Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 13.01.2007, 0:04 Uhr

Ich muß hier LiL.o mal in Schutz nehmen...(lang)

Sorry, daß ich hier einen neuen Thread aufmache, aber weiter unten wäre es wohl wirklich verloren gegangen.

Ich fand LiL.o`s Posting unten über die Ausländerkinder keineswegs ausländerfeindlich sondern schlicht den Tatsachen entsprechend.

Sicher gibt es auch Deutsche die mit Ihren Kindern unangenehm auffallen ( ich wahrscheinlich an allererster Stelle...) aber es trifft genau den Punkt, daß deutsche Eltern eher die Tendenz haben die öffentlichen Auftritte ihrer Sprößlinge im erträglichen Maß zu halten.

Mein Mann ist ja nun selbst arabischer Herkunft. Allein die arabische Sprache ist schon lauter. Und er käme NIE NIE NIE auf die Idee den Fernseher leiser zu machen, weil ihn am Telefon keiner versteht...da wird eben lauter in den Höhrer geschrien... genauso wie er nie auf die Idee käme, seine Kinder zu maßregeln, etwas leiser zu sein, damit er am Telefon was versteht.

Also, der Fernseher plärrt, die Kinder plärren lauter, weil Papa keine Antwort gibt und Papa plärrt in den Höhrer damit man ihn ja trotzdem noch bis den vorderen Orient verstehen kann.

So - man kann sich das dann vorstellen, wenn wir arabische Freunde besuchen. 7 , wie ich finde mehr oder weniger schlecht erzogene Kinder ( einschl. meiner) in der Wohnung, den Fernseher auf volle Pulle und einer übertönt den anderen. Meine Frage, ob das die Nachbarn nicht stört wurde beantwortet mit " Neee, das sind auch Ausländer" ICH bin nach jedem Besuch FIX UND FEDDISCH...

Das ausländische Kinder in ihrem kindlichen Temperament fast alles dürfen ist eine herzliche Eigenschaft der Eltern, die aber auch schon mal anstrengend sein kann. Für mich jedenfalls.

Diese Menschen SIND anders. Herzlicher, gefühlsbetonter, oft etwas umständlicher, kinderlieber, weniger sicherheitsbedürftig ( wenn Autositze keine Pflicht wären - mein Mann hätte wohl keine, wenn es ihm nach ginge).

Wir Deutschen stehen uns andererseits oft selbst im Weg. War heute mittag im RuB erst wieder eine Diskussion, weil sich Mütter darüber aufregen, daß Fremde ihre Babys liebevoll anfassen. Das gäbe es in anderen Ländern wohl kaum. Da wird gedrückt und geherzelt was das Zeug hält, während sich deutsche Mütter Gedanken über Bakterien machen... also, jeder hat seinn eigenen Knall.

Aber ich verstehe sehr gut, was LiLo gemeint hat.

 
11 Antworten:

Re: Ich muß hier LiL.o mal in Schutz nehmen...(lang)

Antwort von Einstein-Mama am 13.01.2007, 9:23 Uhr

Ja, aber mein Kind benimmt sich auch so beim Einkaufen, es ist jedesmal die Hölle, aber bisher fanden es alle Beteiligten eher süüüß (mich ausgenommen).
Seine Stammbäckerin hat dummerweise echt immer Kekse für ihn,
Lustig wirds, wenn er der Meinung ist, wir bräuchten Sachen wie Kukident.

Man kann also als Mutter das Kind während des Einkaufs beschimpfen und sich zum Deppen machen, oder man verhält sich ruhig und versucht unerwünschte Sachen unbemerkt wieder ins Regal zu stellen. Was den Nachteil hat, daß ich oft selbst nicht mehr weiß was ich eigentlich kaufen wollte.
Mein Kind ist offensichtlich kein Ausländer, da blond und bläugig, vielleicht hat sich deshalb noch keiner aufgeregt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß hier LiL.o mal in Schutz nehmen...(lang)

Antwort von vallie am 13.01.2007, 10:09 Uhr

hallo prinzessin,
ich finde es toll, daß du so ein posting reingesetzt hast, eben grade weil du "betroffen" bist!!!!

meine beste freundin ist griechin, ich war an weihnachten bei ihrer familie.
ein lärm!!! *ggg*
jeder kümmerte sich um meinen jüngsten abkömmling, mit einer überschäumenden herzlichkeit, was wir nicht gewohnt sind.
und das obwohl die familie schon seit über 30 jahren in deutschland ist.

schön, daß es solche unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß hier LiL.o mal in Schutz nehmen...(lang)

Antwort von LiLo. am 13.01.2007, 10:18 Uhr

Danke faya, ich glaube du hast es noch mal ganz treffend beschrieben was ich vielleicht etwas zu trocken rüber bringen wollte.
Und so wie du deine Besuche bei Bekannten und Verwandten deines Mannes beschreibst, kenn ich ganz genauso.
Ob nun im portugisieschenzentrum oder bei Schwiegerletern zu hause, da ist eine trubel und eine Lautstärke da muß ich aufpassendas ich keinen Hörsturz bekomme.
Anfangs war ich immer ganz verwirrt und hatte regelrecht Kopfschmerzen nach solchen nachmittagen, aber mittlerweile haben sich mein Gehör und meine Nerven wohl daran gewöhnt.
Es stimmt tatsächlich das sie eine ganz andere Lautstärke an den Tag legen wie bei deutschen Familien.
Andererseits ist es immer herzlicher, wärmer und gelöster. Nicht so steif.

Es ist einfach eine andere Mentalität.
Meine Tochter war als kleines Mädchen ein richtiger Wirbelwind, immer laut und hat geredet und geredet. Alle fanden das süß, aber mir war das manchmal auch zuviel.
Jetzt ist sie 14 und bevor sie mal den Mund aufmacht muß schon was ganz wichtiges passiert sein. ;o)
Und mittlerweile mag sie diese ganzen Familienaufläufe auch nicht mehr so gern wie früher. Ist ihr zu laut und hektisch (O-Ton).

Naja, ich wollte hier niemanden angreifen, nur mal Erlebtes berichten und fragen ob euch das auch schon mal aufgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß hier LiL.o mal in Schutz nehmen...(lang)

Antwort von maleja am 13.01.2007, 10:22 Uhr

Da hst Du recht, keine Frage. Aber ich denke, es ist wichtig, andere Menschen, andere Sitten zu verstehen und schön wäre es auch, zu aktzeptieren. Und solche Postings, wie das von LiLo hilft beim akzeptieren bestimmt nicht. da ist eher das Gegenteil der Fall.
Ich finde die Art, wie in südlichen Ländern mit den Kindern umgegangen wird auch meistens schöner als bei uns. Aber michstört doch z.B. das von Dir auch angesprochene fehlende Sicherheitsbewusstsein. Aber da habe ich eh ne kleine (oder große?) Macke und mach mir das Leben selber schwer mit meinen 1000 Ängsten. Früher war ich zwar gar nicht so, aber mit dem Alter wird´s immer schlimmer....

Letzten Sommer hatten wir in Pisa auf dem Bahnhof eine nette Begegnung. Wir drei (ich und meine KLeinen) zu MacDuck aufs Clo. Draußen saß eine Clofrau. Ich jakob ein paar Cent ni die Hand gedrückt, um sie bei der Frau aufs Teller zu legen. Nun ist Jakob fast weiß, so blond ist er. Die Frau ist fast ausgeflippt. Hat ihn umarmt und abgeknutsch, das war eine wahre Pracht. Jakob wusste gar nicht, wie ihm geschieht.
In Deutschland hätte das keine Clofrau gemacht, weil sie 1. das sowieso von sich aus nicht machen würde und 2. es nicht dürfte. (und von daher bei vielen auch das 1. resultiert). Und ich glaube, in Deutschland hätte ich schon komisch geguckt, wenn das eine Clofrau gemacht hätte. Während es mir in Italien völlig egal war, bzw ich es amüsant fand.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LiLo

Antwort von maleja am 13.01.2007, 10:24 Uhr

Es macht aber einen Unterschied, ob es einem schon mal aufgefallen ist oder ob es einen tierisch aufregt.
Hättest Du eine allgemeine Frage über andere Mentalitäten gestellt, dann hättest Du andere Antworten bekommen, als wenn Du fragst, ob uns das auch so aufregt, wie sich Ausländer hier mit ihren Kindern benehmen.

Verstehst den Unterschied?

GRuß Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LiLo

Antwort von LiLo. am 13.01.2007, 10:29 Uhr

....hihi, sorry, da sich jetzt schmunzeln muß.
Gestern kam ich auch frisch vom einkaufen und war wirklich genervt - heute ist es schon wieder so weit weg das es mich nicht mehr die Bohne interessiert.
Jeder so wie er mag, sag ich immer!

Aber danke für deinen Tipp, ich glaube ich versuche in Zukunft die Postings dreimal zu überlegen, oder erstmal vorzuschreiben, damit es nicht falsch verstanden wird!

LG Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde gerade dieses Temperament an Südländern (oder eben Arabern etc)....

Antwort von JOVI66 am 13.01.2007, 17:18 Uhr

.....was mir auch gefällt. Da dürfen die Kinder Kinder sein,.
Bei mir daheim war mien Vater immer der "Deutsche" in der Familie, kein Gerenne, nicht laut schreien, meine Mutter hat da ein ganz anderes Temperament. Ich auch. Ich bin laut und genau die Situation die Faya beschreibt könnte bei uns daheim sein, der Radio dudelt volle lautstärke und ich plärr durchs ganze Haus ( also nicht bös, sondern man muss einfach laut sein, sonst hört einen niemand *gg*) Mein Mann ist auf dem re Ohr etwas scwerhörig was mich natürlich auch dazu verleitet nmoch lauter zu sein. Und wenn bei uns mal der Fernseher läuft, dann sind wir froh , dass wir in einem Freistehenden Haus ohne direkt Wand an Wand Nachbarn haben. In MUC in der WEhg. gab´s ab und an ne Beschwerde von einem älteren ( 78,80) Ehepaar, die wir wahrscheinlich mit unserem Geschrei, das die tatsächlich als Streiterei werteten. Dabei haben wir überhaupt nicht gestritten, das tun wir nämlich von Haus aus höchst selten. Aber wenn ich oben im Arbeitszimmer sitz und Isabella oder mein Mann unten sind, dann plärr ich auch ständig. Spart die Ewiglauferei.
Gruß johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde gerade dieses Temperament an Südländern (oder eben Arabern etc)....

Antwort von Leolu am 13.01.2007, 18:49 Uhr

Hallo!
Naja, ich denke, wir sollten das hier auch nicht beschönigen. Mal ganz davon abgsehen, daß nicht alle Araber so sind (und davon abgesehen, daß dieses Gebiet ca. so groß wie Europa ist und sich logischerweise überall andere Mentalitäten finden) wird hier was pos. gedreht, was es nicht immer ist. Also ich wohnte auch in so einer Gegend, wo die Kinder machen konnten was sie wollten, was zur Folge hatte, daß das Spielzeug meiner Kinder geklaut und zerdeppert wurde, die Eltern nichts unternahmen (wenn man nicht beweisen konnte bzw. selbst gesehen). Nicht zu vergessen, daß die Mädchen klein gehalten wurden und z.B. auf die jüngeren Geschwister aufpassen mußten, während die Jungs auch mal mit Papa ins Kino durften oder einkaufen. Das Alter spielte eine große Rolle, sprich Oma hatte das sagen und zwar gegenüber allen und hatte Spaß daran, den Enkelchen was zu verbieten, also harmlose Sachen wie mit ins Planschbecken zu gehen z.B.. Und wenn Kinderchen mal doch nicht hörten, war das Herzen auch schnell vorbei und es wurde der Stock rausgeholt!
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige was mir bei deinem posting .....

Antwort von JOVI66 am 13.01.2007, 21:27 Uhr

...wirklich sauer aufstoßt und ich dir recht gteben muss ist das mit : "den Mädchen klein halten". Wenn schon, dann bitte darf jeder laut sein!
Aber Frauen und Islam ist sowieso ein ganz spezielles Thema oder Frauen und Südländische Männermentalität, auf die ich weniger gut zu sprechen bin.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:faya

Antwort von saulute am 13.01.2007, 22:20 Uhr

"Das ausländische Kinder in ihrem kindlichen Temperament fast alles dürfen ist eine herzliche Eigenschaft der Eltern, die aber auch schon mal anstrengend sein kann."

Ich hoffe, du hast nur über Ausländer aus dem arabischen Raum geredet.

"Das ausländische Kinder in ihrem kindlichen Temperament fast alles dürfen ist eine herzliche Eigenschaft der Eltern, die aber auch schon mal anstrengend sein kann"

Also die Litauer zum Beispiel denken das gleiche über deutsche Kinder, sie so wild und laut sind, und deren Mütter sie irgendwie nicht unter KOntrolle haben. Diese Meinung deswegen, weil die meisten Litauer sehr streng ihre Kinder erziehen und sich nicht vorstellen können, wie die deutschen Kinder so auf der nase rumtanzen. Meine Familie meinte noch zu mir als ich mein Kind bekam, erzieh sie bloss nicht wie die Deutschen, denn dann gute NAcht, dann wirst genauso ein unerzogenes Kind haben. Ich denke da anders.

MAn sieht nur aus diesem Biespiel, wie relativ alles sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:faya, NAchtrag, das hätte ich eigentlich zu LiLo schreiben sollen.

Antwort von saulute am 13.01.2007, 22:25 Uhr

Ich teile Gott sei dank nicht die Meinung meiner FAmilie und erziehe mein Kind auch mit viel Freiheit und viel Liebe und finde das schön, dass viele Ausländer so kinderlieb sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.