Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 02.08.2009, 22:11 Uhr

Ich könnte k... was es für einen Scheiss für Kinder gibt

Braucht Kind so was mit 3!!! Jahren????

Den Link hat mir eine Freundin geschickt (Mann ist Förster/Jäger ohne Sohnemann fände so was toll)

http://www.8x57.eu/index.php?sw=300&artikel=20071122000910&PHPSESSID=bb8

 
18 Antworten:

Re: Ich könnte k... was es für einen Scheiss für Kinder gibt

Antwort von Lull@by am 02.08.2009, 22:18 Uhr



da seh ich rot....und so wundert man sich echt noch wegen der gewalt in dieser welt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte k... was es für einen Scheiss für Kinder gibt

Antwort von guinan am 02.08.2009, 22:20 Uhr

Mir wird schlecht!!!!!

Ich will hier keinerlei Waffen, hab schon Probleme mit meinem Schwiegervater, der Jäger ist und sein Gewehr einfach irgendwo in der Wohnung meiner Schwiegereltern liegenlässt. "Die Kinder werden schon nicht hingreifen!" -> sein O-Ton!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein einziges Zugeständnis sind diese doofen Schaumstoffschwerter..

Antwort von krueml am 02.08.2009, 22:22 Uhr

. von Sharky und Co. So ganz ohne geht es einfach nicht bei Jungs - zumindest nicht bei meinem Sohn und seinen Freunden (und meine Tochter macht begeistert mit ihrem Schwert mit, das ist dann der Einfluss ihres Bruders)... *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein einziges Zugeständnis sind diese doofen Schaumstoffschwerter..

Antwort von guinan am 02.08.2009, 22:26 Uhr

Meine Jungs schießen auch schon mit allem möglichen, meist mit ihren Fingern.
Da bin ich aber in der Erziehung recht brutal. Die Jungs wissen schon, was echte Gewehre ausrichten können!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt jemand allen Ernstes 54 Euro für so einen Schwachsinn aus?

Antwort von Malefiz am 02.08.2009, 22:38 Uhr

Wem´s gefällt...
Allerdings glaube ich nicht, dass Kinder, die so ein Ding besitzen, zu zukünftigen Amoktätern mutieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte k... was es für einen Scheiss für Kinder gibt

Antwort von Moneypenny77* am 03.08.2009, 8:49 Uhr

Sehe ich entspannt. Wenn er Förster ist, hat er eine der härtesten Ausbildungen hinter sich, die es gibt, dann wird er auch in der Lage sein, seinem Sohn den richtigen Umgang damit beizubringen. Ob man nun Klavier spielt und sein dreijähriges Kind ein Klavier kauft, oder Jäger und ihm eine Flinte schenkt... für mich kein Unterschied.

Würde ich meinen Jungs auch kaufen, allerdings müßten sie damit genauso umgehen, wie mit einer richtigen Flinte, so könnten sie das nämlich wirklich von kleinauf lernen.

Und @guinan: was Dein Schwiegervater da macht, ist zwar vor dem Gesetz nur eine Ordnungswidrigkeit, aber in Jägerkreisen mehr als verpönt, erst recht, wenn Kinder im Haus sind. Vielleicht solltest Du ihm mal eine Kinderflinte schenken, damit er den richtigen Umgang üben kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte k... was es für einen Scheiss für Kinder gibt

Antwort von Agnetha am 03.08.2009, 9:08 Uhr

Oh, mein Sohn (5) würde mich für so ein Gewehr lieben. Ganz sicher. Aber mir ist es zu realistisch und deswegen würde ich es nicht kaufen.

Er ist ein sehr "kämpferischer" Typ und das gänzlich ohne unser Zutun. Er liebt Säbel, Schwerter, Pistolen und Gewehre. Das einzige, was ich nicht erlaube, sind Pfeil und Bogen. Aber von mir aus kann er den halben Tag mit seinem Plastikschwert in der Luft herumfuchteln und sich als Ritter fühlen. Es macht ihm Freude und er tut keinem was damit (naja, gelegentlich hab ich mal 'n paar blaue Flecke).

Als ich nur meine Tochter hatte, stand ich den Jungen aus ihrer Kindergartengruppe ziemlich skeptisch gegenüber, wenn die auch solche Spielchen trieben. Ich fands blöd und konnte gar nicht verstehen, wie die Eltern ihre Söhne nicht mal auf andere Gedanken bringen können. Aber das sehe ich heute dank der Erfahrung mit meinem Sohn anders. Man kann es nicht aberziehen oder verbieten, sondern nur versuchen, es in erträgliche Bahnen zu lenken. Viele Jungen und einige Mädchen finden es einfach toll und nur wegen eines Plastikgewehrs oder Schaumstoffpiratensäbels werden sie im späteren Leben nicht zu Gewalttätern werden. Es muss ja nicht die ganz wirklichkeitsgetreue Ausführung sein ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde so ein Teil mit Sicherheit auch nicht kaufen...

Antwort von Hase67 am 03.08.2009, 10:07 Uhr

... aber unser Sohn ist auch so ein "Waffenfreak".

Im Gegensatz zu meiner Tochter, die in seinem Alter nur Familien, Häuser, Blumen und Pferde malte, malt mein Sohn Ritterburgen mit Flammen, Piraten mit Säbeln und Monster, auf die "Feuerbomben" (so nennt er das) herabfallen. Alle menschlichen Figuren auf seinen Bildern haben grundsätzlich entweder Stacheln, nur ein Zyklopenauge in der Mitte des Kopfes und/oder Schwerter in der Hand.

Ich sehe das entspannt. Mein Sohn ist eigentlich ein sensibles Seelchen im Gegensatz zu meiner Tochter, die schon immer recht tough war. Er freut sich andererseits auch, wenn bei uns im Garten die Blumen zu blühen anfangen und rennt den Schmetterlingen hinterher, außerdem nehme ich ihn gern als Modeberater zum Einkauf mit in die Stadt, weil er nämlich ein deutlich besseres Farb- und Stilempfinden hat als mein Mann ;-) Ich glaube deshalb auch nicht, dass er zum psychopathischen Massenmörder wird, sondern dass er einfach nur eine rege Phantasie hat und im Moment fasziniert von allem "Bösen" ist, dass eben für ihn "Allmacht" beinhaltet.

In der "Brigitte" war in einer der letzten Ausgaben so eine nette Glosse (seit einiger Zeit schreibt dort ein sechsfacher Vater über sein Familienleben), und der schrieb über seinen Sprössling, wenn er ihn vor dem Schlafengehen auffordern würde, mit dem Spielen aufzuhören, würde sein Sohn zu ihm sagen: "Wenn du mich nicht spielen lässt, säge ich dich durch!". Daraufhin schrieb der Vater lakonisch, dass sich Jungs im Alter von 3-5 Jahren aufführen wie Ahmadinedschad - sie hätten Allmachtsphantasien und neigten zum Größenwahn. Ich rechne fest damit, dass ich mir da keinen kleinen Ahmadinedschad heranziehe...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte k... was es für einen Scheiss für Kinder gibt

Antwort von glückskinder am 03.08.2009, 11:00 Uhr

Meine Jungs wären mit Sicherheit hin und weg. Sie sehen diese Sachen eher von der verspielten Seite. Indianer und Cowboy- Gehabe.
Ich würde es nicht kaufen, weil es mir einfach zu teuer wäre. Und ich muss diese Vorliebe ja nicht noch unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Problem sehe ich...

Antwort von Leolu am 03.08.2009, 11:05 Uhr

bei so einem realistischen Spielzeug wie schnell der Weg zum Interesse zum "echten" Spielzeug ist, könnte mir vorstellen, wenn Kleiner mit 4 Jahren mit Augen zu das Ding zusammen montiert stellt sich auch irgendwann die frage, ob er nicht auch mal ans Orginal kann, er ist ja schließlich dann schon Profi. Daher seh ich das etwas anders als bei einer Wasserpistole, die nicht wirklich was von einem echten Gerät hat (normalerweise, gibt sicher auch da spezielle Teile) und wo der Sinn und Zweck Wasser zu spritzen erkennbar ist. Auch nicht vergleicbar mit einem selbst gebauten Legogewehr....!
Denke das Gefühl beim Kind mit einer "lebensnahe" Waffe zu spielen ist schon ein anderes, kommt dem echten Jagdgefühl näher, als bei Phantasiegebilden.
Bei uns gibt es gar nichts davon, noch nicht einmal eine Wasserpistole, unser Großer hatte mal von der Kirmes so ein Ding mitgebracht was kleine Kügelchen schoß, das hab ich ganz schnell verschwinden lassen, ebenso die Karnvallspistole, wobei er war als Polizist verkleidet und wollte sie ja nur im "Notfall" einsetzen:-)).
Wenn Kinder mit Wafffen spielen, sollten sie auch im Spiel erkennen wofür sie gebraucht werden, Kinder die Spaß dran haben zu morden, sei es auch nur im Spiel, sind mir suspekt.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leolu

Antwort von krueml am 03.08.2009, 13:33 Uhr

Genau das war auch meine Überlegung. Das Ding sieht dermassen echt aus. Das ist der Reiz gross auch eine richtige Waffe in die Hand zu nehmen. Ich finde diese Spielchen unter Jungs normal, das gehört wohl auch dazu, aber ich muss das nicht mit echt aussehenden Waffen unterstützen. Es reicht völlig wenn mein Sohnemann mit dem Kleiderbügel schiesst (ist bei ihm abwechslungsweise Pfeil und Bogen oder Schiessgewehr). *gggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mp

Antwort von krueml am 03.08.2009, 13:35 Uhr

Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Abgesehen davon, dass sich der Vater praktisch überhaupt nicht mit dem Sohn abgibt und die Mutter Alles alleine macht, finde ich so ein echt aussehendes Gewehr erschreckend. Da hat das Schiessen aufeinander für mich eine ganz andere Dimension als wenn die Kids mit Stöckchen und Ähnlichem aufeinander zielen.

Was sollen sie denn dabei lernen wenn sie so ein Gewehr besitzen? Das verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mp

Antwort von Moneypenny77* am 03.08.2009, 14:41 Uhr

Zum Beispiel, daß man damit nicht auf andere schießt.

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen (ist er eigentlich Förster oder Jäger?), daß er seinen Vater öfter mal begleitet und das Gewehr somit seine ersten Jagderfahrung und -lehren (!) unterstützt.

Meine Vorstellung war nun die, Papa und Sohn gehen mit ihren Gewehren in den Forst und wenn sie zurück kommen, schließen BEIDE ihre Gewehre wieder ordnungsgemäß in den Waffenschrank, so wie es sich eben gehört.

In einem Haushalt, in dem sich Waffen befinden, ob nun aus beruflichen oder aus privaten Gründen, hat man nun einmal eine andere Beziehung dazu. Was nicht bedeutet, daß man die Gefahr unterschätzt. Aber die Kinder müssen früh lernen, daß da vorn der Tod raus kommt.

Wenn mein 8jähriger Sohn eine Affinität zur Jagd entwickeln würde, würde ich es jedenfalls kaufen und er müßte genau so damit umgehen, wie 10 Jahre später mit einer richtigen Flinte.

Auch sonst ist es für Kinder total egal, wie echt oder unecht so ein Teil nun aussieht. Für einen 4jährigen ist auch der Sharky-Säbel real, die "Message" ist keine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leolu

Antwort von Moneypenny77* am 03.08.2009, 14:45 Uhr

Und, was ist so schlimm daran, eine Waffe in die Hand nehmen zu wollen? Zumal 90 % aller Kinder keinen Zugang zu einer "echten" Waffe haben, selbst wenn sie wollten.

Ein Großteil unserer Männer war bei der Bundeswehr und durften da auch mit echten Waffen spielen... Die wurden auch nicht zu Massenmördern.

Es ist wie bei Hunden: nicht die Waffe ist das Problem, sondern der, der dafür die Verantwortung trägt.

Und so ist es auch bei einem Kinderspielzeug: ein Großteil der Kinder kann mit sowas spielen, ohne danach einen Amoklauf zu starten. Meine Kinder haben auch Fäuste, mit denen sie irgendwann jedem auf's Brett hauen können: da ist meine Erziehung gefragt, daß sie nicht alles tun, was sie können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ein Gewehr hat sollte immer froh sein, wenn er es nicht benutzen muß...

Antwort von Leolu am 03.08.2009, 14:51 Uhr

das gilt auch für Jäger/Förster.
Wer sich freut "hey, sind wieder 30 Wildschweine zu viel im Bestand, die ürfer wir jetzt wegballern" ist für mich nichts anderes als ein blutrünstiger Killer.
Gute Jäger sind Menschen, denen es Leid tut, wenn sie ein Tier erschießen müssen, ob wegen Krankheit oder wegen des Bestandes etc.. Manches MUSS nunmal gemacht werden, aber sobald Jagd Spaß an der Freud ist, finde ich es abartig!
Und ein Kind mitzunehmen empfinde ich als noch abartiger, vielleicht noch eins was angestachelt wird, zu schießen oder Spaß dran hat.
Zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Waffen gehört nicht nur das Wegschließen, sondern auch wie und wofür und mit welchem Gefühl sie benutzt wird! Und ein Kind sollte man im schlimmsten Falle von so einem Jagd- Und Meuchelgefühl fern halten!
Wer mit ner Steinschleuder auf Vögel schießt ist böse und wer mit nem Gewehr auf ein Wildschwein zielt nicht? Manchmal ist die Grundhaltung die gleiche und demnach auch geich zu verurteilen!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ein Gewehr hat sollte immer froh sein, wenn er es nicht benutzen muß...

Antwort von Moneypenny77* am 03.08.2009, 15:01 Uhr

Du redest von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast.

Kein GUTER Förster oder Jäger schießt gern auf ein Tier, glaub' mir das mal, aber wenn es sein muß, dann muß es sein.

Und wenn die eigenen Kinder sich für das, was der Vater macht interessieren, dann ist es wichtig, daß sie eben sehen, daß Papa nicht wie ein Irrer durch den Wald jagt und auf Tiere ballert, was übrigens für einen Förster nur ein kleiner Bestandteil bei der Bewirtschaftung seines Forstes ist.

Das hat nichts mit "Jagd- oder Meuchelgefühl" zu tun, sondern damit, den verantwortungsvollen Umgang von Mensch mit Umwelt zu erlernen.

Jäger zu sein heißt nicht, Spaß daran zu haben, Tiere zu jagen. Wenn Du das glaubst, empfehle ich Dir, Dich erst einmal mit den Inhalten, den Aufgaben und den Restriktionen eines Jägers zu beschäftigen, bevor Du hier die Keule der Laien schwingst.

Dieser Lall hängt mir echt sowas von zu den Ohren raus. Jeder einzelne, der Fleisch ißt, ist ein weitaus größerer Tierschänder und -quäler. So ein Schwein, auch wenn's vom Bio-Metzger ist, wird auch aus "Spaß am Schnitzel" getötet, da hat's noch nicht einmal IRGENDEINEN ökologischen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ein Gewehr hat sollte immer froh sein, wenn er es nicht benutzen muß...

Antwort von Leolu am 03.08.2009, 15:40 Uhr

Du schreibst es doch richtig, kein GUTER Jäger schießt zum Spaß, gibt aber dennoch genug, die es machen.
Oder woher kommen die Johlen Schießwütigen, die ihren geschossenen Fasan wie eine Trophäe über sich wirbeln und sich ausgiebig gratulieren lassen??? Schon oft live gesehen, also sag nicht, sowas gibt es nicht!!!
Kenne auch durchaus Förster, denen es Leid tat, daß sie in einer Saison wegen Tollwut 40 Füchse aus dem Bestand erlegen mußten! Die meine ich auch nicht.
Es gibt überall schießfreudige Menschen, manche leisten sich eine Safari um dann ihren Nashornkopf als Trophäe (illegalerweise soweit ich weiß) über den Kamin zu hängen, andere können sich das nicht leisten, die gehen dann (mit Schein) in hiesigen Wald um ihren Spaß zu haben. Solche Idioten gibt es immer und überall, und ich meine nicht verantwortungsvolle Jäger/Förster, die das tun müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ein Gewehr hat sollte immer froh sein, wenn er es nicht benutzen muß...

Antwort von Hase67 am 03.08.2009, 16:36 Uhr

Hi Nina,

ich glaube, ihr redet aneinander vorbei, obwohl ihr beide im Grunde das Gleiche meint. Um ein blutrünstiges Arschloch zu sein, brauche ich kein Gewehr, keine Safari und keine Jagd - letztes Jahr im Urlaub haben wir im Stadtpark in Avignon ein paar jugendliche Idioten beobachtet, wie sie eine wehrlose Taube mit Steinen so traktiert haben, dass sich das Tier nur noch zum Sterben unter eine Bank schleppen konnte - und das, obwohl ich eingeschritten bin und gesagt habe, dass ich ihr Verhalten unterirdisch finde und sie bitte damit aufhören sollen.

Natürlich gibt es Leute, die waffengeil sind und keinerlei Bezug zu den Tieren haben, die sie töten - solche Leute gehören aber weder in einen Schützenverein noch in den Jägerberuf. Natürlich gibt es auch da immer wieder traurige Ausnahmen, aber es ist doch ausgemachter Blödsinn, dass realistischer aussehende Kinderwaffen gefährlicher sein sollen als unrealistische. Das ist doch die gleiche Diskussion wie mit den Kaugummizigaretten. Kinder wollen die Welt der Erwachsenen nachahmen, und das mit möglichst realistisch nachgebildeten Spielsachen. Wir Erwachsenen finden das bei originalgetreu nachgeahmten Bügeleisen, Staubsaugern & Co. klasse, bei Plastikgewehren und Kaugummizigaretten beschleicht uns aber ein unangenehmes Gefühl, weil "so was" für uns nicht in die heile Kinderwelt hinein gehört. Sinnvoller ist es aber doch, Kinder nicht erschrocken von diesen Dingen abzuschirmen, mit denen sie spätestens im Kindergarten konfrontiert werden, sondern sich gemeinsam mit ihnen mit dem Thema auseinander zu setzen. Was den Umgang mit Waffen betrifft, finde ich es eine gute Sache, wenn ein Kind z. B. bei dem Vater, der als Jäger oder Förster arbeitet, einen verantwortungsvollen Umgang damit lernt.

Aber um zum Ausgangsthema zurückzukehren: Ich würde unserem Sohn so ein Teil nicht kaufen, weil es mir viel zu teuer wäre und weder mein Mann noch ich einen Bezug zum Jagen, Schießen o.ä. haben. Unser Sohn lernt aber z. B., dass sein Vater bei seiner Arbeit auch Tierversuche durchführen muss (nicht, weil er solchen Spaß daran hat, Mäuse oder Hühnerembryonen zu quälen, aber weil es keine andere Möglichkeit gibt, bestimmte Zusammenhänge zu erforschen).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.