch und xenophob sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal, hakt was?

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 11:44 Uhr

Sorry, über das Ziel hinausgeschossen, es kam als Ironie an.

Was ich meinte ist, dass wenn man etwas wirklich nicht sagen kann, ist dass Deutschland gerade zu wenig macht. Oder die Leute zu egoistisch und xenophob sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal, hakt was?

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 11:44 Uhr

Sorry, über das Ziel hinausgeschossen, es kam als Ironie an.

Was ich meinte ist, dass wenn man etwas wirklich nicht sagen kann, ist dass Deutschland gerade zu wenig macht. Oder die Leute zu egoistisch und xenophob sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von K.D. am 01.10.2015, 11:49 Uhr

E stand der vermeintlich 110jährige wurde den größten Teil getragen. Aus dem Artikel (habe das Original heute morgen in der PassauerNeuenPresse gelsesen) geht nicht zweifelsfrei hervor ob der Herr tatsächlich 110 Jahre ist. Ich vermute daher, dass er keinen Ausweis mitführte. Wie dem auch sei er wird weiterverlegt und ist sicherliche SEHR alt. Wie alt genau, vermag aber nur er zu wissen und seine Tochter.
Um ehrlich zu sein finde ich solche Artikel blöd, die dienen nur um die Stimmung aufrecht zu erhalten und in meinen Augen "Mitleid" zu heischen. Versteht mich nicht falsch, jeder hat ein Recht auf ein Leben in Frieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Steffi D. am 01.10.2015, 11:55 Uhr

Und auch wenn es manche hier wahrscheinlich nicht hören wollen, gerade wieder ein Artikel auf t-online.de, da demolieren Flüchtlinge in Hamburg ihre Erstaufnahme Unterkunft, weil sich zwei Gruppen wegen verschiedener Ansichten prügelten. So viel zu es wird knapp mit Feldbett und anderen Einrichtungsgegenständen.
Sorry, dafür fehlt mir das Verständnis. Und mittlerweile sollte jeder gemerkt haben, dass dies keine Einzelfälle sind. Traurig aber wahr. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 11:57 Uhr

Wobei ich persönlich es problematisch finde, wenn eine staatliche Stelle eine Eigenkündigung ausspricht, obwohl sie weiss oder wissen sollte, dass diese Kündigung unwirksam ist (immer vorrausgesetzt es gibt hier keine Sonderregelungen). Das ist m.E. rechtsmissbräuchlich. Ob es de lege ferenda hier eine Regelung geben sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Maximum am 01.10.2015, 12:03 Uhr

gibt doch bestimmt neue heute abend....
Scheiß egal ob traumatisiert oder sonstwas...als Gast verhalte ich mich nicht so...nirgends,aber wer zerkloppt dort alles ? Bestimmt nicht Papa Mohamed der mit seiner Frau und vier Kindern dort sitzt...dass sind die halbstarken Radaubrüder....aber bestimmt gibt es dafür eine verständliche Erklärung.

Es gibt einfach Völker das ist die Schranke zur Gewalt sehr niedrig,da zählt ein Menschenleben nix,wenns tod ist ,auch gut...da wird sich noch mancher hier im Schlaraffenland wundern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von DecafLofat am 01.10.2015, 12:12 Uhr

ich bin mir sogar SICHER dass wir hier, wenn die kinder nicht mehr im haus sind, zeitnah danach ausziehen werden, dann entweder vermieten oder verkaufen und ich meinen lebensabend entweder im ahorntal, an irlands wilder westküste oder in italien (im raum um lucca) verbringen werde.
und ich bin kein befürworter des alte leute aus ihren häusern ekelns, aber im falle meiner schwiegermutter und der nachbarin ist es eben so, dass ich von den damen weiß dass sie den trubel eines umzugs (mit allem was dazugehört, haus quasi einmal auskippen und ausmisten inklusive) fürchten und nur deswegen den schritt nicht gehen. beide sind absolut überfordert von dem aufwand den es in ihrem alter bedeutet, so ein großes haus "in schuss" zu halten, samt garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Feuerpferdchen am 01.10.2015, 12:14 Uhr

leider.... Du hast sicher recht, dann müssen halt doch neue Bearbeiter ausgebildet werden, wenn es dicke kommen sollte, müssen dann auch andere Beamte Erstaufnahmen machen, dann sind die Profis für Ablehnungen, Widersprüche etc. zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Feuerpferdchen am 01.10.2015, 12:22 Uhr

der Artikel hat meine Stimmung nicht wirklich beeinflusst, aber was ist schlimm daran, Einzelschicksale zu zeigen? Ich finde das besonders gut, dass man nicht immer nur anonymisierte Massen sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 12:22 Uhr

Die Krux am naheliegenden Vorschlag, andere Beamte herzunehmen, ist aber die, dass dann an anderer Stelle alles liegenbleibt. Die Zeiten, in denen Beamte Kaffee trinkend die Akten von links nach rechts schoben, sind (zumindest großteils) vorbei, schätze ich. In Ballungsräumen/Großstädten ist die Belastung sicher noch deutlich höher als auf dem platten Land. Ob man da schieben könnte? Ich weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machst du es dir da nicht sehr einfach?

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 12:27 Uhr

"Es gibt einfach Völker das ist die Schranke zur Gewalt sehr niedrig,da zählt ein Menschenleben nix,wenns tod ist ,auch gut...da wird sich noch mancher hier im Schlaraffenland wundern"

Du kannst doch niemandem unterstellen, dass für ihn ein Menschenleben nicht zählt. Schon gar nicht einem ganzen Volk!

Ich heiße nix gut, ehe das jetzt wieder kommt. Zu den Ausschreitungen in HH kann ich nichts sagen, kenne die Nachricht noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Sille74 am 01.10.2015, 12:30 Uhr

Ist sie denn unwirksam?

Ich weiss, dass es fuer Privatpersonen u.U. recht schwierig sein kann, den Mieter aufgrund der Eigenbedarfskuendigung tatsaechlich herauszubekommen. Und bei einer Gemeinde als Vermieterin wird das wohl nicht anders sein (von daher stellt sich mir schon auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Aktion). Aber unwirksam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 12:41 Uhr

Habe grad mal geschaut. Die Leute haben NICHT die Einrichtung demoliert (die manche wohl für wichtiger als Menschen halten, weil aus Steuergeldern finanziert) sondern sind sich gegenseitig an den Hals gegangen, was ich deutlich schlimmer finde als ein kaputtes Tischbein, um es platt zu sagen. Dass dabei Sachgegenstände zu Bruch gingen, ist richtig. Aber von Demolieren der Unterkunft, war nicht die Rede.

Der Anlass für die Klopperei ist noch nicht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Betula am 01.10.2015, 12:44 Uhr

Ich habe ja schon auf Wolkes Einwurf geantwortet :o.k.,sie wurde nicht ausquartiert. Sie bekam einen Brief dass sie zum soundsovielten ausziehen muss, die Wohnung räumen muss.Das hört sich vielleicht besser, ist vom Ergebnis aber das gleiche :Frau muss Platz machen für Flüchtlinge, weil nämlich mehr aufgenommen werden als man unterbringen kann.

Ist das so, oder nicht?

Und ich habe Mitgefühl.Mir würde auch ein Mietvertrag gekündigt. Das ist bitter! Sie hat 23 Jahre da gewohnt, hat sicher Freunde, gute Nachbarn. Wenn sie sehr viel Glück hat, bekommt sie im gleichen Ort eine neue, ähnlich gute Wohnung. Mit viel Glück verbessert sie sich vielleicht.

Fakt ist sie hat Stress, muss umziehen.Evtl in einen anderen Ort. Muss sich neu orientieren. Ich sehe das so emotional weil mir das auch passiert ist.Mir tut das leid. Sorry.Sie muss Platz für Flüchtlinge machen.Weil unsere Politiker beschlossen haben viel mehr aufzunehmen als untergebracht werden können.

Und dann tatsächlich behauptet wird, es gäbe keine Einschränkungen wegen den Flüchtlingen, niemand müsste sich Sorgen machen.Wir schaffen das.

Warum ist man nicht ehrlich? Warum ver.........Man die Leute so?

Und ja, selbstverständlich müssen wir den Menschen helfen. Das ist klar.Und das wird Opfer verlangen.Das fängt ja jetzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Sille

Antwort von Betula am 01.10.2015, 12:45 Uhr

Ich verstehe euch nicht. Eine Kündigung hat doch zum Ergebnis, dass man gehen muss, oder bin ich bescheuert??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Maximum am 01.10.2015, 12:46 Uhr

ich habe das garnicht gelesen...nur hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Betula am 01.10.2015, 12:47 Uhr

Ein Anwalt hat im Fernsehen gesagt dass die Gemeinde mit dieser Kündigung sehr wahrscheinlich nicht durchkommen wird.Und das hoffe ich sehr für die Mieterin. Ich wünsche ihr von Herzen dass sie dort bleiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 12:48 Uhr

Meine Schuldrechtsvorlesungen sind etwas her, aber eine Kündigung ist entweder wirksam oder sie ist es nicht. (Als Gestaltungsrecht kann sie ja nicht teilwirksam sein.) Eine juristische Person kann die Wohnung nicht "bewohnen" und damit die Sachverhaltsvoraussetzungen zur Eigenbedarfkündigung nicht erfüllen. Ich habe mir aus Spass mal die Kommentarliteratur angeschaut, und da gibt es keine abweichende Meinung (die es sonst ja eigentlich bei allem gibt). Ergibt sich auch ziemlich klar aus dem Gesetzeswortlaut.

Ich habe immer noch den naiven Glauben, dass der Staat seine Gesetze achten müsse und nicht aus taktischen Überlegungen heraus einfach mal (offensichtlich) unwirksame Kündigungen ausspricht. Für private Parteien mag das ja durchaus ein probates - wenn auch etwas skrupelloses - Mittel sein, um Druck auszuüben (verbunden mit dem Zuckerbrot: aber ich suche die eine neue Wohnung). Für den Staat sehe ich das nicht. Der Zweck heiligt gerade nicht die Mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Butterflocke am 01.10.2015, 12:49 Uhr

Ich verstehe euch ja, aber wie auch immer die Motive aussehen, man will es doch selbst bestimmen, oder?.
Ob man nun nur zu träge ist auszuziehen..., ob man es emotional nicht fertigbringt..., oder ob man von einem Cottage in England träumt und SOWIESO ausziehen möchte.... - wie auch immer, man muss doch selbstbestimmt leben und entscheiden dürfen.

Man hat, ein wenig überspitzt formuliert, auch das Recht, nicht (oder nicht sehr ausgeprägt) sozial zu handeln und zu denken.
Das kann dann auch jeder unmöglich finden und man kann es ggf. auch irgendwann einmal bereuen. Man kann umdenken oder auch nicht, man kann sich damit wohl oder unwohl fühlen....Aber man hat grundsätzlich das Recht dazu...

Unsere Welt würde sogar sehr viel anders aussehen, wenn nicht jetzt bereits die meisten Menschen dieses Recht -mehr oder weniger- wahrnehmen würden.
Wenn es in diesem Land nicht gewisse Gesetze gäbe, dann würden auch die sozialen Sicherungssysteme garantiert nicht funktionieren.

Ich fühle mich gut, wenn ich sozial handle. Es gibt für mich aber auch eine bestimmte Grenze, ab der ich dazu nicht mehr bereit wäre. Und ich möchte auch einen gewissen privaten Raum für mich schützen. Den steckt sicher jeder anders ab, aber man muss es jedem zugestehen, diesen/seinen Raum zu definieren. Auch natürlich in die andere Richtung nur bis zu einer gewissen Grenze...

Es hat alles zwei Seiten.
Ich denke, mit einem Mindestmaß an Empathie, aber auch der Bereitschaft, manches kritisch zu sehen, könnte man durchaus auch vernünftig helfen, ohne dass sich jemand in seiner Privatsphäre angegriffen oder bevormundet fühlen müsste.
Dafür wäre es nicht zwangsläufig nötig, Menschen aus ihren Wohnungen zu werfen - wie korrekt auch immer das sein mag (oder auch nicht).
Es ist schlichtweg auch kein besonders diplmatisches Vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 12:50 Uhr

Wer bist du denn, dass du meinst du könntest hier den Zeigefinger erheben?
Ich habe Leute angezeigt die mit Hitlergruss zu Gewalttaten aufgerufen haben und Parolen betätigt haben, die einwandfrei den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllten!Und ja,es ist mir scheissegal was du davon hälst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula: Zeit und / oder Land verfehlt ...

Antwort von Betula am 01.10.2015, 12:50 Uhr

Ja, so ist das wohl.Sollen doch die Bonzen weiter in ihren Villen hocken, die Banker weiter Soli kassieren und kündigen wir doch denen die Wohnungen, die sich nicht wehren können. Das ist doch so toll! Schöne tolle Welt in der wenige mehr besitzen als sie jemals, nicht in30 Leben ausgeben können, und den anderen diktieren wie sie gefälligst zu leben haben.

Ich bin begeistert von dieser Welt.
Ironie off.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Sille

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 12:51 Uhr

Es besteht aber ein immenser Unterschied, ob jemand "vor die Tür gesetzt wird" oder ob er mit den Folgen eines rechtmäßig (setze ich jetzt voraus) gekündigten Mietvertrages, den er ja mal unterschrieben hat, leben muss. Jemanden rausschmeißen, bedeutet Unrecht, Willkür. Eine wirksame Kündigung ist was ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula: Zeit und / oder Land verfehlt ...

Antwort von HannaZ2 am 01.10.2015, 12:54 Uhr

Na dann zieh doch um in ein Land, wo der Sozialismus / Kommunismus noch durchgesetzt wird.... ;-)
Beschwer Dich dann aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, du hast es gar nicht gelesen?

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 12:58 Uhr

Und lässt dich zu solchen Aussagen hinreißen? Heftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind Spiegeltrinker? O. T.

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 13:02 Uhr

Korrekt, wobei man mittlerweile auf diese Einteilungen verzichtet, weil sie eh nichts bringen.
Einer, der einen gewissen Pegel braucht, entgiftet nicht in ein paar Tagen!
Das sind dann die, die sehr bald kein Geld mehr kosten, weil sie sich zu Tote saufen. Einen Alkoholentzug sollte man ausschließlich stationär unter Aufsicht machen, da sonst zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 13:02 Uhr

Anzeigen wäre ja völlig ok gewesen. Du hast den Arbeitgeber informiert!!! Das ist Lynchjustiz die dem Angeklagten keine Chance zur Verteidigung lässt.

Siehst Du den himmelweiten Unterschied nicht selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, du hast es gar nicht gelesen?

Antwort von Fredda am 01.10.2015, 13:03 Uhr

Nichts gelesen, nichts geschrieben,
alt geworden, dumm geblieben.
Ist mir aber auch egal -
klappt vielleicht das nächste Mal.
(Frantz Wittkamp)

Eigentlich muss man die Vertonung von Oliver Steller hören, genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 13:15 Uhr

Wusstest du dass mehrere Ausrufezeichen die Aussage nicht wichtiger machen? Eines reicht völlig! Welche Chance zur welcher Verteidigung ?
Wie ist so ein Müll denn zu rechtfertigen?
Ich denke mal, wenn jemand öffentlich postet, WILL er Beachtung, sicherlich auch die seines Arbeitgebers. Sind ja öffentliche Gruppen, in denen öffentlich aufgerufen wird. Sonst würden solche Seiten für diese Deppen ja keinen Sinn ergeben.
Aber ich glaube das verstehst du irgendwie gar nicht, oder willst es nicht verstehen. Naja, du wirst deine Gründe haben und nein, auch die interessieren mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Steffi D. am 01.10.2015, 13:21 Uhr

"Betten und Stühle sind dabei zu Bruch gegangen", Wortlaut des Berichtes. Ist für mich nur eine andere Ausdrucksweise, als demoliert. Hätte es auch so formulieren können. Macht für mich keinen Unterschied. Die Sachen wurden kaputt gemacht, egal wie man es nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Sille74 am 01.10.2015, 13:22 Uhr

Na gut, es ist wohl tatsaechlich nicht der klassische "Eigenbedarf" nach § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB, aber ganz allgemein ein berechtigtes Interesse nach § 573 Abs. 1 BGB kann, m.E. unstreitig, auch eine Gemeinde haben. Und ich finde jetzt nicht, dass es so offensichtlich ist, dass ein solches nicht vorliegt.

Ich habe jetzt gerade keine Kommentare zum BGB zur Verfuegung. Aber angenommen, es liegt ein "berechtigtes Interesse" nach § 573 BGB vor und alle Formalien wurden eingehalten, es kommt aber § 574 BGB zum Tragen, ist dann die Kuendigung unwirksam? Ich meine nicht, wenn ich mir die §§ 574 a-c BGB anschaue ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Halbstarke meinst du sicher die unbegleiteten Jugendlichen?

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 13:32 Uhr

Ich hab einen pubertierenden Sohn, der gewiss gewaltfrei erzogen wurde, aber eben pubertiert. Er neigt zwar nicht zur Gewalt, hat hier aber auch Vater und Mutter die ihn führen und Halt geben, auch wenn er liebend gerne auf Meinungen der Erziehungsberechtigten verzichten würde.

Wäre er Tausende km von hier entfernt und ohne Bezugsperson, möchte ich nicht wissen, wie er sich verhalten würde!

Was erwartest du denn von Heranwachsenden die ohne Eltern hier sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 13:45 Uhr

Dem widerspricht aber ganz klar die Gesetzessystematik. Über Abs 1 kannst Du nicht die Tatbestände des Art 2 aufweichen, denn für diese hat der Gesetzgeber ja eine Regelung getroffen. Eine juristische Person, die sich auf Abs. 1 beruft, müsste dann gleich schwer wiegende Gründe aufweisen, z.B. die Verwendung einer Werkwohnung oder Hausmeisterwohnung als solche bei Auscheiden des AN. Das allgemeine Erfüllen hoheitlicher Aufgaben kann m.E. nicht dazugehören und dazu gibt die Rechtsprechung auch nix her. (Und was Vermeidung von Obdachlosigkeit angeht, gelten die Relgelungen des allg. Polizei- und Ordnungsrechts.)

Den Hinweis auf 574 verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Auf den ersten Blick: ist das nicht eine Vorschrift auf die sich der Mieter berufen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 14:00 Uhr

Dass Du die Platitüden beherrschst, mit denen man in Diskussionen Überlegenheit vortäuscht, habe ich schon verstanden (die Hunde, die Ausrufezeichen). Inklusive der Andeutung, die Anwältin billige die Tat der Angeklagten. Was Du aber anscheinend nicht verstehst, ist das Konzept des Gewaltmonopols des Staates, der in Ausübung dessen an Recht und Gesetz gebunden ist.

Du nimmst das einfach in Deine Hand, weil Du glaubst, dazu berechtigt zu sein. Das bist Du schlicht nicht. Wir warden hierzu nicht einer Meinung warden, aber ich würde an Deiner Stelle mal in much gehen und überlegen, was Du falsch gemacht hast. Dass die Angeschwärzten mehr falsch gemacht haben, ist völlig unbeachtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula: Zeit und / oder Land verfehlt ...

Antwort von Betula am 01.10.2015, 14:55 Uhr

Wo ich hinziehe und wo nicht kann ich selber entscheiden, danke für deine Bemühungen und ein dreifaches Hoch auf den Kapitalismus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialiusmus

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 15:01 Uhr

Deine Beschreibung von Bonzen in Villen (wen meinst du eigentlich?),
Leuten, die sich (wirklich!) nicht wehren können (deine bemitleidete Frau kann sich wehren bzw muss mit den Folgen des selbst (!) unterzeichneten Vertrages leben),
von wenigen, denen es bestens geht, die den anderen aber alles diktieren,
passt so gar nicht auf die heutige Zeit in diesem Land! Wenn es wirklich genauso wärexwie du schreibst, säßen wir noch oder xwieder in der DDR, im real existierenden Sozialismus. Kommunismus und Sozialismus können, wie die Geschichte ja gezeigt hat, auch nicht die Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein meinte Maximum!

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 15:03 Uhr

Wûrde mich auch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Sille74 am 01.10.2015, 15:05 Uhr

Meiner Ansicht nach ist Abs. 2 gar nicht in der Position, von Abs. 1 aufgeweicht werden zu können. Vom Wortlaut her ist ja Abs. 2 lediglich eine beispielhafte Aufzaehlung, was ein berechtigtes Interesse sein kann (--> "insbesondere"), wobei natürlich Abs. 2 dennoch in gewisser Weise ein Maßstab fuer Abs. 1 daratellt, keine Frage.

Wie dem auch sei: Kurze Google-Recherche mangels Fachliteratur hier:

- eine Gemeinde kann auch ein berechtigtes Interesse an der Beendigung eines Mietverhaeltnisses haben.

-ein berechtigtes Interesse liegt bei einer Gemeinde als Vermieterin dann vor, wenn ein oeffentliches Interesse das Interesse des einzelnen Mieters am Fortbestand seines Mietvertrages ueberwiegt.

(LG Giessen, WuM 2004, S. 208 - in dem Fall wollte die Gemeinde einer Einzelperson die 5-Zimmer-Wohnung zugunsten einer Familie mit vier Kindern kuendigen. Ohne Erfolg)

Ich behaupte ja nicht, und habe das auch nie behauptet, dass die Kuendigung rechtmaessig/wirksam ist. Da bin ich auch sktosch oder zumindest kann § 574 BGB zum Tragen ... Aber ein "einfach Ausquartieren" oder (grund- und ruecksichtslos) "vor die Tür setzen" ist es m.E. auch nicht.

Das mit § 574 BGB war eher eine allgemeine Ueberlegung, also nicht auf die konkrete Sache mit der Kuendigung wegen Fluechtlingsunterbringung bezogen. Wenn ich §§ 574, 574 a-c BGB nicht vollkommen falsch verstehe (was durchaus sein kann, da ich ja so gar nicht im Mietrecht drin bin) ist da zwar die Kuendigung schon wirksam, faktisch nutzt sie aber in der Zeit nix, solange fuer den Mieter ein Verlassen der Wohnung unzumutbar ist, so dass es fuer den Vermieter in gewisser Weise rein faktisch schon so eine Art Zwischending gibt zwischen wirksamer und unwirksamer Kuendigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 15:08 Uhr

Die Sachen wurden eben nicht um der Zerstörung willen zerdeppert! Sie gingen zu Bruch, weil sie sich damit geprügelt haben, was es wie gesagt nicht besser sondern für mich persönlich schlimmer macht.

Zwischen vorsätzlicher Sachbeschädigung (deine Version) und Körperverletzung, bei der die Sachbeschädigung nebenher lief, liegen Welten. Findest du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Blueberry am 01.10.2015, 15:10 Uhr

Nein, vom Schämen ist die Mutti da weit entfernt. Es ist eher eine Art der Befriedigung, würde ich wetten. Solche Leute finden es sicherlich auch angebracht, wenn mancherorts Selbstjustiz praktiziert wird. Vielleicht wär Indien das richtige Land für sie. Da nehmen ja auch gerne Dorfbewohner das vermeintliche Recht mal in die eigene Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialiusmus

Antwort von Betula am 01.10.2015, 15:18 Uhr

Soll ich dir ein paar Geschichten erzählen? Mein Vater hat über 40 Jahre gearbeitet, als Arbeiter in einer Fabrik. Die ging bankrott, weil Fehler von Seiten des Managements gemacht wurden.

Meine Eltern sind bitter arm.Das Haus, das sie jahrelang abbezahlen, verfällt. Die Heizung war kaputt, dafür mussten sie einen Kredit nehmen.Da sie kein Geld haben, heizen sie nur ein Zimmer. Wir redeten ihnen zu, Hartz 4 zu beantragen. Meine Mutter weinte. Sie hat ihr ganzes Leben in dem Haus verbracht. Es ist ihr Elternhaus. Sie ist schwer depressiv. Sie will nicht weg.Das Haus wäre aber weg.So wurschtrln sie weiter.

Meine Schwester und ich werden sehr viele Schulden erben.Mein Vater arbeitete,seit er 15 war und musste zwangsweise, da bankrott, mit 61 in Rente.

Weißt Du, was ein Winterkorn verdient, selbst jetzt, nachdem er solchen Mist gebaut hat? Das macht mich wütend und traurig.

Was ist mit den Bankern passiert, nachdem sie die Welt in die Krise gestürzt haben? Nicht viel.

Ich sah neulich einen Bericht über arme Rentner. Ich musste wirklich weinen.Eine alte Frau arbeitete 40 Jahre als Altenoflegerin.Sie muss von 900 €Rente leben.Einmal im Monat gönnt sie sich eine Tasse Kakao in einem Café.Das bezeichnete sie als Höhepunkt des Monats.

Ja, mich macht das wütend wenn ich sehe, dass andere extrem viel haben.Ja, ich gebe zu, es ist wohl Neid.Ja, der Sozialismus ist gescheitert. leider. Die Idee ist gut. Leider wurde sie mit Gewalt und Unterdrückung durchgesetzt. Warum das so sein musste weiß ich nicht. Vielleicht wäre es ohne Unterdrücken, ohne Mauern und Gewalt auch gegangen.

Ich weiß wie es ist, nichts zu haben.Ich komme aus einem armen Elternhaus. Ich sehe, wie es meinen Eltern geht. Ich weiß dass mein Vater immer gearbeitet hat. Ich kann da nicht objektiv drüber schreiben, da es mich emotional sehr belastet. Ich finde einiges hier so zum Kotzen, ich könnte manchmal nur noch weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 15:23 Uhr

Habe auch Null Ahnung von Mietrecht - aber Zugang zu Beck-Online. :-) Nach Lektüre des Kommentars kann man wirklich nicht zu dem Schluss kommen, dass hier eine realistische Chance besteht (und dann gibt es wie du sagst auch noch 574)

Das Näheste ist ein Fall, wo einem Mieter wegen des Einzugs eines dem Vermieter persönlich nahestehenden Aussiedlers, der ansonsten in einer Sammelunterkunft hätte wohnen müssen wirksam gekündigt warden konnte. Aber das ist von 1975 und das Merkmal des persönlich nahestehen fehlt hier natürlich völlig.

Also eine realistische Chance sehe ich nicht.wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha...

Antwort von Blueberry am 01.10.2015, 15:33 Uhr

.. gerade gelesen: Til Schweiger hat eine "private Fahndungstruppe" gegen Hetzkommentare gegründet.

Dein Einsatz Einstein-Mutti..da kannste dich engagieren. Tschakka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon gut, Betula!

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 15:33 Uhr

Ich verstehe dich, es nimmt dich sehr mit. Mehr als gut ist, mutmaße ich mal und will dir damit wirklich nicht zunahe treten.

Aber deine Sichtweise, du schreibst es selber, ist nicht objektiv. Sachliche Argumente scheinst du gar nicht an dich ranzulassen (können), eben weil du mitten in deinen Emotionen "hockst".

Ja, Winterkorn und all die anderen Schweinehunde, die mehr oder weniger hoffentlich ihre Zeche zahlen werden, auch wenn ihnen das lange nicht so wehtut wie wenn dein Papa 20€ wegen Falschparken berappen müsste. Es ist Mist, wie es läuft, da gebe ich dir Recht. Hätte ich eine Lösung, ich säße nicht hier...

Der Kommunismus/Sozialismus können nicht funktionieren, das liegt von der Natur des Menschen. Meinst du, jeder nähme sich nur das was er wirklich zum Leben braucht? Und wie definiert man das, was man braucht? Nein, das klappt nicht. Weder mit noch ohne Mauern, nicht ohne und nicht mit Gewalt. Die DDR ist untergegangen und das hatte seinen Gründe. Viele Verklären die alten Zeiten, weil jeder seine Wohnug, Arbeit, Lebensmittel hatte. Aber das allein macht nicht das Leben aus. Es gehört mehr dazu, was leider viele vergessen zu haben scheinen. Ich möchte nicht tauschen, mich möchte die alte SoziZeit nicht zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialiusmus

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 15:43 Uhr

Versuche, Deine Eltern zu einem Schuldnerberatungsgespräch zu bringen. Das kostet nichts und niemand bekommt davon etwas mit. Die können auch erklären, wie es mit Hartz4 und dem Eigenheim ist. (In einem persönlichen Gespräch, auch Deinen Post hier müsste man erst einmal entwirren.)

Altersarmut ist ein wirklich grosses Problem, meine Eltern werden nach Erhöhung des Erbbauzinses (durch die Kirche) auch nicht genug haben, um das zu bezahlen und ich lege jetzt schon drauf für die Pflegerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Sille74 am 01.10.2015, 15:56 Uhr

Hmmm, ich weiss nicht, eigentlichlich ist die Rechtsprechung ja sehr mieterfreundlich und bestimmt sehr zurueckhaltend beim Feststelken eines berechtigten Interesses. Von daher auch meine Skepsis, ob das durchgeht. Aber es ist halt doch irgendwie eine ganz neue Sachlage ... Bin gespannt. Leider hört man vom Ausgang des Rechtsstreits sicher dann nichts mehr, da bis dahin dann wieder neue Daeue durchs Dorf getrieben werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 15:58 Uhr

Bei der ganzen publicity ware die Stadt mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Halbstarke meinst du sicher die unbegleiteten Jugendlichen?

Antwort von Maximum am 01.10.2015, 16:04 Uhr

Was erwartest du denn von Heranwachsenden die ohne Eltern hier sind?

Tja wer sich nicht benimmt muß mit den Konsquenzen leben...mein Junior schreibt auch grad ne A4 Seite ab...

Und wenn die Jungs auch was durch haben,so müssen sie trotzdem wissen wo Grenzen sind. Wenn nicht,dann lernen sie die deutschen Gesetze schneller kennen wie ihnen lieb ist...und das zu recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, das geht nicht!

Antwort von Sille74 am 01.10.2015, 16:16 Uhr

An sich schon, aber ob es "publicitytechnisch" so viel besser wäre, jetzt doch wieder zurueckzurudern? Ich denke, die Gemeinde wird ohnehin, Publicity hin oder her, versuchen, sich mit der Mieterin irgendwie guetlich zu einigen. Andererseits finde ich ja, dass gerade auch die oeffentliche Hand es ab und an mal auf einen an sich aussichtslosen Rechtsstreit ankommen lässt, in der Hoffnung, den laengeren Atem zu haben. Mal sehen ... aber wie gesagt, bald wird man ja von dem Fall nicht mehr viel hoeren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Jana287 am 01.10.2015, 16:55 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich Deine Erklärung Sachbeschädigung / Körperverletzung lächerlich... lies es Dir nochmal durch und frag Dich, ob Du das ernst meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Betula am 01.10.2015, 17:46 Uhr

Wieso? War doch gut erklärt.Sachbeschädigung setzt bewusste Beschädigung von Sachen voraus. Körperverletzung mit Sachbeschädigung heißt, dass bei det Körperverletzung Sachen beschädigt werden.

Das Zweite ist schlimmer. Bei beiden Bsp. Sind hinterher Sachen kaputt, beim letzteren nicht nur Sachen, sondern es kommen auch noch Menschen zu Schaden.

Aber wozu eigentlich muss man das definieren. Beides doof. Pfui, geht nicht. Gehört selbstverständlich bestraft.Wird es sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 17:49 Uhr

Du, ich bin kein Kleinkind dass jetzt mal ganz genau nachdenken soll :)
Du bist doch total vom Narzissmus besessen! Könnte man fast Mitleid haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 17:54 Uhr

Sagt eine, die Leuten hinterherrennt die gerne Selbstjustiz verüben, weil sie zu dumm sind sich zu artikulieren.
Und die angebliche Anwältin (mit scheinbar wenig Mandanten und deshalb sehr frustriert) müsste wissen, dass manche anzeigen ohnehin dem Arbeitgeber zugestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 17:55 Uhr

Du musst mit Deinem Gewissen leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Jana287 am 01.10.2015, 18:00 Uhr

Na also doch demoliert. Ob ich etwas kaputt mache aus Spass, oder ob ich es kaputt mache um jemandem eins damit überzuziehen... ehrlich, das ist Haarspalterei. In beiden Fällen wurde die Einrichtung demoliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2015, 18:02 Uhr

Das ist natürlich so nicht richtig, Wenn sie den Arbeitgeber nicht direkt betrifft, wird eine Anzeige selbstverständlich nicht an diesen weitergeleitet. Plagt Dich jetzt doch das Gewissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Betula am 01.10.2015, 18:10 Uhr

Ja, Du, das war auch ein wenig mein Problem dass die Formulierung jemanden ausquartieren so negativ war, wobei, jemandem. Zu kündigen um andere in die Wohnung zu lassen etwas anderes ist, obwohl es im Prinzip das gleiche Ergebnis hat.

Das habe ich zuerst gar nicht kapiert, aber die Absicht, bzw. Die Vorgehensweise ist zur Beurteilung einfach wohl wichtig. Das dürfte allerdings den Möbeln relativ egal sein.Ich glaube nicht dass der Tisch froh ist, dass es nicht persönlich gemeint war (blöder Witz, ich weiß.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für dich mag es Haarspalterei sein,

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 18:21 Uhr

Ist es aber in der Tat nicht.

Der Vorsatz ist NICHT gegeben! Die wollten sich prügeln (bescheuerter Weise). Dabei gingen Klappliegen und Stühle zu Bruch. Die haben sich nicht hingestellt und gesagt: Jetzt zerlegen wir mal die vom dt Steuerzahler finanzierte Hütte. Klar, im Ergebnis haben wir kaputte Einrichtungsgegenstände. Rechtlich dürfte das aber anders bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 18:23 Uhr

Hej, Betula, es ist also doch angekommen was ich versuchte zu erklären! Das freut mich ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für dich mag es Haarspalterei sein,

Antwort von Jana287 am 01.10.2015, 18:39 Uhr

Eigentlich schade um die Zeit...

Es ging in der Sache darum, dass Du die Aussage widerlegen wolltest, sie hätten die Einrichtung demoliert. Das wolltest Du so nicht stehen lassen. Du relativierst schon wieder, ach Gottchen die haben sich halt geprügelt und dabei ist was kaputt gegangen... Sie wollten gar nix kaputt machen. Ganz ehrlich, wenn ich jemandem einen Stuhl überziehe, dann ist das für Dich kein Vorsatz? Konnte ja keiner ahnen, dass dabei was kaputt geht, also echt...

So jetzt bin ich aber wirklich raus hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für dich mag es Haarspalterei sein,

Antwort von Fredda am 01.10.2015, 18:52 Uhr

Immer blöd, wenn Leute ihre nationalen Werte und Grundsätze verteidigen wollen und kennen sich in den eigenen Gesetzen nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh,

Antwort von Fredda am 01.10.2015, 18:52 Uhr

Madame Hybris, ich meine DICH und nicht wolke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich starte auch mal was zum Thema "Flüchtlinge" und zwar die Problematik

Antwort von Betula am 01.10.2015, 18:55 Uhr

Ich bin manchmal emotional und wenig objektiv.Doof aber nur, wenn es um Zahlen geht (100000000000 Flüchtlinge......) gebe ich alles ehrlich zu. Daher sind Diskussionen doch oft sehr hilfreich und wichtig, gerade weil es nicht gut ist wenn man immer die eigene Meinung bestätigt bekommt und andere Aspekte kennen lernt.Man sollte sich bloß im Ton nicht vergreifen, aber das ist ja nicht der Fall.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Blueberry am 01.10.2015, 19:02 Uhr

Wem renne ich hinterher??

Und wenn Anzeigen doch ohnehin dem Arbeitgeber zugestellt werden, was ich noch nie gehört habe, dann kann sich das Denunziantenvolk das doch sparen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool, DU sagst MIR ...

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 19:14 Uhr

...was ICH widerlegen wollte? Interessant.

Ich hoffe, dass du dich an den letzten Satz denn auch hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Einstein-Mama am 01.10.2015, 19:28 Uhr

Nein, wieso? Gibt es irgendeinen Paragraphen der mich jetzt in Schwierigkeiten bringt?
Wenn ja welcher? Und Blueberry, natürlich gehen Anzeigen an den Arbeitgeber. Google bitte selbst, ich bin nicht dein Nachhilfe-Heini!

Da fällt mir ein, ich hab ja noch eine Werksführung in Braunau erpetzt. Ist halt Braunau, wie blöd!
Aber vielleicht schau ich doch mal vorbei und bedanke mich für die prompte Reaktion!
Ein sehr netter Personalchef, wie ich fand! So Bedacht auf den Ruf seiner Firma und so! Er hat mir sogar erzählt, dass er Migranten beschäftigt, die will er natürlich schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Jana287 am 01.10.2015, 19:54 Uhr

Das kann man ohne Worte so stehen lassen, Einstein. Das sagt alles über Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für dich mag es Haarspalterei sein,

Antwort von Steffi D. am 01.10.2015, 20:33 Uhr

Ein letzter Satz hierzu. Von Vorsatz habe ich nicht gesprochen. Fakt ist die Möbel sind hin und dass wo eh schon Notstand bei diesen Sachen herrscht.
Kann jeder sehen wie er will.
Danke Jana, du hast mich verstanden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Feuerpferdchen, dünnes Eis!

Antwort von Blueberry am 01.10.2015, 20:44 Uhr

Einstein regt sich immer so über die "Nazis" auf... dabei fanden die echten Nazis Denunzianten sicher toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für dich mag es Haarspalterei sein,

Antwort von wolke76 am 01.10.2015, 20:45 Uhr

Hast du meine Beiträge eigentlich gelesen? Habe ich nicht geschrieben, dass ich das Ergebnis Mist finde? Habe ich es irgendwo gutgeheißen? Habe ich gesagt, dass das Alles verständlich und zu entschuldigen wäre?

Wenn so ein Heim in Flammen aufgeht, weil die Gardine beim Braten Feuer gefangen hat, sagst du dann auch, dass die ihre Unterkunft demoliert haben?

Ergebnis ist das gleiche, die Unterkunft ist hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was erwarten? Na dass sie dann vielleicht andere Respektspersonen respektieren???

Antwort von MM am 01.10.2015, 21:35 Uhr

Verwandte, oder sonst erwachsene Leute aus der Gruppe, mit der sie kamen? Das Wach- bzw. Betreuungspersonal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.